Guss- statt Speichenfelgen für KTM 1050 Adventure

  • Wenn man die Angaben zusammenträgt kommen folgende "Sparmassnahmen" hervor:
    Kein Ölkühler
    Große Birnenblinker
    Runde Spiegel
    Schmalere Bereifung
    Andere Handbremspumpe (vllt nicht radial?)
    43mm Gabel (Nicht einstellbar / nur noch Federbein einstellbar)
    Gussräder
    ABS Zweikanal - keine Verbundbremse/ kein C-ABS (Schräglagensensor fehlt)
    Sitzbank (Scheint nicht mal die der R zu sein)

    Seris venit usus ab annis

  • irgendwie geil der markt schreit nach einem BMW 800GS ersatz unD geliefert wird das hier ... .
    einfach mal die 690er enduro nehmen, brauchbaren sitz und mehr tank drauf machen und fertig ist der BMW 800GS killer!


    ich seh die jungs sich schon wieder verzetteln so wie der xbow

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • kann ich nur zustimmen. Die 1050 -ziger macht schon Sinn. Nur muss sie dann deutlich leichter und günstiger sein. Man kann nur hoffen das die Entwicklung nicht dahin geht die 1190 -ziger einzustellen um dann die 1290 S@ und die 1050 @ zu fördern. Ich bin immer noch der Meinung das die 1190 -ziger die Beste der Drei ist.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • kann ich nur zustimmen. Die 1050 -ziger macht schon Sinn. Nur muss sie dann deutlich leichter und günstiger sein. Man kann nur hoffen das die Entwicklung nicht dahin geht die 1190 -ziger einzustellen um dann die 1290 S@ und die 1050 @ zu fördern. Ich bin immer noch der Meinung das die 1190 -ziger die Beste der Drei ist.


    :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    Seris venit usus ab annis

  • Zitat KTM Seite:


    "KTM 1050 ADVENTURE
    Nach der Präsentation der 1290 SUPER ADVENTURE, dem neuen sportlich-luxuriösen Maßstab im Reiseenduro-Segment, auf der INTERMOT in Köln, komplettiert die 1050 ADVENTURE die nun insgesamt vier Modelle umfassende ADVENTURE-Modellreihe für 2015.


    Die 1050 ADVENTURE ist die perfekte und leistbare Wahl für alle, die auf ein leichtgewichtiges und gleichzeitig leistungsstarkes Motorrad gewartet haben. Nicht übermotorisiert, aber mit mehr als genug Leistung, um zu begeistern, verfügt die 1050 ADVENTURE über innovativste Fahrhilfen und ermöglicht gleichzeitig, KTM typisch leichten wie uneingeschränkten Fahrspaß.


    Der 70kW (95PS) starke Motor garantiert herausragende Beschleunigung und einen Topspeed von etwa 200km/h, ohne dabei zu aggressiv zu sein. Trotz kleinerer Bohrung und Hub als bei der 1190 ADVENTURE kann der neueste LC8-Antrieb dem Schwestermodells über weite Bereich leistungsmäßig die Stirn bieten.. Gedrosselt auf 35kW, kann die 1050 auch mit einem Führerschein der Klasse A2 gefahren werden.


    Zusätzlich zu einer niedrigeren Sitzhöhe von 850mm (bei der 1190 ADVENTURE ist die Sitzhöhe zwischen 860 und 875mm einstellbar) und einem Gewicht von nur 212kg, ist die 1050 ADVENTURE mit KTM Ride Mode Technologie, ABS und Traktionskontrolle ausgestattet. Das abschaltbare ABS ermöglicht optional ein Blockieren des Hinterrades im „Offroad“-Modus. Abhängig vom gewählten Fahrmodus, erlaubt die Traktionskontrolle mehr oder weniger Schlupf am Hinterrad. Abgerundet wird das umfassende Gesamtpaket durch den bewährten KTM Gitterrohrrahmen, hochqualitative WP Suspension Komponenten, inklusive einstellbarem Zentralfederbein, und kraftvollen Bremsen von Brembo. Ab kommendem Februar ist die 1050 ADVENTURE bei den KTM Händlern erhältlich."

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen


  • Na ja, ...


    Das ist wohl ein Werbetext von KTM ...


    Das dürfte spannend werden, ...


    wenn die ersten 1050er ausgeliefert sind ...


    und von Testern gewogen werden ...


    Von den in der Werbung vollmundig angekündigten 180 PS der Superduke ...


    hatten sich dann ja auch ein paar Pferdchen "verlaufen", oder? :zwinker:


    p.s.: Soweit ich das bislang anhand der Fotos beurteilen kann, ist das im Prinzip eine 1190er mit Gußrädern und einem Motor mit etwas kleinerer Bohrung. Wo da die rund 20 kg Gewicht im Vergleich zur 1190er verschwunden sein sollen, ist mir nicht ganz klar.

  • Wo da die rund 20 kg Gewicht im Vergleich zur 1190er verschwunden sein sollen, ist mir nicht ganz klar.


    Hat sie ja auch nicht. Lt. Homepage beide 212 kg ohne Kraftstoff. Ich bin mal gespannt wer sich die kauft und warum.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hat sie ja auch nicht. Lt. Homepage beide 212 kg ohne Kraftstoff. Ich bin mal gespannt wer sich die kauft und warum.


    Ach soooo!


    Vielen Dank für den Hinweis! Na da kann ich dann ja wohl auch noch mal nachrechnen, was mein eigenes Körpergewicht angeht. Das dürfte dann auch etwas "freundlicher" aussehen, oder? :zwinker:

  • Habt ihr auch das Gefühl als ob Thomas Kuttruf hier ein bisschen rum eiert?


    Hab gerade keine Zeit dafür, ...


    weil ich am Rechnen bin ...


    Wieviel Liter Blut werde ich wohl so in mir haben? ...


    Diesen "Lebenssaft" kann ich ja dann wohl auch abziehen, ...


    wenn es um mein "tatsächliches Gewicht" geht, oder?


    Wie ist eigentlich das spezifische Gewicht von menschlichem Blut? ...


    Fragen über Fragen ... :zwinker:

  • was hat KTM da denn zusammengeschraubt
    kann einer sagen was er will aber die 1190 T ist die beste die es gibt
    aber wo es ein Angebot gibt, gibt es auch Käufer
    ich jedenfalls bin mit meiner @T bestens bedient
    läuft ohne Probleme :Daumen hoch::peace:

  • Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen. Die Alufelgen passen wohl nicht auf die 1190@. Zumindest wird behauptet das die Felgen samt Bereifung bei der 1050@ schmäler ausgeführt sind. :nein:


    Hat jemand schon was über das Drehmoment der 1050 @ herausgefunden ? Ich hab diesbezüglich noch nichts lesen können.

    Gruß Peter

  • Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen. Die Alufelgen passen wohl nicht auf die 1190@. Zumindest wird behauptet das die Felgen samt Bereifung bei der 1050@ schmäler ausgeführt sind. :nein:


    Hat jemand schon was über das Drehmoment der 1050 @ herausgefunden ? Ich hab diesbezüglich noch nichts lesen können.


    KTM Seite : Die 1050 Adventure rollt auf modernsten, extrem griffigen und langlebigen Metzeler Tourance Next-Reifen der Größe 110/70 ZR 19 am Vorderrad und 150/70 ZR 17 am Hinterrad.


    Die Felgen mußten ja eigentlich passen aber wer will schon schmalere Reifen :zwinker: Aber wenn wir gerade dabei sind hat sich mal einer schlau gemacht ob das Vorderrad der 1290SD passen würde??


  • einfach mal die 690er enduro nehmen, brauchbaren sitz und mehr tank drauf machen und fertig ....

    :Daumen hoch:
    Hatte die Tage ne 690 "R" als Inspektionsersatz.....
    GENAU DAS habe ich mir nach nichtmal 10 KM auch gewünscht :grins: :wheelie:

  • Man kann nur hoffen das die Entwicklung nicht dahin geht die 1190 -ziger einzustellen um dann die 1290 S@ und die 1050 @ zu fördern. Ich bin immer noch der Meinung das die 1190 -ziger die Beste der Drei ist.


    Ich warte erstmal die Probefahrt mit der 1290er ab bevor ich mir ein endgültiges Urteil erlaube...

  • Was treiben die da eigenlich den ganzen Tag in Mattighofen? Nasebohren? Fußnägel schneiden? Mag sein. Aber vor allem scheinen die sich erst einmal auf ihren Lorbeeren für die 1190@ und die SDR auszuruhen, denn anders kann man diese extreme Einfallslosigkeit nicht erklären. Mehr als ein bisschen Baukasten basteln (hier mal den Motor tauschen, da mal kleinere Kolben rein) ist jedenfalls für ein ganzes Jahr Entwicklungsarbeit extrem mager. Das Design kann auch nicht so viel Arbeit gemacht haben, das ist ja ohnehin bei Kiska ausgelagert.


    Ich hatte mich ernsthaft auf die Intermot und die EICMA gefreut, weil ich eine spannende, deutlich leichtere Neuauflage der SM-R/T erwartet hatte. Nun bleibt es wohl noch ein paar Jahre bei der fetten @, nur gibt es sie jetzt halt in mehreren Geschmachsrichtungen. Leider konnte ich mich mit der 1190er@ nie so recht anfreunden, obwohl ich es schon mehrfach über einige Tage versucht habe. Und es sieht nun nicht gerade danach aus, als wenn sich durch eine im Wesentlichen nur veränderte Leistung daran was ändern würde. Also abwarten und bis dahin vielleicht doch noch mal die neuen Varianten Probe fahren. Vielleicht ist da ja doch noch was in die richtige Richtung losgegangen...
    .