Teillastruckeln bei der Duke 390 Umfrage

• Läuft deine 390er Duke sauber oder eher unruhig? 38

1. Unruhiger Lauf (22) 58%
    2. Sauber keine Auffälligkeiten (16) 42%

Hallo Leute.

Ich hab mir eine brandneue 390 Duke im Mai 2014 zugelegt.

Von Anfang an hatte ich ein gewisses Teillastruckeln. Ich muss längere Strecken bei 60 km/h in der Stadt fahren. Da dreht sie dann so bei 5500 rpm. Dann merke ich immer diese leichte ruckeln. Kein ruhiger Lauf egal ob der Motor kalt warm oder heiß ist.

Sogar beim hochdrehen des Motors merke ich mittlerweile, dass der Motor nicht sauber Gas annimmt.

Mein Händler vertröstete mich auf den 1000er Kundendienst. Jetzt hat sich aber nichts geändert. Vom Kraftstoff fahr ich gar nichts unter Super plus.

Ganz ehrlich. Es ist ein neues Motorrad und wir leben in 2014. Das kann einfach nicht sein. Egal ob Einzylinder oder strenge Abgasvorschriften und deshalb mageres Motormapping.

Ich will jetzt von einfach nur Wissens.

Läuft eure 390er auch so unruhig oder hab ich einfach nur ein Montagsmodell erwischt?

Grüße

• das "ein gewisses Teillastruckeln" vorhanden ist, ist eigentlich allgemein bekannt
    warum und wieso das so ist, darüber wurde schon viel spekuliert und diskutiert
    leider gibt's keine konkreten Abhilfen bzw. Lösungen, einzig die "Sport"Auspuff Besitzer berichten von Verbesserungen (bei mir auch so)

dafür eine Umfrage zu starten...?
    will ich einen ruhigeren Lauf kauf ich mehr Zylinder oder was mit Automatik...

• Die Maschine mit der ich Probe gefahren bin, die hatte solche Macken nicht.

So allgemeine bekannt war mir das vorher nicht. Hätte ich sie mir dann ja auch nicht gekauft.

• Evtl. das gleiche Problem wie ich?

Meine läuft in diesem Bereich auch nicht optimal. Bei mir fühlt sichs auch an wenn ich in dem Berreich in den unteren Gängen bei ca. 5500upm Gas gebe, dass sie verzögert Gas annimmt. Probier mal im 4ten Gang bei 4000upm Vollgas zu geben und lass sie durchziehen. Bin gespannt ob du auch merkst dass die Leistung zwischen 5500 und 6500 abflacht und dann wieder anzieht.

Ich fahre auch seit dem ich sie habe nur mit super Plus. An dem kann es wohl kaum liegen. oder?

• Liebe Duke390-Fahrer,
    die aktuellen KTMs sind leider alle ultramager abgestimmt und leiden deshalb unter Magerruckeln bzw. Teillast-Ruckeln, was beim Fahren echt keine Freude macht.

Für die 690er-Motoren, die serienmäßig am gleichen Problem leiden, haben wir Kits entwickelt, die das komplett beseitigen: Besonders im unteren Drehzahlbereich sorgen diese für einen enormen Drehmomentgewinn von bis zu 20% - DAS spürt man schon auf den ersten Metern und auch der Klang profitiert davon!
    (siehe auch: Duke 4 Stage II, Tuningküche, Enduro 2014 entkorkt, ...)

Aber leider hatten wir noch keine 390er auf dem Prüfstand in Wien XXI.
    Wir suchen deshalb Leute, die bereit sind, mit ihrer 390er zu uns zu kommen, um an ihrem Motorrad einen entsprechenden, abgestimmten Kit entwickeln zu lassen. (Keine Sorge: Das schadet dem Motor garantiert nicht!)
    Die Arbeit wird vorraussichtlich 1 bis 2 Tage dauern und ihr könnt gern dabei sein und das hautnah miterleben.
    Dafür kann ich euch einen Supersonderpreis anbieten, der in der Größenordnung der Hälfte des endgültigen Kit-Preises liegen wird.

Rafft euch auf, schickt mir eine PN zur Terminvereinbarung
    und wir machen zusammen der Ruckelei ein Ende!

Liebe Grüße aus Wien

Babsi & Highscore

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Das Teillastruckeln hat meine auch und es nervt schon etwas.
    Habe Testweise mal den Aral Ultimate Krempel getankt und muss sagen, dass es nur wenig Besserung brachte.
    Sie hört jetzt nur etwas früher mit dem Ruckeln auf. Naja, mal sehen wie es sich nach der Einfahrzeit und dem 1000er Service so entwickelt.

Unter 4000U/min ist sie bockig. Ist halt so...
    Andere Abgasanlage kommt vorerst nicht in Frage, da mir bisher keine aus dem Zubehör gefällt. Will den original Look behalten.
    Ich denke, dass ich mir wohl eher einen ori-Pott ändere und dem Teillastruckeln dann evtl. mit nem Powercommander oder was ähnlichem zu Leibe rücke... :ja:

• das "ein gewisses Teillastruckeln" vorhanden ist, ist eigentlich allgemein bekannt
    warum und wieso das so ist, darüber wurde schon viel spekuliert und diskutiert
    leider gibt's keine konkreten Abhilfen bzw. Lösungen, einzig die "Sport"Auspuff Besitzer berichten von Verbesserungen (bei mir auch so)

dafür eine Umfrage zu starten...?
    will ich einen ruhigeren Lauf kauf ich mehr Zylinder oder was mit Automatik...

Kann Deine Meinung nicht teilen.
    Bedingt durch nur einen Arbeitstakt pro 720° Kurbelwinkel hat der Einzylinder- 4-Takter natürlich einen unrunden Motorlauf, wenn er niedrigtourig bewegt wird.
    Das wird mit zunehmendem Hubraum und/ oder kleinerer Schwungmasse ausgeprägter.
    Dieser unrunde Lauf tritt bei der 390' Duke bei unter 3.500- 3.000 Umdrehungen in Maßen, noch erträglich auf (bei der 690'Duke bekommt man da schon verschärftes Sodbrennen).

Aber um diese physikalische Eigenschaft des Einzylinders geht es hier doch überhaupt nicht!!!!!!

Hier geht es um Teillastruckeln bzw. Konstantfahrruckeln und der daraus ruppigen Gasannahme, was durchaus auch mit höheren Drehzahlen auftreten kann (zB. bei 5.000 u/min).

Dieses Motorverhalten hat nichts mit ein-, zwei-, etc.-Zylinderzahl zu tun, sondern damit, ob die Motorenkonstrukteure/bauer Ihren Job gut oder weniger gut gemacht haben.
    Selbst renommierten Firmen wie Mercedes und BMW haben sich dieses Teillastruckeln bzw. Konstantfahrruckeln an Ihren Serienfahrzeugen in der Vergangenheit geleistet.

Bei der 390'Duke handelt es sich offenbar um Serienstreuungen in der Qualität der Einspritzanlage.

Ich habe drei 390'er Dukes fahren können:
    Zwei verschiedenen Probefahrt-Maschinen hatten bei ausgiebigen Probefahrten das Phänomen des Teillastruckeln bzw. Konstantfahrruckeln gar nicht (zumindest von mir nicht wahrnehmbar).
    Ich war von den Motoren begeistert und auf meine Empfehlung hin hat mein Kumpel die kleine Duke gekauft.
    Die Maschine meines Kumpels hatte nun im Neuzustand extrem das Konstantfahrruckeln im Teillastbereich (z.B.: 3.Gang,50km/h in der Stadt). Auch die 1.000'er Inspektion änderte nichts (der Händler hätte hierzu auch keine Einstellmöglichkeiten).
    Erst längeres Laufleistung und die Verwendung von Super-Plus hat die Situation etwas gemildert und erträglich gemacht.>> siehe auch hier: [390] 390 Duke für die Fernreise
    Wenn bei meinen ersten Probefahrten dieses Konstandfahrruckeln aufgertreten währe, eine Kaufempfehlung an meinen Kumpel hätte ich nie ausgesprochen (weil ich genau weiß, dass er mit solchen Unzulänglichkeiten schwer umgehen kann).

KTM hat hier, nach meiner Meinung, ein Qualitätsproblem.

Nachtrag:
    In dem was "Highscore" in #6 dazu sagt, liegt sicher der Schlüssel.

2 Mal editiert, zuletzt von Baron ()

• Meine hatte das Konstantfahrruckeln in leichter Form bis zur 1000er, danach war das verschwunden. Sie lauft in der Stadt (viel 30er Zonen) sehr homogen. Modell aus 10/2013.

• ich hatte das nur ganz am Anfang habe sie dann aber wohl gut eingefahren,fast nur Landstrasse so gut wie keine Stadtfahrten,und immer schön Drehzahl ,nun läuft sie ruckelfrei,wobei ich auch sehr hoch drehe :ja:

• Wäre mal interessant zu wissen, ob dieses "Magerruckeln bzw. Teillast-Ruckeln" an Vorführmaschinen bislang noch gar nicht aufgetreten ist?
    Denn auffallend ist es schon, dass alle Testzeitschriften von der 390'Duke des Lobes voll sind, kein Teillast-Ruckeln erwähnen und durch die Bank 46 PS an der Kupplung bescheinigen (Nennleistung +/- 5%, OK. alles im Rahmen der Legalität).

