Conti TKC70

  • Hab den TKC 70 auch schon lange drauf auf der 1190 T und fährt sich super.
    Deshalb ist's mir auch relativ egal ob da von KTM oder sonst wem die Reifenempfehlung widerrufen wurde.
    Ich fahr bei weiten nicht die Zulässigen 240 km/h und durch starke Beschleunigung hat sich bisher nie etwas am Reifen gelöst.


    Aber wenn jemand noch die alte Freigabe hat, in welcher der TKC 70 noch für die 1190 T aufgelistet ist, dann BITTE uploaden!
    Das würde mich freuen


    Gruß, Markus

  • nützt schon was, ist Bestandsschutz.
    Hab den TKC 70 jetzt seit über 9000 km drauf, ohne Probleme.
    Gruss Ralf


    Ganau, nützt jedenfalls mehr als eine Freigabe wo er nicht drin steht ;)Danke für die .pdf !



    Bin gespannt, wie es mit dem TKC70 in der Dimmension für die 1190 in 2 - 3 Jahren aussieht. Obs den dann überhaupt noch gibt.
    Gurß, Markus

  • Hatte mir den TKC70 bestellt, bevor ich das hier gelesen habe.
    Die kommen trotzdem bald drauf.


    rzille: Danke für den Link, den habe ich mir gleich ausgedruckt.

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Nochmal ein paar dumme Fragen zum TKC 70.
    Kann man den Reifen jetzt noch ohne Bedenken montieren?
    Hat die Unbedenklichkeitsbescheinigung noch Bestand und warum gibt's die denn aktuell nicht mehr für die 1190er?
    Wäre euch dankbar für brauchbare Antworten, denn bei mir steht demnächst ein Reifenwechsel an. und ich wollte mal was anderes ausprobieren als den CTA.
    Was wäre denn die Alternative zum TKC 70, außer dem Heidenau K 60 Scout?


    Danke und Gruß Klaus.

    Gruß Klaus


    Wer später bremst, ist länger schnell!

  • Michelin Anakee Wild + Eintragung, TKC 70 + Freigabe (Bestandsschutz), K60 Scout.


    Das sind derzeit die 3 Alternativen die auf der Straße auch noch gut fahrbar sind. Wobei der Anakee Wild ja auch mehr in Richtung Offroad geht aber wohl längere Haltbarkeit als der TKC80 haben soll.


    Sonst bleibt dir nichts außer tkc70 und k60 scout :P

  • Danke Werwolfi...das muss Mann erst mal finden...aber jetzt hab ich's...! :Daumen hoch: Mal sehen und verfolgen, ob das dauerhaft so bleibt...die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...und da ich noch etwas Profil und es mir in den Kopf gesetzt habe...abwarten! :peace:

  • Danke Werwolfi...das muss Mann erst mal finden...aber jetzt hab ich's...! :Daumen hoch: Mal sehen und verfolgen, ob das dauerhaft so bleibt...die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...und da ich noch etwas Profil und es mir in den Kopf gesetzt habe...abwarten! :peace:

    Häh...versteh ich nicht. Was willste da abwarten?


    Es wird sich zum derzeitigen Stand nichts ändern :-)
    Wenn der Reifen kaputt geht wenn man damit 10 Minuten lang 250 fährt wird Conti da nichts ändern. Weder am Reifen, noch am Rückzug der Freigabe.


    Wenn du den fahren willst lad dir die Freigabe runter und fahr nicht über 200. Fertig.


    Glaubst du, dass der Reifen kaputt geht wenn du 150 fährst oder was? :zunge:

  • Abwarten...ob es sich bei der Profilablösung um einen Einzelfall handelt der noch untersucht wird und vorsichtshalber mal die Freigabe aus versicherungsrechtlicher Sicht zurückgezogen wurde bis die Untersuchung abgeschlossen ist...und ob ein namhafter Reifenhersteller wie Conti nicht versuchen wird dieses Problem schnellstmöglich zu lösen bevor es sich hochschaukelt...und sein Produkt tatsächlich hochgeschwindigkeitsfest zu machen bis zum ausgewiesenen Speedindex...oder in letzter Konsequenz diesen Index beim TKC70 um eine Stufe auf H zu reduzieren, um damit das Problem auszuhebeln...schließlich fährt auch keiner ohne völlig lebensmüde zu sein mit dem TKC80 dauerhaft über Index mit Höchstgeschwindigkeiten der Käthe von 250 oder mehr... :Tempo: also abwarten ob sich noch was tut...oder einfach aufziehen, fahren und genießen, wenn einem danach ist...!? :grins:

  • Hat jemand eine Ahnung wie die Rechtliche Umgehensweise bei einer zurückgezogene Freigabe ist?


    Bekommt man denn noch Tüv mit den Reifen und was sagt die Rennleitung wenn man keine Freigabe vorlegen kann? :polizei:
    Soll ja auch dort Leute mit Ahnung geben.


    In der Fachpresse habe ich bisher nichts über den Vorgang mit bekommen oder hab ich es überlesen?

  • Ich denke mal wenn Du die alte Freigabe vorlegen kannst wirst Du keine Probleme haben. Ansonsten Reifenbindung austragen lassen. Dann gibt es mit Rennleitung und TÜV keine Probleme.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hat jemand eine Ahnung wie die Rechtliche Umgehensweise bei einer zurückgezogene Freigabe ist?


    Bekommt man denn noch Tüv mit den Reifen und was sagt die Rennleitung wenn man keine Freigabe vorlegen kann? :polizei:
    Soll ja auch dort Leute mit Ahnung geben.


    In der Fachpresse habe ich bisher nichts über den Vorgang mit bekommen oder hab ich es überlesen?


    Moin,


    "zurückgezogene Freigabe" deute ich jetzt mal so, das es eine Freigabe gegeben hat. Diese hast du sicherlich ausgedruckt. Damit würde ich zum TÜV fahren und es drauf ankommen lassen. Ich glaube nicht, dass ein Prüfer jede vorgelegte Freigabe/ABE/E-Gutachten daraufhin überprüft, ob sie immer noch gültig sind.


    Gruß
    Uwe

  • Moin,


    "zurückgezogene Freigabe" deute ich jetzt mal so, das es eine Freigabe gegeben hat. Diese hast du sicherlich ausgedruckt. Damit würde ich zum TÜV fahren und es drauf ankommen lassen. Ich glaube nicht, dass ein Prüfer jede vorgelegte Freigabe/ABE/E-Gutachten daraufhin überprüft, ob sie immer noch gültig sind.


    Gruß
    Uwe


    Moin,


    "zurückgezogene Freigabe" deute ich jetzt mal so, das es eine Freigabe gegeben hat. Diese hast du sicherlich ausgedruckt. Damit würde ich zum TÜV fahren und es drauf ankommen lassen. Ich glaube nicht, dass ein Prüfer jede vorgelegte Freigabe/ABE/E-Gutachten daraufhin überprüft, ob sie immer noch gültig sind.


    Gruß
    Uwe


    Würde auch so verfahren. Alte Freigabe ausdrucken und mitführen. Beim TÜV oder Kontrolle durch Polizei vorzeigen und gut ist. Die wollen im Fall der Fälle nur ein Stück Papier sehen dann sind Sie zufrieden.

  • Mein TÜV-Mensch sagt, daß schon lange nicht mehr auf eine Freigabe geschaut wird, solange die Reifendimensionen die Gleichen sind.
    Den hat mein montierter TKC-70 auf der @R gar nicht interessiert.
    Legte auch nur wert auf den Aufkleber im Gesichtsfeld für die Geschwindigkeitsbeschränkung von 190 Kmh.


    Ach ja: Ich wurde auch kürzlich bei einer Polizeikontrolle angehalten. Die haben nur auf die Reifgendimensionen und Restprofil geschaut.


    (und als Worstcase Lösung habe ich im Tankrucksack eine "angepasste TKC80 Freigabe") Jetzt aber nicht hauen :kapituliere: