Großer Winterservice bei 35000 Km. Was vorsorglich prüfen??

  • Halli Hallo.... ihr KTM verrückten.. :peace:




    Ich wollte mein moped jetzt über den Winter mal etwas ausführlicher inspizieren und mal so einiges überprüfen....


    Bremsleitung vorn wird erneuert, (hat risse in der Ummantelung) dann
    auch gleich vorn und hinten neue Flüssigkeit. Eventuell vorn ne neue
    Bremsscheibe, weil meine kurz vor Stillstand quitscht und leicht
    unrund läuft...(Kupplung ist noch frisch, da Geberzylinder schon
    ausgetauscht)




    Da meine Steuerkette manchmal nach einem warmstart Rasselt (ca 1 min)
    wollte ich mal wissen wie man den Kettenspnner / die Steuerkette
    überprüfen kann, oder ob es bei den KM sinn macht beides gleich zu
    tauschen.




    Desweiteren wollte ich mal wissen wie man die Kipphebel am besten
    überprüft, sollte man diese erst Wechseln, wenn man mit den Shims
    nicht mehr hinkommt, oder sind eventuelle Fehler äußerlich sofort
    ersichtlich?




    dann wollte ich auch die Drosselklappe mal genauer überprüfen, da meine
    Kathl bei kaltem Wetter (Kaltstart) manchmal ewig Orgelt bis sie
    angeht. (kein F I Fehler)


    und mein Tank beim Wheelie fast immer Benzin aus dem Tankdeckel
    befördrt, hat da jemand ein tip? (habe schon einmal komplett einen
    abschließbaren neu gekauft und zur zeit den schnellverschluss mit
    schraubgewinde dran) ist aber dennoch der Fall. Wie kommt der
    überdruck im Tank zustande?




    Was kann man Getriebe Technisch überprüfen? ich habe manchmal den Fall,
    das ich wenn ich an der ampel im Stand von dem 3. in den 1. schalte
    die gänge nicht Klar reingehen, also es fühlt sich so weich an.




    Jemand paar Tips diesbezüglich oder andere Tips zum überprüfen einiger Tiele??




    Danke schonmal. :grins:

  • Eventuell vorn ne neue Bremsscheibe, weil meine kurz vor Stillstand quitscht und leicht
    unrund läuft...

    Mit Sinterbelägen quietscht fast jede Bremse kurz vor Stillstand. Ganz normal. Mach organische Beläge rein und es ist ruhig - bremst halt nicht mehr so.

    Desweiteren wollte ich mal wissen wie man die Kipphebel am besten
    überprüft, sollte man diese erst Wechseln, wenn man mit den Shims
    nicht mehr hinkommt, oder sind eventuelle Fehler äußerlich sofort
    ersichtlich?

    Üblicherweise verändert sich das Ventilspiel nur um wenige Hundertstel und dann i.d.R in Richtung enger. Hier einfach wieder passend shimmen.
    Wird das Spiel weiter und zwar gleich um mehrere Zehntel, dann ist vermutlich der Kipphebel im :arsch: .
    Genau kannst es sagen, wennst den Kipphebel ausbaust und das radiale Spiel im Lager der Rolle prüfst. Kann man ein radiales Spiel fühlen (axiales Spiel ist ganz normal), dann tauschen.

    Was kann man Getriebe Technisch überprüfen? ich habe manchmal den Fall,
    das ich wenn ich an der ampel im Stand von dem 3. in den 1. schalte
    die gänge nicht Klar reingehen, also es fühlt sich so weich an.

    Im Stand vom 3. in den 1. schalten? Das geht doch nie so einfach. Entweder mal zwischenkuppeln (z.B. wenn der Motor aus ist), oder das Fahrzeug etwas vor- und zurück ruckeln. Besser ist es, wenn du beim ranrollen an die Ampel bereits N einlegst. Deinem Getriebe fehlt nix!


    Mach nen normalen Service, prüf das Ventilspiel, check die Kette und gib den Seitenständer mal nen Tropfen Öl, dann passt das!

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • --> Lenkkopflager fetten


    Sollte man aber schon bei einer NEUEN SMCR machen, da "Fett" anscheinend ein Fremdwort ist "da unten"

  • Tankdeckel:
    Ich habe ne Schnur um den Tankdeckel unter den Dichtring gemacht. Der Tankdeckel ist nun etwas schwerer aufzukriegen, aber dafür kommt kein Benzin mehr raus.


    Spanner der Steuerkette:
    ich habe mir jetzt einen von Rally Raid bestellt. Der ist manuell anstatt mit Öldruck und soll das Rasseln im Leerlauf (weil niedriger Öldruck) verhindern. Habs aber noch nicht montiert. Spanner wird dann zusamen mit den Ventilen eingestellt, da er sich nicht automatisch nachstellt.


    Ansonsten habe ich mich immer an den Serviceplan im Werkstatthandbuch gehalten. Dann kann man eigentlich nix vergessen. Einfach rauskopieren und eins nach dem anderen checken und abhaken.

  • Das mit dem Tankdeckel habe ich auch so gemacht. Habe ich irgendwann mal hier im Forum gelesen. :ja:
    :sensationell: unser Forum :peace:


    So einen umfassenden Service plane ich auch für den Winter. Das Kipphebel-Thema beschäftigt mich auch schon und ich bin auch am überlegen vorsorglich zu wechseln. Aber wahrscheinlich hat Masterreset recht, dass erstmal prüfen und anschauen zunächst ausreichend ist.


    Was ich im Serviceheft noch gelesen habe ist, dass die Umlenkung regelmäßig zu schmieren ist.
    Zerlegt ihr die tatsächlich alle 2 Jahre und fettet die neu? Oder ist das eine unkritische Stelle die nicht zu behandeln ist?
    Also die Dichtringe in dem Bereich sind bei mir trocken, sollte dann ja das Fett noch drin sein :denk:


    Ansonsten habe ich auch das ungute Gefühl, dass mein Getriebe langsam Probleme macht (BJ 2009 11.000km). Wenn der Motor noch kalt ist, gestalltet sich ein zügiges runterschalten von 6 nach 3 als wiederspenstig. Muss öfters treten bis der nächstkleinere Gang drin ist. Darüber hinaus kann ich manchmal nicht den 6ten Gang einlegen so als wäre er nicht vorhanden. Dabei lande ich aber nicht im Leerlauf, wie häufig beschrieben, sondern bleibe im 5ten. Habe aber auch neue Stiefel, was zumindest beim hochschalten eine Rolle spielen könnte. Wenn ich nämlich kurz vor dem Schalten von 5 nach 6 schonmal Druck auf den Schalthebel gebe, flutscht der 6te problemlos rein. :denk::traurig:

  • Hey danke schonmal für die Tips.... Das mit dem Tankedeckel bringt bei mir nichts alles schon Probiert, egal was ich tu, ich habe immer die soße beim Wheelen um den ganzen Tanke deckel.


    Habe ja diesen Deckel extra gekauft, also kanns nicht daran liegen,


    dazu dann noch die KTM belüftung... mit dem Ventil für Ca 10€ das Preblem muss ja meiner meinung nach deswegen vom Tank kommen. aber woher? :weinen:



    ok die anderen sachen wie hier beschrieben alle mal augenscheinlich begutachten... mach ich..


    Aber das mit dem Getriebe macht mich schon stutzig... bilde mir auch ein, das es mal sauberer geschalten hat.. deswegen wollte ich mal wissen ob man ohne den ganzen Motor zu zerlegen, dort etwas ersehen kann.

  • Kann eigentlich jemand sagen, ob man die Steuerkette Messen kann also ob die sich bei den 35k km verlängert haben kann?



    Und macht es eigentlich sinn bei der laufleistung mal den Kopf runter zu nehmen und eventuell die Ventilsitze Reinigen, ?
    macht ja nur eine Dichtung aufwand dürfte sich ja vielleicht auch in grenzen halten, was meint ihr?

  • ...macht ja nur eine Dichtung aufwand dürfte sich ja vielleicht auch in grenzen halten, was meint ihr?



    Nicht ganz : + 4 Schrauben für den Kopf + 4 Dichtungen für Ventildeckel + Öl + Filter und wenn der Motor runter muss (ist einfacher) kommt noch Kühlmittel.

  • naja gut, Ventildeckel kommt eh runter. wegen Ventilspiel da ist die Gummidichtung bei 30 000 schon neu gekommen, aber die alte sah wie neu aus, also sollte die nach 5000 noch gut sein.


    Öl ist eh raus, und Kühlflüssigkeit habe ich auch schon da. (Motorex)


    aber macht es überhaupt sinn die ventile mal von unten zu betrachten??