Kann es sein, das Vorführgeräte etwas "fetter" eingestellt sind (alles im Rahmen legaler Toleranzen natürlich).

Also, ich mag es nicht glauben, den langfristig ist der Ärger dann mit der gekauften Serienmaschine um so größer und gerade die Fahrzeugbranche lebt von treuen Stammkunden.

Also ich habe mich zumindest wie der letzte Depp gefühlt, als, nach zwei tadellosen Testfahren bei unterschiedlichen Händlern, dann die gekaufte Maschine diese bescheidene Laufkultur an den Tag legte.
    Um so schlimmer, dass mein Kumpel als Käufer dann der Leidtragende war.

Einmal editiert, zuletzt von Baron ()

• Also die Vorführer von meinem Händler hatte auch kein Ruckeln aber die geht dafür im Vergleich zu meiner wie eine 200er.

Also ich kann mit meiner in der Stadt in der 2ten um die Kurve fahren, da habe ich vielleicht 10km/h drauf und sie beschleunigt ohne Ruckeln. Bei mir ist dafür das Problem mit dem Leistungsloch.

Habe mal in nem englischen Forum gelesen, dass jemand Probleme mit seiner hatte und ihm ein neues Mapping aufgespielt wurde wo er daneben stand und der Mechaniker aus zig verschiedenen Mappings für die 390er auswählen konnte.

Evtl. bei uns das Problem dass wir verschiedene Mappings oben haben evtl. Baujahr bzw. Monat bedingt?

Wäre interessant einen Mappingvergleich aufzustellen aber wüsste nicht wie man erfährt welche Mappingversion oben ist.

• bevor ich hier gleich wieder nach einem Mapping schreien würde, würde ich erstmal klassisch die Mechanik prüfen
    Ruckdämpfer, Kettendurchhang, Zündkerze(nabstand) etc.

weiter wäre die Antwortmöglichkeit:
    Anfangs gab es ein leichtes Ruckeln, aber nach der Einfahrzeit hat es sich gelegt
    vielleicht ganz gut

Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

• @ Baron

Erst mal danke für deine umfassenden und fachlichen Ergänzungen.

Auch ich hab wirklich meine Probleme damit, dass mir hier etwas übergeben wurde das nicht meinen Erwartungen entspricht. Die Probemaschine lief gut und es gab keine Probleme. Dann stellt die KTM eine Maschine hin, welche nicht dem Original entspricht.

Also ganz ehrlich. Hier wird dem Kunden etwas versprochen, das er dann so nicht bekommt.
    Dazu meinte mein Händler vor zwei Tagen noch: " Ja die strengen Abgasvorschriften erfordern es, dass der Vergaser so mager eingestellt wird."

Wenn die Böcke nicht ordentlich laufen, dann sollen sie in Länder verkauft werden, die auf Abgasvorschriften pfeifen und nicht etwas downgraden damit der Markt bedient wird.

Selbst mein Händler hat nun zugegeben, dass meine KTM etwas unruhig läuft, es aber in der Norm ist und er sieht mal was er machen kann.

Ich weiß was ich machen kann. Garantiefall nach BGB. Innerhalb der ersten 6 Monate ist der Händler in der Beweispflicht, dass die Ware ordnungsgemäß ist.
    Erster Versuch der Mangelbehebung erfolglos und zurück damit.

Fast schade, da mir das Bike wirklich zusagt aber ich fahr auf keinem "Ruckelbock".

• Hallo Dukes, ich bin seit heute auch hier im Forum.
    Habe mir mitte Juli auch eine 390er als Zweitmoped zugelegt und bis jetzt 2800 Km gefahren.
    Bisher keine Defekte, nur zwei Schrauben verloren.Das Ruckeln ist mit 98 Okt. fast verschwunden.
    Habe schon schlimmeres nach 30 Jahren Motorrad fahren erlebt.
    Kann nur sagen meine geht ganz gut (168 lt.Tacho bei 120 KG Fahrer).
    Man muß sie nur drehen aber das weiß man ja vorher bei 44 PS aus 373 ccm.
    In der Stadt läuft sie auch gut.
    Gruß aus Oberhausen

690 Enduro R 2019, Triumph Scrambler 1200 XE 2019

• Highscore,
    das alle 690 dieses Problem haben ist mir neu.! :denk:
    Alle bedeutet für mich das jeder 690 Besitzer dann darüber Berichten würde.!

Schön das es Möglichkeiten gibt das durch einen Eingriff in das Motormanagement zu beseitigen.!

Bei meiner 390 war und ist dieses Problem nicht vorhanden und ich selber halte von solchen Maßnahmen absolut nichts durch einen Kit dieses Problem zu beseitigen.
    bims hat es ja schon geschrieben 44 PS aus knapp 400 ccm bedeutet das Ding braucht Drehzahl bis der Arzt kommt.

Ultramager abgestimmt bedeutet für mich das die Anzahl der Motorschäden dann ja eigentlich Sprunghaft ansteigen müsste und Motorschäden hatten wir bei der 390 ja nicht in rauhen Mengen.!

Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
    Gruß Norbert

Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

• @Taxidriver

Ich bin voll edier Meinung wenn du sagst, das ein Kit zum Nachrüsten Unfug ist. Ich kann doch nicht ein Motorrad ausliefern an dem ich ein Kit benötige, damit es ordentlich läuft.

Was ich nicht ganz nicht vollziehen kann, ist die Qualitätsstreuung. Es scheint 390er zu geben die gar keine Probleme machen und aber auch wieder einige die merkliche Probleme haben.

• Dazu meinte mein Händler vor zwei Tagen noch: " Ja die strengen Abgasvorschriften erfordern es, dass der Vergaser so mager eingestellt wird."

....

Ich weiß was ich machen kann. Garantiefall nach BGB. Innerhalb der ersten 6 Monate ist der Händler in der Beweispflicht, dass die Ware ordnungsgemäß ist.
    Erster Versuch der Mangelbehebung erfolglos und zurück damit.

:staun:

Zu der "Garantiefall"-Geschichte würde ich mich an deiner Stelle nochmal schlau machen :zwinker:

Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

• :staun:

Zu der "Garantiefall"-Geschichte würde ich mich an deiner Stelle nochmal schlau machen :zwinker:

:staun:

Wo siehst du hier Probleme?

Ist so als würde ich ein anderes "defektes" Gerät kaufen.
    Wenn es wirklich sauber sein sollte, dann ein Gutachten eines Sachverständigen, welcher den Mangel bescheinigt.
    Ich rede hier natürlich von deutschem Recht gemäß BGB Gebrauchsgüterkauf.

Natürlich wird sich da der Händler nicht freuen...

• Ich bin voll edier Meinung wenn du sagst, das ein Kit zum Nachrüsten Unfug ist. Ich kann doch nicht ein Motorrad ausliefern an dem ich ein Kit benötige, damit es ordentlich läuft.

Oh ihr Ahnungslosen!
    Ich habe mir die Duke690 gekauft und war entsetzt, wie erbärmlich das im unteren Drehzahlbereich ging.
    Gut, das hat vor 10 Jahren unvorstellbare 70 PS aus einem Einzylinder,
    aber das Teillastruckeln und dieser inhomogene Drehmomentverlauf muss ja wirklich nicht sein:
    Das ist schließlich ein 690 cm³ Eintopf und sowas muss von unten gehen wie die Sau!
    Jetzt ist es sicher nicht so, dass bei KTM als Entwickler lauter Deppen sitzen,
    aber die müssen die Emissionsvorschriften einer Vielzahl von Ländern einhalten
    und das ist gerade mit großen Einzylindern nicht einfach.

Lest im 690er-Forum: Ich bin nicht der Einzige, der sich darüber ärgert.
    Jetzt gibt es manche, die das durch kürzere Übersetzung "reparieren",
    was ein völliger Unsinn ist - dann ruckelt´s nicht mit 30 km/h sondern erst ab 28.

Durchs Schmökern hier im Forum habe ich den Highscore entdeckt
    und meine Duke von ihm entdrosseln lassen (Stage II).
    Das Ergebnis:
    Als ob man einen neuen Motor eingebaut hätte!
    Der ist jetzt ab 2500 U/min fahrbar, hängt weit besser am Gas,
    hat wo vorher die Löcher waren bis zu 20% mehr Drehmoment,
    bei 3200 U/min das gleiche Drehmoment wie vorher bei 5000 U/min,
    kein plötzlicher "Biss" bei 5000 U/min,
    sondern lochfreier Drehmomentaufbau bis zum Maximum.
    Duke Stage II.jpg
    Original: grüne Linie unten ---- Stage II: blaue Linie oben
    Wer von meinen Freunden und Kollegen das nur 300 m zur Probe fuhr,
    hat sich den Kit bestellt. (Schon alleine wegen dem tollen Klang!)
    siehe auch http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/690-supermoto-690-smc-690-enduro-690-duke/690-lc4-tuning/67753-tuningküche-reloaded-duke-iv-stage-ii/

Jetzt hab ich natürlich keine Ahnung, ob sich das bei den 390ern genauso realisieren lässt,
    kann es mir jedoch gut vorstellen
    und offenbar glaubt der Highscore auch, dass er das schafft.
    Wer das nicht will, soll´s halt bleiben lassen
    und sich weiter rumärgern.

Mit fröhlichen Grüßen aus Wien

DSP