K&N Luftfilter

  • Hallo,


    ich habe bei ebay einen K&N Luftfilter für die 990er gefunden.
    Müsste der nicht auch in die Airbox der 950er passen? Oder unterscheiden sich beide Filter? :sehe sterne:


    Liebe Grüße aus Berlin

  • Steht auch dabei, wieviel Leistung dich der kostet?
    Vergleich mal die wirksamen Oberflächen des tiefgefalteten Papierfilters mit dem K&N:
    Damit der K&N etwas bringt, braucht´s schon eine ganz andere Konstruktion,
    wie hier mache Tuner anbieten!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • ich schliesse mich dem Peter voll an. Erstmal den Papierfilter anschauen, und dann kurz nachdenken...

    Gruss STeffen


    (990SMR, 1200 MM Corsaro-Veloce)

  • Um deine Frage zu beantworten. Der 990er Filter passt nicht in die 950er. Meines Wissens bietet K&N keinen Filter für die 950er an. Es gibt einen von DNA! Aber wie meine Vorredner schon richtig bemerkten, sollte man sich das gut überlegen. Die Filterfläche ist wesentlich kleiner, mit hohem Verschleiß an Kolben und Laufflächen ist zu rechnen!


    Gruß,
    Elli

  • K&N und ähnlich aufgebaute Filter lassen Feinstaub durch und schmirgeln auf Dauer die Motorinnereien runter.


    Da zahle ich lieber 35 euro alle 15.000 km und habe Ruhe.


    Chris

  • Hallo:
    Was willste denn wissen??
    Ich fahre selbst 950 und 990 ger
    die Gehäuse sin d alle Identisch....alle !!!
    es kann sein das der Filder wenn es ein Tauschfilter für innen ist ...etwas zwickt aber das macht NIX ist Gummi und passt sich an.....
    bringt etwas leistung +-0,5-1 PS
    was richtig was bringt ist air Box raus und einen aufastzfilter auch von K & N kostet aber, weil geräßter Teile gleich mal 450€
    Gruß RMS :Daumen hoch:

  • K&N und ähnlich aufgebaute Filter lassen Feinstaub durch und schmirgeln auf Dauer die Motorinnereien runter.


    A SO ein Käse:
    Wenn du nicht standardmäßig Schotterpisten oder Wüsten hinter anderen fährst,
    ist das VÖLLIG egal - der Motor hält deswegen auch nicht weniger lang!
    (Meine Guzzi läuft schon über 50.000 km mit serienmäßig offenen Ansaugtrichtern,
    deren Gitter bestenfalls das Ansaugen von M6-Muttern verhindern - M5 geht durch.)


    Die Lösung, die SMR R vorschlägt, ist aber dann um das Geld nicht nur der K&N,
    sondern der GANZE Kit - mit Gemischbeeinflussung usw. oder?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • K&N und ähnlich aufgebaute Filter lassen Feinstaub durch und schmirgeln auf Dauer die Motorinnereien runter.


    Da zahle ich lieber 35 euro alle 15.000 km und habe Ruhe.


    Chris

    Chris, das siehst Du etwas zu eng, so schnell wird da nix abgeschmirgelt, so viel Feinstaub findest Du bestenfalls in der Wüste!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Guckt doch mal ins lc8 Forum.
    Seid ihr noch nie staubige oder unbefestigte Straßen bzw. Schotterpisten gefahren? Kommt bei mir desöfteren vor, dafür habe ich schließlich eine Supermoto. Es gibt haufenweise Tests mit gnadenlosen Verrissen dieser mit Öl getränkten Baumwollfilter. Interessant ist z. B. dieser hier: http://www.nicoclub.com/archives/kn-vs-oem-filter.html. Es geht im Übrigen auch gar nicht darum, wie viele km ich fahren darf, bevor der K&N Filter meinen Motor schädigt. Bei der Filtereffizienz landen K&N und Co. regelmäßig auf den letzten Plätzen. Ganz zu schweigen davon, dass Mehrleistung (mit original Ansaugwegen) NICHT belegt ist und die Reinigungs- und Einölintervalle weit unter dem Austauschintervall von 15.000 km liegen.


    Als ich bei meiner Ducati den K&N Filter wieder gegen den Originalfilter ersetzte, war ich selbst überrascht, wie viel besser sie damit ging.


    Es soll auch Leute geben, die glauben: mehr Ansauggeräusch = mehr Leistung :lautlach:
    Aber jedem das seine
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von alfaduc ()

  • .. und die Reinigungs- und Einölintervalle weit unter dem Austauschintervall von 15.000 km liegen.


    100% Zustimmung! Ich habe das schon einige Mal geschrieben: pflegt eure K+N, Leute!! Bei normalem Strassenbetrieb so alle 2-3000km, bei gelegentlichen Schottereinsätzen alle 1000km und wenn man nur offroad fährt, würde ich gänzlich vom K+N abraten.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: