Frage zu Evo 1

• Bis jetzt waren alle zufrieden mit ihren Evo1 Geschichten egal welcher ESD und sonstige Komponenten.
    Mein Händler hat das Gemisch extra noch ein bisschen angefettet. Was soll ich sagen sie rennt ohne einen Mucken.
    Kein absterben kein Leistungsverlust und das Wheelen macht auch Spaß!

Ja, wenn du meinst, dass SO passende Kennfelder realisiert werden
    (kein Absterben - super, kein Leistungsverlust - popometergeprüft und wheelen geht auch, das MUSS ja stimmen, oder?)
    wünsche ich dir, dass du damit glücklich wirst.

Mein Angebot steht:
    Von den € 500,- steck ich mir 70 (?) ein und du bekommst einen Handschuhfachkit mit recht genau passendem Mapping
    und dem hiermit von mir empfohlenen ORIGINAL-Endschalldämpfer.
    (Mit Remus ESD und Krümmer gibt´s auch einen abgestimmten Kit vom Highscore,
    aber da müsste ich meinen Koll. befragen, was er bezahlt hat.
    Ich glaube mich zu erinnern, dass das 1000 waren.)

Mit fröhlichen Grüßen aus Wien

DSP

• Naja original kann ich nicht mehr fahren da der sound nicht passt.
    Dann wird es leider nix mit uns zwei.

Wie gesagt ich bin mir bewusst das es nicht perfekt ist aber es ist sicher die günstigste Lösung für spürbar mehr und bessere Leistungs- Entfaltung.
    Ich bin happy :peace::arsch:

wenn hier in der gegen jemand mit so einem umgebauten DPS oder Kastl Bike fährt bin ich gerne bereit ein
    Beschleunigungsrennen zu machen bzw darf derjenige mal meine fahren um gefühlsmäßige Unterschiede zu erfahren.

Der weiße Reiter :alter schwede:

• Wie gesagt ich bin mir bewusst das es nicht perfekt ist aber es ist sicher die günstigste Lösung für spürbar mehr und bessere Leistungs- Entfaltung.

Eben nicht:
    Im Gegensatz zu abgestimmten Kits um eben ca. diesen Betrag, von denen ich spreche,
    (EVO, PCV, Handschuhfach, mit oder ohne Remus, ...),
    fährst DU ein Motorrad mit einer nicht abgestimmten Kombination an Komponenten und Mapping.
    Das kann vielleicht zufällig gut gehen,
    möglicherweise aber auch nicht optimal,
    wenn nicht sogar schlecht oder gefährlich.

Wenn DICH das happy macht, soll´s mir recht sein,
    aber erzähl bitte anderen nicht ,
    dass man einfach irgendeinen Endschalldämpfer draufstecken und irgendeine Airboxmodifikation machen kann
    und dann das EVO-Mapping draufspielt und alles ist gut.

P.S.: Was nach :arsch: -Meter gut geht,
    muss noch LANGE kein auf Dauer zuträgliches Gemisch sein!

DSP

• wie gesagt sobald mein Motor hoch geht werde ich es berichten! (1000Km sind ja schon geschafft)
    Solange sage ich das es die einfachste und günstigste Möglichkeit ist sein Moped ein lauf ruhigeres Verhalten mit mehr Bums zu geben!
    Im übrigen is nur der ESD anders der Rest is ja KTM komform also mit PP-Deckel.
    Und was der Akra jetzt soviel anders machen soll das mir der Motor gleich hochgeht musst du mir erklären.
    Kann schon sein das mir 1-2 Ps fehlen aber wen störts wenn mehr Leistung vorhanden ist?

Im Gegensatz zu dir verkaufe ich hier nix! Bis auf den günstigen LEO is ja alles von KTM.
    Besser geht immer auch besser wie deine favorisierte Möglichkeit!
    Gab ja schon Leute die sich eigene Pleus und Co. geschmiedet haben.

Ich schreibe nur meine Erfahrung wer das umsetzt macht das wie bei deinen Kits auf eigene Gefahr. oder gibts du Garantie bei evtl. Motorschäden?
    Ja ich weiß, bei dir erlischt die Garantie nicht weil man es nicht nachweisen kann :rolleyes:

Grüße :grins:

• ich würd mir da auch keinen Kopf machen, wenn sogar der österreichische God Fahter of Everything behauptet, dass sie bei den ESD kein Unterschied gibt ob Remus, Leo, PP, SC oder Original ist alles egal was hintenraus ist.

PS ich würd mal gern einen Post von DSP lesen ohne das da drin das Wort Kastl vorkommt :lol:

Mfg Tom

• Kann CreytaX nur zustimmen. Bin 4.000km offener Luftfilter, EVO1 und offener PP ESD gefahren. Mir hats gefallen, gefühlt wars schneller, vielleicht ist das nur der geilere Sound. Jetzt fahr ich mit Leovince LV One und dem gleichen Setup, Sound is der Hammer, der kriegt man Gänsehaut. Wer den ganzen Tag 110 auf der Landstraße fährt wird vom SOund genervt sein, ich baller aber nur durch die Stadt, da ist es perfekt.

Ob mir jetzt ein paar PS fehlen, wer weiß. Aber das Geschwindigkeitsgefühl ist durch den besseren Sound einfach schneller. Wer racen will kauft sich ne Gixxer und zieht jede getunte SMC gnadenlos ab.

• Zitat

Wer racen will kauft sich ne Gixxer und zieht jede getunte SMC gnadenlos ab.

Jupp, auf der Autobahn. Aber zum Glück besteht die Welt aus Kurven.
    Wer 170 PS zum schnell sein braucht hat wenig Ahnung vom Mopped fahren.

• Im übrigen is nur der ESD anders der Rest is ja KTM komform also mit PP-Deckel.

Das EVO-Mapping passt auch nicht,
    wenn man IRGENDWELCHE Komponenten, wo KTM-Powerpart draufsteht, zusammenstoppelt:
    Das muss schon der KOMPLETTE zum Mapping gehörende KTM-KIT sein
    (wobei der Endschalldämpfer möglicherweise relativ egal ist).
    Ist das DER: https://www.motopabst.eu/artikel.php?id=14941 ?

Werter Tom,
    abgesehen davon, dass ich durchaus nicht nur Beiträge schreibe, in denen das Wort "Kastl" vorkommt
    (vielleicht liest du ja nur die von mir?),
    habe ich mehrfach geschrieben, dass es MEHRERE Möglichkeiten gibt,
    das zu einer Konfiguration passende Mapping zu bekommen:
    Man kann einen KIT betstehend aus Bauteilen UND dazu passendem Mapping montieren (da gibt es mehrere Anbieter)
    oder man kann Bauteile (Dämpfer, Filter, Nocke, ...) zusammenstoppeln und das Mapping dafür ERARBEITEN.

Stoppelt man IRGENDWELCHE Bauteile zusammen und pappt da IRGENDEIN Mapping drauf, z.B. das EVO
    oder montiert den Powercommander oder auch das Kastl mit IRGENDEINEM Mapping,
    fehlen im BESTEN Fall 1...2 PS (die sind sicherlich verzichtbar),
    im UNGÜNSTIGSTEN Fall hat der Kolben ein Loch
    mitsamt der breiten Palette dazwischen:
    Ohne Messung weiss niemand,
    wo man da jetzt liegt.

Wenn hier jedoch "GeschwindigkeitsGEFÜHL", geilerer Sound und die Tatsache,
    dass der Motor nach 1000 km überraschend noch immer nicht geplatzt ist,
    die maßgeblichen (kommt von MESSEN!) Kritereien darstellen,
    klinke ich mich gerne aus dieser Diskussion aus,
    denn ich muss niemanden überzeugen,
    weil ich verkaufe nichts.

Wenn aber der CreytaX unbedingt von MIR um € 500,- einen Kit kaufen will,
    dann mach ich ihm eben die Freude und kauf ihm einen Handschuhfach-Kit:
    Da weiss ich, dass das gut geht UND passend abgestimmt ist.
    (Wohnert ich in der Nähe vom Edefauler, kaufert ich´s vielleicht von ihm;
    unter anderem weil ich in Wien wohn, kaufert ich´s beim Highscore.)

DSP

• Das EVO-Mapping passt auch nicht,
    wenn man IRGENDWELCHE Komponenten, wo KTM-Powerpart draufsteht, zusammenstoppelt:
    Das muss schon der KOMPLETTE zum Mapping gehörende KTM-KIT sein
    (wobei der Endschalldämpfer möglicherweise relativ egal ist).
    Ist das DER: https://www.motopabst.eu/artikel.php?id=14941 ?

wie war das mit den Äpfel und Birnen? Was solln wir hier jetzt mit einen Link vom EVO 2 Kit es geht hier um Evo 1

Mfg Tom

• Diese ganze Diskussion aus Vermutungen ist doch total sinnlos....keiner hat genaue Daten oder Belege dazu.

Jetzt werf ich einfach mal in den Raum,dass eventuell das Evomapping sogar besser zum Leo passt als zum Akra :) stimmt?stimmt nicht? wer will das jetzt belegen oder wiederlegen?
    Ist vielleicht einfach durch zufall so.....

Ganz ehrlich man kann da aus dem ganzen Mist auch ne Wissenschaft machen....nur leider nicht wenn man nix in der Hand hat.

• DPS du hast das falsche Kit verlinkt. Birnen und Äpfel trifft es da ganz gut.

https://www.motopabst.eu/artikel.php?id=46368

das ist das richtige und wenn du schon sagst das der ESD da eher weniger das Problem ist dann passt es doch da die Luftzufuhr original KTM ist. (PP-Deckel) :grins:

Wie gesagt ich würde auch gerne richtige Daten sehen und eine Langzeitstudie haben aber leider hat das noch keiner gemacht.
    Und solange kann jeder behaupten wie gut oder schlecht diese oder jenes Kit ist.
    und selbst wenn jemand sich die Mühe macht kommt e wieder einer und sagt "da passt diese oder jenes nicht oder der Prüfstand war nicht Kalibriert" und was weiß ich...

und nochmal jeder der Änderungen an seinem Moped vornimmt macht das auf eigene Gefahr!
    Ich garantiere für nix!

bin aber happy :peace::wheelie:

• Man kann natürlich ALLES anzweifeln
    (nach dem Motto: Wer weiß, ob Gemüse WIRKLICH Vitamine hat und drum ess ich keins!),
    aber trotzdem sollte man einen Unterschied machen zwischen
    a) Kits, die als Gesamtpaket abgestimmt sind (Also ICH glaube KTM, Edefauler und Highscore, wenn die das behaupten!)
    und
    b) zusammengewürfelte Bauteile, die jemand auf sein Moped schraubt und mit irgendeinem Mapping kombiniert.

(Es gibt ja nicht nur das EVO1 - der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt!)

Wenn DU damit happy bist, hast du meinen Segen :kapituliere:
    und wer sonst auch irgendwelche Teile und Mappings kombiniert, natürlich auch,
    denn ich bin weder an den Kits beteiligt und noch an eventuellen Motor-Reparaturkosten.

ICH fahr halt so sicher nicht rum und würde es auch meinen Freunden nicht einbauen:
    Dafür baue ich schon lang genug Motorräder um
    und hab mich oft wochenlang mit der Vergaserbedüsung, Trichtern, Krümmern, usw. beschäftigt,
    weshalb ich gut abgestimmte Kits schätzen gelernt habe.

PS.: Der EVO-Kit aus deinem Link ist von deinen € 500.- aber MEILENWEIT entfernt, nicht?

DSP

• japp liegt aber auch daran das ich nicht den 1100€ Pott dran habe :zwinker:
    Wie gesagt das Map und der Deckel kosten je nach Händler 30-80€, LuFi kann der originale hergenommen werden oder eben ein Zubehör also 0-90€
    macht 170€+ Leo für 290€
    die 170€ könne natürlich auch weit aus weniger sein (siehe oben)

denke es soll hier mit alles gesagt sein.
    ab wie viel Km ohne Probleme würdest du den zufrieden sein? mal von der mehr oder weniger Leistung abgesehen?
    Werde versuchen so schnell wie möglich, so viele wie Km drauf zu schruppen wie ich kann :grins:

• Ja, wenn du glaubst, dass das um 460,- das GLEICHE Ergebnis bringt (oder 1...2 PS weniger)
    wie der abgestimmte EVO-Kit um 1264,40 (immerhin ca. 3mal so teuer),
    dann wünsche ich dir viel Spass damit!

P.S.: Nur "viele km überleben" ist MIR halt zu wenig.

DSP

• in erster Linie ging es ja um eine Steigerung und die is da.
    ob mir die paar PS es wert sind, glaub ich nicht, zumal ich so wenigstens eine Polizeikontrolle überstehe.
    Aber was solls ich kann es jedem Empfehlen und sobald ich etwas negative Berichten kann werde ich es tun!

bis jetzt lese ich mehr Probleme mit Kastl und PC als mit einem Evo1 Mischmasch :zwinker:

soll es für mich erst einmal gewesen sein. :winke:

• Ja, die Leistungssteigerung ist bei den KTMs wirklich leicht zu erreichen.
    Den Rest hab ich x-fach erklärt wie einer kranken Kuh
    und wer´s noch immer nicht verstehen will,
    der versteht´s halt nicht.
    War´s für mich auch.

P.S.: Dass mehr über "Kastl- und PC-Probleme" geschrieben wird als über EVO1-Probleme,
    liegt wahrscheinlich daran, dass man gern jemanden anderen verantwortlich macht,
    während man nach Mischmasch-Problemen still mit den Zähnen knirscht und bezahlt.

DSP

• Hallo,

möchte meine Erfahrungen bzw. subjektiven Eindrücke mit euch teilen.

Ich selbst besitze die 14er SMC und bin damit ca. 1200km gefahren, bevor der Akra drauf kam. Nachdem es damals noch kein Mapping gab, wurde nur der Akra montiert. Leistungsmäßig hat es meiner Meinung nichts gebracht (DB Killer ist drin geblieben), eventuell sogar das Gegenteil. Bilde mir ein, dass sie bei ca. 5500 U/min im zweiten Gang recht leicht aufs Hinterrad ging. Nach Montage des Akras nur noch schwer bzw. hatte ich keinen so genauen Drehzahlpunkt mehr finden können, wo sie so leicht aufs Hinterrad ging.

Was ich mir einbilde, dass das Motorrad schneller warm wurde. Zumindest laut Anzeige hatte ich öfters einen Strich mehr, als sonst. Könnte aber Einbildung sein oder am Wetter gelegen haben. Aber wissen tu ich es halt nicht.
    Sound vom Akra natürlich der Hammer.

Nun habe ich seit gestern den PP Deckel und das Mapping.
    Konnte nur kurz fahren bzw. die halbe Fahrt im Regen :weinen: . Aber es hat sich doch einiges getan.
    Man merkt wie sich das komplette Drehmomentenband verschoben hat. Man kann nun deutlich leichter mit höheren Gängen fahren und sie böllert nicht mehr so oft wenn ich vom Gas gehe wie zuvor mit nur dem Akra.

Ganz ehrlich muss ich aber sagen, dass ich bei den ersten paar Mal Abdrücken im 3ten oder 4ten Gang gedacht habe, ich habe deutlich an Leistung verloren.

Vor allem geht einem der Punch ab, wenn man von der 4ten auf die 3te zurück schaltet und abdrückt.
    Dafür geht sie im 2ten ganz leicht aufs Hinterrad und das Drehmoment untenrum ist deutlich höher geworden. Dafür fehlt halt der Punch ab 5500 U/min und es fällt auch früher ab.

Ich hoffe ich kann es am Wochenende am Berg testen, denn ganz habe ich mir noch keine Meinung dazu bilden können.

Aber für heuer sollte es reichen und nächstes Jahr werde ich wohl oder übel nach Wien fahren müssen :ja:

Das sind bis jetzt meine Subjektiven Eindrücke :kapituliere:

• Das kann ich z.b. so garnicht bestätigen....

Seitdem ich das komplette Evokit drauf habe bekomme ich sie jetzt im 3. ohne Probs aufs Hinterrad...einfach Gas zu und dann den Hahn voll öffnen.
    Das hab ich letzte Woche all stock nicht hinbekommen,da gings im 3. nur mit Kupplung.

Hab jedenfalls jetzt ne Werkstatt hier um die Ecke gefunden die einen Amerschläger P4 Prüfstand hat.
    Die sind noch bis Montag in Betriebsferien...
    Werde da mal nachfragen ob die meinen Bock mal drüber ziehen,wenn das preislich im Rahmen liegt.

• Ich bekomme meine all stock auch im 4 Gang ohnne Kupplung hoch :D. Als ich von meinen schönen Akra wieder auf Original umgestiegen bin hatte ich auch einige Tage mit Leistungsproblemen zu Kämpfen.
    Ich kanns mir auch nicht erklären ich hab gedacht das moped ist kaputt. Zum Wheelen fand ich den Akra einfacher, weils nicht so geruckelt hat beim gas geben.