Nachrüstung: Tempomat und Windschild


  • Albern sind eigendlich nur solche sinnfreien Bemerkungen.
    Sent back and forth


    meinungen über meinung sind natürlich von dieser regel ausgenommen :rolleyes:

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Ein Tempomat würde mir erlauben kurz die Haltung zu ändern und zusätzlich die Möglichkeit geben während der Fahrt zu fotografieren.


    Das ist jetzt ein Witz, oder?? :rolleyes:


    Fahre ich nur Tagestouren brauche ich keinen Tempomat aber bei längeren Strecken ist der Wunsch schon gross…


    Hmm... meine Tagestouren haben schon mal 600 Km und mehr... ein Tempomat habe ich allerdings noch nie vermißt, nicht mal ansatzweise...


  • :ja: :zwinker:

    Hä hä :zunge:


    Egal. Auch Triumph mit beiden Tigern und viele andere nutzen das "Ride by Wire" System um diese Funktion anzubieten.
    Sogar nicht mal mehr als Option sondern häufig als Standard.
    Es kostet ein paar Euro für eine andere Schaltereinheit :wheelie:



    Man muss ja nicht. Man kann.


    Und das es auf sehr langen Autobahnetapoen ein Vorteil ist, kann man doch eigentlch gut nachvollziehen.


    Mit dem BMW Forumshinweis würde ich weniger inflationär umgehen.
    Wenn das gegen dortige Mitglieder gerichtet ist, triffst Du dann doch auch einige hier :Daumen hoch:



    Nicht wahr Tommy, und, und, und :grins:



    Gruss
    Harald

  • Die neue Multi hat es, die 1290SA nun auch und bei BMW gibt es sowieso einige Modelle mit. Also so sinnfrei kann die Geschichte ja nicht sein. Und wer solch ein Feature nicht zu schätzen weiß, darf das getrost auch überlesen. Auch ein KTM darf mit der Zeit gehen und tut sie ja z.B. mit der Superadventure auch.
    Ich weiß nicht, wo das Problem liegt. Wer weiterhin mit seiner Gashand rumzuppeln will, kann das doch machen. Ich drück nen Knopf und fahre entspannt die zulässige Geschwindigkeit plus meiner Toleranz, die eben noch unterhalb der Punktegrenze liegt. Ich muss nicht ständig auf den Tacho glotzen, weil man eben mit dem Motorrad nicht ganz so einfach die Geschwindigkeit halten kann, wie im Auto. Und dies mach ich eben nicht nur auf der Autobahn, sondern auch in der Stadt.
    Wenn ich ballern will, dann ballere ich. Meist will ich aber entspannt aber zügig punktefrei von A nach B kommen.
    Und wie gesagt, wer sowas noch nicht benutzt hat, kann sich darüber auch kein Urteil erlauben. Und mehr Gewicht wird es nicht kosten.

  • Ich weiß nicht, wo das Problem liegt. Wer weiterhin mit seiner Gashand rumzuppeln will, kann das doch machen. Ich drück nen Knopf und fahre entspannt die zulässige Geschwindigkeit plus meiner Toleranz, die eben noch unterhalb der Punktegrenze liegt. Ich muss nicht ständig auf den Tacho glotzen, weil man eben mit dem Motorrad nicht ganz so einfach die Geschwindigkeit halten kann, wie im Auto. Und dies mach ich eben nicht nur auf der Autobahn, sondern auch in der Stadt.

    Kann besonders bei den Ländern mit überdurchschnittlichen Bussgeldkatalogen praktisch und preiswert sein.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Schon mal was von Multi-Tasking gehört? :winke:


    Klar doch - ich mach gerne Handstand und spiele dazu Mundharmonika beim Moppedfahren... :grins:



    Noch mal kurz ontopic: heute 200 Km Anfahrt ins Elsaß auf der AB und abends zurück nochmal 150. Während der ganzen Zeit keine, aber auch keine enzige Minute in der man hätte mit Tempomat fahren können. :rolleyes:

  • 200Km bei einer Jahresfahrleitung von 12.00Km.
    Ist das aussagekräftig?
    Nein.
    Ich habe auf den letzten 150Km weder die Speichenräder noch 150PS "gebraucht".


