Elektronik spinnt

  • Hallo zusammen,
    nach dem Abstellen der Zündung ging an meiner SD die Warnblinkanlage an und ließ sich nicht wieder abstellen. Auch die Zündung ließ sich nicht wieder einschalten bzw. das Display blieb tot. Starten ließ sie sich natürlich auch nicht mehr. Erst nach abklemmen der Batterie war alles wieder i.O. . Hattet ihr sowas auch schonmal, was kann das sein?

  • kann sein das deine batterie sehr schwach ist. Einfach mal über Nacht laden. Wäre die einfachste Lösung;)
    Halt uns auf dem laufenden.


    Nein mit einer schwachen Batterie hat das leider nichts zu tun. Das ganze trat bei einem Tankstopp auf einer Tour auf. Beim Abklemmen der Batterie floss noch ordentlich Strom (Funken). Irgendwie muss sich ein Steuergerät aufgehängt haben. :kacke:

  • Ich hatte das Warnblinken auf meiner ersten Tour. Es war tierisch heiß und ich hatte es auf Ausdehnung von Kabelklemmen geführt. Ich musste teilweise stehen bleiben und das Moped ausschalten.




    Gruß Escape

    one life live it

  • Zitat von »Dr.DukeR«




    kann sein das deine batterie sehr schwach ist. Einfach mal über Nacht laden. Wäre die einfachste Lösung;)
    Halt uns auf dem laufenden.


    Nein mit einer schwachen Batterie hat das leider nichts zu tun. Das ganze trat bei einem Tankstopp auf einer Tour auf. Beim Abklemmen der Batterie floss noch ordentlich Strom (Funken). Irgendwie muss sich ein Steuergerät aufgehängt haben.

    Und das mit den Funken passiert bei einem schrauber ... Naja ... Die armen Steuergeräte !!

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Ich hätte die hauptsicherung gezogen... Keine Funkenbildung und keine Gefahr ein kurzen in einem Steuergerät zu bekommen ! :knie nieder:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • ...also: Meinen Wissen nach haben Steuergeräte, auch nach dem Abklemmen der Batterie, für kurze Zeit (bis zu 1 Minute) einen gewissen Eigenstrom. Aber zurück zum Thema!


    Solche "Elektrik-Probleme" bei enormen Temperaturen durch Sonnenlicht haben auch andere Namhafte Hersteller. Ich war kürzlich Zeuge, als ein BMW-Fahrer nach einen kurzen Stop "laufen" musste! ...die Karre in den Schatten gestellt und am Abend nochmal versucht zu "zünden"! Der Schweineeimer sprang ohne zu husten an! Als wäre nix gewesen.


    ...fahre weiter! Wenn es nochmal auftreten sollte, dann weißt Du ja wie das Problem zu lösen ist! ...und dann ab zum Händler! Du hast ein neues Motorrad mit 2 Jahre Gewährleistung.


    Viel Glück!
    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ich hätte die hauptsicherung gezogen... Keine Funkenbildung und keine Gefahr ein kurzen in einem Steuergerät zu bekommen !



    Wenn Du die Hauptsicherung reinsteckst, dann funkt es auch, nur man sieht es nicht!
    Das Steuergerät geht nur bei Überspannung kaputt, die entsteht aber nicht, bloß weil
    kurz ein Lichtbogen überspringt und ein Kurzschluss im Steuergerät, gibt es schon mal
    gar nicht. Kurz, dass mit dem Funken ist völlig Normal, wenn man nicht schnell genug ist.
    :amen:

  • Na das nenn ich doch mal ne Aufklärung ... Dachte immer funken kommen immer nur weil man den falschen pol zuerst ran oder ab macht und dabei noch Verbraucher an sind! Was ich mit 20 gemacht habe seit dem mir das mal anders gesagt wurde funkte da nichts mehr und dachte hier geht es um raus/ab machen? So würde man ja alle Verbraucher abschalten! Aber dann bin ich wohl immer schnell genug :Tempo: Liegt wohl aber daran das Elektriktität und ich keine freunde sind !

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

    2 Mal editiert, zuletzt von gasgas300 ()

  • noch nix. Moped steht seit der heimkehr von der tour, termin beim freundlichen habe ich erst kommende woche. verspreche mir aber ehrlich nix davon....

  • • Sicherungskasten
    r - 10A : Ersatz
    1 - 10A : Steuergeräte, Kombi-Instr., an ACC2 (per Zündung geschaltete) angeschlossene Geräte
    2 - 10A : Dauerplus, an ACC1 angeschlossene Geräte
    3 - 15A : ABS Hydraulik
    4 - 25A : ABS Rückförderpumpe
    5 - unbelegt
    r - 15A Ersatz
    r - 25A Ersatz


    • Hauptsicherung Ersatzsicherung steckt im Start-Relais


    Weiß jemand auf die Schnelle wieviel Ampere die Hauptsicherung hat?


    Grüße Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Danke, das spart mir nochmal den Quark aufzuschrauben. Hab nämlich i.wie eine 10A durchgejagt und will jetzt für sämtliche Sicherungen ne passende Reserve...


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • heute seltsames Phänomen:


    kurz nach dem Start blinkte der Christbaum:


    MTC Fehler.
    Ich versuchte bei laufendem Motor MTC ein/auszuschalten. Danach blieb die Meldung Gashahn schließen permanent angezeigt.
    Gleichzeitig leuchtete die Motor-Kontrollleuchte.


    Nach mehrmaligem Ausschalten des Motors alles wieder wie gewohnt ok.
    Danach noch ca. 150km normal gefahren.


    Bei der Fahrt ist mir dann aufgefallen, dass im Display die Ganganzeige nicht mehr funktioniert.



    Hab nun die Hauptsicherung gezogen um Display zurückzusetzen. Kein Erfolg - keine Ganganzeige :denk:


    Hat irgendjemand eine Idee?
    :kapituliere:

  • Hast du evtl. vor kurzem eine "aktuelle" Firmwware aufgespielt bekommen?
    Egal, du wirst zum Vertragshändler müssen.


    Mein aktuelles Elektrik-Problem ist, dass es die Hupe dem Blinker gleich tut: mal geht sie, mal nicht.
    Auch eine neue Hupe brachte keine Abhilfe.
    O-Ton KTM: zum Händler gehen und die Ursache finden lassen -ich frage mich, was der gemacht hatte, bevor er die Hupe erneuerte...


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif