Fehlzündungen 1190 Adventure Bj. 14

  • Hi,
    Habe seid etwa 500 km vermehrt Fehlzündungen beim gaswegnehmen bergab. Die Mopete hat nun 4000 km gelaufen und es ist ein Akrapovic verbaut. Die Auspuffanlage ist dicht und vollständig und ein Leistungsverlust ist nicht zu spüren. Hatte jemand schonmal dieses Problem oder eine Ahnung woran es liegen könnte?

  • Das sind keine fehlzündungen, das kommt, wenn man bei ca 4500-6000u/min schnell das Gas wegnimmt. Fehlzündungen hättest du immer, nicht nur Berg ab.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • Na super. Das Möppi sollte aber keine haben. Habe auch welche gehört, war mir aber nicht ganz sicher.
    D.h. ja, dass sich unverbrannter Kraftstoff im Schalldämpfer sammelt und irgendwann hochgeht.
    Und dass mit Doppelzündung und Schubabschaltung, die es wohl haben müsste...


    Werde wohl mal zum Freundlichen fahren...


    Schönen Abend
    vriedi

  • das ist klassisches geglubber. wenn deine KTM die nicht hätte wär die eindeutig kaputt. tritt bei allem mopeds mit v2 auf die auf die "absichtlich" etwas früher zünden (hat zumindest irgendwas damit zu tun).
    wenn du wirklich das meinst, wirste das nur los indem du deine möhre gen was schlechteres tauscht :)

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Wenn es für die 1190 einen Akra geben würde der klingt wie die 950 oder 990er Version dann würde ich sofort zuschlagen. Der 1190er Akra blubbert und knallt? Na Gott sei Dank!!

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • hach, ich sehne mich nach meiner 950er und den 2 Leos zurück, die klang einfach nur geil :amen:

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Tja, aber wenn es vorher nicht da war, muss sich wohl was geändert haben.
    Auch wenn es hier nicht zu interessieren scheint... Auspuffknallen bedeutet HC Emissionen, die bestimmt nicht
    innerhalb der von KTM angestrebten Euro Norm liegen. Und der Kat findet das auf Dauer auch nicht so lustig.


    High Tech Moped und "klassisches Geblubber" passen für mich da nicht zusammen.
    Mal sehen, was man dazu morgen sagt.


    Schönen Abend noch

  • hach, ich sehne mich nach meiner 950er und den 2 Leos zurück, die klang einfach nur geil :amen:

    Jepp.... Meine 950 SM mit Akra hatte auch so ein herrliches "abbrabbeln" im Schiebebetrieb :grins: :applaus:



    Aber die 1190 mit Akra kommt nun bei knapp 7000 Km bei 4-5tausend auch zu solchen Tönen.
    Begonnen hat dieses seit dem Update auf die (mittlerweile) vorletzte SW-Version...
    Haben die da was am Mapping geändert??

  • Seitdem ich den Giaenelli-Auspuff montiert habe brabbelt meine auch, hat sie mit dem Originalen nicht gemacht.
    Und da ich heute Grödner Joch und Sella hoch und runter gefahren bin hats ständig gebrabbelt...
    Th

  • Warum kaufen Manche Leute sich einen sportauspuff, der ja bekanntlich auch sportlich klingen soll? Wer das brabbeln, blubbern und knallen nicht mag, sollte wieder die originale Flüstertüte wieder ranmachen. Für mich gehört es einfach zu einer KTM dazu, auch so zu klingen.
    "Loud pipes safe lifes"

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • Tja, aber wenn es vorher nicht da war, muss sich wohl was geändert haben. ...


    1. ist das mitm original topf genau so vorhanden nur kaum hörbar
    2. brennen sich akras und andere töpfe noch ein, ergo wird das zunehmend lauter. ausserdem stellt sich dabei auch noch die frage ob er die ertsen 500km nciht noch mit spaß haben beschäftigt war. da achtet man wohl kaum auf sowas sondern ist noch mit grinsen und freuen beschäftigt.
    3. ist das keine "fehlzündung" im klassischen sinne. das nennt man nicht umsonst "geblubber" weil es sich auch so anhört und der ansaugtrakt da ne menge des sounds liefert.


    soll er/ihr halt zum händler gehen und versucht das beheben zu lassen. das ist nach wie vor keine fehler, sondern sind stinknormale charakteristika einer aggressiven zündung.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • vielleicht wirds im rain-modus leiser? :zwinker::lol:


    Ich habe lange Zeit im Rain-Modus gefahren und jetzt zurück auf Street gestellt, weil Rain ja eher mehr Sprit verbraucht. Ich habe eher den Eindruck, dass es jetzt weniger blubbert...

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • 3. ist das keine "fehlzündung" im klassischen sinne. das nennt man nicht umsonst "geblubber" weil es sich auch so anhört und der ansaugtrakt da ne menge des sounds liefert.


    soll er/ihr halt zum händler gehen und versucht das beheben zu lassen. das ist nach wie vor keine fehler, sondern sind stinknormale charakteristika einer aggressiven zündung.


    Ja, "geblubber" ist bestimmt der Fachausdruck :lol:
    Kann mir auch nicht vorstellen, was das mit der Zündung zu tun hat. Vllt hast du weitere Infos?


    Der Freundliche meint jedenfalls es ist normal. Soll am "Magerbetrieb" liegen. Er meinte auch die @ hätte keine Schubabschaltung. :staun:
    Er war sich da aber nicht sicher...


    Ich glaube nun aber auch nicht mehr, dass etwas defekt ist. Scheint ja bei allen mehr oder weniger so zu sein.
    Aber die Ursache hätte mich von technischer Seite schon interessiert (und zwar im Detail).
    Vllt sind es Kraftstoffreste einer vorgelagerten Einspritzung die beim Schließen der Drosselklappe ausgespült werden.
    Jedenfalls scheint es ja trotz des Geballers noch für die Euro 3 zu reichen. Nicht schlecht.


    Schönen Abend noch..


  • Kann mir auch nicht vorstellen, was das mit der Zündung zu tun hat. Vllt hast du weitere Infos?


    ich hab das auch irgendwo hier aus dem forum. das war allerdings vor urzeiten irgendwo im 950er SM bereich.
    ich krieg das auch nicht mehr genau auf die reihe. weis nur noch das das was mit zündzeitpunkten und ansaugen zu tun hatten.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R