Conti Trail Attack 2 - Ein Lob dem Reifen

  • Antwort von Conti gestern bekommen:


    Ich bekomme den Reifen zu 100 % erstattet Plus die Demontage und Montage!
    Da muss ich sagen :applaus: und Hut ab denn der Reifen war ja nach ca. 8200 KM eh Kurz vorm ENDE!!!!

    Schmerzen fangen da an, wo die Seitenführungskraft der Reifen von der Fliehkraft aufgehoben wird.

  • Am 12.06. bin ich nach Rücksprache mit Conti zum Reifenhändler zur Beanstandung meines Hinterreifens CTA2. Risse in der Karkasse im Bereich des Negativprofils. Der Reifen ist zu ca. 80% verschlissen und ich hab einen neuen Satz aufziehen lassen. Hätte nicht gedacht das ich nochmal was höre. Die Woche kam das Schreiben das der Reifen zu 100% inklusive Aufziehen und Wuchten ersetzt wird.


    Auch hier Hut ab. Ich bin begeistert.
    :Daumen hoch:

    Grüße

    CB400four / VFR750F / DR650 / KTM620LC4 SM / KTM990SM / KTM690SMC R / KTM1190ADV R

  • Der Reifen ist nicht schlecht hatte ihn jetzt 8500 km drauf.
    Ich habe ihn jetzt runter geschmissen. Es waren bestimmt noch 4000 km drauf.
    Aber auf der Rückfahrt aus Eppan an der Weinstrasse (Süd Tirol).
    War ein grauen. Konnte noch nicht mal 150 km/h fahren.
    Das pendeln war schrecklich.
    Mal schauen wie der Dunlop ist.

    EX

    CX 500 EURO ( Güllepumpe)

    DR 650 RS

    GSX 1400

    BMW FAHRER (K 1200 R)

    KTM 1190 adventure

  • In meinem Fall habe ich jetzt den "zweiten" Hinterhuf seit ca. 2000 KM drauf, sollte also im Bereich des maximal möglichen Gripniveaus liegen.
    Leider kann ich keinen objektiven Vergleich ziehen, ich hätte jedoch - subjektiv gesehen - allgemein gerne etwas mehr Trockengrip.


    Heute war ich in Bestform und in "Experimentierlaune" auf meiner Hausstrecke. Also los - Beschaffenheit gecheckt (Zustand, Temperatur, Ohr an den Asphalt um die subtil intim-erotischen Details hören zu können die der Belag mir stets flüstert) und ab dafür.
    TC auf Sport, Fahrwerk ebenso - Cojones aufgepumpt und Selbsterhaltungstrieb kurzzeitig deaktivert und siehe da - aus Kehre Nummer 2 war mit Gasgriff im Anschlag tatsächlich ein satter Powerwheelie drin, nachdem die 1190 MINIMALST geslidet war :Daumen hoch:


    Mit anderen Bikes und Pneus war dies an der Tagesordnung, wogleich
    jedoch die Laufleistung jener Reifen DEFINITIV unter dem Niveau des CTA2
    lagen!


    Ein paar Kehren später und mit ein paar Gramm Lack am Hauptsänder weniger hielt ich dann an um die Flanken des Reifens zu checken - nichts! - nur ein schöner, (fast neuer) Reifen :zunge:


    Über den Nassgrip kann ich bislang nix wirkliches sagen, die Wettergötter sind mir stets wohl gesonnen, das ist eigentlich schon fast gespenstisch. Es gibt immer ein kleines Sonnenfenster durch des der kleine LandeX entfleuchen kann.


    Was die Offroadqualitäten des CTA2 betrifft kann ich nur bedingt eine Aussage treffen. Für die Straniger Alm und die anschließende Abfahrt nach Italien reichte es allemal. Nasser Waschbeton war genau so wenig ein Problem wie grober Schotter.
    ECHTE Offroad Bedingungen (30 % Steigung, Schlamm, Sand) würde ich dem CTA2 jedoch nicht zumuten wollen, keiner kann so viel Glück haben das es ihn ohne Stoppeln unterm Popo DA nicht auf die Pappalatur legt :kapituliere:


    Fazit: Der Reifen steht dem Bike definitiv, so viel kann ich nach 6000 KM CTA2 schon sagen. Ob ich einen anderen aufziehen würde? Möglicherweise - vorausblickend auf die nächsten Einsatzgebiete meiner 1190 werde ich meinen Fokus aber eher auf Stoppler legen (TKC80, Scout, etc...).

  • Nabend zusammen,


    ich möchte nochmal auf meinen Freed #62 zurückkommen zum CTA2. Der dort ersetzte Hinterreifen hat nach 5500km das selbige Problem gezeigt, Risse im Bereich des Negativprofils. Zusätzlich zeigten sich jede Menge Risse in beiden Flanken. Nach 12 Stück in unterschiedlichen Größen hab ich aufgehört zu zählen. Den Reifen hab ich auch über meinem Händler bei Conti reklamiert. Was soll ich sagen, diese Woche kam das Schreiben das auch dieser vollständig durch Conti ersetzt wird, cool. :Daumen hoch:


    Danke Conti, euer After Sales ist super. :respekt:
    Vielleicht bekomm ich noch ne Reifen Flat. :zwinker:


    Grüße

    CB400four / VFR750F / DR650 / KTM620LC4 SM / KTM990SM / KTM690SMC R / KTM1190ADV R

  • @th, ich denke nichts. Beide Reifen wurden bei mir ihrer Bestimmung zugeführt. Da die R ein Vorführer ist weiß ich nicht genau was in den ersten 5tkm gefahren wurde, ich denke viel Autobahn da der Reifen schon stark eckig war.


    Der zweite Reifen wurde im Urlaub 5500km bewegt. Davon ca. 50% mit Sozia und die anderen 50% mit Sozia und Gepäck. Ca. 1000km waren Autobahn mit einer Vmax von vielleicht 160km/h, ca. 200km Schotterpiste und der Rest asphaltierte Landstraße in den Alpen D, Ö und IT. Nix schwieriges...


    Vielleicht haben es andere nicht weil ich genauer hinschaue. Ich bin letztes Jahr von meiner 990SM abgestiegen ohne Not. Ich hab es dann auf den Voderreifen geschoben. 4 Wochen später kam Post von KTM und Conti "Rückrufaktion Vorderreifen", zu spät und blöd nur das der Reifen mittlerweile in der Altreifenentsorgung war.


    Grüße

    CB400four / VFR750F / DR650 / KTM620LC4 SM / KTM990SM / KTM690SMC R / KTM1190ADV R

  • Mmh, ich denke schon das viele Leute hier genauer hinschauen, und du bist wie gesagt der einzige...


    Wer weiß! Mal schaun was Nummer 3 macht. :wheelie:


    Th

    Er ist nicht der einzige ;)

    Schmerzen fangen da an, wo die Seitenführungskraft der Reifen von der Fliehkraft aufgehoben wird.

  • Was machst du falsch, dass du das Problmen 2x hattest, aber alle anderen nicht?


    Er ist nicht der einzige ;)

    Hi,


    jetzt hats mich auch erwischt. Die Flanken meines Hinterreifen sind total rissig, ein Riss ist sogar 5cm lang bis auf die Leinwand durch.
    Garnicht gut :nein: :Daumen runter: , wenn man noch 728km aus dem Urlaub bis nach hause vor sich hat. Ihr könnt euch sicher denken wie verunsichert man da fährt.
    Leider habe ich keinen Reifenhändler, habe ihn letztes Jahr im Netz gekauft. Bloß bei wem :sehe sterne: :kacke: ? Mal sehen was Conti sagt.


    Grüße Thomas

  • War auch nur als Spaß Antwort zu dem Post von Thomas gedacht.
    Da ist es ja auch nur Abrieb. Deshalb der zwinker Smiley.

  • -1,6 mm vielleicht... :lautlach:
    Am Morgen waren die TWI-Marken geradeso angekratzt, nach 200 km Thüringer Wald sah der Reifen dann so aus. Sehr starker Verschleiß und die vielen Risse und die Längsrillen. Schon komisch!
    Aber logisch das der Reifen runter kommt, deswegen werde ich auch keine bösen Leserbriefe schreiben...


    Nur komisch isses schon, hatte ich noch nicht.
    th

  • so sehen meine Risse aus...


    Das würde ich auch reklamieren und auf keinen Fall weiter fahren. :staun:


    Sieht ja fast so auch, als hätten sich irgendwelche Schichten voneinander gelöst.