Schrauben Vorderachse

  • Hallöchen,


    mir ist an meiner ´12 Duke aufgefallen, dass die Schrauben an der Vorderachse, welche die Achse an sich "festklemmen" komischerweise angefangen haben zu Rosten!! :motzki: Wie zur Hölle..? Keine Ahnung warum, mir auch egal.
    Ich habe mal gesucht, aber leider keine genaue Beschreibung gefunden, was es für Schrauben sind. Ich Tippe auf M8, aber kann leider nix genaues sagen. Weis einer zufällig, was es für welche sind? M8x50?
    Es sind 4 Schrauben, welche die Vorderachse Praktisch "festklemmen". Zum Reifenwechsel muss man deise logischerweise lösen. (Nur als erklärung, dass klar ist, welche ich meine)


    Ich will mir 4 neue (gute, nichtrostende) Schrauben beim Schraubenhändler des Vertrauens holen.


    Wäre gut, wenn mir jemand sagen könnte was es genau für Schrauben sind und welche Festigkeitsklasse diese haben.


    Danke schonmal,


    so long


    patl

  • Alles klar, danke. Das ich da selbst nicht dran gedacht habe. :grins:


    Aber ich finde es echt eine unmöglichkeit, das bei einem 2 Jahre alten Motorrad das immer Geschützt steht und bei Regen/Schnee nicht bewegt wird, schon gleich 4 Schrauben rosten! :motzki: Dafür hab ich erlich gesagt kein Verständnis.


    Edit: M8x27 Danke :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Patl ()

  • Ich find die Schraubenqualität bei den doch teuren Kanten auch einen Pflanz
    und gerade im Alu korrodieren die Schrauben leider auch im Gewinde drin.
    Das betrifft nicht nur die Schrauben an der Achsklemmung,
    sondern vor allem auch die in den Gabelbrücken.
    Dreh doch einfach eine raus und kauf dir die gleiche Dimension in A2/70;
    vor dem Reinschrauben ordentlich einfetten!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Ich würde dir extrem von NiRo Schrauben abraten! Die sind deutlich weicher als die die verzinkten Schrauben von KTM. Es müssten Schrauben mit einer Festigkeit von 10.9 oder sogar 12.9 sein, die Edelstahl oder NiRo Schrauben die du nehmen willst, haben nichtmal 8.8!
    Hol dir lieber die originalen!


    Chris

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Die Standard Schrauben haben 8.8, ich hätte eh bessere genommen. Werde mal nächste Woche zum Händler des Vertrauens. Dort holen wir von Betrieb her auch vieles. Ich denk ich werd Edelstahl mit 10.9 oder besser 12.9 nehmen.


  • vor dem Reinschrauben ordentlich einfetten!


    Bloß nicht !
    Und schon gar nicht an sicherheitsrelevanten Bauteilen !
    Wenn Du Gewinde fettest, reduzierst Du die Reibung beim festziehen.
    Damit erhöhst Du bei gleichem Drehmoment die Vorspannung.
    Das kann zuviel für die Schraube oder das Gewinde sein.
    Die Selbsthemmung wird auch verringert und die Schraube kann sich schneller lösen.

  • die Festigkeitklassen 8.8, 10.9, 12.9 gibts nur bei Stahlschrauben.
    Edelstahl werden anders bezeichnet, die höchste Festigkeit bei normalen Edelstahlschrauben ist A2 70, wie dsp geschrieben hat.
    Die halten aber weniger als eine 8.8er.
    Bei pillepalle Zeug wie Seitendeckeln ist das wurscht, Vorderachse rate ich ab.
    Und Fetten von A2 Schrauben ist korrekt, die neigen bei hohen Schraubgeschwindigkeiten (NIE NIE Akkuschrauber nehmen!!) oder hohen Anzugsmomenten zum verschweißen. Also schön von Hand und etwas Fett oder MoS Spray o.ä. - und dann Anzugsmoment etwas reduzieren (was du aber eh tun musst, weil sie nicht so viel aushalten)


    Am besten Wikipedia bemühen oder das Schraubenvademecum kaufen / schenken lassen, da kann man alles schön nachlesen.


    Gegen Rost hilft auch weniger putzen: fettig öliges Zeug rostet nicht.... :crazy:

    wir sind viele - ich bin alle !

  • Bloß nicht !
    Und schon gar nicht an sicherheitsrelevanten Bauteilen !
    Wenn Du Gewinde fettest, reduzierst Du die Reibung beim festziehen.
    Damit erhöhst Du bei gleichem Drehmoment die Vorspannung.
    Das kann zuviel für die Schraube oder das Gewinde sein.
    Die Selbsthemmung wird auch verringert und die Schraube kann sich schneller lösen.

    Da hat er schon Recht. Schrauben gehören eingeölt! Nicht die Reibung ist dafür verantwortlich, dass die Schraube hält, sondern die Vorspannung. Hat die Schraube eine erhöhte Reibung, z.B. durch Rost, so erreicht man mit dem vorgegebenen Anzugsmoment nicht die nötige Vorspannung und die Schraubverbindung erreicht nicht die errechnete Festigkeit. Alle Anzugsmomente von Schraubverbindungen beziehen sich auf leicht eingeölte Schrauben.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten