Guss- statt Speichenfelgen für KTM 1050 Adventure

  • Ok wir sind zwar immer noch weit Weg vom eigentlichen Thema aber was solls , die meisten haben auch Kinder für die jetzt das Motorrad oder Auto aktuell wird oder ist.


    Ich behaupte mal schlicht das sich die Werte geändert haben, was für uns das Mofa /Achtziger Motorrad oder Auto war ist jetzt das Handy bzw der PC. Wenn ich den PC meines Sohnes betrachte :staun: Wasserkühlung Grafikkarte vom feinsten Arbeitsspeicher bis zum erbrechen Gehäuse mit LED Beleuchtung und und und, kurz gesagt alles was gut und teuer ist wird gekauft und Eingebaut :staun:


    Dagegen sein Auto. Kleinwagen mit minimal Austattung der in der Regel nur vom Regen gewaschen wird :denk: Wenn der Motor nach neunen Öl verlangt wird mit erheblicher Verspätung zu ATU gefahren und die billigste Brühe eingefüllt :traurig:
    Ist für in nur ein Mittel um von A nach B zu kommen mehr nicht, und wenn es innerhalb der Stadt gehen soll bringt in der Bus in 30 Minuten Takt in jeden Winkel der Stadt und nach 24:00 Uhr im Stundentakt. Wenn man mal was trinken gehen will absolut die richtige Entscheidung ! Jahreskarte kostet wenn man kein Schüler mehr ist knapp 500€


    Bei uns war genau das Gegenteil der Fall. Mofa war schon mal wichtig um überhaut Weg zu kommen. Eine 80iger hat den Radius erheblich erweitert ging bei mir im Sommer sogar bis nach Italien zu meinen ersten eigenen Urlaub. Das Motorrad hat dann den Durchbruch gebracht und die Grenzen Europas gesprengt. Auto war ebenfalls wichtig und alles was Gut und teuer war wurde eingebaut. :grins:


    Nah ja wie eben heute bei meinen Sohn nur das es eben der PC und immer das neueste Handy sein muss und nicht Auto oder Motorrad. Im Prinzip das gleiche nur eben anders gelagert. Somit ist die Jugend gar nicht sooooooooooo anders als wir, nur die Prioritäten haben sich geändert.

    Gruß Peter

  • Ich habe nicht sagen wollen, dass meine Kinder kein Smartphone haben, sie haben natürlich so ein Teil. Und genau wie fast alle anderen, nutzen sie es auch, vielleicht aber weniger intensiv. Tut mir leid, wenn der Gedankengang in Bezug auf den Beitrag von Fritz2 missverständlich formuliert war, und nun versuch ich es eben noch mal:


    Wenn ich ihnen verbieten würde, ihre Freunde mit dem Mofa/Mopped zu besuchen, dürfte ich mich auch nicht wundern, wenn sie nun den ganzen Tag per WhatsApp, Facebook, Instagram, Twitter... mit ihren Freunde zu kommunizieren würden, weil sie ja aufgrund des fehlenden Taxiservice nicht aus dem Haus kämen. Aber es ist ja genau umgekehrt: Unsere Kinder dürfen zu ihren Freunden fahren, deshalb brauchen sie auch viel seltener ihr Handy zu bemühen.


    Ich hoffe, dass es diesmal verständlicher formuliert ist.
    .

  • Für die jungen Leute sind Smartphone und Computer wichtiger als Motorrad und co. Hm... Ich komme aus der Gruppe derer, über die hier geredet wird, fühle mich hier von den Statemants so mancher aber absolut nicht angesprochen, auch wenn die scheinbar genau wissen, wie die Jugend tickt :peace:
    Klar, Computer und Smartphone sind schon wichtig, ist einfach eine neue Art der Kommunikation. Und ja es gibt auch eine Menge Leute für die Motorräder nicht attraktiv sind. Aber die gabs doch schon zu "eurer Zeit" oder nicht? Kommt immer ganz drauf an, wen man sich anschaut. Ihr habt früher, bzw auch heute noch, gern an euren Mopeds/Autos geschraubt? Dann werden wohl eure Freunde ähnlich drauf gewesen sein, und klar, daran erinnert man sich. Vl ist der eigene Sohn ja auch absolut nicht an Motorrädern interessiert, genauso wie sein Freundeskreis, und das ist dann eben das, was man von der Jugend so mitbekommt... Oder irre ich mich? Ist nur so meine Theorie, lasse mich gern eines besseren belehren.
    Ich fahre auch gern Auto, hab Spaß an beidem, aber besitze keins, nur meine KTM. Taschengeld fliesst in Benzin, Tank, Zubehör, Versicherung, Steuer, Reifen, usw. Um mir das alles als Student leisten zu können hab ich diesen Sommer 4 Wochen in der Industrie gearbeitet, Schichtarbeit... Nicht besonders interessant oder spaßig, dafür aber umso lukrativer. Viele meiner Freunde und Bekannten machen einen Motorradführerschein bzw haben einen, gemeinsame Ausfahrten finden immer wieder statt. :Daumen hoch:
    Die Diskussion über die Jugend wird wohl nie enden, aber der Trend hin zum Motorrad ist meiner Ansicht nach schon da. Vl verkehre ich aber einfach nur in den falschen Kreisen, ist ja auch logisch dass man als Motorradfahrer mehr Motorradfahrer kennt als jemand, der sich dafür garnicht interessiert. :kapituliere:



    PS: Was ich mich die ganze Zeit schon frage: Wer kauft sich denn mit 18(jemand anders wird wohl kaum die Klasse A2 besitzen... oder?) eine Adventure? Das kommt in etwa so häufig vor wie ein junger Kerl auf einer GS. Treffe ich doch eher selten ;) Frage mich, welche Zielgruppe die 1050er überhaupt ansprechen soll... Ich sehe keinen Markt dafür, und denke dass sie in Deutschland floppen wird und eine Rarität bleibt. Der "geringe" Aufpreis zur 1190 wird wohl die wenigsten dazu bewegen, eine schwächer motorisierte und geringer ausgestattete Maschine zu kaufen, wenn man für etwas Geld zusätzlich schon so eine Menge mehr haben kann.

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass es einen Markt für eine solche Maschine gibt. Nicht jeder "Reiselustige" möchte unbedingt 150 PS unterm Hintern haben, auch mit etwas weniger Leistung kommt man doch recht gut voran. Genau auf die Zielgruppe der "Nichtheizer" zielt so ein Mopped wie die 1050er. Nur preislich ist KTM etwas arg mutig. Vergleichbare Moppeds wie die Tiger 800 oder die V-Strom 1000 kriegst Liste um die 10 TEUR, und gegen solche Maschinen muss sich eine 1050er messen lassen.


    Aber vielleicht passen sie den Preis ja noch an.

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:


  • Die Diskussion über die Jugend wird wohl nie enden, aber der Trend hin zum Motorrad ist meiner Ansicht nach schon da....


    Sicher. Aber hauptsächlich bei den finanziell gut ausgestatteten Wieder- oder Neueinsteigern der Generation 50 + .


    Das sagen ja auch die Preise und vor allem die Zulassungsstatistik aus.
    Obwohl ich Motorradtreffs meide wie der Teufel das Weihwasser - ab und an suche ich mal den einen oder anderen auf.
    Und die Generation 18 + ist da doch deutlich in der Minderzahl bzw. kaum vertreten.


    Wie war noch gleich das Thema? Speichen- oder Gußräder an der Adventure?


    Mir ist's - schon geschrieben - egal. Sehr viel leichter als Speichenräder sind Gußräder auch nicht, eher umgekehrt.
    Es sei denn, es sind die sündhaft teuren Alu-Schmiederäder.


    Damit war's das von meiner Seite auch.


    Gute Nacht.


    :zwinker:


  • Also wenn jemand die Gussfelgen gegen Speichenräder tauschen möchte, ich bin interessiert!


    weißt Du denn ob die überhaupt zugelassen sind? Schließlich wird die 1050 -ziger eine andere (geringere) Höchstgeschwindigkeit haben. Da wäre ich vorsichtig die einfach auf die 1190 -ziger zu schrauben.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Das ist die Frage, ich weiß nicht, ob die auf die gleiche Felge einene 150er und 170er montieren. Vorne wirds wurscht sein.