Arrow Sammler

  • Ich habe das Arrow Rohr mit Akra Slipon kombiniert und bin sehr zufrieden. Habe die Variante ohne Kat genommen e-Nummer war mir nicht wichtig. Mir ging es um weniger Brotkasten, weniger Kat, weniger Gewicht und Freiheit für die Abgase bei annehmbarer Geräuschkulisse - all dies erfüllt der Arrow für mich sehr gut.


    Über den Winter kommt nun noch der PC V - und dann werden wir mal sehen... :grins:


    Kannst Du mal ein Soundfile machen ?!

  • Ich habe das Arrow Rohr mit Akra Slipon kombiniert und bin sehr zufrieden. Habe die Variante ohne Kat genommen e-Nummer war mir nicht wichtig. Mir ging es um weniger Brotkasten, weniger Kat, weniger Gewicht und Freiheit für die Abgase bei annehmbarer Geräuschkulisse - all dies erfüllt der Arrow für mich sehr gut.


    Über den Winter kommt nun noch der PC V - und dann werden wir mal sehen... :grins:


    Wie siehts mit der Lautstärke aus?? Schon mal Probleme mit der :polizei: gehabt?

    1290 Super Duke R
    990 Supermoto R
    690 SMC

  • Ich fahre SC Project mit neuem kleineren Eater und Bodis Ersatzrohr.
    Nur einmal am Tag des Blitzmarathons angehalten worden.
    Aussage der Rennleitung" Kerniger Sound"
    E-Nummer gesehen und gut war.
    VG
    Stefan

  • Ich fahre SC Project mit neuem kleineren Eater und Bodis Ersatzrohr.
    Nur einmal am Tag des Blitzmarathons angehalten worden.
    Aussage der Rennleitung" Kerniger Sound"
    E-Nummer gesehen und gut war.
    VG
    Stefan

    Kann natürlich auch anders ausgehen, je nachdem welchen :polizei: man erwischt.
    :denk:


    Habe heute nochmal rumgemailt und rumtelefoniert.
    Von Remus habe ich die Aussage am Telefon erhalten, dass die Endtöpfe (wie schon von Usern geschrieben) nur in Verbindung mit dem Original-Kat und Mittelschalldämpfer
    eine Zulassung haben. Steht auch so in der ABE drin.
    Sprich wenn man dieses Arrow Rohr mit KAT montiert + den Remus Endtopf, so erlischt die Betriebserlaubnis des Remus Topfes.


    Antwort von Motorbike Schmidt:


    Hallo Herr ...,
    derzeit liegen die Papiere für das Kat Rohr noch nicht vor, sind
    noch beim TÜV zur Ausstellung und wird vermutlich Anfang 2015
    fertig sein.
    Wir gehen im Moment aufgrund Aussage von Arrow davon aus, das das
    Rohr für den Originalen und den Arrow Auspuff zugelassen ist.
    Eine andere Variante lässt Arrow beim Tüv nicht prüfen.
    Laut Arrow soll das Kat Rohr
    folgende Zulassung haben:
    Item approved following European Directive
    97/24/EC, ch. 5
    Ob das Rohr mit Kat dann auch im Zusammenhang mit einem Auspuff
    eines anderen Herstellers ebenfalls zugelassen ist, kann ich daher
    derzeit so nicht klar beantworten. Kommt auch auf die Papiere des
    Remus Auspuffes an, wenn dieser z.B. nur in Verbingung mit dem
    originalen Kat zugelassen ist.
    Viele Grüße


    Antwort von alphatechnik:


    Hallo Herr ...,vielen Dank für Ihre Anfrage.Der Artikel AR-71613KZ ersetzt 1:1 das originale
    Zwischenrohr mit Kat. Das
    Abgasverhalten ist mit diesem Zwischenrohr immer noch
    legal. Der
    originale, sowie auch der Arrow-Endschalldämpfer
    gewährleisten mit
    diesem Zwischenrohr ebenfalls ein legales
    Geräuschverhalten.
    Abgase und Geräusch… das sind die beiden Werte, die
    als Ergebnis einer Homologation wichtig sind.
    Wie nun Remus die Homologation und vor allem den
    Aufbau des Dämpfers
    gestaltet hat, ob also nun auch schalldämpfende
    originale Elemente
    erhalten werden müssen, kann ich Ihnen nicht
    beantworten.
    Ein Hinweis wäre, wenn Remus auch ein solches Rohr
    anbietet oder nur den
    Dämpfer. Nur den Dämpfer ohne straßenlegales
    Krümmer- oder
    Zwischenrohr-System weißt auf ein Erlöschen der
    Betriebserlaubnis hin,
    weil bestimmte Parameter nicht erfüllt werden
    können.
    Mit freundlichen Grüße

    :wheelie:

    3 Mal editiert, zuletzt von Chris1290 ()

  • Ich habe das Arrow Rohr mit Akra Slipon kombiniert und bin sehr zufrieden. Habe die Variante ohne Kat genommen e-Nummer war mir nicht wichtig. Mir ging es um weniger Brotkasten, weniger Kat, weniger Gewicht und Freiheit für die Abgase bei annehmbarer Geräuschkulisse - all dies erfüllt der Arrow für mich sehr gut.


    Über den Winter kommt nun noch der PC V - und dann werden wir mal sehen... :grins:

    Hast du den PC V mit deiner Abgas Komib schon verbaut und kannst berichten ??


  • Hat jetzt das Arrow-Zwischenrohr einen Kat, oder nicht? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • hallo zusammen


    habe heute den arrow sammler ohne kat an meine sd gebaut :knie nieder:
    mit meinem messgerät sind folgene db rausgekommen


    Akra slip on mit originalem sammler , leerlauf 88,2 db
    Akra slip on mit originalem sammler , bei 4000 Upm 91,5db


    Akra slip on mit arrow sammler ohne Kat , leerlauf 90,6db
    Akra silp on mit arrow sammler ohne Kat bei 4000Upm 95,3db


    der klag ist geil :sabber: dumpf und kernig , mal sehen wie es beim fahren ist :sehe sterne: wenn ich mich trau bleibt er :peace: erstmal drauf

  • Dass das mit dem Originalteil nur knapp 91 dB sein sollen, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Mein Ofen klingt mit dem Akra Slip-On imho nämlich ähnlich laut wie meine B-King. Und die hat so ca. 97 dB.


    Aber ich werde das mal bei nächster Gelegenheit nachmessen. :grins:


    P.S. Wäre der mit Kat nicht sinnvoller, wenn er eine ähnliche Klangausbeute bietet?

    Gruß,
    Tom

  • ich habe auch nicht behauptet das die db richtig sind , darum habe ich ja die vergleiche gemacht :staun: Traue meinem messgerät auch nicht ganz ! aber so habe ich wenigstens einen anhaltspunkt :zwinker:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Interessant und aussagekräftiger wäre, wenn das bike (Auspuff) warm gefahren ist.
    Bei mir ist das Ganze um einiges lauter, wenn ich eine Zeit lang gefahren bin


  • Warum? Mit dem Arrows Sammler und Akra Endtopf bist immer illegal unterwegs, egal ob mit oder ohne Kat.


    gefällt mir! :Daumen hoch:


    Das ist wohl leider richtig, hat der eigentlich irgendeine E-Nr.?


    Hatte ich am Leo-KER an der ZX10R :rolleyes: und ist durchaus hilfreich bei eigentlich überflüssigen Diskussionen :Tempo: mi der Rennleitung.

  • Die Kat Version ist E5 homologiert. In Verbindung mit dem Akra SlipOn müssten dann doch E5+E9 gegeben sein und es werden sowohl Geräusch- und Abgasvorschriften eingehalten. Oder nicht? :traurig:

    Gruß,
    Tom

  • Also die DB Werte kann ich mir kaum vorstellen.
    Ich fahre mit Bodis Ersatzrohr und Sc Project.
    Im Leerlauf 101 DB, bei 4000 U/ min 108 DB.
    Und das mit Eater drin.
    Arrows Ersatzrohr mit Kat ist nur legal mit Arrow oder Ori Endpott.
    VG
    Stefan

  • na gut :denk: da die vor Ort die Nr. nicht prüfen können ist doch alles gut ............


    wenn er auch noch mit dem db Pegel im Rahmen bleibt :rolleyes: und da sind V2 im Vorteil :lol: gegenüber der 4Zyl.-Fraktion, wird es wohl bald mehr davon geben :ja:

  • Der Sammler mit Kat hat ein E Zeichen. Er ist aber ausschließlich auf den Arrow und den originalen Endtopf typisiert. Leider! :Daumen runter: