Mit zu wenig ÖL gefahren...

  • Hallo liebe KTM Familie!


    Kann nicht mehr schlafen weil ich Trottl vergessen habe nachzusehen ob noch genügend Öl vorhanden ist!
    Bin heuer nicht viel gefahren und habe fahrlässig gehandelt, weil ich mir nichts dabei gedacht habe, aber jetzt ist es mal so.
    Daten: 690 smc Bj.: 2010, 11tausend km, bei 9000 letzter service!
    Mein Problem: Wie ich gestern ausgefahren bin ohne nachzusehen ist mir immer wieder mal der zweite Gang entweder nicht schön reingegangen oder überhaupt rausgesprungen! Habe sofort beim Öl nachgesehen und es war kaum etwas zu sehen! Nur ganz unten lief es dann zusammen! Bin ganz langsam nach hause gefahren, wobei sich meine smc (bzw der Motor) schon irgendwie schwieriger anfühlte zu fahren... wollte daheim fast heulen, wegen meiner Dummheit :weinen: So jetzt mein Frage an Euch: Was könnte es wohl sein? Ja ich weiß ihr könnt nicht reinschauen in den Motor aber ihr wisst sicher einen guten Rat!! Werde zumindest meine Smc zum Händler stellen, aber was mich der wohl kosten wird?!
    Kann mich irgendwer beruhigen, weil laufen tut sie noch, will sie aber nicht mehr starten sondern schonen!!
    Vielen Dank für Eure Antworten!

  • Wenn du ohne den Kürbis zu neigen noch etwas Öl im Schauglas hattest, dann würde ich mir da keinen Kopf machen.
    Woran die hakelige Schaltung liegt weiß ich allerdings auch nicht.


    Gruß

  • Naja etwas neigen musste ich schon, Fakt ist es war noch etwas Öl drinnen, halt nicht viel!
    Und die Gangaussetzer hatte ich vorher nie! Ich schließe meinen Verdacht aufs zu wenige Öl!

  • Lass am besten mal das Öl ab.... und kontrolliere auf etwaige Späne

  • Mach dir kein kopp am Öl lag es nicht siehst doch wenn du sie Startes ob die Öl Leuchte auf leuchtet oder nicht ist dann rot :) Füll nach und fahr nochmal eine runde vielleicht hast du es dir nur eingebildet.lg



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Den Ölstand kannst du nur korrekt messen, wenn der Motor einige Minuten still steht, ansonsten ist das Öl überall nur nicht in der Ölwanne. Habe kürzlich genau diesen Fehler gemacht und mein Händler hat mir die vermeintlich fehlenden 2.5 dl wieder abgelassen. Zuviel Öl tut dem Motor ebenfalls nicht gut.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich stell's lieber zum Händler, habe momentan noch nichts nachgefüllt!
    Will nicht unbedingt Öl nachschütten und fahren, wenn womöglich schon Späne im Motor sind! Safety first, will jetzt möglichen Schaden vermeiden um mir selbst eine zweite Chance zu geben :knie nieder: :lautlach:

  • Entweder wie schon gesagt das Öl ablassen und kontrollieren, oder zumindest mal auf die Seite legen und die Magnete checken - würde ich auf alle Fälle mal machen bevor ich sie zum Händler bringe. Im besten Fall ist nix, im schlimmsten weißt du dass du nicht mehr auf Achse zum Händler fahren solltest.

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • Also eigentlich dürften die Probleme nicht vom "einmalig" Fahren mit zu wenig Öl kommen … hab ich vor 2 Jahren auch schon mal gebracht, mit ebenfalls schlechtem Gewissen u Gefühl Öl nachgefüllt - und: meine Duke3 lebt immer noch (mittlerweile 42.000km gelaufen).
    Ich weiss nicht, wie es bei Deiner Kati ist, aber bei meiner sollte max. die Hälfte des Schauglases gefüllt sein (manche -leider auch Händler- neigen dazu, generell bis Oberkante Schauglas aufzufüllen! Auch das ist schädlich u erhöht vor allem den Verbrauch immens).

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • hallo


    mach einfach folgendes:


    Öl in eine Wanne laufen lassen
    Siebe kontrollieren und Fotos hier reinstellen
    Magnet kontrollieren und foto hier rein
    Papierölfilter raus und auseinanderschneiden, ausrollen, foto und rein hier


    Dann das Öl durch eine Nylonstrumpfhose filtern. foto hier rein.


    Ein Bier trinken ;) oder Schnaps :grins:


    Sollte sich viel Abrieb zeigen, würde ich den Motor auseinandernehmen und die etwaigen kaputten teile tauschen, bevor noch mmehr kaputt wird.
    edit : @all die 690 lc4 modelle haben alle erst ab 2012 eine öldruckwarnleuchte.

    2 Mal editiert, zuletzt von chuck_norris ()

  • oder einfach auf die rechte Seite legen Ölablaßschraube rausdrehen und schauen was da am Magnet hängt.
    Ich hatte beim letzten Ölwechsel minimalen Abrieb am Magent den man in den Fingern zu "Staub" verreiben kann > keine harten Späne.


    Wenn das bei dir auch so ist einfach weiter fahren.

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • ich würde einfach nachkippen, die Saison zuende fahren (solange keine "komischen" Geräusche hörbar sind) und am Saisonende normal den Ölwechsel machen, dann siehst du ja ob du Abrieb hattest... sie lief ja nun nicht gänzlich ohne Öl und wenn's was "zerrissen" hätte dann hättest du das gemerkt... was soll denn der Händler deiner Meinung nach machen?

  • Gute Idee! Dann mal Prost! :prost:

    Braaapen was das Zeug hält

  • Also erstens hat die 690 SMC bis einschliesslich BJ 2011 keine Öldruckanzeige, und zweitens wenn du bei betriebswarmen Motor und gerade stehendem Moped noch ein bisschen im Schaublass hattest. Musst du dir keine Gedanken machen. Kipp öl nach und fertig.

  • Also erstmal vielen Dank Leute, ist ja richtig cool hier in dem Forum!


    Also nochmal kurz: Meine SMC ist aufgebockt und ich sehe kein Öl, wenn ich sie nach links neige dann kommt noch was..


    Werde also morgen mal das Öl ablassen - ihr habt mich überredet und dann werde ich bei Gelegenheit Bilder raufstellen..

    Vielen Dank für deine Antwort chuck :knie nieder:


    Nächste Frage ist dann: Wo bestell ich mir die Ölfilter und was ich so brauche? ktm-versand.de??
    Und ich habe gerade nachgesehen, dass der Händler mir ein Motorex SAE 10W/50 beim letzten Service reingeschüttet haben! Soll ich das weiter verwenden oder doch das 10W/60 ??

    Bei ktm-versand.de gibts Ölwechselkits aber mit dem Motul ÖL!! Kann ich nehmen oder Finger weg! Wobei ich nicht verstehe das bei dem teurem Kit der Ölsieb nicht mit dabei ist?!
    Habe noch nie selbst einen Ölwechsel durchgeführt und würde mich über eine detaillierte Beschreibung freuen, damit ich nichts falsch mache.. Schraube öfters bei meiner Trial, aber von meiner geliebten KTM lass ich eigentlich lieber die Finger, aber mit euch klappt das ja bestens! :amen:


    Greets :winke:

  • Und ich habe gerade nachgesehen, dass der Händler mir ein Motorex SAE 10W/50 beim letzten Service reingeschüttet haben!

    Des passt schon! :ja:

    READY TO REPAIR