Konstantruckeln im mittleren Drehzahlbereich

  • Hallo, habe bei meiner 1190 Adventure bei konstanter Geschwindigkeit ein Ruckeln. Die Drehzahl liegt dann im Bereich zwischen 3000-6000 Umdrehungen, je nach Geschwindigkeit.
    Gibt es das öfters bzw. was kann man dagegen unternehmen.
    Mein Händler meint, da kann man nichts machen, da die Adventure kein Motorrad zum konstant fahren ist .
    Für mich ist dies aber keine zufriedenstellende Aussage, da man ja nicht immer nur gas geben kann und sich ja auch in gewissen Maße an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten sollte.

  • Dann hat dein Händler keine Lust, die richtig abzustimmen. Seine Aussage ist der Hit :Daumen runter:


    :Daumen hoch: Deswegen hat sie auch keinen Tempomat :lautlach:
    Ernsthaft. Händler wechseln.
    Womit wird Deine Kette geschmiert? Mit ´nem Öler wird die Kette erfahrungsgemäß merklich ruhiger.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo, habe bei meiner 1190 Adventure bei konstanter Geschwindigkeit ein Ruckeln. Die Drehzahl liegt dann im Bereich zwischen 3000-6000 Umdrehungen, je nach Geschwindigkeit.
    Gibt es das öfters bzw. was kann man dagegen unternehmen.
    Mein Händler meint, da kann man nichts machen, da die Adventure kein Motorrad zum konstant fahren ist .
    Für mich ist dies aber keine zufriedenstellende Aussage, da man ja nicht immer nur gas geben kann und sich ja auch in gewissen Maße an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten sollte.


    sag deinem händler mal das unter anderem extra dafür die doppelzündung ist.
    unfassbar, den würd ich im laden anbrüllen das es sich gewaschen hat.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Unterdruck gesteuert ? Habe irgendwo gelesen das die 1190@ hier sensibel reagieren soll und sie deshalb nicht mehr sauber läuft.

    Gruß Peter

  • Inilauf machen.


    Hatte der Händler immer empfohlen, sollte sie mal zicken( Bzw wird auch nach jedem Update gemacht)


    Kann ja nicht schaden.



    grüße


    Hans-Peter


  • Wie kann man denn den machen?


    Da auf der Kiste noch Garantie ist würde ich sie bei einem anderen Händler reparieren lassen. Eventuell vorher eine mal Probefahren und schauen ob es da auch ist damit man einen Vergleich hat.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Im kalten Zustand 15min /+/- 1min ohne den Gashand zu betätigen laufen lassen.


    Da synchronisieren sich dei Drosselklappen bzw. Steuergeräte fahren einen Synchrolauf. oder so...



    Grüße

  • Unterdruck gesteuert ? Habe irgendwo gelesen das die 1190@ hier sensibel reagieren soll und sie deshalb nicht mehr sauber läuft.

    Um mit diesem Vorurteil mal aufzuräumen: ich hatte Rockoil vor einiger Zeit mal deshalb angeschrieben, aus diesem Grunde. Meine Frage betraf zwar die 950/ 990iger, aber das ist im Endeffekt ja wurscht, ob Unterdruck an ner 990iger oder an einer 1190iger.
    Die Antwort:

  • Hallo,



    mich würde das mal mit dem Initiallauf interessieren.....mein läuft seit dem letzten MSC-Update sehr rauh und ich meine auch, das der Kürbis nicht mehr ganz so anreißt......vielleicht ja auch nur Einbildung.....



    Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

  • Ich habe keinen Unterdruck gesteuerten Kettenöler verbaut und den Initialisierungsleerlauf habe ich gestern morgen durchgeführt, dann eine Probefahrt gemacht und es ist nicht besser geworden.


    Daraufhin habe ich mich gestern hingesetzt und diese Frage hier gestellt, und nun setzte ich mich morgen früh mit einer anderen KTM-Werkstatt in Verbindung.

  • Mal gucken was der Händler dazu sagt. Ich erinnere mich allerdings wieder, daß ich auf den ersten 1.000km (ich hab´ sie mit 2.500 auf der Uhr gekauft) auch immer wieder über das etwas ruckelige Fahrverhalten, bei Geschwindigkeiten um die 60 - 80km/h, irritiert war und auch mal meinen Mechaniker gebeten hatte, probezufahren. Der fand da gar nichts bei; ich hab´dann den Kettenöler montiert, es wurde noch ein bißchen ruhiger und seither fällt mir nichts mehr auf; nach 19.000 weiteren km ist mir die Mopped-Charakteristik jetzt wesentlich vertrauter als damals. Also ahli, je nach dem wie "feinfühlig" Du bist, wie lange Du Deine Käthe schon hast und was Deine übrige Moppedvorerfahrung anbelangt, mag es sein, daß das das, was Du als Ruckeln empfindest, völlig normal ist. Und während ich das schreibe fällt mir noch was ein - ich hab´ mich damals eingehend mit dem Feder/Dämpfer-Setup meiner R beschäftigt; eine unpassende Einstellung fährt sich auch schaukelig und ruckelig, gibt ja schon Wechselwirkungen zwischen Vorder- und Hinterradaufhängung / Federung / Dämpfung / Luftdruck.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • @ ahli: wie hast Du den Inilauf gemacht? Vorher alle Adaptionen gelöscht mittels Diagnosetool?

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Ich fahre meine 1190er jetzt seit November und ca.9000 km, und es hat sich irgendwie nicht verändert. Ich bin eigentlich nicht sehr feinfühlig und pingelig, aber das nervt mittlerweile schon sehr. Ich glaube auch nicht, das es das Fahrwerk ist, da ich das EDS an Bord habe. Es fühlt sich tatsächlich so an, al ob man Gas gibt und wieder wegnimmt.


    Ich habe die Initialisierung so gemacht, wie das hier im Forum mal beschrieben worden ist, ohne Löschen durch das Service-Tool.


    Morgen werde ich mal versuchen einen kompetenten Händler zu finden.


    Wenn einer einen kennt im Großraum Münsterland, wäre ich dankbar wenn ich eine Adresse bekommen würde.

  • Hilbk in Münster (Yamaha/Honda)? Die haben in DO eine KTM-Vertretung - sind also nicht ganz so viele Kilometer. Ansonsten Bolte (Honda) in Georgsmarienhütte - ist aber erst seit diesem Jahr KTM-Händler. Ansonsten sieht es für das Münsterland mau aus.