Hammer Kettenspray

• Der Hauptbestandteil von WD 40 ist (soweit ich wei?) Petrolium. Das reinigt gut, schmiert aber eher schlecht. "Hinter" die Dichtringe kriecht es eher nicht, wie denn auch, die Dichtringe haben je nach Art (O-, X, W-Ring) ein bis mehrere Dichtflächen und die Dichtringe werden zwischen den Laschen etwas gedrückt, somit wird die Dichtfläche auf die Fläche der Lasche gepresst. Wie soll da was vorbei kriechen?

Einzig der Schmierfilm zwischen der Rolle und der Hülse wird vom WD 40 angelöst.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Allzeit gute Fahrt

Heiko

CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

• Ich benutze auch WD40, aber im Wesentlichen genau einmal bei jedem Mopped - und zwar zum Saubermachen und Abwischen des werksseitig aufgebrauchten Kettenfetts, bevor ich danach nur noch hin und wieder mit Teflonspray nacharbeite. Dass mache ich schon seit einigen Jahren auf allen Motorrädern meiner Familie so, und das sind immerhin so zwischen 3 und 6 Moppeds, die bei uns im Stall stehen. Bei allen hat dieses Dry-Lube Zeugs immerhin so gut geschmiert, dass alle Moppeds beim Verkauf noch den ersten und natürlich auch voll intakten Kettensatz hatten.

Übrigens sind fünf davon mehr als 20.000 gelaufen und in allen Fällen war die erste Kette genau so gut wie zu den Zeiten, als ich noch mit dem elenden Fett herumgeschmiert hab. Meine SMR z.B. hat jetzt 23.000km mit der ersten Kette runter und dabei fast nur noch billiges Teflonspray aus dem Baumarkt oder Werkzeugladen statt dieses teueren PDL-Zeugs bekommen. Noch ist die Kette ok, mal schauen, wie lange das noch geht.

Ein Kettenöler kommt übrigens für mich schon deshalb nicht in Frage, weil ich die Moppeds nie lang genug behalte, um die Kosten dafür durch den (theoretischen) Vorteil der Langlebigkeit selbst heraus zu fahren. Den hätten dann allenfalls meine Käufer, aber die dürfen ja gern selbst einen Öler montieren.
    .

• Man könnte den Öler ja auch umbauen, außerdem hat man ja nicht nur den wirtschaftlichen Vorteil, man hat ja auch dem Komfort.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Allzeit gute Fahrt

Heiko

• Welchen Komfort? Das Dran- oder Umbauen ist nicht nur (zumindest beim ersten Mal) teuer, sondern kostet auch mehr Zeit, als ich jemals zusammengenommen für gelegentliches Nachsprühen aufbringen muss.
    .

• Was soll ich sagen, sprüh einfach weiter.

Entweder kostet der Einbau Geld, wie jeder andere vom Händler vorgenommene Einbau auch, oder er kostet Zeit (je nach Motorrad 1-2 Stunden), wenn ich es selbst mache. Die Zeit bzw. das Geld muss es einem wert sein, ansonsten muss man halt Hand anlegen und sich selbst um die Kette kümmern.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Allzeit gute Fahrt

Heiko

• Ich wäre gegenüber einem Kettenöler, speziell auch dem CLS, an meiner SMT durchaus aufgeschlossen. Bin viel auf Tour, den optional wg. der "klassischen" Kettenpflege mit georderten Hauptständer habe ich nach mehrfachem Aufsetzen in Schräglage wieder demontiert. Damit ist die Kettenpflege unterwegs tatsächlich ein bisschen ein Ärgernis. Zuhause habe ich einen Montageständer, da ist die "kurze Durchsicht" nach der Ausfahrt für mich schon ein lieb gewonnenes Ritual, meistens in Kombination mit einem Tourbier :grins:

OK, das Tourbier schmeckt auch ohne Kettenpflege, man kann ja immer noch Öl, Kettenspannung, Kühlflüssigkeit etc. kontrollieren. Findet sich schon ne Ausrede, noch ein bisschen mit dem :Kürbis: Zeit in der Garage zu verbringen :zwinker:

Aaaaaaber: Habe bisher ausnahmslos Kettenöler-Nutzer getroffen, deren Bikes (Schwinge, Hinterrad, Auspuff, ...) schwerstens eingesaut waren. Und das bei allen bekannten Systemen! Deren "Missionierungsbemühungen" habe ich dann jeweils mit einem vernichtenden Hinweis auf die Optik ihrer Bikes abgewiesen. Standardeinwand: "Habe den gerade nicht richtig gut eingestellt, aber den kann man ganz einfach so justieren, dass alles sauber bleibt ..."

Ja nee, iss klar! :sehe sterne: Wenn das so einfach ist, warum sind dann die Bikes so versifft? Und warum bei wirklich jeden von mir jemals getroffenen Öler-Nutzer?

Ich stelle den Nutzen nicht in Frage, aber die Aussage "Felge und Mopped" bleiben sauber halte ich für sehr fragwürdig. Im übrigen ist auch aus technischer Sicht (Abschleuderverhalten des immer wieder frisch aufgebrachten, relativ dünnflüssigen Öls auf einer schnell laufenden Kette) die Verschmutzung systemimmanent. Eine derart geringe Dosierung, die zu keiner oder gravierend geringerer Verschmutzung führt, würde mMn. für die ausreichende Funktionalität (Zweck der Übung: Kettenschmierung) nicht ausreichen.

Bin aber auch kein Kettenfett-Freund. Die Bindung des Straßendrecks und Bildung einer Schmiergelpaste kann nicht gut sein :denk:

lg
    andi

• Hallo,

die Frage ist welchen Öler die Leute hatten. Bei den einfachen Systemen ist die Verschmutzung zwangsweise deutlich höher. Das kommt durch die Viskositätsschwankungen des Öls mit der Temperatur. Von 10 auf 30°C hat man 410 % Unterschied in der Ölabgabe durch die unterschiedliche Ölviskosität.

Bei den älteren CLS Systemen musste man den Grundölfluss richtig kalibrieren, das ist an sich nicht schwer, aber sehr wichtig für die ordentliche Funktion. Ein Schritt, der oft nicht richtig oder gar nicht gemacht wurde. Ohne Kalibrierung war der Öler etwa 10-12 fach überdosiert. Ich habe jedes Jahr Leute hier, die sagen, dass ihr Öler saut. Im Endefekt stelle ich den Ölfluss richtig ein und platziere die Düse richtig, dann funktionieren die Öler alle.

Das war der Hauptgrund für die Entwicklung des aktuellen CLS EVO. Die von uns entwickelte Pumpe arbeitet mit einem kalibrierten Hub und so ist die Außentemperatur völlig egal. Damit entfällt die früher oft nicht richtig ausgeführte Kalibrierung des Grundölflusses. Einbauen, entlüften, fertig. Ist die Düse jetzt noch richtig am Kettenrad angelegt, dann kann das System nicht sauen. Der Ölverbrauch ist extrem gering. Die 80 ml im Tank reichen, mit 10-20 ml Rest im Tank, etwa 12 000 km weit.

Allerdings hat auch ein System mit einem sehr geringen Ölverbrauch etwas Abwurf auf der Felge. Ganz ohne geht es nicht. Dazu kommt, dass der Ölfilm den Straßendreckk so gut wie nicht haften lässt. Der wird von der Kette weggeschleudert und landet zum Teil auch in der Felge. 100 % sauber geht nicht, selbst bei einem Kardan habe ich Straßenstaub in der Felge.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Allzeit gute Fahrt

Heiko

• @ biekeholic kennst du den? Tourenheber

Habe ich, funktioniert. :Daumen hoch:

In meiner Vergangenheit hatte ich an einer CBR 600 PC25 drei Scottoiler verbaut (Nacheinander, weil die Dinger immer kaputt gingen).
    Die Kette hatte damals über 40.000 km gehalten.
    Damals bin ich auch ca 15.000 km im Jahr gefahren. Regenfahrten waren dabei obligatorisch und der Kettenöler, aufgrund meiner Nutzung, die richtige Wahl.

Und ja, es gibt immer einen Film auf der Hinterradfelge. Das kann nicht anders sein.
    Und natürlich kann und muß man da genau einstellen.

Regelmäßiges Bikewashing hilft übrigens auch.

Meiner Beobachtung nach sind heute viele User von den möglichkeiten und Details sowieso überfordert.
    Anstatt z.B. handbücher zu lesen, werden in Foren die dümmsten fragen gestellt. Blöd genug.
    Noch Blöder, es findet sich immer noch einer der auf den Scheiß eingeht... so what.

Zurück zum Thema:
    Wirklich Sinn macht ein Öler m.e. nur dann, wenn:

- Ich vielfahrer bin
    - Ich nicht Wasserscheu bin
    - Ich das Motorrad devintiv über mehr als 40.000 KM Fahren werde. (Est dann rechnet sich nämlich der Aufwand)

Für die anderen ist es Poser-Spielzeug. :amen:

Ich glaube übrigens das das CLS-System das Beste am Markt ist.

Hobbit steht absolut hinter seinem Produkt und entwickelt es immer weiter.
    Das Problem ist hier wieder der DAU, der die Einbauanleitung nicht zu Ende liest und die Kalibrierung des Systems unterschlägt.
    Deshlab dann die Ölsardienen. :lautlach:

-----------------

Da war wieder schneller, der Hobbit.

Also, CLS-Evo.

Und nein, er bezahlt mich nicht, sponsort mich nicht und ich fahre das teil auch nicht... :nein:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Grad bei der 990 ist "mobiles schmieren" eigentlich kein Thema. Grund ist das die Hinterradachse auf der rechten Seite frei ist. Da hatte ich für meine 990 SM daher einen Ständer aus Metal gebogen für "Zwofuffzich"

990 SM Ständer zum Kette schmieren für 2,50€

Passte bei mir auch unter die Sitzbank samt Dose.

Bei der 690 geht das eben leider nicht mehr.

"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

• Ich find den thread hier klasse, hab mich mit dem thema selber schon sehr geärgert mit den orangen felgen und dem weissen heckunterteil...das saut wirklich richtig, ich bin einen riemen gewohnt :grins:
    , am besten finde ich bisher das motorex chain lube road strong, ich zieh die kette erst durch einen wd40feuchten fetzen und dünn nachm fahren (ich glaube an die "warme" kette) einsprühen und vorm nächsten mal fahren zieh ich sie nochmal durch an der aussenseite damit des überschüssige fett nicht zum wegfliegen und staubfangen da ist. wenn sie mir dann mal zu dreckig wird dann mal mitm kettenreiniger und gut ist.

die eigentliche frage die sich mir stellt mit was putzt man den sch** dann eigentlich runter der am motorrad einfach haftet weils systembedingt ist, egal mit oder ohne öler?

ich habe vulcanet als ideale lösung gefunden für mich, natürlich sieht sie ab und zu auch mal den schlauch aber da ist meistens herbst danach gleich eine ordentliche politur.

diese pflegestunde am abend eines fahrtags brauch ich auch irgendwie, gehört dazu.

• Hallo Norbert

@Taxidriver

Thema ist gerade aktuell bei mir, Kette ist nach 10'000 Km steif geworden. Wollte eigentlich fragen, wie die Langzeiterfahrung des D.I.D. Kettensprays ist, kann es aber sein, dass es dieses nicht mehr zu kaufen gibt? Auf was hast du gewechselt, was nicht alles einsaut?

• Auf was hast du gewechselt, was nicht alles einsaut?

Regina HPE Kette. :ja:

Vorher hatte ich das hier genutzt.

Haftschmierstoff HHS 100 online kaufen | WÜRTH
    Haftschmierstoff HHS®100 ▶ Große Auswahl ✓ Schnelle Lieferung ✓ Kauf auf Rechnung ✓ Exklusiv für Gewerbetreibende ▶ Bei Würth kaufen!
    eshop.wuerth.de

Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

• Ich mache gleich als nächstes ein neues Thema "Motorradkette richtig schmieren" auf und fixiere es oben im Thema Technik, da bestimmt die Mehrheit der Fahrer ihre Kette nicht optimal schmiert, wie ich auch in den letzten 30 Jahren.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Richtig Kette schmieren mit dem Testverlierer von Motor EX. :Daumen hoch: :grins:

Willste was gutes, oder willste was von uns? :lautlach:

• Aus eigener Erfahrung bin ich mit Tests in der Fachpresse etwas vorsichtig geworden. Wenn man keine ANzeigen schaltet steigert das die Chancen auf gute Bewertungen nicht gerade und die Tests fallen dann allgemein etwas weniger sorgfältig aus.

Allzeit gute Fahrt

Heiko