Bremsflüssigkeit schon verschlissen?

  • Moin!


    Sagt mal ist bei euch auch die Bremsflüssigkeit schon so dunkel? Vorne siehts schon dunkel aus und hinten die is fast rabenschwarz!


    Is doch nicht normal oder?
    Habt ihr das auch?
    Habe jetzt 7000 runter.....

    Gruß Axel

  • Ich hab' mich im letzten Jahr auch gefragt, was die da so im Werk einfüllen. Bei mir sah die Brühe nicht nur nach 4 Monaten und 7500 km aus wie altes Motoröl, sondern musste aufgrund hohen Wassergehalts auch beim ersten Service getauscht werden. Seitdem ist allerdings Ruhe, denn die Bremsbrühe ist immer noch schön blond und der Wassergehalt war bei den folgenden Serviceterminen auch in Ordnung.
    .

  • Moin,
    Die Trübung bzw Färbung geschieht durch hohe Temperaturen.
    Bsp sind die Ducs mit hydr. Kupplungsbetätigung. Die frische Flüssigkeit ist nach der ersten oder zweiten Fahrt wieder dunkel. Bei der SD habe ich noch nicht auf die beiden Bremsbehälter geschaut bzgl der Färbung, würde aber darauf tippen dass es hinten schneller passiert als vorne (Nähe zum Auspuff).


    Gruß
    Stef

    When flag drops, shit stops!

  • Aber schwarz wird die Brühe auch von Abrieb der Manschetten und Dichtgummis im System.....also mir gefällt das nicht und hab das bisher auch noch nie nach so kurzer Zeit bei keinem Fahrzeug gesehen. Weder Auto noch Mopete.....

    Gruß Axel

  • Identisches Bild bei mir.
    Ich werde demnächst auch mal die Flüssigkeit wechseln.

  • das passiert auch bei Fahrzeugen, die noch keinen Meter gelaufen sind. schaut euch mal ein Ausstellungsfahrzeug an, da sieht man das teilweise auch
    sind wohl Stoffe, die sich aus den Bauteilen lösen bei der Erstbefüllung. scheinbar ist es danach besser :denk: </iframe>

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • sollte man beim wechsel nicht auch den ABS Block ansteuern um alles heraus zu bekommen ?
    Wenn die ab Werk Bremsflüssigkeit so schlecht ist sollte man doch das ganze System Spülen, das geht wiederum nur beim Freundlichen???

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • ABS muss nur angesteuert werden wenn man es schafft das System zu entleeren bzw. Luft hereinzupumpen. Beim Austausch immer darauf achten die Vorratsbehälter gefüllt zu halten.

  • Bei meiner ist auch die Bremsflüssigkeit von der Hinterradbremse dunkelbraun.........der Witz dabei....... Ich hab mit der SDR noch nie hinten gebremst. :grins:
    Mittlerweile sind 8500km auf der Uhr.


    Mein Tipp......macht euch ein Schweißband um die Pipibecher.......dann sieht man die Farbe nicht mehr.

    Welcome to the show!

  • Laut KTM lösen sich Farbstoffe aus den fabrikneuen Schläuchen, die zur Verfärbung führen. Sei unbedenklich und legt sich mit der Zeit...

  • Manchmal denke ich, ich bin im falschen Film! :Daumen runter:
    Bei dunkler Bremsflüssigkeit unbedingt auf Wandlung des Kaufvertrages bestehen! :achtung ironie:
    Wer keine Probleme hat, macht sich eben selber welche... :der Hammer:

  • Ich habe heute mal die Bremsflüssigkeit getauscht.
    Mal schauen wie lange es hält, wenn es tatsächlich am fabrikneu liegt.

  • Hallo


    Ich habe eben an meiner 3 Wochen alten Gt die Bremsflüssigkeit an Bremse und Kupplung gemessen. Bei beiden Behältern ist der Wasseranteil über 5 Prozent

  • Ich hatte vor zwei Wochen eine nagelneue GT (5 km) als Werkstattfahrzeug. Trotzdem war Produktionsmonat 03/2017. Wann werden denn die Betriebsflüssigkeiten eingefüllt? Doch sicher nicht erst bei Auslieferung durch den Händler oder?
    Kai1290: Wird die GT auch noch 2018 produziert oder ist deine aus 2017 und du hast sie erst im Juli gekauft?

    ..:: Grüße, Tom

  • Hallo


    Ich habe eben an meiner 3 Wochen alten Gt die Bremsflüssigkeit an Bremse und Kupplung gemessen. Bei beiden Behältern ist der Wasseranteil über 5 Prozent

    Verwendest du ein Testgerät welches die Flüssigkeit aufkocht oder „einen einfachen Stift“?

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Hallo
    Es ist eine Gt aus Bj 2017.
    Ich habe einen "einfachen Messtift" benutzt
    Sicherheitshalber habe ich den Stift auch an anderen Fahrzeugen und an neuer Bremsflüssigkeit getestet.


    Sollte die Werkstatt die Bremsflüssigkeit bei erst Inbetriebnahme nicht testen?