Motor geht einfach aus

  • Das mit dem Klemmer hatte ich auch erst im Verdacht... Aber danach sprang sie ja an wie als wenn nix gewesen... Deshalb mache ich ja jetzt auch so ein Fass auf... Wie gesagt... Etwas schneller, etwas andere Gegebenheit... Das Teil wäre mit Sicherheit totalschaden und ich garantiert nicht mehr so gut gelaunt wie jetzt... ;-)... Habe mir das video vom Pförtner zeigen lassen... Sah aus wie ein Ritt auf nem Stier.... Fasst eine 180 Grad drehung... Mich erstaunt selbst das ich das noch gebändigt bekommen habe ( sagten auch die, die das mitbekommen haben)


    Also, wenn sich hier keiner zuständig fühlt ist wohl der nächste das Ding entweder selbst zu zerdeppern oder das Teil einfach wieder zu verscheuern... Was spricht denn dagegen das der Motor auch im dritten oder vierten Gang auf einmal so einen blödsinn macht... Alleine der Gedanke daran verdirbt mir den Spaß an diesem eigentlich perfektem bike...


    Ich mache eine gute Unfallversicherung und probiere es einfach aus :lol:


    Und zum Thema "teures bike uns solche Probleme": Leute, kauft euch mal einen Neuwagen von Alfa Romeo... Gehen ab wie sau, Leder wie im ferari und alles top... Aber: bei 12000 neues getriebe, neues Lenkrad. Bei 20000 neue Schaltung, neues Lenkrad, neue türdichtungen... Bei 30000 neuen kabelbaum... Bei 50000 neuen kabelbaum und Turbo... Noch kein Ende in Sicht...


    Also, wer was schönen und ausgefallenes haben möchte muss leidensfähig sein. Eine Suzuki gs500 hält auch bestimmt länger :kotz:

  • Da es wie schon weiter oben erwähnt, vermutlich Modellübergreifend ist, könnte vielleicht das hier die Lösung sein. Ich geh mal von aus, dass bei der 1290er der Schalter/Sensor/Geber ungefähr an derselben Stelle sitzt, wie bei der 990er?


    Zitat von Parry Hotter:



    *update*


    habe gerade mit meinem FKTMH gesprochen. Kann an kettenfettverschmierten Hallgebern des Seitenständers liegen! Meine sahen wirklich ziemlich versifft aus (wer guckt da unten schon so genau hin?). Möglicherweise ist der Sidestand auch locker und foppt so die Hallgeber - ziehste dann die Kupplung - 'PATSCH' isse aus! Alles gut reinigen, festziehen und nochmal beobachten.





    Schöne Grüße

  • Es gibt auch Leute die kommen beim fahren gegen den Killschalter (MOTORSTOPSCHALTER) und wenn man dann bei dem Hubraum nicht schnell genug die Kupplung zieht, dann steht der Bock auch. :arsch::tröst:

  • Ich fahr mein Mopped relativ genügsam warm und auch im kalten Zustand unter 3000 U/min und das auch im 5. Gang.
    Bisher ist sie nie ausgegangen.
    Aber ich hatte was anderes interessantes
    .
    Ich bin auf Bahnübergang zugerollt und habe so bei 30 km/h den Leerlauf reingelegt und dann den Schlüssel auf off gedreht und bin weitergerollt.
    Der Motor blieb an bis das Mopped stand, also locker noch 3 Sekunden. :staun:
    Da war ich verwirrt.,
    Kennt jemand das auch?
    VG
    Stefan


  • Das war hier schonmal Thema.
    Kann aber sein, das es im @ Bereich war.

  • Und ich sag nur Beweislastumkehr :zwinker:


    P.S Kannst du getrost vergessen (diesen Ansatz)

    Was denkst du denn, ist eine Beweislastumkehr? Genau bei der Produkthaftung liegt die Beweislast beim Hersteller. (also wenn schon Einspruch, dann mit Fakten bitte.)


    "Bei der Produkthaftung muss der Geschädigte nur beweisen, dass eines seiner Rechtsgüter verletzt ist und er dadurch einen Schaden erlitten hat, der Hersteller der ein fehlerhaftes Produkt in den Umlauf gebracht hat, und dass eine Kausalität zwischen fehlerhaftem Produkt,
    Rechtsgutsverletzung und Schaden besteht. Hinsichtlich der Frage, ob den Hersteller ein Verschulden an der Fehlerhaftigkeit des Produkts trifft, liegt eine für den Geschädigten unzumutbare Beweisnot vor. Daher wird hier eine Beweislastumkehr angenommen. Der Hersteller muss nunmehr beweisen, dass das Produkt bei Inverkehrbringung frei von Konstruktions-, Fabrikations- und Instruktionsfehlern war."

    Wünsche allen ordentlich µ :driften:

    6 Mal editiert, zuletzt von wuldegap ()

  • Sagt mal wie verhält sich das ganze Thema eigentlich im Zusammenhang Anti-Hopping Kupplung ?? Motor absterben ist das nicht fast so wie bei hoher Drehzahl zwei Gänge runter schalten und Kupplung springen lassen ?

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • ""War mal bei meiner 640 SM :Daumen runter: mit 120 ein LKW auf der Autobahn überholt - knapp vorbei Bike mit einem Schlag aus :nein: konnte gerade noch Kupplung ziehen :motzki: beim wechseln von der mittleren auf den standstreifen kurz noch den Kopf gedreht um zu schauen wo der überholte LKW ist :Daumen runter: das einziegste was ich gesehen hab war in ungefähr 3 Meter abstand ein Skania Kühlergrill :amen: Auf der rechte Seite angekommen erst mal 10 Minuten pause um der Blutdruck wieder unter Kontrolle zu bringen !! Schuld an der :kacke: war der Schalter am seitenständer :zorn: ausgetauscht aber leider beim anfahren an ner Kreuzung fast auf die fresse gelegt :zorn::zorn: danach überbrückt und ruhe war !! :Daumen hoch: es ist danach nie wieder passiert und der TÜV hat's auch nie bemängelt :peace:

  • Wenn das wirklich der "schutzsensor" des seitenständers sein wird wäre das ja der Knaller. Nicht das dieses Ding einen Sturz verhindern sollte statt ihn zu verursachen... Nein, dieser wird ja auch bei den Inspektionen gewartet... Oder verlangt ktm von mir das ich das mache ???


    Ich meine, was machen wir nicht so alles freiwillig für unser bike aber irgendwo hört doch mal der Spaß aus... Werde mal nach dem dengle für den seitenständer Fragen... Ich glaube, wenn ich den mal vergessen sollte ist das nicht so schlimm als wenn der Bock die Weiterfahrt so gehaltvoll beendet ;-).... Ja ja, die schöne Technik... Und es wird schlimmer als besser... Nicht das demnächst das super tolle Kurven abs nur noch in Kurven funktionier oder grundsätzlich in Schräglage meint selbstständig Ankern zu müssen.... :staun:

    Oder unser schönen Drive by wird von sich aus mal 100% freigibt....


    Ja ja, die Technik... WISO denk ich gerade an SkyNet :denk:


  • Hi ich weiß es nicht mehr genau: Aber mein Händler hat sowas erwähnt. dass man den Schlüssel auch in der Jacke behalten kann, damit man einen Tankrucksack montieren kann und der Schlüssel im Zündschloss nicht abbricht oder versehentlich auf OFF geschaltet wird.


    Wie gesagt, ist ganz dunkel in meinem Hirn :denk:

    +++ Grüsse vom KANTENSCHONER +++

  • iich weiß es nicht mehr genau: Aber mein Händler hat sowas erwähnt. dass man den Schlüssel auch in der Jacke behalten kann, damit man einen Tankrucksack montieren kann und der Schlüssel im Zündschloss nicht abbricht oder versehentlich auf OFF geschaltet wird.


    Wie gesagt, ist ganz dunkel in meinem Hirn :denk:


    Verspäteter Aprilscherz? :gute besserung:

  • Ich bin auf Bahnübergang zugerollt und habe so bei 30 km/h den Leerlauf reingelegt und dann den Schlüssel auf off gedreht und bin weitergerollt. Der Motor blieb an bis das Mopped stand, also locker noch 3 Sekunden.


    Das ist normal, der Motor geht erst aus wenn die Geschwindigkeit <5khm ist. Hat irgendwas mit Sicherheit zu tun. Mir passierte das erstmals, als ich das Motorrad am Einarmheber hatte und bei eingelegtem ersten Gang die Kette geölt hab. Zündung aus, Moped läuft weiter. Schüssel abgezogen, Mopet läuft weiter. Killswitch und aus wars. Hab mir das dann wie beschrieben erklären lassen.


    Hi ich weiß es nicht mehr genau: Aber mein Händler hat sowas erwähnt. dass man den Schlüssel auch in der Jacke behalten kann, damit man einen Tankrucksack montieren kann und der Schlüssel im Zündschloss nicht abbricht oder versehentlich auf OFF geschaltet wird.


    Das kann ich mir wiederum nicht vorstellen, oder ich verstehe Deine Erklärung falsch. Der Effekt (Mopped fährt mit abgezogenem Schlüssel weiter) tritt erst ab >5kmh ein. Bei der ersten Kreuzung ist aber dann der Motor aus. Mit Schlüssel in der Jacke is da sicher nix.

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles


  • Hi ich weiß es nicht mehr genau: Aber mein Händler hat sowas erwähnt. dass man den Schlüssel auch in der Jacke behalten kann, damit man einen Tankrucksack montieren kann und der Schlüssel im Zündschloss nicht abbricht oder versehentlich auf OFF geschaltet wird.


    Wie gesagt, ist ganz dunkel in meinem Hirn :denk:


    Wie dunkel ist es in diesem Gehirn :rolleyes: :sensationell:


    Axo...einen Seitenständer Schalter der himmelt sich von jetzt auf jetzt, das ist MODERNE Technik :grins: ,aber das hier von den ganzen " Racern " noch keiner gemault hat, das die Kiste aus der Schräglage raus aufs Hinterrad geht, und dann brutalst durch die TC eingebremst wird, wundert mich schon ein bisschen, aber wirklich NUR ein bisschen :der Hammer: :sensationell: deswegen hat es mich schon fast zwei,dreimal gemault aber bei so um die 130 km/h :grins: Dingel Dongel sei dank hat sich das schon seit nem Weilchen erledigt :prost:

  • Der Einwand mit der Antihopping-Kupplung ist recht interessant. Letztens habe ich es geschafft das HR in den Drift zu bekommen als ich die Kupplung einrückte und schon leicht schräg war. Die übertragene Kraft war enorm die Hopping hat nicht gearbeitet. Ist da überhaupt eine verbaut?

  • Bei der Multi bleibt der Schlüssel immer in der Jackentasche - er muss nur in Nähe sein...das reicht. Es gibt kein Zündschloss bei der Multi.


    Nennt sich "Keyless Go".

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles

  • ... Fact ist: es fehlt was das beim Motorrad das bocken mindert... Ich dachte zwar das dafür die antihoppingkupplung verantwortlich wäre... Ist sie wohl nicht...


    Wäre doch was feines... Motor aus = automatisch Leerlauf...oder zumindest was das direkt auf der Kupplung wirkt und diese trennt wenn die Fuhre noch unterwegs ist...


    .da legtste dich auch nicht mehr lang wenns dich überrascht :kapituliere: also ich kann mir das gut vorstellen das sowas in gewissen Situationen vor stürzen schützen würde.... Natürlich, wenns dir die Kette zerreißt und die sich verknubbelt ist spätestens dann Ende :ja:

  • Die übertragene Kraft war enorm die Hopping hat nicht gearbeitet. Ist da überhaupt eine verbaut?

    "Die Antihoppingkupplung hat nicht funktioniert! Ist überhaupt eine Antihoppingkupplung verbaut?" :sensationell:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Also beim harten anbremsen in einer Kurve mit zwei runter schalten hab ich auch schon ein leichtes blockieren feststellen können ! Aber denke das liegt eher daran das dabei mehr aufn Vorderrad gefahren/gebremst wird und fast oder garkein druck aufn Hinterrad ist ! Was wohl in Schräglage genauso ist ! Aber sonst egal wie hart man die Kupplung springen lässt blockiert nichts bin ich der Meinung !

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch: