Conti TKC70

  • Haben den TKC 70 jetzt schon für 6.000km auf meiner BMW F 800 GS. Mein Fazit ist, daß er im Schotter super
    führt, der Vorderreifen jedoch ist auf der Autobahn bzw. auf Asphalt immer ab ca. 120 km extrem zum hüpfen
    anfängt. Das Pendeln des Bikes geht eindeutig vom Vorderreifen aus. Die Haftung ist sehr gut, aber die Hüpferei
    ein Horror.
    Wie er auf der Ktm läuft weiß ich leider nicht.

  • Also mein TKC70 läuft jetzt seit ca. 2000Km auf meiner 990er (also im 21/18 Format ohne Freigabe). Bei mir hüpft vorne nichts, auch nicht im Ort, hatte ich aber mal bei einem Satz CTA gehabt, war beim nächsten CTA dann aber weg. Liegt also nicht also nicht an der Felge, sondern am Reifen (man kann halt mal Pech haben). Bin letzten Sonntag mal testweise auf der Bahn 200Km/h gefahren (Reifen darf nur 190), kein Pendeln festzustellen. Lief bei mir sehr gut. Kann den Reifen weiter uneingeschränkt empfehlen.

  • Hab den TKC 70 seit ca. 4.000km auf der 1290 SA und so ziemlich alle Untergründe damit befahren (Schnee am Stilfserjoch, Schotter u. Schlamm am Col du Parpaillon, 600km am Stück bei Regen, Supergripasphalt in den französischen Alpen, Stop and go an der Cote d´Azure,...nur mehr als 30°C waren bis jetzt GSD noch nicht dabei).


    Verglichen mit dem Conti TA2 (von dem hatte ich 2 Garnituren auf der Varadero u. einen Satz für ca. 8.000km auf der 1290 SA):



    • hat der TKC 70 einen etwas schlechteren Geradeauslauf (Längsrillen u. Bitumenstreifen mag er genaus so wenig).
    • fällt leichter in die Kurven, beim Langsamfahren muss man das aber etwas mehr ausbalancieren.
    • hat eine sehr steife Karkasse (Montage), aber eine bessere Eigendämpfung. Den unruhigen Speichenfelgenlauf (vorne eh schon die 2. Felge :Daumen runter: ) hat er leider nicht verbessert...
    • hat ein etwas lauteres Abrollgeräusch, vornehmlich in leichter Schräglage.
    • bietet auf trockenem Asphalt hervorragenden Grip. Beim harten Rausbeschleunigen aus engen Kehren drängt das Hinterrad etwas früher nach außen, paßt aber sehr gut zur SA wenn man sie mal sehr zügig bewegen will.
    • ist bis in tiefe Schräglagen (...Koffer u. der Hauptständer schleifen) problemlos u. stabil fahrbar. Auch beim kräftigen Reinbremsen in die Kurve völlig unauffällig.
    • bei Nässe das Beste das ich bisher auf Zweirädern gefahren bin.
    • Bei Schotter, Schlamm u. Schnee dem TA2 deutlich überlegen, vor allem das Vorderrad hat eine super Seitenführung.
    • Laufleistung scheint sogar höher als beim TA2 zu sein, die ersten 4.000km sind trotz "angemessener" Nutzung nahezu spurlos an den Gummis vorbeigegangen.



    Wenn die TKC 70 auch mit höherer Laufleistung noch ähnlich gut funzen kommen die wieder auf die SA,


    lg
    Joe

  • :kacke: auf die Freigabe für die R.
    Ich war mit dem TKC70 beim normalen TÜV-Termin. Hat den gar nicht interessiert. Nur die Größen waren ihm wichtig.
    Hatte auch erst eine Polizeikontrolle wo die wirklich penibel alles kontrolliert haben. Der Reifentyp hat die genausowenig interessiert wie dem TÜV-Mensch.


    Gruß, Andi

  • Ich habe heute mal den TKC70 auf der R mit richtig nassen gatschig sumpfigen Wald und Feldwegen konfrontiert, Mag Er Nicht! Die Fuhre schlingert wackelt rutscht vollkommen unkontrollierbar. Irgendwie kommt man zwar weiter aber immer akute Gefahr weg zu rutschen und ganz sicher dorthin wohin man es nicht erwartet oder brauchen kann. Solange es Schotter ist gehts ganz gut auch nass. Nasse Erde ergibt ein Himmelfahrtskommando. Der K60 Scout ist da etwas besser.

  • Hallo,


    KTM hat wohl die Freigabe für den TKC 70 auf der 1190 Adventure (T) zurückgezogen!


    Meine Frage: Hat noch jemand die Freigabe wo der TKC 70 noch eingetragen ist, und kann er diese hier bitte hochladen?


    Danke!
    Gruß, Markus

  • Die UBB führt tatsächlich den TKC70 nicht mehr auf, obwohl er auf der Conti-Seite noch aufgeführt wird.


    "KTM hat diese Freigabe zurückgezogen - Chunking Probleme" steht auf der Conti-Seite, was immer das heißen mag. Steht der TKC 70 bei Conti tatsächlich nicht mehr drauf für die 1190. :motzki::motzki:


    edith hat Herrn goggel gefragt, der wusste es

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()


  • "KTM hat diese Freigabe zurückgezogen - Chunking Probleme" steht auf der Conti-Seite, was immer das heißen mag. Steht der TKC 70 bei Conti tatsächlich nicht mehr drauf für die 1190. :motzki: :motzki:


    edith hat Herrn goggel gefragt, der wusste es

    Ich habe es halt zu spät gelesen.... Aber wenn Conti Chunkimg als Problem angibt, dann sollte es m.E. auch andere Motorrradmarken treffen, soll heißen, dass Conti ein generelles Problem mit dem Reifen haben könnte.

  • Hab die 2. Garnitur TKC70 auf der R am laufen bisher nichts der gleichen. Der K60 Scout hatte so was bei hohen Temperaturen im Soziusbetrieb bei forcierter fahrweise trotz erhöhten Reifendruck. Beim TKC70 unter selbigen Bedingungen nix, darum habe ich für "nicht Winterbedingungen" zum TKC70 gewechselt und verwende den K60Scout nur mehr als Wintergummi.


    Also auf der R kann ich nichts negatives über den TKC70 bis zur Reifenbauartgeschwindigkeit in allen Belastungszuständen und Wetterbedingungen zum Thema CHUNKING vermelden.


    Just my 2 cents.