Wiederaufbau SD 1290

  • Nachdem die Restauration einer Vespa Bj 54 abgeschlossen war und mein letztes Projekt (schwarze Streetfighter S) einen neuen Besitzer gefunden hatte, war ich auf der Suche nach einer neuen Aufgabe für den Winter. Ne Superduke war schon immer auf der nice to have Liste und jetzt gab's ja das neue Gerät, also mal sehen, was auf dem Markt ist...


    Erst mal grundreinigen und den Rahmen frei legen


    Das kann man bestimmt noch richten... :grins:


    ... oder auch nicht


    Die erste Teilelieferung. 3 Tage für einen Rahmen mit eingeschlagener Nummer und eingepressten Lagerschalen ist top. Kenn ich von den italienischen 2-Zylindern auch anders


    Hochzeit


    Step 2


    Ein Zentralständer erleichtert vieles und ein neuer Kühler macht was her. Zwischendurch immer wieder putzen.


    Es wird spannend! Erster Testlauf


    ... und ..... nichts, alles aus, kein Cockpit, kein Licht, nichts ... oh man. :kapituliere: Die Batterie ist doch frisch geladen...
    Ahhh Minuskabel lose... und beim ersten Start infernalisches Bollern (kein Vorschalldämpfer), aber der Eimer läuft. :peace:


    In der Zwischenzeit ist wieder vieles an seinem Platz, fast fertig sozusagen. Die Auspuffgeschichte muss noch geklärt werden, Felgen schwarz oder orange oder orange/weiß, kleinere Modifikationen.
    Kennzeichenhalter hab ich selber gebaut, Bilder folgen!




    to be continued ...

    9 Mal editiert, zuletzt von 9to10 ()

  • Die erste Teilelieferung. 3 Tage für einen Rahmen mit eingeschlagener Nummer und eingepressten Lagerschalen ist top. Kenn ich von den italienischen 2-Zylindern auch anders

    Erstmal maximaler :respekt: , saubere Arbeit !! Wie geht das mit der neuen Rahmennummer und dem alten Brief? Oder bekommst Du einen komplett neuen Brief. Erzähl mal......
    Cheers Jens

    KTM 1290 Superduke R
    Ducati Multistrada 1200 GT

  • Hallo,


    na da warste aber fix!


    Zitat

    Wie geht das mit der neuen Rahmennummer und dem alten Brief? Oder bekommst Du einen komplett neuen Brief. Erzähl mal......


    Lenkkopf zu KTM und dann bekommst du einen neuen Rahmen mit deiner Nummer


    Gruss


    Norbert

  • das sieht nach viel Arbeit und kundiger Schrauberhand aus. :Daumen hoch:


    wenn es sich lohnt finanziell, warum nicht?! Da muss der Kaufpreis aber gut gewesen sein?!

    :wheelie:

  • Die Vespa hast du todschick hinbekommen!!

    Danke! War 1 Jahr harte Arbeit, mach ich sicher nicht noch einmal.


    Nackedei 1290: Harzride Goslar? Wo finde ich mehr dazu? Wo und wann trefft ihr euch?


    Ist ein Treffen der Triumpf-Gemeinde von Do bis So diese Woche. Treffen ist in der Harzlodge/Fuchsbau in Goslar. Do: Harzring, Fr+Sa+So: Raserei im Harz.
    Mehr Infos unter T5net Forum oder www.harzri.de.




    Zitat

    Erstmal maximaler :respekt: , saubere Arbeit !! Wie geht das mit der neuen Rahmennummer und dem alten Brief? Oder bekommst Du einen komplett neuen Brief. Erzähl mal......
    Cheers Jens


    Siehe Norbert... Lenkkopf abflexen, zum Händler ... fertig.




    Hallo Norbert, ich glaub vor der RC8 brauch ich Abstimmungshilfe für die SD wegen dem Auspuff :grins:

  • das sieht nach viel Arbeit und kundiger Schrauberhand aus. :Daumen hoch:


    wenn es sich lohnt finanziell, warum nicht?! Da muss der Kaufpreis aber gut gewesen sein?!

    Thx! Macht Spaß ein schönes Motorrad wieder zusammenwachsen zu sehen. Ist ja erst mal für mich, von daher ist die Arbeitszeit zweitrangig. So was lohnt finanziell nie wirklich, weil das ganze Zubehör und die Zeit eh nicht bezahlt werden. Außerdem mache ich das nicht aus kommerziellen Hintergründen.

  • Wow, da warst aber fleissig. :staun::Daumen hoch:
    Darf ich fragen - Antwort gerne per PN- was dich das Matrial, für den Neuaufbau gekostet hat? Ohne Unfall Moped natürlich.

    #44 - Super Duke Battle

  • Hut ab - für so eine geniale Arbeit - für so viel Geschick. :Daumen hoch:


    Aber Moik wieso denn alles so heimlich. Es war wohl ted`s moped oder das von seinem bruder?


    Mich würde es auch interessieren was so was denn kostet.
    Unfallmoped
    Zeitaufwand
    Teilekauf

    30.06.2017 EZ :Daumen hoch: :driften:

  • Den Preis für das verunfallte Motorrad werde ich hier ganz sicher nicht reinstellen. Das macht man einfach nicht!


    Die Preise für die Teile sind stark abhängig von der jeweiligen Beschädigung, bringt also nicht viel. Außerdem kann man das über den KTM Ersatzteilfinder schnell selber errechnen.


    Beim Zeitaufwand ist vieles natürlich von den Gegebenheiten vor Ort und dem eigenen Schraubergeschick abhängig. Ich hab 5 ganze Tage gebraucht, geht aber sicher auch viel schneller. Eigentlich sollte das ja ein Winterprojekt werden...

  • Eigentlich sollte das ja ein Winterprojekt werden...



    gut, bei den aktuellen Temperaturen kann man das ja fast gelten lassen :rolleyes: aber der Sommer soll ja wieder kommen und dann hast ein richtig geiles Spaßgerät... :Daumen hoch:


    wenn ich dich mal fragen darf, wieso machst du es dann, wenn du dann ja teurer kommst im Vergleich zu einem Neukauf?! oder hab ich das nur falsch verstanden?

    :wheelie:

  • Teurer als neu ist das Moped natürlich nicht, schätze das ich am Ende mit allem Zubehör beim Preis einer komplett originalen Neuen bin.


    Aber es ist nun mal ein Unfall und das wird sich beim Verkauf in ferner Zukunft auswirken.


    Wie gesagt, ich mache das, weil ich Spaß dran hab etwas eigenes gebaut und jede Schraube mal in der Hand gehabt zu haben. Bis vor 10 Jahren waren 10-14 Stunden Arbeit 6 Tage die Woche normal, das hat sich dann auch in meiner körperlichen Verfassung niedergeschlagen. Es musste sich etwas ändern und so kam ich durch Zufall zu meinem ersten Projekt, einer Triumph Speed Triple 1050 (sehr geiler Motor).

  • Wie gesagt, ich mache das, weil ich Spaß dran hab etwas eigenes gebaut und jede Schraube mal in der Hand gehabt zu haben.


    Das zum einen und zum anderen kann man bei dem Neuaufbau direkt alle Optimierungen einfließen lassen, die im fertigen Zustand schwierig zu realisieren sind.
    Wenn ich eine gebrauchte Kaufe, zerpflücke ich die auch gerne sehr weit. Da ich mir selbst einen hohen Pflegestandard setze, kann ich dann auch immer das ggf. vernachlässigte nachholen
    Das geht von Gewinde nachschneiden, über ordentliches Einsetzen von Schrauben - je nachdem mit Sicherung, oder Gleitmittel auf jeden Fall mit den korrekten Drehmomenten, Reinigung von Schmodder, Kontrolle von den Einzelteilen auf Undichtigkeit/Beschädigungen, Anfertigen von Teilen wie Kühlerschutz, Achspads, Halterungen für Zubehör, einsetzen besserer Lager, Spielkontrolle von Bauteilen, Modifikationen, die man so erfährt (auch aus Foren ;-) ) usw...
    Eben alles was bei der Serienmontage untergeht, oder vom Vorbesitzer verhuddelt wurde.

    #44 - Super Duke Battle