Wieso ducati = Geschenkt??? Habe da ganz andere Geschichten gehört..
Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
Wieso ducati = Geschenkt??? Habe da ganz andere Geschichten gehört..
Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
wobei BMW nicht teurer ist als KTM
Wieso ducati = Geschenkt??? Habe da ganz andere Geschichten gehört..
Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
Stimmt!
Bei Ducati kostet die Jahres- oder 15000er Durchsicht: 220,- € (habe ich soeben überwiesen).
Alle 30000 Km Durchsicht mit Ventileinstellung: so knappe 1000,- € wenn nichts eingestellt werden muß. Sonst noch mal ein Aufschlag von 100,- bis 150,- €!
Bei den Ducati Modellen vor 2015 ist dieser Service bei 12000, bzw. mit Ventileinstellung bei 24000 Km fällig.
Übrigens, für meine KTM SDR habe ich bei meinem Händler für die 15000er Inspektion "nur" 270,- € gezahlt! Scheint da doch eine ganz gewaltige Spanne bei den Kakulationen der einzelnen Vertragshändler zu bestehen! Oder kann meiner nicht rechnen?
Stimmt!
Jahres- oder 15000er Durchsicht: 220,- € (habe ich soeben überwiesen).
Alle 30000 Km Durchsicht mit Ventileinstellung: so knappe 1000,- € wenn nichts eingestellt werden muß. Sonst noch mal ein Aufschlag von 100,- bis 150,- €!
Bei den Modellen vor 2015 ist dieser Service bei 12000, bzw. mit Ventileinstellung bei 24000 Km fällig.
Übrigens, für meine SDR habe ich bei meinem Händler für die 15000er Inspektion "nur" 270,- € gezahlt! Scheint da doch eine ganz gewaltige Spanne bei den Kakulationen der einzelnen Vertragshändler zu bestehen! Oder kann meiner nicht rechnen?
Möglicherweise. Der zockt dir ja auch bei der 30.000km Inspektion 1000 Euro ab, während andere 400-500 berechnen.
Zitat
Stimmt!
Bei Ducati kostet die Jahres- oder 15000er Durchsicht: 220,- € (habe ich soeben überwiesen).
Alle 30000 Km Durchsicht mit Ventileinstellung: so knappe 1000,- € wenn nichts eingestellt werden muß. Sonst noch mal ein Aufschlag von 100,- bis 150,- €!
Bei den Ducati Modellen vor 2015 ist dieser Service bei 12000, bzw. mit Ventileinstellung bei 24000 Km fällig.
Übrigens, für meine KTM SDR habe ich bei meinem Händler für die 15000er Inspektion "nur" 270,- € gezahlt! Scheint da doch eine ganz gewaltige Spanne bei den Kakulationen der einzelnen Vertragshändler zu bestehen! Oder kann meiner nicht rechnen?
Also 1000€ finde ich total überteuert, für das Geld kann man fast zweimal zur Inspektion gehen, zumindest bei den Händlern bei denen ich bisher war. Zudem würde mich mal interessieren, wie es zu den unterschiedlichen Interpretationen des Serviceplans kommt. Also meines Wissens und das haben mir inzwischen zwei Händler bestätigt wird bei der 15000er Inspektion auch das Ventilspiel kontrolliert. Da wären 270€ echt ein Schnäppchen, da bezahl ich für die Inspektion mit Ventilspielcheck bei meiner 690 SMC R ja mehr
Interessant mal zu hören was man so für eine 15tkm Inspektion zahlt nach der dritten KTM noch nie eine machen lassen
bei den 1000 EUR ist dann , was ich von meinen Duc`s weiß, der Zahnriemen auch dabei. Ansonsten wären die 1000 Abzocke.
Bei BMW für Jahresservice alle 10 000 km für die R Nine T ( lufgekühlter Motor) 270 EUR bezahlt inkl aller Öle: Motoröl, Getriebeöl und Kardanöl- Auch Bremsflüssigkeit und Ventileinstellen war dabei+ Heizgriffmontage + freischalten
Somit sehe ich anhand meiner Mopeds, daß die BMW günstiger ist als KTM und insbesondere Ducati, wenn der große Service inkl Zahnriemen ansteht.
Der größte Preisunterscheid sehe ich mittlerweile bei den ölen, was die Händler verlangen.
Bmw mit 17 EUR/Liter inkl Steuer, KTM und DUC bis zu 30 EUR/Liter.......
Grüße
Hans-Peter
Die unterschiedlichen Interpretationen des Ventilspielintervalls interessieren mich auch.
Bei mir steht definitiv im Serviceplan:
Ventilspielkontrolle alle 30 000 km
Modell 2016
Gruß Jörg
Was mich interessiert... Was sagt KTM zu der unterschiedlichen Interpretation ihrer Werkstätten zur Ventilspiel Kontrolle.
Wenn ich jetzt einen schaden habe weil Händler A sagt muss erst bei 30000 sein und mein Fahrzeug dann zu Händler B kommt mit gebrochenem Ventil... Wer wird das bezahlen? Wer hat soviel Geld... Na na na na na
Moin, fahre aktuell noch keine KTM!
Aber wenn man sich die verschiedenen Bedienungsanleitungen anschaut, stellt man fest, das die Modelljahre
2014 u. 2015 nach erstmalig 15.000 Km eine Kontrolle des Ventilspiels vorsieht danach alle 30.000 km.
Ab Modelljahr 2016 entfällt die einmalige Kontrolle bei 15.000 Km, diese hat 30.000 km Intervalle.
Jetzt könnte man sich noch streiten ob die 2014/2015 dann die nächste Ventilspielkontrolle bei Km-Stand 30.000 oder 45.000 bekommen,
denn im Serviceplan steht alle 30.000 Kilometer....
Gruß AL
Bei mir im Serviceplan ist eine Ventilspiel Kontrolle bei 15000 km als eimaliges Intervall und alle 30000 km als periodisches Intervall vermerkt.
Die Ventile meiner SD( Modell 14) wurden bei 15.000 km eingestellt und ich lese den Plan genauso, wie mein Händler den auch versteht.
Bei 15,45,75 tkm usw.
VG
Stefan
Bei meiner 1190 ADV Bj 2013 waren erstmalig bei KTM, ventilspielkontrolle alle 30 000 km.
Bei meinem Bruder seiner 1290 SD R Bj 2014 lt Serviceplan:
Einmalig Kontrolle bei 15 000 km
dann ALLE 30 000 Km
Die 1190 sind hier anscheinend nicht so sensibel
Das wurde dann bei den 1290 aus Vorsicht( Shims) wieder sicherheitshalber angepasst.
Grüße
Hans-Peter
Die Servicekosten bewegen sich doch einigermassen im Rahmen, geht mal zu Triumph und lasst dort den 20 000km Service machen (und dann alle 20T wieder), dass ist wirklich auch kein Spaß.
Meine ist diese Woche beim 15000er KD. Kann ja mal berichten was das Ganze gekostet hat.
So..., Service nach einem Jahr..., Laufleistung 9.005 KM..., hat € 283,98 gekostet..., gemacht wurde alles vorgeschriebene außer Ventile...
Hab jetzt 640€ inkl. Hinterreifen, Ventilspielcheck und automatischer Blinkerrückstellung bezahlt.
Ich hab für das Jahresservice bei 11.000 km 257,76 Euro bezahlt. Keine extra Arbeiten nur Service lt. Programm, sprich Ölwechsel mit Filter und alles andere durchsehen.
Erstzulassung von meiner SD ist April 2015. Im Mai 2015 war ich beim 1000er Service.
Mein Händler hat mir nun gesagt, dass ich bei 15.000 km zum Ventilanschauen kommen muss - ist das normal - hätte man dass nicht gleich erledigen können?
Da mein Motorradurlaub vor der Tür steht, muss ich vsl. im Juli schon wieder zum Service pilgern.
Gruß
Thomas
Meine Vermutung ist dass du einen Service verlangt hast, nennen wer den mal standard check für Überwintern. Nun wurde X,Y,Z gemacht, jedoch wurde dieser nicht als 15000 gemeldet und A oder B nicht mit abgehackt und damit du deine Garantie behälst, ruft der Händler nun zum 15000.
Er hätte den check bei 11000 vorziehen können, hat er aber nicht. Mag jetzt keine Böse absicht unterstellen, er hat ja gemacht was du wolltest was du ihm aufgetragen hast....
Vergleichst im Handbuch nun was beim Jahresservice im vergleich zum 15000 nicht gemacht wird, ist es tatsächlich das Ventilspiel.
Mich würde interessieren ob das Ventilspiel bei 15000 in der Regel ok ist oder ob etwas eingestellt werden muss.