1290 SD-R Diagnose-Stecker -> OBD2 -> Bluetooth -> App

  • Werde es Probieren sobald ich dazu kommen. DANKE

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • Servus,


    Danke euch für die ganzen hilfreichen Infos!

    Ich hab mir mittlerweile das Kabel und den Dongle obdlink mx+ für meine 2017er SDR gekauft.

    Die Verbindung zur App klappt ohne Probleme auch Daten werden ausgelesen allerdings sorgt der Dongle dafür, dass ich lauter Fehler im Display der KTM angezeigt bekomme. Das geht von kurven abs Fehlern zu mtc Fehler! Im Display sind dann, wenn ich Daten aufzeichnen möchte und fahr, jede Menge Orange Warnzeichen...ich gehe mal davon aus, dass man das in der App in den Griff bekommen kann wenn man die Protokolleinstellungen korrekte setzt. Die ktm wird ja auch nicht als ktm erkannt.


    Habt ihr dazu Tipps? So kann ich das leider nicht wirklich nutzen :(


    Danke

  • Der MX-Dongle identifiziert die SD-R über die OBD-Soft als Sedan, also als Limousine, als Auto, mit einem V6-Motor & Automatik-Getriebe. Klar fehlen dann Millionen Sensoren für die fehlenden Zylinder etc. Die "Fehl"-Stellen scheinen dann als Legion permanenter Fehler auf.


    Über diese Unart muß man einfach hinweg lesen, einfach ignorieren. Aktuelle KTM-ECU-Fehler erscheinen hell-gelb/rot-leuchtend oberhalb dieser Masse Phantom-V6-Fehler. Man kann sie mit dem OBD-MX als Fehler identifizieren und bei Bedarf löschen.


    Das ist für mich die zentrale Funktion dieses Tools.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Danke für die Erklärung.

    Aber das sind ja dann 'Fehler' die in der App angezeigt werden.

    Mit geht es ja um die Fehler die mir bei angeschlossenem MX+ Dongle am KTM Display angezeigt werden.

    Ich hatte den Dongle angesteckt und bin mal ein paar hundert Meter gefahren, da leuchtet fast alles Orange auf was es auf der linken Seite im Display gibt.

    Also der Motorblock, TC. Es sind insgesamt drei Dreiecke.

    Wenn ich den Dongle wieder entferne verschwinden zwei von drei. Der MSC Fehler geht erst mit Verzögerung wieder weg.


    Hast du diese Meldungen im KTM Display auch?

    Ich wollte halt Motordaten während der Fahrt aufzeichnen um sie dann in Videos einzublenden.

  • Sorry, ich benutze meinen MX-Dongle nicht zum Fahren mit dem Bike, sondern nur dafür, Fehlercodes - die ich oft mit meiner Bastelei erst auslöse - zu erkennen und dann zu Löschen.


    Ist doch so mühsam bei den Euro-IV-Bikes: Die wollen 3-mal Kaltlauf bis warm, damit der Fehler, der eh schon abgestellt ist, aus dem Dashboard - die FI-Lampe - verschwindet.


    Allein für dieses Feature schätze ich meinen MX-Dongle sehr.


    Auf dem Prüfstand nutze ich auch gern den MX-Dongle. Da eröffnet er mir die Gelegenheit, die Aktion der Lambdasonden "in der ECU" als Signal zu betrachten.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Die Verbindung zur App klappt ohne Probleme auch Daten werden ausgelesen allerdings sorgt der Dongle dafür, dass ich lauter Fehler im Display der KTM angezeigt bekomme.

    Kann man beim MX-Dongle die Terminierung des CAN-Bus ein- oder ausschalten? Eigentlich wird ein High-Speed-CAN-Bus nur jeweils am Ende mit 120 Ohm terminiert:


    pasted-from-clipboard.png


    Dein Adapterkabel sollte auch nicht länger als ~40 cm sein.

  • Hm, ich habe mir das Kabel bei ebay bestellt


    https://www.ebay.de/itm/Adapter-fuer-Motorrad-KTM-6-Pin-Plug-zu-OBD-2-OBD2-Adapter-fuer-TUNE-ECU-TUNEECU-/163068305643


    Ich dachte das sollte passen.


