Tuningküche reloaded - Duke-IV Stage-III

  • Ach Offroadbiker, was Du manchmal für Räuber-Pistolen los läßt: "PurePressure", das Kastl-Programm läuft nur unter Windows XP - so ein Quatsch.


    PurePressure ist selbst geschrieben, basiert aber auf dem Microsoft .net/Visual Studio-Universum. Das Schöne an Applikationen aus dem Microsoft-Universum ist doch, daß die alle durch die Windows-Versionen ab- und aufwärts-kompatibel sind. Das gilt gerade für alles, was unter .net läuft.
    Das einzige, warum man sich kümmern muß, sind die richtigen Treiber. Unter XP gehörten die noch zum Bordwerkzeug, ab Vista muß man die halt "Nachrüsten", installieren, bevor PurePressure spielt. Das ist eigentlich alles auf der CD in dem PDF beschrieben, welches die Installation meines Programmes erläutert.


    Aus dem Grund findet sich auf der Kastl-CD die Version von .net, auf die PurePressure aufbaut. Gibt es sowohl in einer 32-bit als auch in einer 64-bit Version. Dieses "alte" .net muß man halt vorher installieren, dann läuft das Programm bis hin zum aktuellen Windows 8. Optional könnte man auch - wenn man noch einen findet - einen Rechner mit Windows 98 ausgraben, wenn es denn sein muß.


    PurePressure ist nun mal ein Windows-Programm. Ist nun mal so. Klar stört das die Elite, die Vornehmen unter Euch, die auf den "Apfel" stehen. Is nun mal so: Die meisten Programme und Applikationen sind für Windows gemacht worden. Mit dem Problem ist man halt als MacIntosh-Jünger nun mal konfrontiert, Und genau deshalb hat doch, wie ich mir habe sagen lassen, ein ordentliches MacBook einen Windows-Kompatibilitäts-Modus, unter dem die ollen Windows-Programme laufen - den KtmJunkie.


    Das tut dann auch das PurePressure. Ich kenne wenigstens einen mit MacBook persönlich, der mein Programm nutzt ohne jede Probleme - den KtmJunkie.


    Eine andere Geschichte - der 40mm-b-Killer im Acra-Slip On als Endschalldämpfer: 40mm, das ist im Fall eines Einzylinders so ein dickes, fettes Rohr, das könnte man gleich ganz weglassen und ohne db-Killer fahren - akustisch ändert das nur wenig.


    Von daher braucht sich keiner wunders, wenn der Highscore-VSD echten Lärm macht: So war das nie gedacht - im Gegenteil: "Voll offen" klingt der Highscore-VSD nicht nur bescheiden, will heißen mit einer unangenehmen Klangfarbe, sondern das kostet sogar Leistung im Vergleich zum originalen db-Killer, den KTM in den Acra gesteckt hat.
    Nur dem dem Serien-Killer (gilt sinngemäß auch für andere Hersteller als Acra) passen die Resonanzen im System, nur mit gibt es satten Bass un volle Drehfreude.
    Das mag nun manche überraschen: Ein voll offener Auspuff schenkt nicht selten den "Overrun", die Drehfreude oben raus her.


    "Brav" muß nicht immer auch zugleich "schwach" bedeuten. Im Fall des Serien-Acra-Killers kann ich hier echt Entwarnung geben.F

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ich werd die Tage mal den Originalen DB Killer verbauen, mal schauen ob da immer noch so ein Terror angesagt ist.
    Ich bin ja auch so ein kleiner Soundfetischist und hab es gerne auch ein bisschen lauter, aber das hier ist schon Grenzwertig.

    :Daumen hoch: sehr empfehlenswert wieder auf Standard zurück zu gehen.



    Ab 6700 ca. fand ich sie ein bisschen Zäh, aber hab sie nicht so oft heute Ausgedreht.

    Hast das normale Kastl-Mapping drauf oder hast ein anderes drauf gespielt? welches?


    Mit dem Auslieferungsmapping und Standard-dB-Eater sollte das Problem weg sein.
    Berichte mal wenn du das hast.

  • Da haben sich die Posts überschnitten… :grins:


    *** offtopic on ***
    Sorry HS, dass das "angeblich" nur auf XP läuft, habe ich selber nur gehört.
    Umso besser, dass das auch bei den Folgeversionen greift. :Daumen hoch:


    Schade, dass ich bisher das PurePressure nicht in der virtuellen Maschine aufm Mac zum Laufen bekommen habe – am Liebsten mit VirtualBox.
    Wenn da jemand nen Tipp hat, bitte per PN. :Daumen hoch: Mittels Basecamp möchte ich das nur im äußersten Falle umsetzen.


    *** offtopic off ***

  • Hast das normale Kastl-Mapping drauf oder hast ein anderes drauf gespielt? welches?


    Mit dem Auslieferungsmapping und Standard-dB-Eater sollte das Problem weg sein.
    Berichte mal wenn du das hast.

    Ich hab noch das Standard drauf, Software läuft bei mir ja auch noch nicht :arsch:


    Wie Highscore oben schon schrieb ist der Durchsatz mit dem 40er Eater wohl so ungünstig das die Abgase aus dem ESD regelrecht rauspeitschen.
    Kann sogar sein das er sich ohne Killer Harmloser anhört.


    Aufjedenfall werd ich morgen erstmal den Standard DB Killer SUCHEN und dann mal verbauen :Daumen hoch: :grins:


    Bei dem 40er geht es mir auch um ehrlich zu sein um die Optik, dieses 20er röhrchen beim Serien DB Eater sieht ja mehr als bescheiden aus :Daumen runter:
    Evtl Probier ich auch mal den 40er Vater so zu bearbeiten um nen dumpferen Klang zu bekommen.

  • Markus, wie ich schon schrieb.
    Pack den normalen rein. Ist laut genug und du hast die Probleme wohl nicht mehr.


    Bei mir läuft sie wunderbar. Nur zwischen 3.500-4.500 ist ein leichter Einknick, wenn ich digital voll beschleunigte. Bin da sehr empfindsam.
    Hab daher nun das Kastl-Mapping von fett aus Standard zurück gewechselt. Außerdem noch den K&N verlängert.


    Wird auch am Wochenende getestet. :zwinker:

  • Mal ne kurze Zwischenfrage an die Stage 2/3 User.


    Ich hab jetzt 4 Große Löcher oben in die Airbox reingemacht, reicht das? (die hinteren 2 zur Batterie Quadratig und die vorderen sind eher Rechteckig)
    Muss man noch Löcher in die Rückwand machen oder nicht?


    Hab gerade mal den Serien DB Killer eingebaut und die Schwämme schwarz gefärbt :Daumen hoch:

  • Laut lzt. Stand von HS brauchen hinten keine Löcher mehr rein, da kommt der zweite Schwamm rangeklebt. Diese Änderung, da man im angebauten Zustand schlecht hinten dran kommt usw.
    Dafür oben 2x 3 Löcher mit je 50mm Durchmesser, wobei die knapp überlappend sein können. Kannst auch als Rechteck machen egal.
    Steht in einer der lzt. Post vom HS im Stage II oder III Thread.


    Wir haben die unsere Airbox analog der Tuning-Airbox bearbeitet (schon 2013) [2 große Löcher hinten und 2 große Löcher oben im "sauberen Bereich"].
    Nun kam für Stage II/III zusätzlich vorne über dem nun verbauten K&N je ein Loch à 50mm links/rechts dazu. Fertig! :driften:



    :polizei: wichtiger Hinweis!: Airbox-Wasserablauf
    Durch die nun geschaffenen Löcher im ehemals "sauberen" Bereich kann beim Waschen leichter Wasser in die Airbox gelangen.
    Es gibt aber im ehemals "sauberen" Bereich kein Loch, wo das Wasser abläuft!
    Bei mir war das nun randvoll – und das bei normaler Wäsche mit Gartenschlauch.
    Ihr solltet unbedingt ein Ablaufloch bohren :pfeil: siehe Bilder!
    Airbox-Wasserablauf 1.jpgAirbox-Wasserablauf 2.jpg

  • So mal wieder ein kleine Zwischenfazit von mir.


    Gestern die beiden Schwämme schwarz gefärbt und den hinteren in der Airbox mal richtig fixiert.
    Anschließend noch den Serien Akra DB Killer eingebaut.


    Im vergleich zum 40er ist der Sound jetzt weniger präsent im Stand und bei Teillast, jedoch ist der Sound unter Volllast jetzt perfekt. :peace:


    Wirklich ein Wahnsinns Sound, macht sowas von Süchtig! :sabber:


    Was mir allerdings negativ auffiel ist das seitdem ich den kleinen DB Killer eingebaut hab das Teillastruckeln wieder da ist.
    Bei 3000 U/min hatte ich manchmal en deutliches Ruckartiges Zappeln und unruhiges verhalten vom Motor. :Daumen runter:


    Evtl mal ein INI Lauf machen?


    Bzgl. den Löchern in der Airbox wollte ich es vermeiden diesen Mittelsteg wo normalerweise der Plattenfilter drin sitzt wegzuschneiden.
    Deshalb hab ich der Airbox "nur" 4 Löcher spendiert die sich nicht überlappen.


    Da ich finde das die Kati oberhalb der 6500 U/min immer noch etwas zäh ist weiß ich nicht ob es damit zusammenhängt? :denk:


    Ansonsten ist das Stage 3 Kit eine der besten Investitionen der letzten Monate, man kann garnichtmehr aufhören zu fahren :wheelie:

  • Dazu wiegt er nichtmal die Hälfte und der Sound ist endlich Akra-like :grins:

  • Werds probieren, kommt aber mit dem Popelmikro vom Handy eh nicht annähernd so bassig und zornig rüber wie im original. Der ORB hat weiter vorne ein ziemlich gutes Sample gepostet mit Aufnahmen im vorbeifahren...

  • frage, wozu eigentlich die schwämme? ich hab die nicht verbaut. sound gefällt mir gut. hab sonst alles stock (also auspuff etc.).

  • Toll wäre ein bebildeter Stage 3 DIY Thread, in dem man sich vor dem Kauf in Beitrag 1 ohne zig irreführender Antworten überzeugen kann, wie der Umbau zu erfolgen hat, CD Anleitung nach Kauf, hin oder her. Da liest man hier von Leuten, die noch Löcher bohren, die aktuell schon gar nicht mehr zu bohren sind, oder noch ein Wasserablaufloch nötig ist, oder dass der Lufikastenausbau viel Arbeit wäre, wogegen der nächste das einfacher findet, als eingebaut aufzusägen. Dazu noch die Mapping Unsicherheiten aufgrund undeutbarer Namensgebungen. Das hält bestimmt nicht nur mich ab, zuzuschlagen. Bin sicherlich kein schlechter Hobbyschrauber, aber ich möchte wissen, dass ich nach dem Kauf pragmatisch abarbeiten kann, ohne ein Magermixmotormapping zu fahren :)

    Gruß, monduc

  • MarkusK: das kann gut mit den Luftlöchern zusammenhängen. Mit zuwenig Luft wird das Gemisch zu mager und die Resonanz im Luftfilterkasten ist ev. ungünstiger. Ich hab auf der Oberseite der Airbox eine grosse rechteckige Öffnung quer durch den Rüssel gesägt. Meine dreht willig bis über 7000...

  • MarkusK: das kann gut mit den Luftlöchern zusammenhängen. Mit zuwenig Luft wird das Gemisch zu mager und die Resonanz im Luftfilterkasten ist ev. ungünstiger. Ich hab auf der Oberseite der Airbox eine grosse rechteckige Öffnung quer durch den Rüssel gesägt. Meine dreht willig bis über 70

    Mhmm weniger Luft würde doch bedeuten das sie fetter läuft, oder hab ich da en Denkfehler? :denk:


    Ich will halt wirklich ungern den mittleren Steg wegdremeln, wenn irgendwann mal was sein sollte, sei es Tüv oder sonst was und ich komm mit dem K&N nicht durch hab ich immer noch die Option den plattenfiter einzusetzen und die Löcher oben zuzukleben.
    Ansonsten steh ich da und muss irgendwas basteln bzw worst case ne neue Airbox kaufen.


    Ich kuck mal das ich die Sitzbank wieder abbaue und ein Bild von den Ausschnitten mache, evtl könnte sich Highscore zu Wort melden ob dieser Steg den "Flow" von Stage 2/3 stört.

  • Hallo,
    ja würde ich auch machen, nicht das 0,00001 PS fehlen :rolleyes:
    Das lackieren der Schwämme verstopft ebenfalls die Poren, denke der Flow wird auch massiv gestört.


    Irgendwie erinnert mich das an die Volksfront von Judäa. :ja:


    Gruss Ralf

  • Du meinst eher Judäische Volksfront :grins::lautlach:


    PS: natürlich meinte ich zu fett, nicht zu mager. Der ORB hat da wohl am meisten Erfahrung bzgl. Kastl-Abstimmung