1190 Nix geht mehr in Brasilien


  • Pumpe hört sich ganz normal an - das hab ich schon probiert!

  • Schnellkupplung abbauen vom Kraftstoffschlauch und mal den Daumen drauf ob auch Druck aufgebaut wird.
    ggf. Schlauch in ne Plastikflasche und Zündung für genau eine Minute an (Tank darf nicht zu leer sein).
    Wenn du das machen magst, dann mache ich das Morgen Vormittag bei meiner (habe bereits frei wegen meiner eigenen Tour).
    Dann messen wir zwei mal die Menge die bei uns rum kommt, sollte ca. identisch sein.
    Wenn dann bei dir ein halber Liter oder so weniger drin ist spricht es für zu geringe Fördermenge...


    JA, ich weiß: Warum geht sie dann an wenn man den Kraftstoffschlauch trennt? KEINE AHNUNG...!
    Aber man sollte ja nichts unversucht und getestet lassen bei einer Diagnose, vor allem bei einer Ferndiagnose...


    Edit:
    Was mir gerade noch einfällt.
    Oft (gerade bei Direkteinspritzern, kenne ich sonst aus dem PKW Bereich) wird der Kraftstoffdruck begrenzt, AUCH wenn die Pumpe Bedarfsgeregelt ist!
    Dies wird entweder durch ein auf Druck "X" eingestelltes Ventil in der Pumpe selber oder aber auch im Filter (kenne den der 1190 noch nicht) gemacht.
    Ist dies in der Pumpe integriert und sollte dies teilweise klemmen, so kann nicht ausreichend Kraftstoffdruck aufgebaut werden.
    Durch das trennen der Schnellkupplung des Kraftstoffschlauches könnte ggf. eine kurze Druckveränderung oder ähnliches ausgelöst werden oder was weiß ich :kapituliere:
    und dadurch "funktioniert" das Ventil dann wieder...
    ....ich haue einfach mal das raus was mir so in Kopf schießt!

  • Moin,


    so - ich hab heute mal den oberen Benzinfilter entfernt und bin ein Stück ohne Filter gefahren. Gestartet hat se immernoch etwas schwer - aber unter der Fahrt keine Probleme. :wheelie:
    Die Pumpe fiepst auch wie ich es erwarten würde.
    Der Filter selber sieht eigentlich sauber aus - aber was da nun alles in dem Papier hängt weiß man ja nie.
    Da die Fehler ja kommen und gehen wie es ihnen gerade passt, glaub ich noch nicht, dass es nur am Filter lag. Zumindest das Startproblem hat sicherlich noch eine andere Ursache.


    Werde das also weiterhin beobachten. Heute war es auch nicht so warm hier. Falls da die Temperatur noch mit rein spielt muss ich einfach noch abwraten. Ich werd mir also vorerst neue Filter besorgen, dann sehen wir mal weiter.


    Tschau

  • Von KTM!




    vielen Dank für die Übermittlung des Videos. Jedoch ist hier die Tonqualität äußerst schlecht, wodurch


    dieses für uns leider relativ wenig Nutzen bei der Problemdiagnostizierung hat. Aus der Ferne ist es für


    uns immer schwierig bzw. an Dritter Stelle eine Diagnose abzugeben. Da der Fehler nur sporadisch auftritt,


    würden wir Ihnen allerdings empfehlen, sämtliche Kabelschuhe, welche in die Steuergeräte, Steckverbindungen,


    etc. führen, auf Festsitz zu prüfen. Ebenso die Masseverbindungen mit dem Rahmen, etc…


    Wie sehen die Einspritzdüsen aus? Wie wurde geprüft, dass die Airbox jetzt dicht ist? In solch staubigen Gebieten


    ist es grundsätzlich empfehlenswert, die Ansauggitter neben dem Scheinwerfer zusätzlich mit einem Schwamm o. ä.


    abzudecken, um das Eindringen von Staub in den Ansaugtrakt zu unterbinden.



    Mit sportlichen Grüßen

  • Hi bin ja nicht der Motorfachmann, aber weil ich das noch nicht lesen konnte.. Luftzufuhr und Filter sauber und Ok und dicht ?


    Denke mal das du auch ein Sensor drin steckt so was wie ein Luftmassensensor...hatte das Problem selber bei Motorrad Viertaktern noch nicht aber beim KFZ da war es auch fast so wie bei dir...Fehler war einfach die falsche und unzureichende Luftversorgung. Schlechtes Startverhalten, wenig Leistung , kein Drehzahlwille..


    Drücke dir die Daumen das du nicht in der Pampa liegen bleibst.


    Grüße aus Good Old Germany Gütsch

  • Hi


    Also - Luftibox ist dank Unifilter endlich dicht. Schick mal ein Foto (Da war der Filter knapp 4000km installiert). Druckausgleich Tank ist Ok. Elektronik auch.


    Ich hab nun ein paar mal versucht das Motorrad im kalten Zustand zu starten. Ohne den Benzinfilter. Springt noch immer etwas müde an - aber deutlich besser und nun will ich heute mal den Filter reinigen. Neue kommen in knapp einer Woche hier an. Ich warte dann noch auf nen sonnigen Tag, um das gleiche Szenario wie im Video nachzuahmen. Wenn das Teil dann wieder zickt muss wohl ne neue Pumpe her. Da der Filter eigentlich noch ziemlich sauber aussieht verwundert mich das alles etwas. Am besten wäre natürlich den Druck zu prüfen. Aber an Manometer etc. komm ich hier grad nicht ran.


    Mit ner neuen Pumpe wär wohl sicherlich schon mal das erste Problem behoben, da bin ich mir ziemlich sicher. Leider hier in Braz alles doppelt so teuer (Pumpe 960 Euros :kapituliere: ) und auf Garantie bekomm ich von KTM ja nix. ;-(


    Was das Starten angeht wird ne neue Batterie wohl schon was bringen. Yuasa = 325€ :weinen: Irgend ne Brasilianische 100€ (Wird die zweite werden)...


    Tschau


    P.S. von Ösiland nix weiter gehört. Sollen sich mal nen Kopfhörer kaufen. :lol:

  • :respekt: Hallo Martin


    Ich bewundere deine Geduld mit der Krü..tm. Solch eine Reise macht Otto Normalverbraucher meist nur einmal und vor allem der Reise wegen. Auch wenn eine laufende @ tierisch Spass macht, hätte ich mir an deiner Stelle schon längstens eine Transalp oder ähnliches gebraucht besorgt. Deshalb Chapeau an dich.


    Wenn du Zeit und Muse hast, bau den Anlasser aus. Im hinteren Deckel wirst du ein verschlissenes, trocken laufendes Gleilager finden. Der Rotor verkantet unter Last im Gehäuse und "frisst" Batterie. Falls du nicht in einen 1290er investieren willst/kannst, hau da mal Fett ins Lager. Dürfte kurzfristig Besserung bringen. Weiterhin gute Reise und vor allem gutes Gelingen mit all deinen Widrigkeiten.


    Dani

  • Hi


    ich bin schon seit längerem am überlegen das Motorrad nach D zurück zu schicken oder zu verkaufen. Wie du schon sagst reise ich der Reise wegen und nicht dafür auf nem tollen Moped durch die Welt zu eiern. Die 1190 hatte ich mir aus mehreren Gründen geholt. Hauptgrund war meine mehr als gute Erfahrung mit der 690er. Das das Teil Macken hat stört mich ja eigentlich gar nicht so. Was nervt ist, dass von KTM einfach nix kommt. Den Wisch mit der weltweiten Garantie kannst genau so gut als Klopapier verwenden. :kacke:
    Heut erst wieder die Aussage erhalten. "Das Motorad müsste in D sein für etwaige Garantieansprüche" und - das beste - ich wäre halt auf vielen Staubstraßen unterwegs. Deswegen die Probleme! Man - ich hab doch ne Enduro und keinen Supersportler gekauft.
    Ihr merkt schon - mein Geduldfaden reist auch bei mir so langsem.... :zorn: In neun Monaten hab ich schon mehrer tausend Euro in das Motorrad gesteckt. Es will halt einfach nicht besser werden.


    Sollte nun wirklich die Pumpe hinüber sein wird mich der Spaß hier so oder so +- 1000 Euro kosten. Und das ist ja noch nicht das Ende vom Lied. Das der Starter was hat kann ich mir mittlerweile auch gut denken. Bei dem was der schon über sich ergehen hat lassen müssen. Für das Geld schick ich das Teil besser nach Hause. So sollte eigentlich keine Weltreise enden. Schade - und es gibt ja auch genügend andere die ohne große Probleme mit dem Motorrad unterwegs sind.....


    Tschau

  • Moin


    Wollt grad mal den Filter reinigen. Bei leichtem Berühren ist das Teil gleich auseinander gefallen. Kann also gut sein das Sprit ungefiltert am "Deckel" vorbei kam. Da ist ein Spalt von gut 1mm. Also bei dem was der Filterkit kostet ist das ja nicht so das Wahre. Hatte ja schon mal so einen blöden Filter...


    http://freiheitenwelt.de/wenns-mal-nicht-so-laeuft/


    Da das Motorrad ja ohne Filter gut läuft denk ich mal das die Düsen noch OK sind... Warte also auf die neuen Filter - befor ich hier weiter fahre. Vielleicht hab ich ja doch nochmal Glück - und Pumpe ist noch OK.


    :amen:


    Tschau

  • Hallo Martin,
    Der Filter sieht nicht gut aus , warscheinlich schlecht verpresst.
    Wenn Du mir eine Adresse mitteilst, in der Dich eine Sendung per Post mit schneller Zustellung erreicht, schicke ich Dir zwei von den Filtern mit dem Metallsieb, von denen ich geschrieben habe zu. Vielleicht helfen die Dir weiter.
    Gruß Wolfgang

  • Hallo Martin,
    Der Filter sieht nicht gut aus , warscheinlich schlecht verpresst.
    Wenn Du mir eine Adresse mitteilst, in der Dich eine Sendung per Post mit schneller Zustellung erreicht, schicke ich Dir zwei von den Filtern mit dem Metallsieb, von denen ich geschrieben habe zu. Vielleicht helfen die Dir weiter.
    Gruß Wolfgang


    Danke danke! Die würd ich natürlich gerne probieren. Meinst du ne Adresse in Deutschland oder hier in Brasilien. Nach Bras geht nämlich wohl nix schnell. ;-)


    Tschau

  • Hallo Martin,
    natürlich in Brasil, in Deutschland nützt ja wohl wenig, es sei denn, Dich würde jemand in Kürze besuchen.
    Ich weiß nicht ob, DHL oder UPS dort liefern, wenn die Post zu trödelig ist, aber ein dickerer Brief müsste doch auf jeden Fall schneller gehen, als ein Paket.


    Gruß Wolfgang

  • Zitat


    Ich weiß nicht ob, DHL oder UPS dort liefern, wenn die Post zu trödelig ist, aber ein dickerer Brief müsste doch auf jeden Fall schneller gehen, als ein Paket.


    Kann FedEx empfehlen. Ist schnell, zuverlässig aber teuer.
    0,5 kg nach Brasil ~ 80 € - Dauer 4-5 Tage

    Seris venit usus ab annis

  • Wong: Hast du eventuell mal ein Bild von den Filtern. Ein Link zu einem Shop wär auch nicht schlecht. Nur das ich mal eine Vorstellung habe.


    Wenn ich doch noch die Benzinpumpe brauche las ich mir die via Flug mitbringen. Da könnten die Filter dann auch mit. Nur wegen der Filter scheint mir der Aufwand etwas groß...


    Tschau

  • Halo Martin,


    nach einer gefühlten Stunde ist es mir gelungen das Bild zu verkeinern und anzuhängen. Ich hoffe es funktioniert. Die Filter gibt es mit 6 mm und mit 8 mm Anschluß. Sie werden in die Benzinleitung eingeschoben, nachdem diese durchtrennt wurde.
    Ich hab mal 2 von jeder Sorte mitgebracht, mit der, die nicht passt, kannst Du ja jemandem eine Freude machen. Der Freund von der Mopedwerkstatt meinte, wenn man schlechten Sprit erwartet, sollte man den Beim Betanken durch einen Kaffefilter sieben. Davon kann ich dier auch noch ein Packung beilegen. Wenn ich weiß, wohin, hoffe ich einen schnellen Transport zu finden.
    Gruß Wolfgang

  • Moin Wong,


    solche Filter - klar. Dachte du hast welche die den oberen Filter für die Benzinpumpe ersetzen. Wie gesagt wart ich noch die Woche ab. Dann hab ich die Filter und dann wird weiter gesucht. Sollte ich eine neue Pumpe benötigen melde ich mich bei dir.


    P.S: Was den Crop von Bildern angeht kann ich dir ja mal nen Schnellkurs geben - dann geht's in 1 Minute ;-)


    Tschau Martin