Conti TKC70

  • Kann einer was vom Fahrverhalten im Gegensatz zum Heidenau sagen?
    Beim Heidenau kotzt mich halt das nicht-neutrale an und das man den Reifen in der Kurve extrem merkt. Mal davon abgesehen, dass ich mit dem Vorderreifen <50% extreme Probleme hatte aber das lasse ich außen vor.


    Merkt man beim Conti das Profil weniger in den Kurven bzw. fährt er sich vom Fahrgefühl und Rückmeldung wie ein Straßenreifen?


    MfG

  • Hallo Manni, ich fahre den TKC70 auf meiner 990er also in der Kombi 21" und 18". Ich hatte vorher den Mitas E07, davor den Heidenau K60Scout, davor immer den CTA2. Kurz, der Heidi war für mich der schlechteste Reifen, was Kurven anbelangt. In der Kurve bremsen bzw. in die Kurve reinbremsen ging gar nicht, reinrollen so halbwegs. Grip vorne ausreichend, hinten des öfteren Rutscher beim Beschleunigen aus der Kurve. Für mich keine Alternative mehr. Der Mitas war von der Kurvenwilligkeit her deutlich besser. Super Handling und ebensolcher Grip (für einen Mischreifen). Allerdings war die Eigendämpfung so schlecht bzw. der Reifen so hart, dass das Fahrwerk in der Kurve auf schlechtem Asphalt immer am Arbeiten war (Mopped schlingert leicht), aber nie kritisch. Im leichten Gelände und Schotter gut. Nach 8TKm habe ich nun den TKC70 drauf. Fährt sich fast wie der CTA2. Sehr gut und ruhig in der Kurve, Geschwindigkeit mit dem CTA2 identisch. Reinbremsen OK, Geradeauslauf OK. Bis 190KM/h kein Pendeln (darüber war ich nicht). Hinten etwas weniger Traktion im Gelände als Mitas und Heidi, für mich aber ausreichend. Jetzt nach ca. 1000Km fängt er vorne beim Bremsen leicht an zu heulen, wie es die anderen permanent machten (war vorher nicht zu hören). Bisher für mich der optimale Reifen, ähnlicher Einsatzbereich wir der MT90, erweitert um sehr guten Nassgrip und so wie es aussieht auch Haltbarkeit für 8TKm. Preis auch erschwinglich. 168,50€ für den Satz + 20€ für die Montage bei ausgebauten Rädern. Hier waren die Mitas natürlich unschlagbar, 125,-€ der Satz ..... Wenn man auf der Strasse nicht nur am Heizen ist und gerne auch mal Off-Road fährt und zudem das Budget einteilen muss, kann ich den Mitas E07 nach wie vor empfehlen. Bei mehr Strassenanteil und mehr Budget ist der TKC70 aber besser.

  • Ich würde den TKC70 auch gerne auf der "R" fahren, nachdem der Heidenau für mich nicht mehr "nötig" ist, da ich nicht mehr auf Kreta wohne. In Deutschland und Umgebung muß es für mich kein Reifen mit so einem Profil wie Heidenau und Kollegen sein, da Offroad/ Schottern in den meisten Fällen verboten ist. Leider gibt es wohl immer noch keine Freigabe für den TKC70 für die "R". Ich denke es gibt die Reifenbindung nicht mehr :denk: ?? In GR hat das niemanden interessiert, solange die Reifengröße ok war..........

  • War gerade auf der Conti Seite! Das ist wirklich kaum zu verstehen.......für die BMW 1200GS ist der TKC70 ok, für die 800GS auch, für die 1190 "T" dito......nur für die 1190 "R" gibts keine Freigabe. Was fürn scheixx.... :Daumen runter:

  • Das liegt am 21" Vorderrad... :traurig:

    Warum auch immer... ist total bescheuert :Daumen runter: Es gibt den TCK70 in den entsprechenden Dimensionen für die R und in A und CH wird er auch schon gefahren... aber anscheinend ist Conti der Markt in D :kacke: egal


    Zitat aus der Email von Conti die ich heute bekommen habe: ...vielen Dank für Ihre Anfrage. Für die KTM 1190 Adventure ist momentan kein Freigabeverfahren für den TKC 70 geplant. Natürlich werden wir unsere Test- Abteilung auf die Dringlichkeit einer Freigabe hinweisen und hoffen, dass wir Ihnen kurzfristig eine Bescheinigung bereitstellen können

  • Mahlzeit zusammen,


    da ich in zwei Wochen ne 5000km Tour starte und ich den TKC 70 eh mal auf meiner R ausprobieren wollte, hab ich eben einen Satz bei meinem freundlichen bestellt.


    Wird am Montag montiert... Ich mache dann mal Fotos und werde berichten.


    Ich kann einfach nicht verstehen, warum es für die R noch keine Freigabe gibt... egal...ausprobieren. :wheelie:


    Gruß Marius

  • Habe nun auch meine Räder abgegeben und werde nach dem K60 auf meiner @R nun den TKC70 ausprobieren. Der K60 ist nen klasse Reifen, aber da ich mit der Adventure doch nicht so unglaublich viel Gelände fahre, nun etwas moderateres. Bin gespannt, wie unterschiedlich die Reifen im Endeffekt sind. :wheelie:

  • Hab´ meinen Freigabe-Kontakt bei Conti, mit dem ich die Hinterlegung der Freigaben im Wiki geklärt hatte, mal angefragt (mit dem Bild). Conti hat kein Glück mit Werbung. Ich erinnere mich an den umgekippten 40-Tonner im Schnee, auf dem hinten drauf 6 Quadratmeter Werbung für Conti Winterreifen war....


    Nachtrag: Nach Rückmeldung seitens Conti handelt es sich wohl um eine nicht ganz glückliche Auswahl des Fahrzeuges. An der Freigabe sei man aber weiter dran.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Das steht ja nicht zur Debatte. Wobei ich durchaus mit der @R und passender Bereifung dort fahren würde. Warum sollte die @R dafür nicht geeignet sein?