Am besten ist es wenn du mal die Finger von der Bremse nimmst beim wheelen
Scheiße, hättest Du mir das nicht eher sagen können
Am besten ist es wenn du mal die Finger von der Bremse nimmst beim wheelen
Scheiße, hättest Du mir das nicht eher sagen können
Gib mal ordentlich Gas Monty
Gib mal ordentlich Gas Monty
Das liegt nicht am Gas geben. Monty ist dafür bekannt das es bei ihm immer am Material liegt. Verfolge mal seine Beiträge. Mich wundert das er überhaupt noch eine KTM fährt so schlecht wie der Dreck aus Mattighofen ist
Netten Gruß Quick Mick
Das liegt nicht am Gas geben. Monty ist dafür bekannt das es bei ihm immer am Material liegt. Verfolge mal seine Beiträge. Mich wundert das er überhaupt noch eine KTM fährt so schlecht wie der Dreck aus Mattighofen ist
Netten Gruß Quick Mick
Dass aus Mattighofen nur Dreck kommt, hast du gesagt!
Bei mir sind es nur Kleinigkeiten die man beheben kann und für eine Neuentwicklung ist es ja wohl ein Hammermoped.
Vielleicht trifft man sich ja mal im Harz
Nur unzufriedene Kunden sorgen für eine Evolution seitens Ktm.
Wenn wir alle zufrieden wären ginge es uns ja nachher so wie bei Suzuki - Null Inovation - aber zufriedene Kunden. Werden zwar immer weniger, aber die sind wenigstens zufrieden.
Wie wollt ihr auch die Bremskolben bearbeiten?
Die sind feinstgeschliffen und galvanisch beschichtet - da kannst du nix "abschmirgeln"
und das ist auch gar nicht nötig:
Der Sattel gehört zerlegt, gesäubert und mit üppig Bremsenfett zusammengebaut.
Jede weitere Gleitstelle z.B. die zwischen Belag und Sattel gehört ZART mit Hochtemperaturfett gefettet.
Damit hab ich noch jeden Bremssattel hingekriegt.
Die sind feinstgeschliffen und galvanisch beschichtet - da kannst du nix "abschmirgeln"
und das ist auch gar nicht nötig:
Bei den M4 Bremszangen (Alukolben hart eloxiert oder andere Hartstoffschicht ) ist die Oberfläche jedenfalls keineswegs glatt ...spürt man mit dem Fingernagel
Mit entsprechender Filzscheibe und Polierpaste ist da noch Einiges rauzuholen
Ich habe fürs erste ein neues Vorderrad mit Bremsscheiben und Belägen bekommen und im Moment beim Drehen auf dem Montageständer, macht das Ganze einen sehr guten Eindruck, da klemmt gerade nichts mehr.
Wenn ich wieder fahre und die Bremse wieder warm wird, wird sich heraus stellen, ob es daran lag. Im Moment ist aber noch nicht mein Wetter.
Bei den M4 Bremszangen (Alukolben hart eloxiert oder andere Hartstoffschicht ) ist die Oberfläche jedenfalls keineswegs glatt ...spürt man mit dem Fingernagel
Mit entsprechender Filzscheibe und Polierpaste ist da noch Einiges rauzuholen
Ein leichtes schleifen der Beläge ist immer vorhanden ! Was jedoch bei den M4 und M50 Sätteln das Problem ist, ist wenn sie dauerhaft Wärmeeintrag bekommen, dann dehnen sich die Alukolben mehr aus als gut und können so durch die Gummis, die mittlerweile ebenfalls aushärten, nicht mehr zurückgezogen werden.
Abhilfe schaffen hier Kolben aus Stahl oder Titan, welche zusätzlich beschichtet werden.
Dass die M4 und M50 Sättel keine reinen Racingsättel sind, siehst man schon daran, dass beide Sättel einen Dichtring und Staubschutzring haben. Reine Racingsättel haben nur einen Dichtring, was die Leichtgängigkeit und das Rückholprozedere der Kolben wesentlich einfacher macht.
Für Normalen Serien Straßeneinsatz:
Problem der Rückstellung der Kolben rührt von den Dichtringen her, das ändert ein Titan oder Stahl Kolben TIN/DLC beschichtet selbst auch nicht.
Der entscheidende Vorteil der Titankolben gegenüber den Serien Alukolben ist die geringere Ausdehung,
dadurch klemmen die Kolben bei hoher Temperatur nicht so schnell.
In Verbindung mit der schlechteren Wärmeabgabe an die Bremsflüssigkeit bleibt die Bremse kühler und Fading ein Fremdwort.
Die Gleiteigenschaften sind meiner Meinung nach zu vernachlässigen, ganz im Gegenteil bin ich der Meinung eine gewisse Oberflächenrauheit ist zum besseren Zurückstellen sogar von Vorteil weil der Dichtring sich besser am Kolben anlegt und den Kolben
somit besser zurück zieht . Aber das ist Philosophie.
Die Titan Stahl Kolben sind also KEINE Lösung für ein schwer drehendes Vorderrad (besonders im Kalten Zustand)
sondern für oben genannte Probleme.
Viel bringt das reinigen der Kolben oder gleich neu mit ATE Bremsenpaste einsetzen, und wenn dann die Bremsscheibe noch plan läuft auf der Felgennabe ist es viel besser.
Also nen expliziten staubschutzring hab ich beim auseinander nehmen jetzt nicht entdeckt???
und wenn ich richtig erinnere auch nur 1 ring pro kolben ...oder?
Früher hatte man oft staubschutzmanschetten was durchaus vorteile hatte. ..
winterfahrer haben heute das problem der Korrosion des empfindlichen alus der Sättel ...ein spritzer silikonspay an die kolben hilft dagegen und gegen das festbacken des abriebs am kolben
generell setzt sich aber sehr schnell abrieb unter die Dichtungen was zu klemmen der kolben führt...schon nach wenigen tausend Kilometer
Auch unsachgemäßer belagtauch drückt schmutz unter die ringe...
Hallo ihr Werkstätten mit zeitvorgabe hallo schrauber ...kolben vorher penibel gereinigt???
stahlkolben sind von der wärmeleitung her vorzuziehen...titan noch besser aber fast unerschwinglich
fraglich aber ob das beim strassenfahrer zum tragen kommt
hh racetech hat relativ günstige stahlkolben mit dlc im Angebot
Doch sind 2 Ringe pro Kolben.
Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2
gott sei dank...das ich meine noch gut verkauft habe...
Zwei Ringe pro Kolben, ist bei allen modernen Straßensätteln so. Die Staubdichtungen sind halt eher U - artig ausgeformt.
Oh wau, wenn ich das so lese überlege ich mir den Kauf der Super Duke wohl noch mal was?
Hatte noch nie ein Motorrad mit elektronischen Helferlein.
Oh wau, wenn ich das so lese überlege ich mir den Kauf der Super Duke wohl noch mal was?
Hatte noch nie ein Motorrad mit elektronischen Helferlein.
Ja, überlegs dir. Jeder Kauf ist eine Überlegung wert.
Elektronische Helferlein kann man deaktivieren. Und Threads wie diesen kann man ignorieren. Und plötzlich ist das Problem gar keins mehr.