    Das ist doch müssig.
    Akzeptiere doch einfach, dass es Leute gibt, die so etwas wollen. :kapituliere:

  • Tempomat ja nein ist hier anscheinend ein recht Emotionales Thema :staun:Unbedingt brauchen würde ich ihn nicht. Also wegen den Tempomat würde ich mir keine 1290s@ kaufen. Gäbe es aber von KTM eine Nachrüstung für die 1190@ für ca.. 200 bis 250 € wäre ich dabei und würde nachrüsten lassen. Alleine schon die Option die Gashand gelegentlich ausschütteln zu können wäre mir das Geld wert ! Aber so ab 350€ und mehr wäre es mir definitiv zu teuer.


    Glaube aber das KTM ganz bewusst keine Nachrüstung anbieten wird :denk: die 1290s@ muss auch unters Volk gebracht werden :zwinker:


  • Sag blos hier gibt es BMW Fahrer, womöglich noch Tempomat-Benutzer!



    Geht ja gar nicht.

  • Noch mal kurz ontopic: heute 200 Km Anfahrt ins Elsaß auf der AB und abends zurück nochmal 150. Während der ganzen Zeit keine, aber auch keine enzige Minute in der man hätte mit Tempomat fahren können.


    Dem stimme ich zu, in Deutschland ist Tempomatfahren auf der AB unangenehm, sogar mit Distanzkontrolle. Eigentlich ist die DAB inzwischen immer unangenehm, ausser an Sonntagen oder zwischen 2 und 5 Uhr morgens...in anderen Ländern sind AB und Tempomat aber eine feine Sache (mit der Dose natürlich).



    Tempomat ja nein ist hier anscheinend ein recht Emotionales Thema


    Ich bin auch baff, warum ausgerechnet Tempomat als Teufelswerk gilt. Am lustigsten finde ich die Bemerkungen zum zusätzlichen Gewicht :grins: . Heizgriffe sind aber OK, bequeme Sitzbänke auch, GPS und Öler auch vertretbar, aber hey - Tempomat geht gar nicht...

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • 200Km bei einer Jahresfahrleitung von 12.00Km.
    Ist das aussagekräftig?
    Nein.


    Die 200 Km am Sa waren nur ein Beispiel, das ist hier im Südwesten und Westen auf den ABs eigentlich immer so. Auch am darauf folgenden So (gestern) war ich mal wieder 220 Km auf der A5 unterwegs, und wieder gab es keine sinnvolle Einsatzmöglichkeit für nen Tempomat... auch nicht auf der Rückfahrt gegen 22 Uhr.


    Habe meine grundsätzlichen Zweifel am TA ja schon genannt, wundere mich nur wo man das Ding denn überhaupt in D sinnvoll einsetzen könnte? Nachts um halb drei? Auf verlassenen ABs im Osten oder in Schleswig-Holstein?



    Ich habe auf den letzten 150Km weder die Speichenräder noch 150PS "gebraucht".


    Ich "brauche" die Speichenräder bei jeder Fahrt. Einfach deshalb weil ich mich nicht auf eine Enduro bzw. eine Mopped mit häßlichen Gußrädern setzen würde.
    Und die 150 PS brauche ich eigentlich auch bei jeder Fahrt - es gibt immer mal Streckenabschnitte wo man (wenn auch eventuell nur kurz) das Gas aufmachen und mit nem fetten Grinsen einfach die Beschleunigung geniessen kann...

  • Habe meine grundsätzlichen Zweifel am TA ja schon genannt, wundere mich nur wo man das Ding denn überhaupt in D sinnvoll einsetzen könnte? Nachts um halb drei? Auf verlassenen ABs im Osten oder in Schleswig-Holstein?


    :polizei:
    Hier in Schiessmich - Holzbein gibt es jede Menge Möglichkeiten für den Tempomaten. Habe aber Tempomaten in der Dose schon in ganz Deutschland genutzt und kann es mir auch gut fürs Moped vorstellen.
    Wenn man mal entspannt hinterherbummeln will und nich auf Kranpf alles überholen muss ist das (für mich) ein sinnvolles Zubehör.
    Ob ich es, wenns erhältlich wäre, nachrüsten würde weiss ich allerdings nicht. :denk:
    Schlussendlich muss doch jeder selbst wissen was er anbaut und was nicht. :kapituliere:

  • In South Africa there are many very long stretches of roads where cruise control can be used.


    Does anybody know if the bike cruise controls have a function where you can set the maximum speed and then control your actual speed below that maximum as you please? (my car has such a function)
    That could be a handy function for everybody

  • Does anybody know if the bike cruise controls have a function where you can set the maximum speed and then control your actual speed below that maximum as you please? (my car has such a function)


    To my knowledge no detailed information on the "1290 SA" (the only KTM bike that will have cruise control) is yet available.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Zitat

    Die 200 Km am Sa waren nur ein Beispiel, das ist hier im Südwesten und Westen auf den ABs eigentlich immer so. Auch am darauf folgenden So (gestern) war ich mal wieder 220 Km auf der A5 unterwegs, und wieder gab es keine sinnvolle Einsatzmöglichkeit für nen Tempomat... auch nicht auf der Rückfahrt gegen 22 Uhr.


    Ich frage mich schon welchen komischen Fahrstil man pflegen muss, um auf 600km Autobahn dazu nicht "eine Minute" in der Lage zu sein,
    und das ist jetzt imho völlig unabhängig von Rush Hour um Stuttgart oder verlassene Autobahn mitten im nirgendwo.
    A7, A5, A3 war ich auch überall schon mehrmals unterwegs ...


    Ich akzeptiere, das du damit nicht umgehen könntest,
    aber für eine Märchenstunde bin ich definitiv zu alt.


    Mfg
    Manuel


  • Ich frage mich schon welchen komischen Fahrstil man pflegen muss, um auf 600km Autobahn dazu nicht "eine Minute" in der Lage zu sein,
    und das ist jetzt imho völlig unabhängig von Rush Hour um Stuttgart oder verlassene Autobahn mitten im nirgendwo.
    A7, A5, A3 war ich auch überall schon mehrmals unterwegs ...


    Ich akzeptiere, das du damit nicht umgehen könntest,
    aber für eine Märchenstunde bin ich definitiv zu alt.


    Das ist ganz einfach, und ich erkläre es Dir auch gerne:


    Weil es bei diesen 600 Km keine Minute (oder laß es zwei sein) gab bei der ich mit konstantem Tempo nicht auf ein Auto aufgelaufen wäre, oder dauernd hätte die Spur wechseln müssen.


    Comprende?!

  • Zitat


    Das ist ganz einfach, und ich erkläre es Dir auch gerne:


    Weil es bei diesen 600 Km keine Minute (oder laß es zwei sein) gab bei der ich mit konstantem Tempo nicht auf ein Auto aufgelaufen wäre, oder dauernd hätte die Spur wechseln müssen.


    Comprende?!


    Ich verrate dir jetzt ein nicht geringes Geheimnis:
    Es gibt auch Geschwindigkeiten zwischen 100 (langsame Fahrzeuge) und über 200 ...
    Wie gesagt, gehörst du halt zur Mehrheit der Deutschen Bahnfahrer,
    welche nicht in der Lage sind, die dem Verkehrsfluss entsprechende sinnvolle Geschwindigkeit zu ermitteln.
    Ist also nicht schlimm, sondern leider eher normal.


    Und nochmal, solche Effekte, wo der Vetkehrsfluss nichts hergibt, gibt es zweifellos mal,
    aber auf 200 km ist das dann doch enorm unwahrscheinlich (wenn man gewillt wäre).


    Außerdem geht es doch darum:
    Die Entwicklungskosten für GRA wären relativ gering.
    Mehrgewicht gibts praktisch nicht.
    Mehrkosten in der Serie beschränken sich also auf wenige €.
    Derjenige welcher es nutzen will freut sich darüber,
    und derjenige welcher es nicht nutzen will oder kann, hat dadurch absolut keinen Nachteil.


    Grüße

  • Warum schreibt jetzt nicht einfach irgendwer mal: "hey Leute, gestern hab ich die linke Schaltereinheit der S-ADV an meine R verbaut. Und siehe da, Tempomat funzt!"? Alles andere ist doch :Daumen runter: .-Kopfkino aus.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: