15000 Inspektion

  • Wieso ducati = Geschenkt??? Habe da ganz andere Geschichten gehört..


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

  • Wieso ducati = Geschenkt??? Habe da ganz andere Geschichten gehört..


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk


    Stimmt!
    Bei Ducati kostet die Jahres- oder 15000er Durchsicht: 220,- € (habe ich soeben überwiesen).
    Alle 30000 Km Durchsicht mit Ventileinstellung: so knappe 1000,- € wenn nichts eingestellt werden muß. Sonst noch mal ein Aufschlag von 100,- bis 150,- €!
    Bei den Ducati Modellen vor 2015 ist dieser Service bei 12000, bzw. mit Ventileinstellung bei 24000 Km fällig.


    Übrigens, für meine KTM SDR habe ich bei meinem Händler für die 15000er Inspektion "nur" 270,- € gezahlt! Scheint da doch eine ganz gewaltige Spanne bei den Kakulationen der einzelnen Vertragshändler zu bestehen! Oder kann meiner nicht rechnen?

    Einmal editiert, zuletzt von 1290edi ()


  • Stimmt!
    Jahres- oder 15000er Durchsicht: 220,- € (habe ich soeben überwiesen).
    Alle 30000 Km Durchsicht mit Ventileinstellung: so knappe 1000,- € wenn nichts eingestellt werden muß. Sonst noch mal ein Aufschlag von 100,- bis 150,- €!
    Bei den Modellen vor 2015 ist dieser Service bei 12000, bzw. mit Ventileinstellung bei 24000 Km fällig.


    Übrigens, für meine SDR habe ich bei meinem Händler für die 15000er Inspektion "nur" 270,- € gezahlt! Scheint da doch eine ganz gewaltige Spanne bei den Kakulationen der einzelnen Vertragshändler zu bestehen! Oder kann meiner nicht rechnen?


    Möglicherweise. Der zockt dir ja auch bei der 30.000km Inspektion 1000 Euro ab, während andere 400-500 berechnen.

    Welcome to the show!

  • Zitat


    Stimmt!
    Bei Ducati kostet die Jahres- oder 15000er Durchsicht: 220,- € (habe ich soeben überwiesen).
    Alle 30000 Km Durchsicht mit Ventileinstellung: so knappe 1000,- € wenn nichts eingestellt werden muß. Sonst noch mal ein Aufschlag von 100,- bis 150,- €!
    Bei den Ducati Modellen vor 2015 ist dieser Service bei 12000, bzw. mit Ventileinstellung bei 24000 Km fällig.


    Übrigens, für meine KTM SDR habe ich bei meinem Händler für die 15000er Inspektion "nur" 270,- € gezahlt! Scheint da doch eine ganz gewaltige Spanne bei den Kakulationen der einzelnen Vertragshändler zu bestehen! Oder kann meiner nicht rechnen?


    Also 1000€ finde ich total überteuert, für das Geld kann man fast zweimal zur Inspektion gehen, zumindest bei den Händlern bei denen ich bisher war. Zudem würde mich mal interessieren, wie es zu den unterschiedlichen Interpretationen des Serviceplans kommt. Also meines Wissens und das haben mir inzwischen zwei Händler bestätigt wird bei der 15000er Inspektion auch das Ventilspiel kontrolliert. Da wären 270€ echt ein Schnäppchen, da bezahl ich für die Inspektion mit Ventilspielcheck bei meiner 690 SMC R ja mehr :sehe sterne:

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • bei den 1000 EUR ist dann , was ich von meinen Duc`s weiß, der Zahnriemen auch dabei. Ansonsten wären die 1000 Abzocke.


    Bei BMW für Jahresservice alle 10 000 km für die R Nine T ( lufgekühlter Motor) 270 EUR bezahlt inkl aller Öle: Motoröl, Getriebeöl und Kardanöl- Auch Bremsflüssigkeit und Ventileinstellen war dabei+ Heizgriffmontage + freischalten


    Somit sehe ich anhand meiner Mopeds, daß die BMW günstiger ist als KTM und insbesondere Ducati, wenn der große Service inkl Zahnriemen ansteht.


    Der größte Preisunterscheid sehe ich mittlerweile bei den ölen, was die Händler verlangen.


    Bmw mit 17 EUR/Liter inkl Steuer, KTM und DUC bis zu 30 EUR/Liter.......


    Grüße


    Hans-Peter

  • Was mich interessiert... Was sagt KTM zu der unterschiedlichen Interpretation ihrer Werkstätten zur Ventilspiel Kontrolle.
    Wenn ich jetzt einen schaden habe weil Händler A sagt muss erst bei 30000 sein und mein Fahrzeug dann zu Händler B kommt mit gebrochenem Ventil... Wer wird das bezahlen? Wer hat soviel Geld... Na na na na na

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Moin, fahre aktuell noch keine KTM!


    Aber wenn man sich die verschiedenen Bedienungsanleitungen anschaut, stellt man fest, das die Modelljahre
    2014 u. 2015 nach erstmalig 15.000 Km eine Kontrolle des Ventilspiels vorsieht danach alle 30.000 km.
    Ab Modelljahr 2016 entfällt die einmalige Kontrolle bei 15.000 Km, diese hat 30.000 km Intervalle.


    Jetzt könnte man sich noch streiten ob die 2014/2015 dann die nächste Ventilspielkontrolle bei Km-Stand 30.000 oder 45.000 bekommen,
    denn im Serviceplan steht alle 30.000 Kilometer.... :grins:


    Gruß AL

    Ducati Monster S4
    Triumph Speed Triple 1050
    CCM 644 DS
    1290 Super Duke R SE

  • Bei mir im Serviceplan ist eine Ventilspiel Kontrolle bei 15000 km als eimaliges Intervall und alle 30000 km als periodisches Intervall vermerkt.

  • Die Ventile meiner SD( Modell 14) wurden bei 15.000 km eingestellt und ich lese den Plan genauso, wie mein Händler den auch versteht.
    Bei 15,45,75 tkm usw.
    VG
    Stefan

  • Bei meiner 1190 ADV Bj 2013 waren erstmalig bei KTM, ventilspielkontrolle alle 30 000 km.



    Bei meinem Bruder seiner 1290 SD R Bj 2014 lt Serviceplan:


    Einmalig Kontrolle bei 15 000 km


    dann ALLE 30 000 Km


    Die 1190 sind hier anscheinend nicht so sensibel


    Das wurde dann bei den 1290 aus Vorsicht( Shims) wieder sicherheitshalber angepasst.


    Grüße


    Hans-Peter

  • Die Servicekosten bewegen sich doch einigermassen im Rahmen, geht mal zu Triumph und lasst dort den 20 000km Service machen (und dann alle 20T wieder), dass ist wirklich auch kein Spaß. :knie nieder:

  • Meine ist diese Woche beim 15000er KD. Kann ja mal berichten was das Ganze gekostet hat.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • So..., Service nach einem Jahr..., Laufleistung 9.005 KM..., hat € 283,98 gekostet..., gemacht wurde alles vorgeschriebene außer Ventile...

  • Hab jetzt 640€ inkl. Hinterreifen, Ventilspielcheck und automatischer Blinkerrückstellung bezahlt.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Ich hab für das Jahresservice bei 11.000 km 257,76 Euro bezahlt. Keine extra Arbeiten nur Service lt. Programm, sprich Ölwechsel mit Filter und alles andere durchsehen.


    Erstzulassung von meiner SD ist April 2015. Im Mai 2015 war ich beim 1000er Service.


    Mein Händler hat mir nun gesagt, dass ich bei 15.000 km zum Ventilanschauen kommen muss - ist das normal - hätte man dass nicht gleich erledigen können? :denk:


    Da mein Motorradurlaub vor der Tür steht, muss ich vsl. im Juli schon wieder zum Service pilgern. :nein:


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Meine Vermutung ist dass du einen Service verlangt hast, nennen wer den mal standard check für Überwintern. Nun wurde X,Y,Z gemacht, jedoch wurde dieser nicht als 15000 gemeldet und A oder B nicht mit abgehackt und damit du deine Garantie behälst, ruft der Händler nun zum 15000.


    Er hätte den check bei 11000 vorziehen können, hat er aber nicht. Mag jetzt keine Böse absicht unterstellen, er hat ja gemacht was du wolltest was du ihm aufgetragen hast....


    Vergleichst im Handbuch nun was beim Jahresservice im vergleich zum 15000 nicht gemacht wird, ist es tatsächlich das Ventilspiel.

  • Mich würde interessieren ob das Ventilspiel bei 15000 in der Regel ok ist oder ob etwas eingestellt werden muss.