Verfärbung an den Handschützern von KTM

• Hat jemand auch das Problem mit den zweifarbigen (weiß/ schwarz )Handschützern von KTM, meine sind eine Saison gefahren und ich wollte die jetzt reinigen, die Mückenreste sind ab, aber das Blut ist in den weißen Plastik eingedrungen, und lässt sich mit nichts in der Welt abwischen. Hab sie eingeweicht, mit Insektenentferner probiert, mit Politur, mit Aceton, mit Bremsenreiniger, mit Kaltreiniger, mit Motorradreiniger, nichts hilft. Hat jemand einen Rat? Kann das eine Garantiesache werde? sind noch kein Jahr alt.

Gruß killi

• Hallo Killi,

ich hatte es irgendwo an anderer Stelle bereits geschrieben: Vielleicht wäre ein Reiniger auf Chlorbasis noch eine Option. Was Schimmelspuren im Silikon entfernt, könnte doch hier ähnlich wirken. Ich weiß nicht, ob mein Gedankengang richtig ist und ob es funktioniert. Aber leider habe ich auch keine Möglichkeit es mal selber auszuprobieren (da schwarzes Plastik :grins: ) und Gewissheit zu bekommen.

Gruß
    Peter

Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

• Einen Tipp habe ich noch, "Eau de Javel"

das kaufe ich im Elsass und das ist sehr gut. Etwas Javel in Wasser auflösen, Tempotaschentücher tränken und naß auf die Handguards legen. In sehr hartnäckigen Fällen die Handguards abmontieren und im Javel Wassergemisch einlegen.

Lasst es mich wissen wenn es auch bei euch funktioniert hat.

IMG_3994.JPG

Ein Fremder ist einfach ein Freund den du noch nicht getroffen hast. :lol:

• Moin,

ja Problem bekannt und da reicht es schon, wenn man nach einer Tour abends versucht den Mist weg zu bekommen. (Ich reinige nach jeder Tour mein Maschine, aber die Handguards bringen mich zur Weißglut)

Übelste Qualität. Wenn meine Handguards mich richtig mit ihren Flecken stören, bestelle ich in China für rund 25 Euro ein neues Set. KTM schmeiße ich für diese Qualität kein Geld mehr in den Rachen.

Ich habe auch schon diverses ausprobiert. Sogar "Kunststoff-Tiefenreiniger" aus dem Profibereich. Meine Erfahrung: Wenn es erst richtig drin ist, bleibt es da auch.

Selbst eine vorherige Behandlung mit Kunststoffpflege bzw. Nanoversiegelung für Kunststoff ... verhindert dieses Problem nicht.

PS: Bzgl. Garantie. Laut meiner Werkstatt gewährt KTM auf Zubehör nur ein halbes Jahr Garantie ... so war zumindest die Aussage bei meinen Zubehörkoffern aus dem Hause KTM.

ready to chase :grins:

• Hat jemand auch das Problem mit den zweifarbigen (weiß/ schwarz )Handschützern von KTM, meine sind eine Saison gefahren und ich wollte die jetzt reinigen, die Mückenreste sind ab, aber das Blut ist in den weißen Plastik eingedrungen, und lässt sich mit nichts in der Welt abwischen. Hab sie eingeweicht, mit Insektenentferner probiert, mit Politur, mit Aceton, mit Bremsenreiniger, mit Kaltreiniger, mit Motorradreiniger, nichts hilft. Hat jemand einen Rat? Kann das eine Garantiesache werde? sind noch kein Jahr alt.

Gruß killi

Kunststoffe dehnen sich bei Wärmeeinwirkung auf und es bilden sich "Poren"

Aus diesem Grund soll man Schneidebretter und Tupperdosen immer erst kalt auswaschen wenn was mit Tomaten oder Paprika drin war, ansonsten öffnen sich die Poren im Kunststoff und schliessen die Farbstoffe ein.

Was Du probieren kannst ist die Handschützer in heisses Wasser mit etwas Chlorreiniger zu legen und schauen, ob das wirkt.

Ansonsten halt einmal weiß überlackieren, dann passiert das auch nicht mehr.

• Netter Vorschlag,

nur blöd, das der besagte Handguard auch schwarzen unlackierten Kunststoff (OEM Nummer: 9010297904428) an sich hat. Somit würde dieser vermutlich auch vom Chlor angegriffen (verfärbt werden) ... oder liege ich da falsch?

Gruß

ready to chase :grins:

• Das kann ich nicht beantworten, aber Versuch macht klug. Ich würde da an der Innenseite mal testen. 🤷🏻‍♂️

• Laut meiner Werkstatt gewährt KTM auf Zubehör nur ein halbes Jahr Garantie ... so war zumindest die Aussage bei meinen Zubehörkoffern aus dem Hause KTM.

Da hat deine Werkstatt scheiße gelabert. Auf die Powerparts gibt es ebenso eine 24 monatige Garantie wie auf die Motorräder. Unabhängig davon hat man immer 24 Monate gesetzliche Gewährleistung.

• Die Handguards sind z.B. nicht Spülmaschinenfest, habe mir die ersten dabei zerstôrt. Deshalb rate ich davon ab, die Reinigungswirkung wird durch das Chlor erzeugt.

• Ist nur die Frage, ob es an den Reinigern, oder der Temperatur in der Spülmaschine liegt.

Ich glaube auch an die zu hohe Temperatur.

Grüße

Volker

• Hallo Killi, versuche es mal mit Owatrol Polytrol Kunststoff-Auffrischer. Habe damit an meiner ADV die weißen Kunststoffteile behandelt. Da waren richtig fiese Flecken (z. B. Wasserablaufspuren) darauf. Erst normal gewaschen, mit Schwamm auftragen, einreiben und dann nachpolieren. War etwas mühsam, Ergebnis war aber erstaunlich gut.

IMG_8959.jpeg