    TuneECU habe ich auch gerade probiert, da klappt die Verbindung leider auch nicht :weinen:.


    Vielleicht liegt es aber auch am obdlink mx+ im thread ist immer nur die Rede vom obdlink mx. Ich dachte nur ich bin auf jeden Fall auch mit dem Nachfolger auf der sicheren Seite.

    Ich hab den mx+ auf jeden Fall gerade zurück geschickt.

    Das es am Kabel liegen könnte dachte ich jetzt gar nicht, denn mit dem billigen dongle klappt die Verbindung ohne Fehleranzeigen im ktm Display. Allerdings ist der dongle nicht kompatibel mit tuneecu.

  • Also bei mir verbindet der MX-Dongle super mit TuneECU auf dem Smartphone, schnell & zuverlässig.


    Zum "Dongle-verheiraten" den Knopf auf dem MX-Dongle drücken, Verbindung via Bluetooth herstellen, und schon "spielt" auch TuneECU mit diesem Dongle.


    Auf meiner SD-R 1.0 bekomme ich keinen Kontakt über den MX-Dongle zur ECU, obwohl schon dieses Bike am Diagnose-Stecker - 4 Kabel sind das Indiz - nicht seriell, sondern über CAN-Bus kommuniziert.


    Mit dem MX-Dongle plus TuneECU klappte dann die Kommunikation zur 1.0 ECU ohne Probleme, man kann zwar keine Mappings in der ECU via TuneECU editieren, aber man kann Fehlercodes auslesen & löschen. Und darum geht es wenigstens mir als erstes, wenn ich so ein Diagnose-Werkzeug einsetze.

    Da waren so ca. 20 Fehlercoses - Relikte von über 3 Jahren "unautorisierter Bastelei" von mir auf dem Bike - , die ich bei der Gelegenheit mittels TuneECU von meiner 1.0 ECU gelöscht habe.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Dann stimmt aber bei mir einfach etwas noch nicht.

    Denn die Verbindung zum MX+ Dongle geht auch ohne Probleme. Nur TuneECU kann sich zum Fahrzeug nicht connecten.


    Dann könnte es ja doch an dem 25€ Kabel liegen :rolleyes:.

  • Firmwareupdate hatte ich schon aufgespielt, hat aber auch nix geändert.


    Heute ist der obdlink MX Dongle gekommen :Daumen hoch:

    Es lag am Dongle. Bei dem MX Dongle erscheinen keine Fehler im KTM Display :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von schweinsbratn ()

  • ja wahnsinn, dann muss ich mal das alte androide wieder rauskramen . Danke für die Info !


    Können auch Tests durchgeführt werden? (Konnte das bei der Triumph mit Tune ECU, Relais ansteuern etc)

  • Es wird immer so viel geredet in diesen Foren.


    SD-R 1290 1.0 - TuneECU geht, aber nur die Android-App

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • aut dem Tuneecu-Forum gehen die neueren KTM Modelle, sprich 1290er, nicht!

    Man muss hier unterscheiden zwischen 1. TuneECU (Windows) zum (über)schreiben der Kennfelder in der ECU und auf der anderen Seite 2. der TuneECU Android-App zum Auswerten der CAN-Bus-Nachrichten. 1 geht nicht, 2 geht.

  • Moin ich brauch mal eure Unterstützung!

    Ich habe den Obdlink mx+ Bluetooth Adapter, CAN Kabel von Lonelec und ein Huawei p10 lite. Doch ich kann keine Verbindung zu meiner Super Duke 1.0 bj. 2014 herstellen! Firmware Update auf den Dongle ist aktuell.

    Die Kontrollleuchte in der App leuchte erst rot dann kurz gelb und dann wieder rot! Ich hatte auch schon ein bluescan2 v1.5 zur Probe, gleiches Problem! In einer Obd App kann ich den Fehlerspeicher auslesen, aber leider keine anderen Daten!

    Habt ihr ne Lösung?