Motor geht einfach aus

  • ...außer wenn se während der Fahrt aus geht... Da rutscht nur das Hinterrad... Aber wärend des runterschaltens ist alles super... vielleicht ist die zu hart eingestellt :kapituliere: ach ich hab doch keine Ahnung :lol:

  • Ich brauche so ne AH Kupplung nicht, hartes runterschalten sollte man immer vermeiden. Im Prinzip ein Basiswissen für Zweiradler.
    Allerdings ist sie für solche Fälle ja eigentlich zu gebrauchen. Wenn sie es denn dann auch täte...
    Muss ja so eine Art Rutschkupplung sein, die würde man bestimmt hören wenn sie anspricht?!

  • Denke das bei der 1290ziger die AHK Funktion auf ein recht hohes Rückstell Moment eingestellt ist, im Gegensatz zu meiner Multi die über so gut wie keine Motorbrems Eigenschaften hat, steht die KTM beim Gas wegnehmen ja gerade zu.


    Das die AHK vorhanden ist und funktioniert, sollte man beim betätigen des Kupplungshebels öfters mal bemerken.


    Eine AHK macht beim Einsetzen keine Geräusche, ein Motorrad mit AHK lässt sich in der Regel im hohen Gang, beim gleichzeitigen Belasten des H-Rades beim Einkuppeln anschieben !


    :denk: :denk: interessant wäre, ob der Motor bei defektem Seitenständer Schalter direkt ausgeht, oder gleichgeschaltet mit dem Killschalter funktioniert, wo erst nach erreichen einer Mindestgeschwindigkeit der Motor aus geht...da der Ausfall meines Seitenständerschalters (Kabel wurde beschädigt ) im Stand erfolgte, sollte man das mal testen :ja:


    Motor aus gab es übrigens auch bei Ducati Multistrada :zwinker: Volllast, ausgekuppelt zum schalten, Motor aus...war ein Problem der Motorsteuerung/Einspritzung wurde recht schnell durch entsprechende, neue Software behoben, kam aber nicht bei jeder Multi vor !


    Nachtrag: je öfter die AHK regelt :grins: desto öfter darf man entlüften..war schon bei meiner LC 4 so, ist bei meiner Multi so, und ist bei meiner 1290ziger so :rolleyes:

  • Jo, das mit dem entlüften habe ich auch schon bemerkt... War aber kein grosses ding...


    Bin gespannt wie ein flitzebogen was jetzt als grund benannt wird warum oder was der Grund bei mir war... Ktm hat sich schon per email gemeldet und erarbeiten, so schreiben sie zumindestens, zusammen mit meinem Händler eine für beide seiten annehmbare Lösung....


    :achtung ironie: ich hätte auch nichts dagegen wenn sie mir für 2015 die neue sd geben würden und dia alte verschrotten :achtung ironie:


    Bin aber sehr erstaunt das sie sich direkt darüm kümmern und nicht lange schweigen.... Ob es evtl. Am Gutachter lag? Keine ahnung... 1290 wurde am dienstag abgeholt, verzurrt und nach leverkusen gefahren... Seit dem ist absolute ruhe... Ob das nun schlecht oder gut ist??? Ich habe mindestens 6 wochen zeit, mir ist es egal....

  • Also beim harten anbremsen in einer Kurve mit zwei runter schalten hab ich auch schon ein leichtes blockieren feststellen können ! Aber denke das liegt eher daran das dabei mehr aufn Vorderrad gefahren/gebremst wird und fast oder garkein druck aufn Hinterrad ist !

    Man schafft es auch ohne Vorderradbremse wenn man sich bemüht :-)
    Ernsthaft: wenn man es übertreibt kann man auch trotz einer Anti-Hopping-Kupplung das Hinterrad zum Blockieren bringen.


    Mir ist das z.B. einmal passiert als ich nicht sauber geschalten habe (Gang ging beim Hochschalten nicht rein) und gleichzeitig bin ich weiter vom Gas gegangen weil ich die Motorbremse verwenden wollte. Das war dann allerdings so wenig Drehzahl, dass beim schnellen Einkuppeln das Hinterrad kurz blockiert hat.


    Hat mich damals ziemlich überrascht :sehe sterne: (zu mal ich nicht gleich mitbekommen hatte, dass es am falschen Gang lag, im Video konnte ich sehen wie die Ganganzeige zuerst nichts anzeigte und dann wieder den vorherigen Gang).

  • ...So, zwischenbericht...


    Ecu wurde ausgelesen... Wie zu erwarten, kein Fehler hinterlegt... Weitere Arbeiten freigegeben seitens KTM... (Läuft Hand in Hand mit KTM, so wie es gedacht war) Momentan ist wegen Messen und Schulungen die nächsten zwei Wochen Pause... Mir solls recht sein!!! Wenn beim Händler nichts gefunden wird geht mein Mopped zurück ins Werk und wird dort "untersucht"... Das ist Stand der Dinge, Heute :respekt: Bin anscheinend nicht der einzige, der sich diesbezüglich beschwert hat :ja:


    So wie es zur jetzigen Zeit aussieht könnte es doch glatt denkbar sein das ich eine neue bekomme.... Das wäre ein feiner Zug seitens KTM.... Aber wir warten erstmal gespannt ab auf das Ergebnis... Seitenständer wars schonmal nicht :nein:

  • Dass man die Zündung mit schlüssel ausmachen kann und trotzdem gas geben kann soll tatsächlich ne sicherheit sein falls mal eins der Kabel brechen würde und eben so was wie Hardy (nun bist deinem namen gerecht :grins: ) hier berichtet zu vermeiden.


    Gute sache dass ich immer penibelst rum um die Kette (überall wo fett fliegt und klebt) reinige. Das dongle hatte ich bereits in werwägung gezogen da ich es nicht gewohnt bin dass mir die karre abstirbt nur weil ich n gang einlege aber der ständer noch raus is. JA tuhe mich schwer an technick zu gewöhnen :-) und dann musst die TC wieder abschalten!!! Wenigstens beliebt die super mot abs einstellung gespeichert.


    Schlüsselbein ist das beste was man sich brechen kann, alle anderen brüche machen meistens weit aus mehr probleme. Also gute besserung und hoffentlich richtet sich alles so wie du es brauchst und willst.

  • Dankeschön... Der name hat schon sooo oft gepasst... Könnte materialtester werden :lautlach:


    Die Sache mit dem seitenständer ist ja erst schlimm wenn er total voll fett ist oder halt einen gewissen Winkel erreicht hat... Dafür einen dongel zu setzen wäre quasi sowas wie selbstmord.... Es wurde bereits berichtet, das der motor dann nicht so apprupt stirbt wie beim killbottom... Habs noch nicht ausprobiert, verlasse mich aber auf die aussagen hier....


    Ich kann aber sagen, bei meiner jamse geht der motor zwar aus, läuft aber leicht weiter (1300ccm). Ffühlt sich so an als wenn etwas dekomprimiert wird... Bremst zwar! Aber blockieren tut hier nix... (Kann aber auch am kardan liegen) War bei der ktm halt nicht so....


    Ich bleib dran... Bin gespannt wie ein flitzebogen was dabei wohl rauskommt....

  • Schlüsselbeinbruch.


    Ich würd' KTM was erzählen..... .


    Gute Genesung - und viel Spaß bei der Auseinandersetzung mit der Zentrale in Ursensollen bzw. Mattighofen.


    :der Hammer:


    Eine Anti-Hopping-Kupplung hat darauf nun mal überhaupt keinen Einfluß, weder positiv noch negativ.


    Wenn der Motor abstirbt - dann ist er schlagartig aus.


    Ein hochverdichteter V-2 hat dann das "brutalstmögliche" Bremsmoment, in Form eines blockierenden Hinterrades.


    Meine olle 990-er SD macht das übrigens auch hin und wieder mal.


    Z.B. beim Abbiegen - sehr gerne.


    Anfahren, beim Abbiegen - wie üblich kurz Gas zu, kuppeln, in den zweiten Gang schalten - aus die Maus.


    Da ist Reaktion gefragt.


    Mapping zig mal neu drüberbügeln lassen - nix.


    Muß ich halt mit leben.

  • Sooooo, es gibt Neuigkeiten !!!


    Ich habe Post von meinem Händler bekommen. Hier soll ich angaben zum Unfall machen und eine "Unfallcheckliste" ausfüllen sowie eine Abfindungsvereinbarung unterschreiben. Im Gegenzug dazu würde KTM die Instandsetzung übernehmen, ich allerdings auf alles weitere wie Schmerzensgeld verzichten...


    What This???


    Am Mopped war doch nichts Kaputt, sondern lediglich der Spiegel etwas angekratzt... Und ein Unfall war das auch nicht... Oder doch??? Kein Plan... Die Karre ging aus und hat mich abgeschmissen!!!


    Das Moped wäre jetzt auf jeden Fall fertig und kann abgeholt werden! Freut mich, aber ich darf und kann doch eh noch kein Moped fahren wegen der Sache mit dem Schlüsselbein... Ist ja noch nicht ausgeheilt und ich immer noch zu hause... (seit dem 16.09... Das ist mal URLAUB)


    Was sagt Ihr dazu... Möchte zwar keinen Stress anfangen und mit Anwalt usw. aufmarschieren... Aber, für einen Spiegel lohnt sich doch nicht mal der Aufwand de Papiers Schwarz machen...


    Ich bleib dran...

  • Hi


    unterschreiben würde ich sowas schon mal garnicht ! bevor nicht geklärt ist was dazu geführt hat !



    oder bist du Testfahrer für KTM ?



    gruß Axel

  • Es ist immer eine relativ schlechte Idee, das Motorrad von dem Händler/Hersteller reparieren zu lassen, den man hinterher ggfs. wg. Schmerzensgeld, Verdienstausfall und anderer Vermögensschäden belangen will :nein:


    Sollte man sich vorher Gedanken zu machen und das Mopped vorerst nur für sachverständige Untersuchungen frei geben. Aber das macht man ja in der Praxis auch nicht, weil man ja Angst hat, auf den Kosten sitzen zu bleiben, wenn sich doch kein Herstellungsfehler als ursächlich heraus stellt.


    Jetzt ist die SDR repariert, KTM könnte dir alle möglichen (harmlosen) Ursachen präsentieren, und niemand (neutrales) kann das noch rekonstruieren, geschweige denn das Gegenteil beweisen. Klarstellend möchte ich festhalten, das ich hier bewusst im Konjunktiv schreibe, ich distanziere mich von der Behauptung, KTM würde so verfahren!!


    Ich sehe somit keinen geeigneten Ansatz, großartige Forderungen zu stellen.


    Natürlich kann man sich fragen, warum KTM überhaupt eine Kostenübernahme anbietet (Nebenbei bemerkt: Neuer Spiegel, alle auch nur leicht zerkratzten "Deckelchen" o. ä. erneuert, da kommt dann bestimmt trotzdem ein Sümmchen zusammen. Ist die Inspektion mit drin?)? Möglicherweise sieht sich da KTM wohl in einer "Mitverantwirtung". Da nach meiner Lebenserfahrung das erste Angebot nie das Beste ist, würde ich mir in einem realistischen Rahmen überlegen, was ich für die Unterschrift auf der Vereinbarung noch gerne hätte und das mal vortragen. Vllt. ist ja noch ein bisschen was drin ...


    Hat dir gegenüber denn jemand eine klare Ursache kommuniziert?


    Viel Erfolg jedenfalls und weiterhin gute Genesung!


    lg
    andi

  • ...Läuft... Aber noch keine Antwort...


    Habe mal ganz freundlich angefragt was mit meinem Helm und den Nubuk-Klamotten ist die seit dem auch nicht mehr die schönsten sind... Fragen kostet nix... Und eine Antwort was letztendlich das Problem war wäre ja auch noch offen... Vorher gibts keine Unterschrift !!!


    Und mittlerweile haben die mich soweit, dass, wenn mir nicht SCHRIFTLICH bestätigt wird, das der Fehler abgestellt wurde, ich die SD so wie sie ist einfach wieder zurück gebe!!! Nochmal so einen Vorfall mache ich nicht mit!!! Bei aller Liebe... Das kann nicht sein sowas... Das nächste mal passiert sowas auf der Autobahn oder irgendwo im Nirgendwo und dann ist guter Rat teuer!!!


    Schade, die SD war seit langem nochmal ein Bike das richtig schön war und mir sehr gut gefallen hat... Aber irgendwo ist ende... Halbes Jahr Verdienstausfall wegen "Motor geht einfach aus" ist nicht hinnehmbar!!! Auch wenn KTM ja von Anfang an mit an diesem Thema hing... Gibt eigentlich seitens des Supports diesbezüglich nichts zu meckern... Mal sehen was dabei rauskommt...


    Und TIPP: Wenn schon Sportect-Versicherung, dann direkt mit der Unfallversicherung... Ich habe verpennt direkt eine mitzumachen... Hätte mir jetzt Finanziell den "ARSCH" freigehalten...
    Shit Happens

  • Nunja, ein umfassender Unfallversicherungsschutz ist für uns Motorradfahrer (aber natürlich nicht ausschließlich) eh eine gute Idee. Hinterher ist man immer schlauer, aber wenn du weiterhin Mopped fahren willst, kannst du das ja noch nachholen...


    Ich würde das jetzt - ohne die genaue Ursache zu kennen - aber nicht unbedingt an KTM oder der SDR fest machen. In anderen Mopedforen findest du bestimmt ähnliche Fälle, das ist bestimmt kein KTM- bzw. modellspezifisches Problem.


    Und wenn das jetzt sauber abgewickelt wird, ist das aus meiner Sicht eher ein Pluspunkt für KTM.


    Ich kann aber verstehen, wenn du bei diesem Moped jetzt bzw. zukünftig ein "Vertrauensproblem" hast. Da wäre für mich die Ursache auch wichtig, um entscheiden zu können, ob ich dieses Motorrad weiter fahren möchte.


    lg
    andi

  • Hallo zusammen,
    keine Ahnung, ob ich hier jetzt richtig bin :traurig:
    Mir ging letztes Wochenende erstmalig nach einer ½-stündigen Fahrpause (d.h. lauwarmer Motor) bei ca. 30 km/h der Motor schlagartig aus. Das Hinterrad blockierte. Kam heftig ins Schlingern. Ist aber noch mal gut gegangen, da das nicht in einer Kurve passierte. Die SD Bj. 2016 hat jetzt 5000 km gelaufen.
    Vorgestern beim Anfahren mit warmen Motor, gestern während der Fahrt beim Schalten (d.h. mit gezogener Kupplung) das Gleiche.
    Fehlerspeicher beim Händler ausgelesen. Keine Störung gespeichert.
    Der Motor stirbt so abrupt ab, als hätte ich bei ausgeklapptem Seitenständer einen Gang eingelegt.
    Ich hab daher den Schalter in Verdacht.


    Gibt es von den anderen "Betroffenen" irgendwelche Erkenntnisse bzw. Lösungen dafür????


    Gruß Doro

    :Kürbis: