Conti Trail Attack 2 - Ein Lob dem Reifen

  • Ich war letzte Woche mit meiner beim TÜV, die kamen mit einer Liste oder Schreiben von Conti, da es wohl einen Rückruf wegen sich lösender Lauffläche gibt. Da es bei meiner keine Beanstandung gab, interessierte es mich auch nicht weiter. Frag doch auch mal parallel bei TÜV/Dekra nach.

    Die Rückrufaktion war aber für die Road Attack soweit ich das in Erinnerung habe aber ich schau nochmal!
    THX

    Schmerzen fangen da an, wo die Seitenführungskraft der Reifen von der Fliehkraft aufgehoben wird.


  • Danke für diesen Hinweis!


    Auf meiner SMR habe ich den Angel GT gefahren, meiner Meinung nach der beste Reifen, den ich je auf den Felgen hatte: Grip ohne Ende, sogar bei Kälte und Regen sehr vertrauenserweckend. Deshalb war ich gegenüber dem Conti auf meiner 1190 anfangs sehr skeptisch, muss aber nun sagen das auch dieser Reifen hervoragenden Grip bietet. Allerdings mit der Einschränkung, das er auf nasser Straße nicht diesen schönen Übergangsbereich wie der Pirelli Angel GT bietet. Die SMR schmierte mit dem PAGT eher weich und gut kontrollierbar weg, wenn man es beim Rausbeschleunigen auf feuchter Straße mal übertrieb. Die Adventure dagegen keilt beim Provozieren von Rutschern auf nasser Straße zwar nur kurz, dafür aber eher eckig aus. Dabei blinkt das Traktionskontroll-Lämpchen, ohne das ich ansonsten in ernsthafte Schwierigkeiten geraten wäre.


    Dank SteFun weiß ich nun, dass ich mich nicht einfach auf die TC verlassen sollte. So werde ich zukünftig wohl nicht mehr so sorglos Gasgeben und dann dem lustigen Blinken der TC zuschauen, sondern bei solchen Spielchen mindestens so auf der Hut sein, wie ich es vorher bei meiner SMR war. Wahrscheinlich lasse ich derartigen Quatsch zukünftig wohl besser ganz bleiben, denn eins ist klar: Dieser dicke Dampfer hat weder die feinfühlige Rückmeldung der SMR, um Rutscher schon im Ansatz zu erkennen, noch lässt er sich im Ernstfall so einfach wieder einfangen, wie ich es von der SMR her gewohnt war.
    .

  • Im Autoreifen habe ich solche oberflächlichen Risse.... Beim Moppedreifen noch nie. Sieht nicht gesund aus. Frag doch mal bei Conti per Email nach.
    Meine sind jetzt auf Korsika recht extrem an den Flanken abgefahren, aber ohne Risse.
    th


    Am Samstag 18.04.2015 Email an Conti raus,
    Heute 9:30 Uhr diese Antwort bekommen. Nächsten SA werde ich bei meinem Reifenhändler die neuen Pellen aufziehen lassen und dann mal weitersehen.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Sehr geehrter Herr XXX.
    Vielen Dank für Ihre Email, der wir mit Bedauern entnehmen, dass die von
    Ihnen o. g. Reifengarnitur Anlass zur Beanstandung gibt.
    Selbstverständlich sind wir gern bereit, uns der Angelegenheit anzunehmen
    und den Reifen einer genauen Prüfung zu unterziehen. Dazu müsste er uns
    eingesandt werden, da nur in unserem Stammwerk in Hannover die notwendigen
    Einrichtungen zur Abgabe eines exakten Befundes vorhanden sind.
    Die Einleitung und Abwicklung einer Beanstandung, sowie die Einsendung der
    Reifen an uns, erfolgt ausschließlich über Ihren Vertragspartner, dem
    Fachhändler bei dem Sie die Bereifung gekauft haben.
    Diese Firmen sind über die Reklamationsabwicklung unterrichtet und werden
    für eine Weiterleitung sorgen.
    Bitte legen Sie der Einsendung einen Ausdruck dieser Mail bei. Danke für
    Ihre Unterstützung.


    Die Abholung der Bereifung bei unseren Vertragspartnern erfolgt
    ausschließlich durch uns über unser Continental Service Center.
    Telefonnummer 0800 211 1230
    Bitte senden Sie die Reifen nicht selber an uns ein, die Einsendung kann
    nur über den Fachhandel erfolgen.


    Damit wir auch über die technischen Daten und die Betriebsbedingungen
    informiert sind, bitten wir Sie, im Falle der Einsendung gleichzeitig das
    beim Fachhandel vorrätige Beanstandungsformular ausgefüllt und
    unterschrieben mit den Reifen zurückzugeben.


    Nach abgeschlossener Begutachtung der Bereifung werden Sie von uns
    schriftlich über den Ausgang der Reifenuntersuchung informiert.


    Mit freundlichen Grüßen/Best regards,
    xxx

    Schmerzen fangen da an, wo die Seitenführungskraft der Reifen von der Fliehkraft aufgehoben wird.

  • hallo, hab ca. 17000 km jetzt auf meiner @T , und von von dem Conti immer noch sehr begeistert.


    ich war in der Zeit 2 mal mit TNT Ride Orange in Anneaue du Rhin beim KTM Testride und auch dort hat der Reifen für meine Verhältnisse recht gut funktioniert


    einmal war beim ersten Tourn gleich morgens die Strecke doch sehr nass und ich hatte kein schlechtes Gefühl beim fahren, hatte keine Rutscher oder ähnliches, es waren zum Vergleich ja noch ca. 20-25 andere auf der Strecke, mit allem möglichen unterwegs Supersportler, Superdukes, SMT, SMR usw.
    dieses Problem mit der Nasshaftung hatte ich nicht an diesem Tag.


    das hat sich auch bei trockener Strecke nicht geändert, hatte sehr viel Spass beim fahren.


    auch im Alltag bin ich voll zufrieden, aber ich gebe zu ich würde gerne mal ein anderes Produkt auf der @ fahren


    der Verschleiß den finde ich noch OK, aber er könnte besser sein


    gruß Ralf

  • Hallo habe die ersten 1500 km auf meiner drauf und der Reifen ist der Hammer egal Nass oder Trocken kalt oder warm einfach geil nur euere km Leistung kann ich nicht ganz glauben vor allem hinten ist bei mir der Abrieb richtig extrem
    Könnt auch an der Fahrweise liegen

  • .............nur euere km Leistung kann ich nicht ganz glauben vor allem hinten ist bei mir der Abrieb richtig extrem
    Könnt auch an der Fahrweise liegen

    Wenn ich über 10 K Km lese denke ich das auch. Mein Reifen hat 8k Km hat noch gut 2 mm Fahre aber z.Z. nicht wegen der Risse in den Flanken. Hätten also so ca. 9 - 9,5 K werden können (bis zu den 1,6 mm in D) aber mehr ???? Oder fahrt ihr die bis zum Slick. Ich würde ja sagen ich :driften: aber mit etwas Glück bekomm ich am Di. meine neuen Reifen!!!

    Schmerzen fangen da an, wo die Seitenführungskraft der Reifen von der Fliehkraft aufgehoben wird.

  • Moin,


    Ich finde den Reifen auch wirklich Klasse .


    Jetzt habe ich aber gerade eine Gewissensfrage zu klären.


    Ich habe jetzt 3400km runter und der Reifensatz sieht mal schon gut benutzt aus.


    Gemessen habe ich mal das Vorderrad . In der Mitte 3mm nach außen zur Flanke hin nur noch 2mm.


    Nächstes Wochenende geht's auf an den Gardasee . Das sollten so 3000km werden. Ich glaube ich benötige noch neue Pellen vor der Tour ?


    Ich traue dem Satz jetzt aktuell diese Kilometerleistung nicht mehr zu .


    Luftdruck kalt v2.3 h2.5 warm passt das dann zu 2.5 und 2.7.


    Ich tendieren dazu nein neuen Satz zu montieren und diese hier dann zuhause späterfertig zu fahren .


    Aber bei euch hält der doch sooooo lange.



    Zum Fahrstil .... da komme ich eher aus dem Rennsport und wechsele öfters auch auf Mopeds die dafür auch gemacht sind ;-)


    Da fällt es einem auf der @ natürlich schwer langsam zu machen .



    Was denkt ihr ?



    Marco

  • Wenn ich vorne nur noch 1,2mm übrig hätte zum Abschälen und dazu ´ne lockere Gashand würde ich mir auch lieber neue Pellen draufziehen als mir den Urlaub zu ruinieren, und sei es nur mit irgendwelchen übereifrigen Carabinieri. Ich kriege aus dem CTA2 10.000km raus, wenn ich langsam und pflegeleicht toure; ich bin also der kleine Fliegenschiss in Deinem Rückspiegel.....


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Habe ja Anfang Mai einen neuen Satz Reifen aufgezogen und bin nun bei 1800 KM Laufleistung. Nun hocke ich bei diesem Super Wetter und Langen WE zuhause denn am Montag habe ich mit meinem Hinterreifen ein Stück Altmetall aufgesammelt.
    Und so sieht mein Reifen nach 1800 KM aus. Ich denke der nächste Satz wird auch nur an die 8000 KM halten.

  • Neue Reifen drauf und gut . Die alten würde ich nicht wieder montieren sondern noch ordentlich verheizten bevor das Wetter wieder schlecht wird :zwinker:


    Komme mit einen Satz Reifen auch nur 6 000 km bis maximal 7 000 km :ja: Kommt eben viel auf das Streckenprofil an in dem man sich Hauptsächlich bewegt. Man kauft sich ein Motorrad mit einen Listenpreis mit Zubehör von 17 000 € plus X und fängt dann bei den Reifen zu sparen an ?


    Werde nächste Woche ebenfalls neue Pellen aufziehen lassen weil es in 3 Wochen in die Dolomiten geht. Meine Reifen haben jetzt etwa 2 mm Profil an den Flanken vorne und hinten in etwa gleich stark abgenutzt. In der Mitte hinten 3 mm und vorne noch 4 mm. Sie fangen jetzt an Spurrillen nachzulaufen auch der Sägezahn an den Flanken fängt an unangenehm aufzufallen. Sprich die Reifen sind fällig zum wechseln weil sie anfangen den Fahrspaß zu beeinträchtigen.

    Gruß Peter

  • Okay, dann kommen neue drauf .
    Der gleiche oder eine Alternative ?
    Gibt's in der doofen Größe überhaupt was sportlicheres ?


    Marco

  • Drinne lassen und mit nem Edding schwarz anmalen - dann sieht das keiner mehr und du kannst den Reifen runter fahren! :alter schwede:


    th

    Ach so ein mist. Nun steht die Kähte beim Reifen Händler. Hatte ich auch drauf kommen können :wheelie:

    Schmerzen fangen da an, wo die Seitenführungskraft der Reifen von der Fliehkraft aufgehoben wird.

  • Habe ja Anfang Mai einen neuen Satz Reifen aufgezogen und bin nun bei 1800 KM Laufleistung. Nun hocke ich bei diesem Super Wetter und Langen WE zuhause denn am Montag habe ich mit meinem Hinterreifen ein Stück Altmetall aufgesammelt.
    Und so sieht mein Reifen nach 1800 KM aus. Ich denke der nächste Satz wird auch nur an die 8000 KM halten.


    Wenn Du für den Reifen eine Einfahrversicherung hast lohnt sich das bestimmt ihn einzuschicken :zwinker:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Rausziehen. Oder reaktionsschnell sein wenn sich das Ding weiter in der Reifen arbeitet und bei 120 die Innenwand durchstößt

    beware of the mantis