Diskussion & Erfahrungsaustausch - Duke R (2015)

  • Befestigung der Handguards, Spiegel, Kennzeichen....

  • Hi Jungs,


    mir ist letzter Zeit was aufgefallen an meiner Duke.


    Bin mir jetzt nicht sicher ob es nur auftritt wenn ich stark beschleunige, jedenfalls hab ich es da jetzt schon 2x gesehen.
    Bei mir leuchtet dann nur kurz für ca 1 sec. die Rote Öllampe ganz unten rechts auf. Geht aber sofort wieder aus.


    Kann doch nicht jetzt schon zu wenig Öl drin sein?! :D hab gerade mal 1.700km drauf.


    Kann sein das ich bis kurz vor dem roten bereich gekommen bin von den Drehzahlen her, hat es vielleicht damit was zu tun?
    Also am WE werd ich mir mal den Ölstand vornehmen, denke aber nicht das die gerade nach dem Ölwechsel zu wenig Öl hat.


    Vielleicht kennt das ja jemand ^^


    lg :wheelie:

  • Ja wie jetzt, die Öllampe geht an und Du planst dann für nächstes "Weihnachten" mal bei Gelegenheit einen Blick auf das Schauglas zu werfen?
    Meinst Du das ernst?

  • Geht ja sofort wieder aus.. wenn die an bleiben würde.. da glaubst aber.. würd ich sofort danach schauen.. und die ist doch gerade erst vom Ölwechsel gekommen.. die hat 100% genug öl. Ansonsten würde es bedeuten das sie öl verliert.. ja ich muss mir das mal anschauen.. dachte vielleicht.. das ist so ein Bug..

  • Guck doch einfach nach, bei 1,7l Ölmenge und zwischen 200 ml und 500 ml verbrauch auf 1000 km ist es durchaus möglich das das Öl relativ niedrig ist. War bei mit ähnlich.

  • Wenn du ordentlich angast braucht sie 300-500 ml auf 1000 km. Solltest alle 500 km mal nach dem Ölstand schauen, sie hat ja nur 1,7 Liter im Ölkreislauf!!

  • Geht ja sofort wieder aus.. wenn die an bleiben würde.. da glaubst aber.. würd ich sofort danach schauen.. und die ist doch gerade erst vom Ölwechsel gekommen.. die hat 100% genug öl. Ansonsten würde es bedeuten das sie öl verliert.. ja ich muss mir das mal anschauen.. dachte vielleicht.. das ist so ein Bug..

    Die Leuchte zeigt mangelnden Öldruck und nicht etwa zu wenig Öl an. Wenn die Leuchte angeht, ist grundsätzlich und in jedem Fall höchste Alarmbereitschaft! Sofortige Kontrolle ist unabdingbar.



    In heissem Zustand und im Leerlauf könnte schon mal die Drehzahl sehr niedrig sein und ebenfalls einen nicht ausreichenden Öldruck aufbauen. Bei den modernen Rädern passiert das aber auch recht selten, bei meinem fast 40 Jahre alten Zweitmotorrad ist das aber die Regel. Aber auch da bitte die Drehzahl manuell etwas erhöhen, denn ausreichender Öldruck ist immer erforderlich.


    Und der Ölstand wird bei jedem Tankstopp bzw. nach jeder Tour kontrolliert, quasi als Regel beim Abstellen. Da kann man es auch nicht vergessen. Bei dem geringen Ölvorrat ist die Gefahr sonst viel zu groß.

  • Also ich weiß nicht meine Duke ist so Ölgierig :D


    Ich bin nur noch am nachfüllen.. ich würde sagen die braucht eher 0,7 auf 1000 km gefühlt eher noch mehr ^^
    Bin ich zu grob zu ihr ? :traurig:


    Dabei war ich echt artig beim einfahren und jetzt warte ich auch immer bis der Motorwarm ist, was ja recht schnell geht bei dem Wetter ^^.. habe dennoch das gefühl da stimmt was nicht.

  • Wieder mal ein Beispiel, dass vorsichtiges Einfahren keine Garantie für perfekte Ergebnisse ist. Ich will nicht sagen, dass es schadet, aber der Nutzen ist überschaubar bis nicht vorhanden.


    Meine hat von Anfang an gediegen, aber streng die Gashand bekommen. Nie lange und nie übertrieben in die Drehzahlen, aber zackig bis es Spaß macht. Nun braucht die eher wenig Öl. So mache ich es seit vierzig Jahren mit meinen (wirklich vielen) Fahrzeugen. Öl hat noch keines übermäßig gebraucht und über Leistungsmangel habe ich mich auch nie beklagt.


    Wenn die Duke weiter unter 0,5l auf 1000km verbraucht, bin ich sehr zufrieden.



    Gruß
    Rudolf

  • Auch wenn jetzt wieder welche kommen, dass das Schmarn ist - füllst du auch nur auf bis max Mitte Schauglas, wenn sie gerade steht und warm ist?
    :guckst du hier: Am Besten bei einer Tour nach dem Tanken vorm Zahlen prüfen.


    :pfeil: Solltest du, wenn der Motor noch nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat, schon gut Gas geben und Motorbremse nutzen, kann Öl an den Abstreifringen vorbei kommen (kurzes Kolbenhemd). Es musst nicht immer was am Motor sein.


    Glaube, ich hatte mit das Extremste (auf meiner aktuellen Duke) erlebt – 400ml auf 450km = 0,9l/1.000km am letzten Urlaubstag auf der Strecke Gardasee - Timmelsjoch und retor! :sehe sterne:
    Hatte dann auch ein mulmiges Gefühl und bin direkt zu meinem Händler. Er sagte nur prüf das nochmal. Bin dann einfach weitergefahren und dann war's wieder bei 0,2-0,4 l je nach Fahrweise.
    Meine Duke 4R ist auf dem Himmelsjoch komplett abgekühlt und bei dem Unwetter + Kälte im Juni 14 hab ich sehr viel abgetourt und dabei ist wohl (trotz Belüftung nur bis Mitte) immens viel Öl vorbei "geflutscht". Seitdem ca 10.000km mehr drauf...

  • Och nöö passt mal einmal nicht auf :D


    bin mit ca 30km gegen so ne kante gefahren bei so einer flachen Insel.. oh gott wie sau dämlich :crazy:


    Naja ist nichts passiert gab ein kleiner stunt quasi :D bin kurz darauf angehalten und hab mir alles angeschaut man sieht garnichts.


    Würdet ihr da schon zum Händler das er sich das mal genau anschaut?, hab mal von so geschichten gehört das der Reifen platzt usw

  • Hat die Felge denn keine Macke? :denk:
    Musst mal genau schauen. Da wäre dann nämlich Felgendoktor angesagt!
    Sind nämlich seit Duke 4 2013 einfache Gussräder.
    Hier meine ErFAHRung dazu... Empfehlungen – Felgenreparatur / Speichenfelgen u.ä.


    Reifen kommt auch drauf an - wie du aufgekommen bist und ob's ein verstärkter reifen wie Dunlop oder so'n Weichreifen wie Michelin ist usw.

  • Nein das ist ja das verwundliche, die Felge und der Reifen haben nichts.
    Ich war ja jetzt auch nicht so schnell ca 30kmh, hat halt dennoch gefühlt bisschen gebollert.. hab da schon gedacht ok jetzt hast nen Platten oder so.


    Ich mach morgen mal 2-3 Fotos davon.
    Würde ich ne Schramme, delle in der Felge oder irgend ein sichtbaren Schaden am Reifen haben würde ich nicht Fragen sondern direkt in die Werkstatt..


    Wenn das jetzt in meinem Kopf nochmal durch gehe muss ich selber lachen wie dämlich mein sein kann :lautlach:


    habe dann ganz sensibel darauf geachtet ob irgendwas unrund läuft oder ob irgendwas quietscht etc.. aber nichts, zum glück ^^


    Wegen der Felge schau ich morgen nochmal Haar genau

  • Bock doch vorne auf und dreh das Rad. Dann siehst evtl. ob es Höhen- und oder Seitenschlag hat.
    Hab meins ausgebaut und zum Reifenhändler gegeben zur Kontrolle, da man nichts sah – und siehe da auf einer Seite leichter Höhenschlag.
    Also ab zum Felgendoktor.


    Wenn genügend Luft im VR war (ich mäh aus dem Grund lieber auch etwas mehr rein), dann dürfte nichts sein.
    Musst aber selbst entscheiden, auf die Ferne bringen Fotos auch nichts.
    Wenn ich bedenke wie ich offroad mit den Sportreifen bei über 30 km/h irgendwo gegen bollere...

  • Ok ich hab ne leichte delle in der Felge.. heute hab ich es gesehen..
    Nadann Felge + Reifen tauschen.


    Der Felgendoc offroad ist mir zu weit weg und jetzt Felge abmontieren und danhin schicken 3 Wochen zu Warten usw auch wenns 100€ günstiger ist wie ne neue Felge..
    Ich lass mir einfach alles neu montieren... dummheit tut ja bekanntlich weh :D hier mal wieder ein beweiß.


    Schätze mit 600-700€ + Reifen und montage.. saubere Leitstung bei erst 2200km auf dem Tacho :crazy:

  • Hi Leute, ich weiß 2015 ist doch schon etwas weit her :grins:


    Gibts denn hier in dem Fred noch jemanden, der seine 2015er hat? Wenn ja wär ich über Langzeitberichte sehr dankbar.

    Hab auf meiner mittlerweile 18tkm auf der Uhr ^^ :wheelie: