Carbonteile: Verlängerte Hinterradabdeckung, Hinterradabdeckung, Tankabdeckung- bzw. Zündschlossabdeckung, Kotflügel vorne

  • Thema Spoiler.
    Den Prototypen Spoiler find ich jetzt gar nicht sooo gut. Der sieht glaub ich bei der Serienmaschine ohne underfloor Flöte blöd aus.
    Ist auch mehr ne Wanne als Spoiler
    Finde das sollte mehr in die Richtung wie bei der 990 SuperDuke gehen. So ein Zacken vorn raus.
    Hiergibts ein paar Bilder wo jemand so eine Wanne für die 1290 baut.

  • Stefan Mendljäger
    haste nochmal mit ihm gesprochen ich hätte gerne einen vorderen Fender komplett , Tankverkleidung,Zündschlossabdeckung gibt ja,hinterer Fender gibt's auch und das alles in Matt
    Für eine Nachricht wäre ich dankbar :Daumen hoch:
    Gruß Michl

    Stau ist nur hinten Doof vorne geht's :grins:

    2 Mal editiert, zuletzt von Duke michl ()

  • Im Zweiten Bild gefällt mir das ganz gut ! Im ersten Bild wäre die Gefahr des Aufsetzens schon sehr hoch :Daumen runter:

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Was haltet ihr davon?


    würde mir gefallen :Daumen hoch:
    Die etwas eckige Form der Seitenflügel würde gut zum Spoiler passen, soweit dies machbar ist.
    Er sollte halt nicht viel breiter als der Motor sein und nicht zu tief hängen.


    Mir gefällt hier auch besser, dass er etwas vorne raus geht, im Vergleich zur Wanne des Prototyps.


    Bin mal auf weitere Infos, Entwicklungen und Bilder gespannt.

    kann denn Leistung Sünde sein ? :wheelie:

  • zeigt mir doch bitte wie ihr euch den Bugspoiler aus Carbon vorstellen würdet.


    habe mal meine KTM mit meinem "alten" Bugspoiler der Ducati Monster kombiniert. So in der Art wäre schon nicht schlecht.
    Oder diese Form, ähnlich Powerbronze.
    Die Linie finde ich ganz gut, jedoch sollte der Bugspoiler schmaler sein und nicht über die Motordeckel über stehen.


    Leider bin ich auch nicht der Photo-Shopper :sehe sterne:

  • Hallo zusammen,


    ich will ja keinem seine Verlängerung des hinteren Kotflügels vermiesen, aber ihr solltet mal sehen, wie das bei einem anderen Motorrad funktioniert hat.
    Die Bilder sind jeweils ganz ohne Abdeckung und dann mit Verlängerung nach einer Regenfahrt entstanden.
    Fazit: die Abdeckung muss vermutl. um die 180° sein, knappe 90° reichen eher nicht.


    Grüße
    Thomas

  • Hat denn schon einer den original Korflügel hinten/ vorne abmontiert und hat evtl. die Möglichkeit die Teile mal zu wiegen?
    Und weiß vlt. auch jemand was die Carbon-Teile wiegen sollen?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Denke mal das der dreck seitlich eher vom dreckwasser kommt welches der fahrer mit seinem bein aufsammelt und durch den fahrtwind hinter dem bein verteilt.


  • Kotflügel vorne hinteter teil original 260gramm. Carbomoto 120 gramm. Grob gesagt das carbonteil wiegt ca. Die Hälfte .

    schwing,
    danke für die Infos. Was die hinteren (original) Teile wiegen, hast du nicht gewogen, weiß es vlt. sonst jemand?


    Denke mal das der dreck seitlich eher vom dreckwasser kommt welches der fahrer mit seinem bein aufsammelt und durch den fahrtwind hinter dem bein verteilt.

    Da hast du vlt. recht, es hilft aber nicht gegen das grundsätzliche Problem...


    Das mit dem Kotflügel stelle ich mir so vor:
    • während der Hinterreifen entgegen dem Uhrzeigersinn dreht
    • nimmt das Reifen-Profil Wasser und Dreck auf
    • schleudert dann alles so lange ab
    • bis (endlich) der Kotflügel kommt
    • das Wasser prallt derweil an allem ab, auf das es trifft.
    • die Wasser "Querschläger"-Lawine trifft anschl. fast alle Bereiche, die der Kotflügel (für sich allein betrachtet) abgeschirmt hat.


    • Ergo sollte der Kotflügel alle Bereiche abdecken, von denen das Wasser reflektiert wird und muss daher wesentlich größere Teile des Reifens abschirmen, so an die 180°


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • • Ergo sollte der Kotflügel alle Bereiche abdecken, von denen das Wasser reflektiert wird und muss daher wesentlich größere Teile des Reifens abschirmen, so an die 180°


    Grüße
    Thomas


    180° Grad bedeutet 50% des Reifens. Hast du dir schon mal überlegt, wie das aussieht? :crazy:
    Da putz ich lieber hin und wieder die Karre. Nach ner Regenfahrt ist die so oder so versifft. Egal, wie irgendwas abgedeckt ist.
    In erster Linie ist der Spritzschutz, daß es die Feder und die Kolbenstange vom Federbein nicht zerhaut.

    Welcome to the show!

  • genau das leistet die Abdeckung aber nur bei "direktem" Beschuss. Im Grunde leistet sie eigentlich nichts, siehe Bilder.


    Wenn dir aber das Putzen sowieso egal ist, macht eine andere Abdeckung immerhin dadurch Sinn, dass sie die ungefedete Masse reduziert -jedenfalls wenn das Teil aus Carbonfasern ist. Es allerdings größer als das Original-Teil zu machen, kann man sich leichten Herzens ersparen...


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das würde bestimmt gut aussehen, wenn 50 % des Reifens abgedeckt würden. Wie früher die sogenanten Yoghurtbecher von Honda!!! :sensationell::alter schwede:


    Die verlängerte Hinterradabdeckung hilft natürlich nicht wenn du bei Starkregen fährst,


    sie soll die Heckunterverkleidung vor Steinschlägen schützen und verhindern das mann beim Durchfahren von Pfützen den Dreck am Kombi hinten bzw. am Helm hat. :zwinker: