Motor geht einfach aus

  • Hallo Doro,
    diesen Fehler hatte ich letztes Jahr auch in meinem Frankreichurlaub bei ca. 8500Km an meiner SDR Modell 2015.
    Es war der Seitenständerschalter defekt....bei mir ist er noch 1 ,2 mal angelaufen und dann wars das.
    Habe dann ein neuen auf Garantie bekommen. Da man den Seitenständer nicht einfach überbrücken kann wird es unterwegs kitzelig.
    Ich habe mir von KTM ein Seitenständerdemontage Kit (Dongle) ins Bordwerkzug zur Sicherheit reigelegt. Das ist meine Lösung falls dies mal wieder vorkommen sollte.
    NA ja Aussage von KTM...Einzelfall , musste ich schon ein bisschen Schmunzeln. Bei BMW ist es wohl doch schon öfters vorgekommen und hat sogar zu einem Rückruf geführt.
    Über die KTM Assistance könnte ich was verzählen ....gehört ja aber nicht hier her.


    VG Frank

  • Hallo,
    hoffe daß das der Fehler ist- fühlt sich auf jeden Fall so an. Heute im Sport Modus trat kein Fehler auf , aber vielleicht ist das ja Zufall. Werde das auf jeden Fall prüfen, denn sonst verliere ich das Vertrauen in die ansonsten geniale Moped :rolleyes:

    :Kürbis:

  • Hatte ich heute gleich zweimal am Ende der Tour. Stand an der Ampel, wollte losfahren und zack, Motor aus. Gleich zweimal kurz hintereinander - kam mir vor wie in der ersten Fahrstunde. Habe mal vorsorglich den Seitenständerschalter mit Bremsenreiniger von Öl und Fett befreit, mal schauen ob das Problem weiter besteht. Meine hat jetzt 11500 km runter, ist ein 2016er Modell. Letzte Saison hatte ich das Phänomen 4 oder 5 Mal in unregelmäßigen Abständen, allerdings nie während der Fahrt, immer nur beim anfahren. Werde das Problem bei der nächsten Inspektion mal ansprechen, falls sich da was tut, berichte ich.

  • Ich würde einfach mal morgen deinen Dealer telefonisch kontaktieren und die probleme melden. Würde mich interessieren wie bekannt dies bei KTM ist bzw. ob die Händler sensibilisiert sind. Der Seitenständerdemontage Kit kostet übrigens ca. 20 €.
    Na ja hast ja Garantie. Und wenn du wegen einem defekten Teil sogar noch dein Moped hinscheißt, dann hast danach viel größere probleme.

  • Besteht das Problem mit dem " Aus " bei einigen bei euch immer noch ?
    Dieses Verhalten ist bei mir nun das 3 mal aufgetreten ,beim zurollen auf einer Ampel, erste Gang drin ,Kupplung gezogen , Hocker aus und lässt sich aber gleich wieder starten .
    Keine Fehlermeldung .Öldruck Lampe kommt.
    Ich dachte ich bin evt an den Seitenständer gekommen und habe den Schalter betätigt.
    SDR Bj 2016 ca 9000 km .
    Bevor ich nun wieder zum Händler gehe und er mir sagt " Hatten wir noch nie " frage ich lieber hier nochmal nach .
    Danke

  • Hallo,


    bei bestimmten Modellen gab es ein Problem mit der Benzinpumpe. Im Serviceportal müsstest Du nachsehen können, ob Du betroffen bist. Bei meiner GT hatte ich das Problem ebenfalls, bei der Erstinspektion wurde die Pumpe getauscht, seitdem keine Probleme mehr.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Hallo KTM Feunde. Ich bin ein neuer mit einer 790 Adventure. Ist ein echt geiles Teil, aber leider zickig. Hat mich am Montag auch abgeworfen.

    Ich hatte jetzt zwei mal innerhalb der letzten 1000 km einen Motoraussetzer im Teillast Betrieb bzw. beim Auskuppeln. Beim ersten mal kam es dadurch leider auf regennasser Fahrbahn zum Sturz.
    Ich war ca. mit 70 km/h im 4. Gang in einer leichten Rechtskurve auf der B84 zwischen Eisenach und Vacha in Thüringen unterwegs. In der Kurve gab es in leichter Schräglage einen Ruck und das Hinterrad ist gerutscht. Da die Fahrbahn durch den Regen nicht besonders griffig war, kam es dadurch zum Sturz. Das Motorrad ist etwa 30m über die Fahrbahn gerutscht, bevor es am linken Strassenrand im Graben einschlug. Ich hatte durch den Sturz Prellungen am rechten Bein, Arm und Rippen. Meine Regenkombi ist total zerfetzt und mein Visier vom nagelneuen Schubert C3pro Helm ist zerkratzt. Außerdem hat meine Vanucci Hose einen Riss in Höhe der Crossstiefel.
    Der zweite Aussetzer war wieder im Regen beim Auskuppeln mit etwa 50 km/h in der Stadt im 4. Gang, um vor einer Ampel anzuhalten.
    Der Motor ließ sich aber sofort wieder starten.

    Ich denke daher, dass der Seitenständer Sensor schwer im Verdacht ist. War vorher zwei Tage in der Kiesgrube zum Enduroschule Training und im Regen dann die Probleme. Da macht vielleicht ein Kriechstrom durch Dreck und Feuchtigkeit diese Aussetzer. Ist aber echt lebensgefährlich. Habe kein Vertrauen mehr. Bin am Donnerstag auf nasser Fahrbahn wie ein Anfänger durch die Kurven mit Kupplung am Schleifpunkt geeiert um nicht gleich wieder aufs Maul zu fliegen falls die kleine Zicken macht. Jetzt habe ich sie erst mal beim Händler zur Klärung mit KTM und Reparatur vom Kühlmittel Verlust. Das hatte ich in 30 Jahren Yamaha noch nicht erlebt. War auch mein erster richtiger Sturz!

    Mal sehen was KTM dazu sagt. Überlege schon das Ding wieder zu verkaufen und mir eine Tenere 700 zu holen...

    Gruß Frank

  • Hi Frank,


    Zuerst einmal, gut dass dir nichts ernsthaftes passiert ist.


    Zu den Aussetzern, kannst du ausschließen, mit dem Fuß den Schalthebel berührt zu haben?

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Ja mit Gegenverkehr oder Leitplanken wäre die Sache wohl anders ausgegangen. Ich bin mir in Bezug auf den Schalthebel sehr sicher. Ich habe ihn extra auf die Crossstiefel eingestellt. Und beim zweiten Mal habe ich auch nur die Kupplung gezogen und schon war sie aus.

  • Wenn die Aussetzer tatsächlich erst nach deiner Cross-Geschichte auftraten, liegt es schon sehr nahe, dass das auch Ursächlich ist. Wie viele Km fährst du deine @?

    Puhh! Das ist Albtraum pur.
    Nicht nur als Großstadtbiker, der beim Bremsen nicht die kleinste Millisekunde verschenkt, auch wg. div. Kolbenklemmern meiner 2Takt-Ära, fahr' ich permanent mit den 'vorsichtigen' Fingern an Kupplung und Bremse.
    Die Griffe etwas nach unten gedreht, und es geht sogar ergonomisch.

    -Ob das bei dir gereicht hätte ist nat. schwer zu sagen -aber vermutl. schon.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich habe sie jetzt seit etwa 6 Wochen und etwas über 3000km auf der Uhr. Ich bin jetzt auf jeden Fall erst mal sehr vorsichtig bis sich wieder Vertrauen aufgebaut hat. Mal sehen was KTM dazu sagt und ob sie die Sturzschäden übernehmen.

  • Meine (2017er GT, EZ ´18, 7,5 k km) ist am Donnerstag auf freier Strecke nach 440 km einfach stehen geblieben. Motor ging ohne Vorankündigung während der Fahrt einfach aus. Am Display MTC und ABS Fehler. Moped rollte einfach aus. Erster Versuch eines Neustarts blieb erfolglos. Nach 10 Min Wartezeit sprang sie wieder an. Gelbe Motorlampe leuchtet auf. Die restlichen 40 km nach Hause vorsichtig zurückgelegt und in die Garage gestellt. Nach 20 Minuten noch mal angelassen - keine Fehlermeldung und keine Warnleuchte mehr. Werd sie kommende Woche mal beim Händler ans Diagnosegerät hängen lassen. Mal sehen was raus kommt - vermtl nigs, außer einem kleinen Warnsignal in meinem Hinterstübchen. Will in drei Wochen eine Alpenrunde I,CH,A,BY fahren. Hoffe, bis dann das Warnsignal aus meiner Birne verbannt zu haben. Sowas kann mich richtig wuschig machen......

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Mal abgesehen davon, dass sie ausging, die 'restliche' Elektrik funktionierte doch -oder war kompletter Blackout?

    Wenn das Diagnosegerät nicht weiterhilft, müssen seehr leider alle infrage kommenden Kontakte (Batterie und Schalter) sowie die Schalter selbst geprüft werden. Außer Seitenständer gips auchn noch die re. Lenkerarmatur mit dem Killschalter -ich hoffe jezz mal nicht, dass der versehentlich betätigt wurde- allerdings stünde das dann im Display. Bei 'normalen' Oldtimern ist das nicht selten die Ursache für Startprobleme.

    Das blöde an einem defekten Schalter ist leider, dass ein Wackelkontakt nicht reproduzierbar auftritt. Wenn also nix gefunden wird, bleibt nur die üblichen Verdächtigen auf gut Glück zu ersetzen. Weil: gar nix zu machen ist auf keinen Fall akzeptabel. Also lasst euch nicht ohne Reparatur abspeisen!

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • So - der freundliche Meister hat nichts gefunden, meinte aber, der unbekannte Fehler sei schon öfters aufgetreten. Interessant in diesem Zusammenhand ist aber seine Aussage, dass die gelbe Motorlampe Pflicht sei und erst nach dem 4ten mal Zündung an/Zündung ausgehen darf, wenn kein gravierender Fehler vorliegt. Dies sei der EOBD (Europäische Onboarddiagnose) und Euro 4 Norm geschuldet und so Vorschrift. Hierüber werden aber die Nutzer nicht informiert. Der Werkstattmeister selbst hätte auch nur durch ein Telefonat mit dem Mutterhaus in A davon erfahren.


    hab u.a. folgendes im www gefunden:

    Quelle: Motorradonline 4/16

    Artikel "ÜBERBLICK EURO 4 FÜR MOTORRÄDER"

    .........Die EU-Kommission hat für dieses Verfahren ganz neue Spielregeln festgelegt, die seit dem 1. Januar dieses Jahres europaweit gelten. Doch was sie alles umfassen findet sich erst in den ellenlangen Anhängen der EU-Verordnung 168/2013 „über die Genehmigung und Marktüberwachung von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen Fahrzeugen“, die am 15. Januar 2013 die Vorgängerverordnung 2002/24 ablöste. Dem neuen, knapp 60-seitigen Regelwerk folgten vier Ausführungsverordnungen, die weitere Details regeln........


    kann also sein, dass mich das Meisterlein nicht auf die Schaufel genommen hat.......

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • ....keine Ahnung, ob es hilfreich ist, bei meiner 2014er war der Fehler "MTC und ABS Fehler" verursacht durch eine tiefentladene Batterie (=nach dem Tanken bei 2° für 15 Min. Heizgriffe plus Zündung an - hatte unerwartet auf die Kumpels warten müssen). Sprang danach nicht mehr an. Zündung + Heizung aus, weitere 15 Min. gewartet, dann zündete sie wieder und konnte bei ausgeschalteter Heizung wieder die Batterie laden. Wurde zu Hause dann ersetzt.

    Wie alt ist Deine Batterie, wie hoch ist die Ladespannung?

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!