Krümmer

  • Hallo Jungs
    Was bringt ein krümmer mit grösserem Querschnitt an einer Duke 2/99.?
    Gruss TT

  • Zitat

    Original von turbotom
    Hallo Jungs
    Was bringt ein krümmer mit grösserem Querschnitt an einer Duke 2/99.?
    Gruss TT


    mit etwas pech ein schlechteres strömungsverhältnis der abgase und somit sogar ein leistungsverlust :sehe sterne:

    Gewinner des Wer-hat-den-schwächsten-:kürbis:-Award

  • Ein gösserer Krümmer ist nur ein Stück vom großen Kuchen. Bei ABP sagte man mir das bringt nur was in Verbindung mit anderen Umbauten (Luftfilter, Vergaser, Zylinderkopf, Endtöpfe).

  • Zitat

    Original von mulbi
    Ein gösserer Krümmer ist nur ein Stück vom großen Kuchen. Bei ABP sagte man mir das bringt nur was in Verbindung mit anderen Umbauten (Luftfilter, Vergaser, Zylinderkopf, Endtöpfe).


    Genau so ist es, aber letzten Endes sieht der Krümmer ja auch gut aus :grins:

  • Hi,


    einen ABP Leistungs - Krümmer hab ich noch... wenn jemand Interesse haben sollte... :-) ---> PM


    Ich hab nur das Y - Rohr des ABP Krümmers montiert, da ich den Auslass nie so 100 % dicht bekommen habe... das ist mir für die Stadt dann doch ein wenig zu laut :) ... Aber trotzdem :sensationell:


    die DAM - Töppe sind damit auch ein wenig lauter als mit dem Original Krümmer.


    Leistungstechnisch... ?
    Ich hatte subjektiv den Eindruck, dass die Duke ein wenig drehfreudiger im unteren Bereich ist... aber ganz ehrlich... kann auch Einbildung gewesen sein...


    Gruß, UNI

  • Hy


    Wenn du den HighFlow Kopf drauf hast, kannst du grad mal so die Leisung halten.


    Mit dem alten(schwarzen) Zyliderkopf verlierst du ca. 3ps.


    Der Krümmer bringt nur was in verbindung mit einer Kopfbearbeitung, grösseren Ventilen, Endtopf, Keihin, Sportluftfilter und ev. Venturi.


    Aber geilausschauen tuts allemal. :grins:


    Gruss Sasso

  • Ich hab keinen HiFlow...,
    ich vermute, deshalb wars nicht 100% dicht... wie gesagt... subjektiv!


    Sieht aber wirklich sehr schön aus :grins:


    Gruß, UNI

  • sasso

    Zitat

    Mit dem alten(schwarzen) Zyliderkopf verlierst du ca. 3ps.


    begründe mal deine aussage


    habe keine kopfbearbeitung und bin bei 70nm und 58ps


    tunning krümmer der leistung frisst :lautlach: wenn ich das teil ausbau hätt ich 61ps :lautlach: :daumen hoch: :sehe sterne:

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte


  • Das gleiche Problem hatte ich auch, deswegen musste ich die geänderten Flansche auch montieren

  • Zitat

    Original von waldix
    tunning krümmer der leistung frisst :lautlach: wenn ich das teil ausbau hätt ich 61ps :lautlach: :daumen hoch: :sehe sterne:


    die abströhmende luft aus deinem zylinder erzeugt im krümmer und im brennraum einen unterdruck, der für den reibungslosen verbrennungsablauf erforderlich ist...durch den unterdruck im brennraum, der durch die ausströhmenden abgase erzeugt wird, wird das neue gemisch durch das einlassventil gezogen...ist dieser unterdurck zu gering, da die luft durch den zu großen krümmer nicht schnell genug abfließt (großer durchmesser = langsamere strömungsgeschwindigkeit, logisch, ne?), wird nicht genug gemisch angesaugt und es kommt zu einem leistungsverlust...
    die behauptung ein tuningkrümmer frisst leistung ist also gar nicht so zum lachen :sehe sterne:

    Gewinner des Wer-hat-den-schwächsten-:kürbis:-Award

  • ich hörte von 1.5ps leistungsverlust bei den "leistungskrümmern".
    Wenn da wer draufkommt, dann wird halt das näxte argument "thermische entlastung" nachgeschossen.
    Ist aber auch blödsinn.

  • mitchen


    Zitat

    (großer durchmesser = langsamere strömungsgeschwindigkeit, logisch, ne?),


    JAEIN.


    zeige mir mal auf meinem diagram wo der krümmer leistung frisst klick und mein :kürbis:kopf iss nicht bearbeitet


    deine aussage halte ich auf 2T zutrefender(grosse birne und nach hinten eng raus) ,bei 4T ist es nicht so tragisch da ist mehr volumen gefragt .


    klar erzeugt die ausströmende luft ein unterdruck = dei durch die ventile gleich eingeschlossen und konserfiert wird.


    ist dein krümer unterdeminseoniert ist es wie eine drossel = und der druck bleibt im topf.


    um die abschtrömgeschwindigkeit zu erhöhen langten die ersten 5cm des krümmers (wie es die akrapo gurus zeigen)



    leistungsferlust :sehe sterne: meiner meinung nach ist es ein gerücht der neider


    manche bauen sachen drann ohne die ganze sache am anderen ende auszugleichen und dann wundern die sich das der umbau nix bringt


    man muss alles aufeinander abstimmen und einstellen dann passt auch alles :grins:


    habe auser akras schon manches an kümmern an meiner duke2/2000 ausprobiert.
    auf dem prüfstand hatte ich eine sebring krümmeranlage mit akras drauf.
    jetzt fahre ich den schneider krümmer mit org ktm tunning Y und akras


    PS: DAS WAR MEINE MEINUNG ZUM KRÜMMER !! ES SOLL JEDER MACHEN WAS ER FÜR RICHTIG HÄLLT :peace:


    :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:


    man kann so,


    oder so,



    rumbrennen

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • Zitat

    Original von mitchen


    die abströhmende luft aus deinem zylinder erzeugt im krümmer und im brennraum einen unterdruck, der für den reibungslosen verbrennungsablauf erforderlich ist...durch den unterdruck im brennraum, der durch die ausströhmenden abgase erzeugt wird, wird das neue gemisch durch das einlassventil gezogen...ist dieser unterdurck zu gering, da die luft durch den zu großen krümmer nicht schnell genug abfließt (großer durchmesser = langsamere strömungsgeschwindigkeit, logisch, ne?), wird nicht genug gemisch angesaugt und es kommt zu einem leistungsverlust...
    die behauptung ein tuningkrümmer frisst leistung ist also gar nicht so zum lachen :sehe sterne:



    Oh je - dann machen wir nun alle dünnere Krümmer drauf und die Dinger gehen ab wie Schmidt´s Katze :lol:


    Ich glaube Du vermischt da gerade ein paar Dinge ganz gewaltig... das mit dem Nachsaugen durch Abgase und dadurch bessere Füllung trifft lediglich bei mehreren Zylindern zu, wo man im Krümmer extra Interferrenzrohre einsetzt um das ausströmende Abgas als Unterdruck zur besseren Befüllung des nächsten Zylinders ausnutzt... beim Einzylinder aber absoluter Quatsch! Ein Krümmer bzw. eine Auspuffanlage mit weniger Gegendruck ist eindeutig leistungssteigernd - jedoch muss u.U. die Vergaserabstimmung angeglichen werden!

    >>> 3 Eintöpfe in 6 Monaten... wird´s nun halten??? Ergebnis: Nein... 1 Zylinder halten einfach nicht!!

  • Zitat

    Original von waldix


    begründe mal deine aussage


    Ein Leistungskrümmer bringt nur dann was wenn das was du hinten raus lässt auch voren reindrücken kannst, d.h. beim alten



    Zylinderkopf hast du noch die kleineren Venile drinnen und damit bringst du zuwenig Kraftstoffgemisch in den Brennraum im Verhältniss



    zu dem was hinten raus kommt.(mal ganz laienhaft erklärt) Mit dem HighFlow-Kopf klappt das grad mal so und wenn du ne



    Kopfbearbeitung hast dann bringt dir der Krümmer mit den richtigen Komponenten wirklich was. Denn sonst könnt ich ja die komplette Auspuffanlage demontieren und hätt ohne etwas zu machen 70ps und einen haufen neuer Freunde :stop polizei:


    aber :peace:

    Zitat

    PS: DAS WAR MEINE MEINUNG ZUM KRÜMMER !! ES SOLL JEDER MACHEN WAS ER FÜR RICHTIG HÄLLT


    wo du recht hast hast du recht :prost:

  • armpas

    Zitat

    Ich glaube Du vermischt da gerade ein paar Dinge ganz gewaltig... das mit dem Nachsaugen durch Abgase und dadurch bessere Füllung trifft lediglich bei mehreren Zylindern zu, wo man im Krümmer extra Interferrenzrohre einsetzt um das ausströmende Abgas als Unterdruck zur besseren Befüllung des nächsten Zylinders ausnutzt... beim Einzylinder aber absoluter Quatsch! Ein Krümmer bzw. eine Auspuffanlage mit weniger Gegendruck ist eindeutig leistungssteigernd - jedoch muss u.U. die Vergaserabstimmung angeglichen werden!


    Ich glaube du bist etwas ungenau in deiner Behauptung:
    Man unterscheidet Trägheitseffekt und Schwingungseffekt. Den Schwingungseffekt gibt es nur bei Mehrzylinder!


    Zum Trägheitseffekt:
    Der Trägheitseffekt ist von der Kolbengeschwindigkeit, dem Hubraum und den Rohrquerschnitt im Auspufftrakt abhängig und ziehlt auf die Endphase des geöffneten Auslassventils ab.
    Beim Ausstoßtackt wird das Abgas vom UT des Kolbens bis 90 Grad nach UT zunehmend beschleunigt, während von da an durch die geringerwerdende Kolbengeschwindigkeit (bei OT ist sie 0) die Druckarbeit des Kolbens wieder abnimmt.
    Haben jetzt die ausgestossenen Abgase genügend Eigen-Energie aufgebaut, strömen sie auch bei abnehmender Beschleunigung durch den Kolben in Richtung Auspuffende.
    Dieser Effekt kann nun genutzt werden, um im Überschneidungszeitraum der Ventile (und nur da - deshalb funktioniert dieser Effekt bei getunten Köpfen - in Wirklichkeit gehts aber nur um den Ventilüberschneidungszeitraum (Nockenwelle) - auch besser) die Frischgassäule (Sogwirkung) in Bewegung zu setzen.
    Deshalb:
    Sind die Abgaskrümmer lang und dünn, wird bereits bei niederigen Motordrehzahlen eine hohe Gasgeschwindigkeit und damit ein intensiver Trägheitseffekt der Abgassäule erziehlt. Umgekehrt nehmen natürlich die Strömungsverluste im dünnen Auspuffkrümmer mit zunehmender Drehzahl zu und erhöhen die Ausstoßveluste.
    Deshalb ist immer ein Kompromiß notwendig.
    Aber:
    Werden die Krümmerrohre dünn und lang ausgeführt - wird der Motor an Drehmoment gewinnen - Leistungs- und Drehmomentkurve werden Richtung niedere Drehzahl verlagert.


    Wer`s nicht glaubt schaut sich z.B. den Krümmer von Mario an
    http://www.ktmduke.de/index/attachment.php?attachmentid=1873

  • Sowohl bei Ein-, als auch Mehrzylindermotoren nutzt man idealerweise das Schwingungsverhalten der Gase im Ansaug- und Auslasstrakt. Die Gase durchlaufen die Rohre als eine Druckwelle, deshalb gibt es auch immer Schwingungen. Die Druckverläufe im Saugrohr und Auspuff sind bei einem Vierzylinder identisch mit denen eines Einzylinders, nur die Frequenz der Schwingung ist beim Vierzylinder viermal so hoch. Saugrohrdruck bei einem Vierzylinder mit ca. 750 1/min und bei einem Einzylinder mit ca. 1500 1/min. Bei KTM-Motoren mit zwei Auslasskrümmern hat man daher auch das Problem, dass sich die Schwingungen der beiden Krümmer gegenseitig beeinflussen können. Sie müssen möglichst exakt gleiche Längen haben, um das zu vermeiden. Einfacher und besser ist es deshalb auch, die beiden Auslasskanäle schon im Zylinderkopf zusammenzuführen. Ist halt ein altes Lieschen der LC4.


    Ein langes Rohr braucht man auch nur aus schwingungstechnischen Gründen für niedrige Drehzahlen. Die Druckwelle läuft immer mit Schallgeschwindigkeit. Bei niedriger Drehzahl muss es länger dauern, bis die reflektierte Welle wieder am Ventil ankommt, also muss man sie eine längere Strecke zurücklegen lassen.


    Die Strömungsgeschwindigkeit im Auslasskanal ist übrigens nicht von der Kolbengeschwindigkeit oder -bewegung abhängig. Das Auslassventil wird bei einem Zylinderdruck von ca. 3-5 bar geöffnet. Dann liegen bei den Temperaturen sogenannte überkritische Druckverhältnisse vor, d.h. ein höherer Druck bringt keinen Geschwindigkeitszuwachs, sondern nur eine Vergrößerung der Querschnittsfläche bewirkt das. Das Abgas explodiert noch förmlich aus dem Auslass, ob der Kolben dabei gerade rauf oder runter läuft, spielt praktisch keine Rolle.