Auswuchten nötig?

• Hallo zusammen, habe heute mit erschrecken festgestellt, dass mein hinterer Reifen in der Mitte flach ist.
    Nun soll auf meine Superduke (06) ein CSA2 montiert werden. Ich habe auf der Arbeit die Möglichkeit, einen neuen Reifen aufzuziehen. Da es sich dabei aber um eine Autowerkstatt handelt sehe ich das Problem beim Auswuchten.
    Im Internet bin ich auf verschiedene Aussagen gestossen, nun möchte ich doch hier noch nachfragen.
    Ist das Auswuchten bei einem Motorradreifen überhaupt nötig oder kann durchaus darauf verzichtet werden?
    Danke bereits im Voraus für eure Antworten.
    Gruss

• ...ist (für mich) ein immer ein Muss!

Du kannst es auch analog mit einen Wuchtbock machen.
    Bade :ja:

• Das musst du schon mit dir selber ausmachen, ob nötig oder nicht :zwinker: Auf der Renne gibt es äußerst Viele, die nie wuchten und trotzdem tolle Zeiten fahren. Normal ist das Problem nicht der Reifen, sondern die Felge. Hol dir nen statischen Wuchtblock, nen paar Gewichte und gut ist.
    Ich zieh ebenfalls selber auf und wuchte fürs Gewissen :grins:

• Vorne auswuchten find ich wichtig, sonst kanns Vibrationen geben, wenn du mal schneller fährst...

• Versuchs doch einfach ,dann bist du auf jeden Fall klüger. Bei meiner Yamaha hab ich`s hinten mal ohne wuchten versucht , ging gar nicht. Aber da hatten auch die Felgen schon eine starke Unwucht. Vorne gibts gar keine Frage aber hinten könnte es funktionieren.

Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

• Danke für die Antworten. Ich werds mal versuchen müssen, der Reifen muss am Samstag montiert werden. Wenn dann der vordere dran ist, werde ich schauen, das ich einen Bock zum statischen auswuchten hab.
    Gruss

• also ich habe auch vor kurzem einen neuen Hinterradreifen aufziehen lassen.

Gewuchtet wurde dabei nicht, da laut Werkstattmeister, dies nicht nötig war.

Merke nach 500 km auch keinen Unterschied zu vorher. :ja:

:Daumen hoch:

SuperDuke 990 "Elli"

• Noch ein Hinweis:
    Es werden alle Neureifen vom Hersteller auf Unwucht geprüft und an der "schwersten" Stelle mit einen roten Punkt markiert. ...dieser Rote Punkt sollte diagonal zum Ventil sitzen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

4 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

• Das kann ich so nicht bestätigen, der M7RR hat den Punkt und der Angel GT und der Supercorsa und der Dunlop Sportsmart2..... ..........

• ...also meine PiPo's haben die Markierung!
    Die Farbe hält nicht lange. ...ist nur ein kleiner Punkt.

• So, also..
    Hab den Reifen am Samstag montiert, dabei habe ich gemerkt, dass bereits der montierte pipo nicht ausgewuchtet wurde, oder aber es waren gar keine Gewichte nötig. Habe wie schon erwähnt den csa2 montiert, dieser hatte keine Markierung für den schwersten Punkt. Nach dem montieren bin ich erstmal ca 60km gemächlich gefahren. Heute gings dann auf eine kleine Ausfahrt (150km). Dabei habe ich nicht das geringste gemerkt, dass etwas nicht in Ordnung sein sollte, kein schütteln, kein vibrieren, nichts.. Ich würde sagen hinten kann man sich das wuchten wirklich sparen, wenn man nicht gerade einen Wuchtbock zur Hand hat. Ich werde mir wohl für den nächsten Vordereifenwechsel einen besorgen.
    Danke nochmals für die Antworten
    Viele Grüsse