Pirelli Scorpion Trail 2

• Auf einen Fahrbericht wäre ich auch gespannt :zwinker:

Leider dauert es mal wiederl bis Freigaben für die ADV zu bekommen sind. :Daumen runter: Falls überhaupt noch eine kommt? Stehe gerade vor der Wahl weil meine Contis die nächste Tour nicht mehr schaffen werden. Momentan habe ich legal für meine Ansprüche nur Dunlop und Conti zu Auswahl. Mehr Gelände brauch ich nicht da fällt der TKC 70 raus . Da der Pirelli ungefähr in die gleiche Ausrichtung wie der Trail Attack II hat wäre er sehr Interessent gewesen.

Ich fahre seit 1985 Motorrad und wurde noch nie auf eine Reifenfreigabe kontrolliert.

Ganz nebenbei im Triumphforum haben sich die Leute einfach eine Freigabe selbst gemacht. :grins:

• Ich fahre seit 1985 Motorrad und wurde noch nie auf eine Reifenfreigabe kontrolliert.

Ganz nebenbei im Triumphforum haben sich die Leute einfach eine Freigabe selbst gemacht. :grins:

Zur Freigabe: Fahre seit 1980 Motorräder und da Stimme ich dir zu: Kontrollen sind normalerweise selten. :ja: Aber entweder haben sie bei mir in der Gegend zur Zeit zu viel Personal bei der Rennleitung oder es liegt an der KTM an sich. Ich bin seit den Kauf im September 2014 mit der ADV 3 mal in Kontrollen für Motorräder geraten. :staun: Und die Jungs waren wirklich Pingelig bei der Kontrolle :denk: Die letzten 15 Jahre auf BMW hingegen nur 2 mal. Entweder ist es Zufall / Pech oder es ist ein System dahinter :denk:

Zur manipulierten Freigabe im Triumph Forum :staun: Das wird dann aber richtig Teuer im Fall der Fälle! :denk: Bevor ich eine Urkundenfälschung begehe fahre ich lieber ohne Freigabe das ist wesentlich billiger!

• @ Pauke,

bin auch auf deinen Bericht gespannt, da der erste Scorpion auf der Multi 1200 mit der schlechteste Reifen war (und leider alle damit ausgeliefert wurden), war fast jeder froh

wenn er abgefahren war, hat zudem auch nicht lang gehalten, zum Glück :grins:

PS:
    Ich mach in den nächsten Tagen den Dunlop drauf, erhoffe mir damit ein wenig mehr Ruhe bei hohen Geschwindigkeiten - bin gespannt :ja:

"Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

• Hab heute bei meinem Freundlichen auch die Pirelli bestellt. Die Auskunft von Pirelli Deutschland, wegen der Verfügbarkeit wurde mir dann auch noch mitgeteilt. Also die Produktion beginnt in der 25 oder 26 Woche, danach gehen die Reifen ins Zentrallager Pirelli Deutschland und werden vermutlich in der 1 oder 2 Juli Woche an die Händler, die sie bestellt haben ausgeliefert. Das hat mir mein Freundlicher aber ohne Garantie, das es auch wirklich so ist mitgeteilt.

Also bei mir müßte sich das mit dem jetzigen Verschleißstand der Conti TKC70 ausgehen.

Grüße JS :Daumen hoch:

• Hab heute bei meinem Freundlichen auch die Pirelli bestellt. Die Auskunft von Pirelli Deutschland, wegen der Verfügbarkeit wurde mir dann auch noch mitgeteilt. Also die Produktion beginnt in der 25 oder 26 Woche, danach gehen die Reifen ins Zentrallager Pirelli Deutschland und werden vermutlich in der 1 oder 2 Juli Woche an die Händler, die sie bestellt haben ausgeliefert. Das hat mir mein Freundlicher aber ohne Garantie, das es auch wirklich so ist mitgeteilt.

Also bei mir müßte sich das mit dem jetzigen Verschleißstand der Conti TKC70 ausgehen.

Meine Reifen sind heute gekommen, komisch das du solange warten musst.

• :knie nieder: hallo zusammen wollte mich nur mal informieren ob es jetzt eine freigabe für den pirelli skorpion trail 2 gibt wieß jemand was ob sich da was bewegt :boxing:

• Ich bin heute die Ersten 59 km gefahren der Reifen ist Sehr gut.

Etwas weniger handlich als der conti aber bestimmt nicht träge eher nicht so kippelig.
    In Schräglage Stabiler als der Cont man hat in Schräglage ein besseres gefühl als mit dem conti dadurch ist man auch in großen Schräglagen noch sicherer mit mehr vertrauen Unterwegs. Ich Behaupte mit dem Pirelli bin ich noch schnelle ist aber nur ein gefühl.

Was für viele wichtig ist der Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten ist besser als mit den conti ich bin noch nie so entspannt 250 kmh mit der Adventure gefahren. :Daumen hoch:

Und wen der aktuelle Motorradreifentest stimmt ist es der mit Abstand beste Reifen bei Regen. :grins:

Ich kann den Pirelli uneingeschränkt empfehlen. :grins:

Der Test in Motorrad wo der Pirelli gewonnen hat ist anscheinend sehr aussagekräftig da ich die Erkenntnisse von Motorrad bestätigen kann.

• Hört sich ja schon sehr gut an, aber eine Beurteilung des Reifens, kann man erst nach ca 300 bis 500 km abgeben. Dann müßte er eingefahren und er kann seine wirklichen Stärken zeigen. Na bin schon echt gespannt wenn ich meine bekomme, hab aber noch 4 bis 5 Wochen auf jeden Fall Zeit.

• Hört sich ja schon sehr gut an, aber eine Beurteilung des Reifens, kann man erst nach ca 300 bis 500 km abgeben. Dann müßte er eingefahren und er kann seine wirklichen Stärken zeigen. Na bin schon echt gespannt wenn ich meine bekomme, hab aber noch 4 bis 5 Wochen auf jeden Fall Zeit.

bei mir ist ein reifen nach 50 km eingefahren, heute bin ich nochmal 100 km gefahren und kann meine ersten eindrücke bestätigen.

• Grüße JS
    bei mir ist ein reifen nach 50 km eingefahren, heute bin ich nochmal 100 km gefahren und kann meine ersten eindrücke bestätigen.

Ich möchte ja nicht als Besserwisser dastehen aber nach 50 Km ist die Oberfläche evtl. angeraut aber der Reifen ist nicht eingefahren!
    Denn das Gummi verändert sich noch beim einfahren.

nichts für ungut :knie nieder:

Schmerzen fangen da an, wo die Seitenführungskraft der Reifen von der Fliehkraft aufgehoben wird.

• Ich möchte ja nicht als Besserwisser dastehen aber nach 50 Km ist die Oberfläche evtl. angeraut aber der Reifen ist nicht eingefahren!
    Denn das Gummi verändert sich noch beim einfahren.

nichts für ungut :knie nieder:

ok kann sein, ist mir nur noch nicht aufgefallen das ein reifen noch länger braucht um richtig zu funktionieren.
    Ich kann auf jeden Fall nach 50 km aus voller Schräglage Beschleunigenen ohne das irgend etwas rutscht.

• 1. Testsieger in der aktuellen Motorrad, soll auch auf der Bahn stabiler sein als der CTA, täte der Käthe wahrscheinlich ganz gut. Und nass sei er auch deutlich besser.
    2. auf der Pirelliseite bedauern sie, für mein Motorrad keinen Reifen anbieten zu können?!
    3. spätestens vor Sardinien Ende August muss was neues her, gerne den Pirelliseite wenns den für die Käthe offiziell gibt.

beware of the mantis

• I

1. Testsieger in der aktuellen Motorrad, soll auch auf der Bahn stabiler sein als der CTA, täte der Käthe wahrscheinlich ganz gut. Und nass sei er auch deutlich besser.
    2. auf der Pirelliseite bedauern sie, für mein Motorrad keinen Reifen anbieten zu können?!
    3. spätestens vor Sardinien Ende August muss was neues her, gerne den Pirelliseite wenns den für die Käthe offiziell gibt.

Auf Sardinien brauchst du keine Reifenfreigabe , nur in Deutschland geht aber auch hier ohne. :grins:

• Apropos Reifentest in der Motorrrad. Ich finde den CTA gar nicht sooo schlecht. Dachte eigentlich bis zum Test ich hätte nen richtig gut funktionierenden Reifen erwischt :-/

Komme gerade aus den nassen Dolomiten zurück und habe auch dort nicht wirklich etwas schlechtes gespürt.

• Nun, das Problem des Testes des CTA war ja zum einen der Shimmy-Effekt bei unter 100km/h, und die Pendelneigung bei hohen Geschwindigkeiten.
    Letzteres habe ich zum Glück nicht, aber der Shimmy-Effekt bei Fahrten mit Koffern und Topcase ist erheblich.

Also würde auch ich gerne als nächstes einen anderen Reifen drauf machen.

Grüße

Volker

• Hab mal an Pirelli geschrieben ob da was für die Käthe im Rohr ist, man muss ja Interesse signalisieren.

beware of the mantis

• Hab mal an Pirelli geschrieben ob da was für die Käthe im Rohr ist, man muss ja Interesse signalisieren.

1+ Dann wären wir schon 2 :winke::zwinker:

• Hab die folgende Antwort von Pirelli erhalten:

Sehr geehrter Elendiir,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Produkt.

Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass noch keine Reifenfreigabe für die KTM 1290 Super Adventure mit Scorpion Trail II vorhanden ist.
    Tests sind mit in Planung, einen fixen Termin kann derzeit noch nicht genannt werden.

mit freundlichen Grüßen.

Reisen tötet Vorurteile!