Trinkrucksack Ja oder Nein?

  • Eine Frage für die Reisenden unter uns..Ich überlege die ganze zeit ob ich mir einen Trinkrucksack zulegen soll oder nicht.Kenne mich damit nicht aus.Habe so ein Ding im Laden auch schon auf gehabt,der Verkaüfer meinte das wäre eine super lösung.Trinken und gleichzeitig etwas Stauraum.Aber ich habe mir erest mal keinen gekauft.Habe da so meine zweifel.

  • Macht nur Sinn als geschlossenes System: also nur mit Katheder! Sonst muss man ja trotzdem wieder anhalten... :peace:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ne das ist schon klar.mit trinkblase und schlauch.meine bedenken hab ich, wenn man in heißen Ländern unterwegs ist das die ganze
    ,,souce" drin heiß wird und man es sowieso nicht mehr trinken kann.

  • Also das mit dem Katheder meine ich, dass das mit dem Output auch geregelt ist... . Aber den Abgang bitte in eine extra Blase leiden, sonst hast du vielleicht ein Perpedum Mobile, schmeckt aber komisch.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ne das ist schon klar.mit trinkblase und schlauch.meine bedenken hab ich, wenn man in heißen Ländern unterwegs ist das die ganze
    ,,souce" drin heiß wird und man es sowieso nicht mehr trinken kann.


    Habe ich zuerst auch gedacht. Aber:
    1. Sollte das Getränk eh nicht zu kühl sein, sonst kriegst eventuell mit dem Magen Probleme
    2. Kann man vor absetzen des Schlauches den Schlauchinhalt zurückblasen. Dann bleibt der Saft lange angenehm kühl
    und ein Erhitzen im Schlauch findet nicht statt. (Danke Isehof für den Tipp ;))
    3. Sollte man eh Wasser mit Zusatz von Salzen oder z.Bsp. stark verdünnten Eistee mit wenig Zucker da rein tun.
    Die Getränke kann man auch etwas wärmer geniessen.


    Auf langen Touren, wo in sommerlicher Temperatur Meter gemacht werden, möchte ich den Trinkrucksack nicht mehr missen.
    Auch letzten Herbst, als wir im Piemont auf Endurotour waren, hätte ich ihn gerne dabei gehabt
    Zwischendurch mal einen Schluck und du leidest keinen Durst.


    Durst = leerer Kopf, leerer Kopf = gefährlich weil keine Konzentration mehr.


    Ach ja, ich habe den Camelback MULE. Kollege fährt den LOBO. Beide mit 3L Trinkblase.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Ich hab auch den Camelbak Mule mit 2 Litern oder so, ist im Sommer schon besser. Trinken wärend der Fahrt ist kein Problem damit.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • Ich hab mir auch schon länger einen zugelegt und möchte ihn nicht mehr missen! Wenn du längere Touren fährst, vor allem im Sommer, geht das Trinken oft vergessen (extra Helm abnehmen etc.) Folge sind z.B. Konzentrationsschwäche oder Kopfweh.
    Mit dem Trinkrucksack kannst du während dem fahren trinken, zudem musst du nix kaufen...

  • Wenn du wirklich einen kaufen willst kannst du auch in Sportgeschäfte oder Online bei Militäraustatter.

    KTM 1290 SD-R (2020)
    KTM 1290 SAS (2018)

    Honda Africa Twin 1100 DCT (2021)

  • Ich empfehle dir eine Trinkblase von Deuter, die lassen sich sehr einfach reinigen und sind einiges günstiger als die Camelbaks, qualitativ aber ebenso gut.

  • Ich hab nen kleinen Rucksack von Deuter mit passender Trinkvorrichtung und bin sehr zufrieden

  • Hab jetzt schon ne ganze Zeit den Hydro 3 von Kriega. Der ist zwar recht teuer, aber wie ich finde jeden Cent Wert. Qualitativ wirklich 1A !

    '99 640 Enduro / '05 660 SMC / '09 990 Superduke / '15 350 EXC-F
    '13 1190 Adventure R

  • Schau doch am besten mal in einem gutsortierten Outdoorgeschäft oder einem Fahrradladen. Da kannst du dir die Dinger mal ive anschauen

  • Habe eine Jacke, bei der man eine Trinkblase mit Schlauchsystem integrieren kann. War in Marokko jedenfalls davon begeistert, da man bei bis 40 Grad C öfter mal etwas Flüssigkeit zu sich nehmen konnte. Da war es dann egal, dass das Wasser körperwarm war. Gibt ja schon viele Textiljacken, in die sich ein Trinksystem einbauen lässt.
    Kannst ja zur Übersicht über Trinkrucksäcke für Mopeds mal auf die Seite schauen.
    :guckst du hier: http://www.mxc.de/motocross-enduro-trinksysteme--c461

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

    Einmal editiert, zuletzt von derkleinehotte ()

  • Ich habe den original KTM Sack; die paar Kröten mehr lohnen sich, dann ist er schön orange :grins:
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ich habe den original KTM Sack; die paar Kröten mehr lohnen sich, dann ist er schön orange :grins:

    Ja genau, und der Hinterherfahrende kriegt dann Augenschmerzen. :grins:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Auf der suche nach einem Trinkrucksack bin ich auf das hier gestoßen:


    http://www.asmc.de/de/Camping/…hlauch-mit-Adapter-p.html



    andere Variante:


    http://www.asmc.de/de/Camping/…hlauchkit-Platypus-p.html



    Laut dem Beschreibungstext lässt sich der Schlauch auf handelsübliche PET-Flaschen schrauben.
    Das würde dann die Reinigung der Trinkblase überflüssig machen, weil einfach die Flasche getauscht wird wenn die leer ist.


    Hat schon jemand Erfahrungen mit so einem Teil gesammelt?


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie: