Fotos von Gepäckoptionen?

  • Eventuell wäre ein Stahlteil hilfreich das man an den Befestigungspunkten
    der Soziusrasten ( oben am Rahmen ) verschaubt und ca. 10 cm weiter hinten
    eine Öse anbietet um das Gepäck zu verzurren. Wenn man das schön desingt
    wird das nicht gross stören und die Stabilität wäre über jeden Zweifel erhaben.
    Das ganze aus 4 mm V2A und per Wasserstrahl ausgeschnitten wäre auch
    nicht teuer.
    Ähnliche Lösungen haben wir schon für einige Joghurtbecher durchgezogen, leider
    habe ich kein Bild davon.


    Gruss, Reiner

  • JeanLil, Du hast aber anstatt der Sozius Sitzbank diese Alu Platte oder?
    Ich hatte dazu schonmal einen Link gesehen, finde ihn aber nicht mehr.
    Wo hast Du das Teil bezogen?

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • Ja, habe diese Stahlplatte und darauf noch die Gepäckbrückenverbreiterung. Habe dieses auf der Internetseite von H&B bestellt.
    Ich bin ganz zufrieden, da ich mehrere Verzurrmöglichkeit habe und das Teil sehr stabil ist, verglichen wenn man alles an der Soziussitzbank verzurrt.

  • Hallo zusammen,


    bitte nicht gleich steinigen aber das ist meine Lösung. :boxing: :kapituliere:
    Ich will damit keinen Schönheitspreis gewinnen, mir geht es einzig und allein um das praktische.
    Als großer Top Case Fan (schnell drauf und runter, wasserdicht, kann nicht so schnell vom Moped geklaut werden...)
    habe ich nach einer Lösung gesucht möglichst wieder ein Top Case verwenden zu können.
    Konnte ich jetzt mit dem H&B Sportrack umsetzen, Soziusplatz ist schnell gegen die Platte und umgekehrt getauscht.
    Da klappert und wackelt nix, sitzt bombenfest und ich kann mich auch noch anlehnen :sensationell:
    Koffer ist groß genug (47L) und mit einem Tankrucksack vorne reicht mir das allemal für meine 10 Tages-Touren. :wheelie:


    Gruß

  • @onkelfunz:


    :peace: Wenn Du gesteinigt wirst, dann sind wir schon zu zweit. Meine ist fast identisch. Ich benutze nur eine andere Adapterplatte von GIVI und einem anderen Koffer (Elefant 45L). Ansonsten indentisch. :Daumen hoch:


    Gruß


    Markus


  • Na dann bin ich ja beruhigt :der Hammer: das noch der eine oder andere diese Lösung hat :respekt:


    Gruß


    Rob



  • Hallo onkelfuz


    Gibt H&B auch eine Belastungsangabe (in kg) für das Sportrack an??


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Hallo Thomas,


    die Belastungsangabe kommt da eher vom TopCase und Adapterplatten Hersteller (H&B verweist
    selber auf diese) die liegt meistens bei 3-5 kg max. Zuladung.
    Da das Sportrack genau so befestigt wird wie die Soziussitzbank (die gleichen Aufnahmepunkte)
    und darauf schliesslich eine durchschnitts Person Platz nehmen kann, dürfte das nur auf dem
    Sportrack nicht anders sein.


    Gruss
    Rob

  • Sind die hinteren beiden Aufnahmepunkte am Sportrack - die gegenüber vom Schloss aus Metall oder aus Kunststoff?


    Ich meine die Aufnahmepunkte hinten "Rücklichtseitig" am Sportrack.

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Halloechen,


    gut das ich keine Steine in der Naehe habe. :zwinker:
    Sorry, so'n Koffer mag ja praktisch sein, aber leiden mag ich das ueberhaupt nicht. :nein:
    Da steck ich mir lieber eine U-Hose und die Zahnbuerste in die Jackentasche. :grins:


    Das hier finde ich ganz attraktiv:
    sw-motech-taschen


    MfG


    balze

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • Gebe ich dir recht, attraktiver auf jeden Fall aber auch deutlich unpraktischer:
    nicht abschliessbar, nicht wasserdicht, weniger Stauraum, geht mit einigen
    ESD's nicht...
    Aber zum Glück gibt es viele Möglichkeiten und Alternativen da sollte für jeden
    das richtige und gewünschte dabei sein :grins:
    Bei meinen Reisen habe ich dann doch gerne ein paar Klamotten mehr mit :Daumen hoch:



    Gruss

  • Ich habe gerade 4 Tage in Schwarzwald und Elsass die Hecktaschen von Polo (siehe auch separaten Thread) getestet und bin sehr zufrieden.
    Der Platz hat mir gereicht und wenn man nur wenige und kurze Touren macht, ist das eine günstige und gute Lösung. Wer wochelang unterwegs
    ist, wird eh zur GS mit voller Kofferausstattung greifen (so wie meine Mitfahrer)


    Die Lösung mit dem Rack und dem Topcase macht einen sehr praktischen Eindruck. Mich schrecken ein bißchen die 150 Schleifen für eine einfache Aluplatte mit
    Aufnahmen. Ich bin geizig bei Zubehör, dass ich nur 2 mal im Jahr benutze (ja, auch wenn ich 16K für das Moped ausgegeben habe)

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • Ich habe irgendwie immer noch nicht verstanden, wozu man das Sportrack braucht. Ich mache die Rolle direkt unter der Sitzbank fest. Ich habe mal ein paar Fotos zusammengestellt.
    Findet man alles auf meiner Web-Site unter http://www.bihr.de/moppeds/ktm1290/gepaeck/.


    So wird das befestigt (und nein, das Schloss wird nicht auf Zug belastet, weil ich die Bänder unter der Querstrebe, die das Schloss hält, durchziehe):





    Tom

  • Hallo zusammen,


    blau: Du weisst aber schon wofuer die Schlaufen unter dem Soziusbroetchen gut sind? :zwinker:


    MfG


    Balze

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • Uuuups, sorry!


    Irgendwie ist der Teil der Diskussion an mir vorbei gegangen. :denk:


    Ignorier bitte einfach was ich geschrieben habe. :grins:


    Mein Kopf ist wahrscheinlich zu sehr mit der morgigen 1000er Inspektion beschaeftigt.


    :wheelie:

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)