400 Euro für die Jahresinspektion?
Bei 70 min Arbeitszeitvorgabe?
Das nenne ich mal ne Ansage( selbst für München).
Mittwoch bekomme ich meiner vom Jahresservice wieder.
Mal schauen was der Preis ist.
Hoffe aber auf deutlich weniger( wohne ländlicher im Norden ca 40 km von HH)
15000 Inspektion
-
- 1290
- razer56
-
-
Das ist für die 15.000er!

-
Also Leute bei mir hat die 15000 Inspektion mit Ventile überprüfen und da mussten zwei Ventile korrigiert werden 370 Euro gekostet und da war Bremsflüssigkeit auch mit dabei. Der Preis war fair und angemessen. Wenn hier einige Händler deutlich mehr verlangen, dann werden sie auch einen Grund dafür haben, wahrscheinlich saisonbedingt, man muss ja jetzt schon Werte schaffen um gut durch den Winter zu kommen.

-
Wie erwartet das gleiche Spiel.
3,1 Std. für Jahresservice incl, Bremsflüssigkeitswechsel( bei Zeitvorgabe von 70 bzw, 82 für 2 Jahresinspektion(incl. Bremsfl.wechsel).
So werde auf jeden FAll den Händler wechseln.
Er sagt, er berechnet die Zeit die er braucht und gut ist.
Zum Glück habe ich 4 KTM Händler im Umkreis von 40 KM.
VG
Stefan -
Händler hat sich nochmal gemeldet.
Er hat Updates usw. nicht von de Arbeitszeit abegzogen.
Jetzt sind 1,2 Stunden weniger und somit halbwegs im Limit.
Bedingt durch günstigen Stundenlohn sind jetzt 235 Euro für die Jahresinspektion.
VG
Stefan -
Händler hat sich nochmal gemeldet.
Bedingt durch günstigen Stundenlohn sind jetzt 235 Euro für die Jahresinspektion.
VG
StefanJahresinspektion am 28.5. gehabt. exakto mundo 151,00€ . Da sieht man mal wie alles auseinandergeht. Nicht alle Händler sind die "Freundlichen" :)
-
Genau genommen habe ich die 2 Jahresinsp., da noch Bremsflüssigkeit mit gewechselt wurde.
Aber dein Preis ist schon echt gut
VG -
Jahresinspektion am 28.5. gehabt. exakto mundo 151,00€ . Da sieht man mal wie alles auseinandergeht. Nicht alle Händler sind die "Freundlichen" :)
Und was genau wurde gemacht? Welches Öl wurde benutzt? Wurde auch die Bremsflüssigkeit erneuert?
Wie man sieht, sind die Preise alle mit Vorsicht zu genießen...

-
Wechsel der Bremsflüssigkeit wurde gemacht, Ölfilter und Öl(Motorex 10 W 50)
VG
Stefan -
Zitat
Und was genau wurde gemacht? Welches Öl wurde benutzt? Wurde auch die Bremsflüssigkeit erneuert?
Wie man sieht, sind die Preise alle mit Vorsicht zu genießen...

Erste Jahresinsprektion mit knapp 8000km. Also deswegen keine Bremsflüssigkeit. Motul kam wieder rein und ansonsten na klar das, was nach Service Vorgabe erledigt werden muss. :D nämlich nichts weiter. Alles mal nachgucken und mal an den Schrauben nachziehen
und am Steuergerät die ServiceInfo wieder zurücksetzen. :) Software an sich war bereits up to date,
Allein dafür sind 151€ nen Witz! Aber ja...was macht man nicht alles wegen eines eventuellen Garantieanspruches. -
Habe meine gestern von der 15.000km Inspektion abgeholt (meine hatte mich nach einem Jahr, gekauft 03/15, nicht an den Service erinnert. Hatte da wohl beim auslesen der Software-Version irgend etwas verstellt):
550€ inkl. Blinker-Rückstellung.
Nichtes außerordenliches wurde gemacht. -
Allein dafür sind 151€ nen Witz! Aber ja...was macht man nicht alles wegen eines eventuellen Garantieanspruches.
Hmm ob das so seine Richtigkeit hat? Kann sein, vielleicht der Grund wieso se hier (Europa) teilweise ordentliche Rechnungen schreiben, bei den Amis sind all diese standard Wartungsarbeiten frei von jedem durch zu führen ohne die Garantie zu verlieren. Vielleicht bringt Euro4 uns da mal was gutes mit. -
15.000er inkl. Ventile einstellen (an 4 Ventilen, verteilt auf beide Köpfe, bestand Korrekturbedarf), Bremsflüssigkeitswechsel vuh und Montage neue Bremsbeläge vorne (selber angeliefert) = 523 Euro
lg
andi -
Nix direkt zum QS, aber weil hier viel zum Ventiltrieb geschrieben/spekuliert wird:
Meine war jetzt mit knapp 14 tkm zum 15.000er Service und bei beiden Köpfen mussten Ventile eingestellt/Shims getauscht werden. Habe leider nicht gefragt ob ein- oder auslassseitig.
Findet ihr das normal (ich finde es nicht, aber ein anderer User hat das auch geschrieben - hmm wahrscheinlich im 15.000er Inspektions-Thread
)? Könnte das vllt. auch etwas über den Ventiltrieb aussagen?
Ich will jetzt nicht wieder mit den Japanern kommen, aber da wird nach ein paar zehntausend km das Ventilspiel mal kontrolliert, häufig entfällt aber eine Korrektur selbst bei höheren Laufleistungen.
Will keine Diskussion aufmachen über Ventilspielkontrolle und/oder KTM vs. Japaner, mir fiel das nur zu den Kommentaren zum QS und Ventiltrieb ein ...lg
andi -
Hmm ob das so seine Richtigkeit hat? Kann sein, vielleicht der Grund wieso se hier (Europa) teilweise ordentliche Rechnungen schreiben, bei den Amis sind all diese standard Wartungsarbeiten frei von jedem durch zu führen ohne die Garantie zu verlieren. Vielleicht bringt Euro4 uns da mal was gutes mit.
Richtigkeit? Wie meinst du das? Ich meinte mit 151€ "Witz" = "Frechheit". Ich stehe immer neben ihm und schaue auf die Finger. Desweiteren kenn ich meinen Schrauber dort mitlerweile gut.
-
Ich stehe immer neben ihm und schaue auf die Finger.
Nur mal am Rande..... Würde es dir gefallen, wenn dir bei deiner Arbeit ständig jemand "auf die Finger schaut", neben dir steht (oder sitzt) und vmtl. auch nicht seinen Rand hält?
Manchmal tun mir die Mechaniker echt leid.Zum Thema Arbeitszeit....
Mir ist auch schon aufgefallen, daß sich die vom Händler berechneten Zeiten deutlich von den von KTM vorgegebenen Richtzeiten (KLICK)
unterscheiden. Ich frag mich dann, für was überhaupt solche Vorgaben gemacht werden, wenn jeder Händler dann seine effektiv verbrauchte Zeit berechnet.
Die drehen sich das schon immer so hin, wie es ihnen paßt. Sind die Richtzeiten großzügig berechnet, wird natürlich genau nach Richtzeit abgerechnet (auch wenn der Mechaniker nur die Hälfte der Zeit gebraucht hat).
Braucht er hingegen länger, wird die tatsächlich gebrauchte Zeit mit dem Kunden abgerechnet. Ein Witz. -
Sodele, ich habe heute meine Duke vom 15.000er Service abgeholt und habe EUR 374,81 zahlen müssen.
Es wurden 189,x h (Laut KTM nur 116 h) in Rechnung gestellt, die Ventile geprüft (musste nichts eingestellt werden), neues Motoröl (10W-50), Ölfilter, Dichtscheibe und ein K&N Filterservice durchgeführt/verwendet. Zzgl. irgendwelchen Schraubenkontrollen und weiteren Servicearbeiten.
Ebenfalls wurde erneut der Öltemperatursensor gewechselt und der Bremsflüssigkeitsbehälter der VA bemängelt, da undicht...
-
Richtigkeit? Wie meinst du das? Ich meinte mit 151€ "Witz" = "Frechheit". Ich stehe immer neben ihm und schaue auf die Finger. Desweiteren kenn ich meinen Schrauber dort mitlerweile gut.
Ob tatsächlich ein Garantieverlust ansteht wenn man selbst das ÖL und Filter wechselt, das war mit richtigkeit gemeint. Wie erwähnt, bei den Amis darf jede,r und standard Wartung (flüssigkeit Wechsel) müssen auch einfach zu machen sein (kein Atomphysiker Diplom vorrausetzen). Aus diesem Grund sind diese Schritte auch im Handbuch abgedruckt und nicht nur im Werkstatthandbuch.Ein: Du hast aber nicht den offiziel erlaubten KTM schraubendreher benutzt und nun keine Garantie mehr giebt es dort drüben nicht, denke auch dass das hier in Europa nicht zieht. Ein Händler behauptet dies gern um dich für alles antanzen zu lassen. Stell dier mal vor, Reifen wo anders gewechselt... Garantie verlust.
-
Von der Schilderung der technischen Unsinnigkeit hats du natürlich Recht.
Allerdings zieht es nun mal in Europa. Im Gegensatz zu der gesetzlich geregelten Gewährleistung ist die Garantie ein über das gesetzlich geregelte Maß hinaus gehendes Angebot, und hierfür darf der Hersteller dann eben die "Spielregeln" selber festlegen.lg
andi -
15000km Kundendienst, inkl. Material (Öl, Filter, Dichtung usw), Ventil Kontrolle.
462 €
CU