1190 Nix geht mehr in Brasilien

  • Halllo,


    ohne große Worte zu verlieren. Anbei ein Link zu meinem kleinen "Aufklärungsvideo".
    Falls jemand ähnliche Probleme hat bzw. hatte. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Seit zwei Wochen geht überhaupt nix mehr voran.



    https://vimeo.com/104243888</a>


    Passwort: Startprobleme



    Tschau Martin

  • Löst der braslianische Sprit mit dem hohen Alkoholanteil deinen Tank auf und verstopft die Einspritzanlage?
    Dieses Problem hatte Norman auf seiner Weltreise in den Jahren ab 2003. Nachzulesen in den Motorrad News Ausgaben ab 2003.
    Der XT Club in Rio hatte damals eine Lösung mit einer Innenbeschichtung für Kunststofftanks.
    Gruß Heiko

  • Wir hatten heuer mit einer BMW-1200-GS beinahe die gleichen Symptome. Betroffen war auch eine Ducati. Eine 1150er GS hatte extreme "Nagelgeräusche" aaus dem Zylinder. Wie sich dann rausstellte war der Oktangehalt des Sprit zu niedrig...

    Adventure 890 R

  • Anfangs läuft sie ja noch, nur unter Last wird's schlechter. Dann kann sie noch Leerlauf, aber keine hohen Drehzahlen mehr. Am Ende geht nix mehr.


    Klingt für mich nach verdrecktem Filter oder defekter Pumpe. Vielleicht ist auch die Einspritzdüse versifft. Der Grund kann durchaus in sich durch den hohen Alkoholgehalt auflösenden Bestandteilen der Treibstoffversorgung liegen. Es kann aber auch ganz einfach sonstiger Dreck aus der Zapfsäule oder dem rostigen Kanister sein, der diese Probleme verursacht.
    .

  • Moin,


    Hier wird entweder Ethanol oder Gasolina verkauft. Ich fahr ganz normal Benzin. Da ich das gleiche Problem auch schon in Chile hatte schließe ich das mit dem schlechten Benzin aus.
    Beim letzten Mal hatte ich auch auf Pumpe oder Benzinfilter getippt. Da die Fehler aber nur manchmal und unabhänging voneinander auftreten wäre das auch sonderbar. Entweder ist die Pumpe hin oder eben nicht.


    Das erste beschriebene Problem z.B. An dem Tag bin ich nach schlechtem Start (gerade so ohne Überbrücken) ganz normal gefahren. Sportmodus MSR aus :wheelie: etc. Ganz normal gefahren das Motorrad. Dann hatte ich für eine Stunde Mittag gemacht. Danach ist das Video entstanden. . .


    Der letzte Service wurde vor 4000 Kilometern gemacht. Dabei gabs auch neue Benzinfilter etc....


    Ich werde das natürlich trotzdem kontrollieren, bin mir aber sehr sicher, dass Pumpe und Filter sauber sind. (Hab da ja so einiges an Erfahrung)


    Schönen Gruß

  • Wir hatten heuer mit einer BMW-1200-GS beinahe die gleichen Symptome. Betroffen war auch eine Ducati. Eine 1150er GS hatte extreme "Nagelgeräusche" aaus dem Zylinder. Wie sich dann rausstellte war der Oktangehalt des Sprit zu niedrig...


    Moin - sollten 92 Oktan sein. Hier gibt es einen Tourenanbieter für Motorradtouren mit BMW 800ern und 1200ern... Die tanken da auch - keine Probleme!


    Tschau

  • Hallo Martin,
    bei dem Video kann man richtig mitfühlen, wie bescheuert die Situation ist, vor allem weil das Problem immer wieder kommt. Wir sind bei der 125 Honda meines Sohnes auch fast wahnsinnig geworden. Leerlaufdüse verstopft. Vergaser und Benzinfilter gereinigt. Nach kurzer Zeit Leerlaufdüse wieder verstopft, das Selbe noch mal und zusätzlichen Benzinfilter mit Kunstoffsieb eingebaut, Tank ausgebaut und entleert, keine Verschmutzung festgestellt. Nach kurzer Zeit war die Leerlaufdüse erneut zu. Wieder gleiche Prozedur und nochmals verstopfte Leerlaufdüse. Ich hab dann noch mal alles gereingt und den zusätzlichen Filter durch einen mit einem ganz feinen Messingsieb ersetzt, von da an war Ruhe. Die genaue Ursache hab ich nicht ergründet, eventuell bei Betankung mit Kanister entstanden, hier hatte ein Kaot am Rasenmäher von unten festes Gas mit dem Einfüllstutzen entfernt. Vielleicht kannst Du ja so einen Filter auftreiben, wie der originale aussieht weiß ich nicht. Ich bin jetzt 9500 km ohne eine Störung gefahren und hoffe, dass das so bleibt. Ich wünsch Dir, dass Du das Problem in den Griff bekommst und wieder heil und gesund zurück kommst.
    Gruß
    Wolfgang

  • Moin,


    tja - Reinigung. Falls jemand von euch schon mal die Ehre hatte die Einspritzdüsen auszubauen - das ist wirklich kein Spaß. Zu Chilezeiten (wie gesagt gleiche Probleme) wurden die Dinger auf einer Spezialbank gereinigt. Vorher hatte ich die selber versucht zu reinigen. Das ist aber nicht soo einfach.
    Da das Motorrad ja ab und an problemlos läuft macht das mit den Filtern und Düsen für mich einfach keinen Sinn. Ich werde es heute Nachmittag noch einmal probieren. Und laut Mondkalender und Wetterbericht sollte heute meine KTM gut laufen. :achtung ironie:
    Seis drum. Ein Bekannter kann mir innerhalb der nächsten Woche neue Filter zuschicken. Ich werde mir das nun in aller Ruhe vornehmen. Noch keine Antwort von KTM.


    Schönen Gruß

  • Mal was anderes als Filter, könnte nicht auch das Ride-by-Wire System einen an der Waffel haben? Wackelkontakt, Gaspoti verdreckt oder Kabelbruch?
    Ich hab bloß keine Ahnung wie Du das prüfen könntest...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Seris venit usus ab annis

  • Hast du die Benzinpumpe schon gegen eine neue getauscht?


    Nö - wär wahrscheinlich ein logischer Schritt. Hier in Brasilien komm ich halt auch nur schwer an Ersatzteile und dann auch noch sündhaft teuer. Also auf Verdacht wechselt man hier sehr ungern. Falls ich es nach Salvador schaffen sollte würde ich gerne mal den Benzindruck testen lassen...


    An einen Eelektronikfehler hatte ich auch schon gedacht. Gerade weil es eben nur ab und an auftritt. Könnte ja ein Temperaturproblem sein oder so. Das das Ride-by-Wire was hat?! Das kann ich nur schwer prüfen - stimmt.


    Am besten wär mal einfach den Tank von ner anderen 1190er anzubauen. Das würde vieles erklären. Aber na ja - Bin in dem Land wohl grad der einzige. (Mal abgesehen von nem spanischen Freund der in knapp 2 Monaten hier eintreffen wird.)


    Tschau

  • Hallo Martin,
    ich kann Dir leider nicht helfen, aber ich drück Dir die Daumen das Du schnell den Fehler findest. Mit dem schlechten Anspringen, dann Benzin abmachen und sie springt an bin ich immer noch der Meinung das der Anlasser zu schlecht durchdreht. Die anderen Probleme mit dem Standgas und der schlechten Gasannahme könnte eventuell auch irgendein Sensor sein. Um das auszuschließen müsste die Katze mal an ein Diagnosegerät. Das ist natürlich schwierig mitten in der Pampa.


    Also ich wünsch Dir viel Glück und Erfolg bei der Reparatur.


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • ok mal zusammenfassen,
    - springt scheisse bis garnicht an wenn der tank dran ist, ohne tank gehts -> muss also irgendwo am tank sein
    - läuft scheisse, säuft zwischendurch förmlich ab -> tritt bei defekten benzinpumpen ganz gerne auf (haben 690er ganz gerne mal), also wieder eher richtung tank


    da am tank nicht soviel dran ist, bleib ja nur:
    - Tankentlüftung! nach langem stehen wirds kalt im tank und erzeugt nen unterdruck. bei mehr gas das gleiche. einfach mal den deckel aufmachen wenn sie mal wieder nicht will!
    - Benzinpumpe
    - filter (falls der am tank sitzt)


    hätte es was mit dem ride-by-wire zu tun würde die nicht einfahc so angehen wenn man den benzinschlauch abzieht.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R


  • Ich will's ja nicht heraufbeschwören, aber vllt sind anspringen und Drehzahlproblem ja auch zwei voneinander unabhängige Probleme?


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Seris venit usus ab annis

    Einmal editiert, zuletzt von Xtzhotte ()

  • Gibt´s da sowas wie "Startpilot"? Damit habe ich meine Anfang des Jahres zum Leben erwecken können, ohne das ganze Gedöns abzubauen. Grade wenn die Batteriespannung im Keller war und ich damit rechnen konnte das gleich nix mehr geht hat mir das Zeug aus der Klemme geholfen. Mittlerweile hab´ich den SD Anlasser auf Garantie bekommen, der zieht schonmal deutlich besser durch, ob´s das alleine war weiß man erst wenn´s wieder kalt genug ist.


    Bei Deinem Drehzahlproblem tippe ich auch auf die Benzinpumpe, bzw. wie achmed schon vermutete die Tankentlüftung. Vieleicht ist der Schlauch ja versifft vom Schlamm. Mal mit offenen Tankdeckel versuchen, dann kann man das ggfls. ja schonmal ausschließen.


    Ich drück´Dir die Daumen.


    VG Dag

  • Da wir grad beim Thema sind..Hat schon jemand versucht zusätzliche benzinfilter einzubauen?
    Z.B.an den leitungen die gut sichtbar neben dem kühler verlaufen.
    Ist es eine mehr belastung für Benzinpumpe?

  • Hi


    Also das mit dem Tankdeckel auf und zu hatte ich auch schon. Ist ne Weile her. Dieses Mal funktioniert das allerdings nicht.


    Auf meiner Wunschliste stehen bis dato also. Neue Benzinpumpe, neue Batterie und Anlasser von der SD (wobei der Einbau ja auch ne Sache für sich ist)... Na ja - die Batterie werde ich wohl bald bekommen. Mit dem anderen Zeugs sieht es hier wohl schlecht aus. ;-(



    Nebenbei bemerkt. Mein Kühler ist auch undicht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das mit den hier genannten Problemen was zu tun hat.


    Schönen Gruß

  • Vlt. kann dir jemand eine neue Benzinpumpe schicken. Das Problem ist auch von div. Japanern bekannt: viele Fahrer konnten nicht glauben, dass die Probleme, die den von dir beschriebenen sehr ähneln, einzig auf eine schleichend defekte Benzinpumpe zurückzuführen sind. Zwar wird die @ eine neuere Bauart haben, aber ein Schlag weg haben kann auch so eine.


    Da ich dein oben verlinktes Video gesehen und v. a. auch gehört habe, vermute ich ein Problem mit der Kraftstoffversorgung. Hörte sich ja teilweise so an wie früher: Vergasermopped, Benzinhahn zu und dann Gas geben.


    Natürlich könnte auch die Elektronik etwas haben. Alle "üblichen" Fehler werden aber angezeigt bzw. lösen im STG einen Fehler aus und das Kontrolllämpchen brennt. Das gilt auch für viele der verwendeten Sensoren. Da wohl kein Fehler angezeigt wird, muss es also eine Ursache sein, die nicht durch die Elektronik direkt detektiert wird. Wobei es bestimmt interessant wäre, die Fehlerprotokolle am Computer mal auszulesen.


    Ich wünsche dir viel Erfolg (und Glück)!

    Ducati Multistrada 1200 S
    KTM Super Duke 1290 R

  • Nur mal so eine Idee für eine ganz grobe Diagnose der Benzinpumpe:
    Wenn die Zündung an ist läuft diese ja an und baut druck auf, dass hört man.
    Wenn man dann einfach mit Zündung an das Gas auf und zu dreht hört man wie die Pumpe regelt (Die Pumpe unsere Maschine ist bedarfsgeregelt).
    Also sprich, dass Poti erkennt den aufgedrehten Hahn und sagt der Pumpe "Los gib Feuer :wheelie: ".
    Wenn du dieses Spiel mal machst, dann wäre sicherlich (weil Motor ja aus!) ein Lagerschaden der Pumpe zu hören bzw. ob diese überhaupt regelt?!?
    Einen Test ist das sicher mal Wert, hilft aber nur bei der Fehlersuche, leider nicht bei der Behebung...
    Aber vlt. fällt einem ja noch was ein...
    ...ganz oft bei solchen Problemen ist es ja auch was ganz simples, auf das man nur nicht kommt