  • ich meinte nicht die eine Gummidichtung vom Kopf sondern die vier kleinen runden Dichtringe des Ventildeckels (kommen auf den Deckel unter die Schrauben) denn da könnte es mal etwas Öl ausdrücken.
    Was willst du denn sehen wenn der Kopf runter ist ? Wenn du den bei 35tkm siehst, dann wirst du Lust haben alles schön neu zu machen... würde auch Sinn machen aber dann wird es doch etwas teurer und aufwändiger.

  • so ich häng dann mal paar daten an..... habe mal den Ventildeckel runter gemacht und nachgeschaut wie es um die Ventile steht....


    Also späne waren im öl eigentlich so gut wie garnicht, das öl hatte keinen Metallschimmer und späne am magneten konnte man abzählen..


    Dann kam der Ventildeckel runter. Oben in dem Silbernen teil war einiges an ruß drin, hab ich dann mit bremsenreiniger mal entfernt,


    dann habe ich das ventilspiel kontroliert, (hätte mal jemand bescheid geben können, das der OT leichter im 6. Gang herzustellen ist) :zorn:


    Naja auf dem Bild (Pfeil Fahrtrichtung) sieht man bei dem einen Auslassventil das das spiel schon sehr knapp ist, aber wie schwer muss die leere da durch? das untere Maß ging bei mir mit etwas Druck rein, und die oberen maße waren dann ziemlich leicht. was meint ihr, sollte ich bei irgendwelchen die shims wechseln? LAut KTM soll ja 0,07-0,13 eingestellt sein,


    dann sieht man ja auf den Bildern wie die Steuerkette im Kopf geschliffen hat kennt sowas jemand? wie kann die kette so locker werden, das sie dort dagegen geht? wie muss sich der kettenspanner beim zusammendrücken verhalten? er geht ca 5mm leicht, danach fängt er beim drücken an zu stocken. und bleibt beim kompletten zusammendrücken auch teilweise hängen,(auch ersichtlich auf den bildern) sollte der neu?


    Was sagt ihr zu der Kerze? ist nicht ganz Rehbraun, sondern eher Gelb weiß. (Neue kommt eh aber wegen der verbrennung?) habe das ABP Kit mit Leo.
















  • Dann kam der Ventildeckel runter. Oben in dem Silbernen teil war einiges an ruß drin, hab ich dann mit bremsenreiniger mal entfernt,

    Der Ruß an der vorderen rechten Ecke ist völlig normal, die Bohrung ist mit dem Auslaßkanal verbunden (da bläst das SLS rein). Wenn wo anders noch Ruß ist, dann lag deine Ventildeckeldichtung nicht richtig.

    Naja auf dem Bild (Pfeil Fahrtrichtung) sieht man bei dem einen Auslassventil das das spiel schon sehr knapp ist, aber wie schwer muss die leere da durch? das untere Maß ging bei mir mit etwas Druck rein, und die oberen maße waren dann ziemlich leicht. was meint ihr, sollte ich bei irgendwelchen die shims wechseln? LAut KTM soll ja 0,07-0,13 eingestellt sein

    Entscheidend ist nicht, wie schwer die Lehre rein geht (kann man immer mal etwas verkanten), sondern wie leicht/schwer sie sich da drin bewegen läßt. Sie soll schon etwas schleifen. Neigt sie zum Klemmen, ist sie zu stramm.
    Wenn schönes Wetter wäre und ich die Kiste wieder schnell am Laufen haben möchte, würde ich es so wieder zusammen bauen. Wenns nicht pressiert und der Ventildeckel auch mal 2 Tage offen bleiben kann, würd ich beim Auslass um 0,05 mm grösser shimmen, weil sich das Ventilspiel eher in Richtung Eng verändert.
    KTM München Nord hat die Shims auf Lager für 3,50 € das Stück. Der Harley-Shop in der Zamdorfer Str. hat sowas leider nicht auf Lager. :Daumen runter:

    dann sieht man ja auf den Bildern wie die Steuerkette im Kopf geschliffen hat kennt sowas jemand? wie kann die kette so locker werden, das sie dort dagegen geht? wie muss sich der kettenspanner beim zusammendrücken verhalten?

    Hmm, hab ich noch nicht gesehen. Kann eigentlich nur sein, dass die Steuerkette da schlabbert, solange der Kettenspanner noch keinen Öldruck hat.
    Keine Ahnung, ob man den Kettenspanner so prüfen kann, denn eigentlich arbeitet er ja mit Öldruck.
    Aber ich würde mal den Kettenschacht mit einem Lappen zu stopfen und dann die angeschabte Ecke mit einem Schaber oder einer Feile weg machen, bevor die Ecke mal komplett in den Schacht fällt.

    Was sagt ihr zu der Kerze? ist nicht ganz Rehbraun, sondern eher Gelb weiß.

    Inzwischen sehen die Kerzen eigentlich immer so aus. Die Motoren sind alle so mager abgestimmt, da kannst keine Rückschlüsse mehr aus dem Kerzenbild schliessen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • DAnke erstmal... also das Mädel bleibt jetzt bis nächstes jahr im Keller das steht fest. Eilig habe ich es nicht, also meinst du soll ichschauen das ich die auslass dann auf die 0.13 bekomme oder?


    wenn ich die Kipphebel dann ab habe, was ist da zu begutachten? sie lassen sich jetzt im eingebauten auf der achse leicht hin und her schieben, das denke ich ist aber normal.


    Kettenspanner denke ich nehm ich einfach mal mit zu Ktm da werden die vielleicht auch mal einen neuen zum vergleichen haben, oder eben sagen ob er ausgelutscht ist.


    Um den Ventildeckel war alles dicht. auch kein Ruß, wie gesagt hatte ja die Deckeldichtung und auch die 4 Ringe vor ca 5000 km neu gemacht.


    den Grad werde ich auf jedenfall enrfernen, weil du sagst wegen der Kette, ich hatte ziemlich häufig das Problem das beim Warmstart mal ein Rasseln da war, eben wegen fehlendem Öldruck. Vielleicht doch ein neuer kettenspanner her, oder gleich auf mechanisch umrüsten. mal sehen :zwinker:

  • Bei der Laufleistung würde ich gleich mal die Kette + Spanner neu machen und dann hast du damit mal für 30tkm Ruhe. Ich tendiere eher mal ein Teil zuviel auszutauschen als einem tollen Schaden "entgegen zu abeiten" wie man es hier ja öfters liesst.
    Bei den Kilometern sind Späne doch eher selten da sich dann alles eingefahren hat und ein gutes Zeichen dafür dass die Kante noch ein bisschen läuft.
    Auslass mache ich immer genau auf 0,12 und Einlass auf 0,10 (manchmal nur durch harley shims erreichbar). Über ein fetteres Gemisch würde sich die Kerze auch bedanken. (mit tuneecu die Sonde ausser Gefecht setzen da du ja abp map hast.)


    Nicht zuviel mit Bremsenreiniger arbeiten - sorge dafür dass überall ein Ölfilm draufbleibt. Frohes Schrauben

  • Zwei besagte Nadellager kann man nicht selber machen. Ich habe nach dem polieren und schleifen den Kopf (ohne Ventile und alles) beim lokalen ktm Händler abgegeben. Die zwei Lager müssen mit spezial-Abzieher entfernt werden nachdem der Kopf im Ofen auf 250°C (oder wars mehr - weiss ich nicht mehr) erhitzt wird und im gleichen Gang (auch heiss) die neuen eingepresst werden. Die Lager kosten zusammen etwa 30 euro aber der Aufwand ist eben hoch --> erhöht den Preis - also wenn du das machen würdest... dann direkt auch Ventile raus, Ventildichungen neu machen und dann direkt auch mal den Kopf bisschen polieren. Wenn du das Ventilspiel bereits geprüft und korrigiert hasst : Shims nicht vertauschen und vor allem die Ventile nicht vertauschen - erspart dir das einrodieren (auf deutsch ?) der Ventile mit Paste später.

  • Am ausgebauten Kipphebel prüf mal:

    • radiales Spiel der Rolle
      Axialspiel ist normal, radiales Spiel sollte man keines fühlen können. Scheint mir bei dir aber ok zu sein, sonst wär das Ventilspiel viel zu groß.
    • Reibspuren an der Stirnseite der Rolle
      geringe Anlaufspuren sind normal, aber wenn sich bereits ein Grat oder Späne an der Rolle oder an der Gegenseite am Kipphebel gebildet hat, muss der Kipphebel raus
    • Oberfläche der Rolle
      Auf dem Foto sind bereits Reibspuren auf den Rollen zu erkennen. Fahr mal mit dem Fingernagel drüber! Ist es glatt, würd ich es lassen, fühlt es sich rau an, würd ich auch tauschen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten