15000 Inspektion

  • SO..........15000 km sind geschaft :grins:
    Jetzt habe ich nächste Woche einen Inspektionstermin. Hat schon jemand die 15.000 er machen lassen ?
    Hab mal gesucht aber bisher noch nichts gefunden. Wartungsplan, Kosten , u.s.w.
    Werde mich also mal überraschen lassen.
    Siggi

  • Schaue mal bei den Kollegen der 1190-Fraktion nach. In diesem Kostenrahmen dürfte sich auch diese 15000er Durchsicht bewegen!
    Poste uns nach der Inspektion, was letztlich fällig wurde.

  • SO..........15000 km sind geschaft :grins:
    Jetzt habe ich nächste Woche einen Inspektionstermin. Hat schon jemand die 15.000 er machen lassen ?
    Hab mal gesucht aber bisher noch nichts gefunden. Wartungsplan, Kosten , u.s.w.
    Werde mich also mal überraschen lassen.
    Siggi

    Die offiziellen Serviceintervalle sind ja bei 15'000 km... nun habe ich bei meiner Superduke unter der Sitzbank nach dem 1. Service einen Aufkleber vom Händler entdeckt "nächster Service bei 10'000km". Kann es sein, dass man zwischen den offiziellen Serviceintervallen Ölwechsel oder Ähnliches machen muss oder will der Händler nur nicht so lange warten, bis er wieder etwas verdienen kann :zwinker:

  • Mein Händler meinter, ich müsste erst zur Jahresinspektion (15.000km) Öl wechseln. Hab meiner Duke aber vor der großen Alpentour bei ca. 7.000 km einen Öl- und Filterwechsel gegönnt, bevor ich sie die Pässe hoch geschickt habe :zwinker: Das hat mich 170 Euro gekostet und zwar mit dem Schweizer Feinschmecker Öl :zunge:

    "This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object..."

  • Schaue mal bei den Kollegen der 1190-Fraktion nach. In diesem Kostenrahmen dürfte sich auch diese 15000er Durchsicht bewegen!
    Poste uns nach der Inspektion, was letztlich fällig wurde.

    der 1190er Motor hat Ventilspielkontrolle doch erst bei 30tkm, während der 1290er sie schon bei 15tkm hat, meine ich mich dunkel erinnern zu können?
    </iframe>

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Danke, Kurt!


    Wenn hier die Ventilspielkontrolle dabei ist, ist das ein äußerst fairer Preis!
    Ich habe jetzt knapp 14000 auf dem Tacho und werde wohl noch bis zu meiner Jahresinspektion die 15000 schaffen.
    Mal sehen, was mein Händler dafür abruft.

  • Sagt mal hab mal durch meine Papiere gestöbert ! Versteh ich die Garantie Zeit richtig ? 24 Monate oder 20.000km !! Oder versteh ich da was falsch !

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:


  • Sagt mal hab mal durch meine Papiere gestöbert ! Versteh ich die Garantie Zeit richtig ? 24 Monate oder 20.000km !! Oder versteh ich da was falsch !


    Wo um alles in der Welt steht in den Garantiebedingungen was von 20000 Km Garantiehöchstlaufleistung? :der Hammer:

  • Nabend zusammen.


    Mal eine Frage an diejenigen die schon um die 15000 km gefahren sind.
    Wie ist der Zustand der Kette und Ritzel.
    Musstet ihr schon den Kettensatz wechseln ? :wheelie:


  • Nabend zusammen.


    Mal eine Frage an diejenigen die schon um die 15000 km gefahren sind.
    Wie ist der Zustand der Kette und Ritzel.
    Musstet ihr schon den Kettensatz wechseln ?


    Wechseln noch nicht, aber nach 14000 Km das erste mal die Kette nachgespannt.
    Schätze mal, das die noch mal so lange bei mir hält. Ich reinige die Kette immer nach 500 Km mit Ballistol und danach wird mit Dry-Lube gesprüht.

  • Da ich meine Kette stark vernachläßigt habe , bin ich natürlich kein Maßstab !
    (2300km Seealpen ohne Spray , noch nie gereinigt - kann man dazu auch Heizöl oder WD 40 nehmen ?


    Ritzel i.O. - Kette klemmt trotz Kettenpray - ich bin halt über Jahrzehnte Kardan gefahren


    Wenn mein Zentralständer vielleicht nächste Woche kommt , werde ich einen größeren
    Reinigungsversuch starten - ansonsten wird sich´s mit der Haltbarkeit gehabt haben .
    Hab jetzt 18700km


    Gruß Kurt

  • Bei den 284,-€ war die Ventilspielkontrolle selbstverständlich dabei ,
    ansonsten hätte mein Händler ja seinen Job nicht richtig erledigt .
    Bei den Ventilen musste aber nichts nachgestellt werden .

    Einmal editiert, zuletzt von kda ()

  • Komme gerade von der Inspektion bei 14770km.
    War überrascht das es so günstig war 212€. Da es so günstig war hab ich gefragt ob die Ventile dabei waren, was nicht der Fall war.
    Da ich im April beim Jahresservice war, hätte ich noch gar nicht hin gemusst. Und vergessen wurde das nicht, die geben den KM-Stand ein und das System sagt denen was gemacht werden muss.


    Interessanterweise war dieser Service 8 EUR billiger als die Jahresinspektion davor, obwohl diesmal auch neue Kupplungsflüssigkeit, neue Bremsflüssigkeit und neuer Luftfilter mit dabei waren und ich eine Leihgurke hatte.

  • Komme gerade von der Inspektion bei 14770km.
    War überrascht das es so günstig war 212€. Da es so günstig war hab ich gefragt ob die Ventile dabei waren, was nicht der Fall war.
    Da ich im April beim Jahresservice war, hätte ich noch gar nicht hin gemusst. Und vergessen wurde das nicht, die geben den KM-Stand ein und das System sagt denen was gemacht werden muss.


    Interessanterweise war dieser Service 8 EUR billiger als die Jahresinspektion davor, obwohl diesmal auch neue Kupplungsflüssigkeit, neue Bremsflüssigkeit und neuer Luftfilter mit dabei waren und ich eine Leihgurke hatte.


    Also ich lese den Serviceplan etwas anders.............. :staun:


    Danach sollte EINMALIG bei 15.000km das Ventilspiel kontrolliert werden :ja:


    ....und danach alle 30.000km wieder.

  • Verstehe ich auch so.
    Bei 15tkm Ventile.
    Dann sollten die Ventile erst bei 45tkm wieder dran sein.
    Bei mir passenderweise nach 1 Jahr die 15tkm voll.
    Insofern spare ich mir Jahresinspektionen.
    VG
    Stefan