Navigationsgerät: Garmin oder TomTom oder?? - und wenn, warum?


  • Das ist natürlich was ganz anderes! Ich werde wohl eher zum Durchschnitt gehören.


    Seit gestern habe ich auf meinem HTC ein neues TT was ich vielleicht dann auch mal ans Moped packe. Mal sehen ob ich dafür Bedarf haben werde...


  • Also ganz so dramatisch sehe ich das Thema Navi nicht! Soll ja ne Zeit gegeben haben wo die Menschen nach Beschilderung gefahren sind. Klar man muss vorher in etwa wissen wo man hin will und durch welche Örtchen man eben fahren sollte um ne schöne Tour zu erleben. Aber möglich sollte das auch heute noch sein...


    So habe ich das auch lange Zeit gehandhabt. Früher konnte ich die Karte allerdings noch problemlos lesen (ohne Brille), jetzt muss ich dazu anhalten. Deshalb habe ich mir nun für Fahrten in unbekannte Gegenden ein Motorradnavi (TomTom) zugelegt. Die Funktion "kurvige Strecken finden" liefert - so weit ich das bisher beurteilen kann - gute Ergebnisse.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Wenn man (wie ich) kleinere und kleinste Strässchen bevorzugt ist so ein Navi schon toll. Da muss man nicht bei jeder Kreuzung ohne Strassenschilder mutmassen, in welche Richtung es weitergeht. Da hilft ne Karte auch nur bedingt weiter... und man kann das ganze dank Trackingfunktion nochmal fahren, wenn einem z.B. der Kumpel sein Revier zeigt

  • Hallo


    Ich habe mir kürzlich das Zumo 390LM bei Louis gekauft.Ausschlaggebend war der Preis.Beim Auspacken und näherer Betrachtung schien mir alles sehr hochwertig.
    Es ist alles dabei was man braucht auch eine Auto Halterung.
    Zu Hause am PC Express und Basecamp heruntergeladen und los gings. Also BC ist für manche anscheinend der Hammer weil der ganze 14 tägige Urlaub schon im Winter geplant werden kann. Mir nimmt so eine genaue Planung die Luft beim Fahren. Nenn sie "FREIHEIT".
    Ich plane ausser vielleicht den ersten Tag lieber am Abend bei einem Bier oder im Bett. Aber.........egal. Brauch ich nicht unbedingt.


    Nach ein wenig herum hantieren mit dem 390er hatte ich den "im Haus Modus" oder so ähnlich drinnen und das wars dann. Nichts geht mehr. Bekam das häckchen nicht mehr weg. Nach einigen recherchen bei Google konnte ich es wieder zum leben erwecken. Aber......dicker Hals.
    Die Menüführung ist gut, übersichtlich und eigentlich eh bei jedem Navi gleich. Das Display ist wie bei meinem 12 Jahre alten Medion. Nur das Medion ist schneller beim wischen und zoomen. Hals noch dicker. Route am Navi planen, eigentlich mein Hauptmerkmal bei einem Navi geht jetzt nicht schlechter als beim 12 Jahre alten, aber auch nicht besser. Auf Bluethoot leg ich keinen wert. Will nicht telefonieren und keine Musik hören beim fahren.
    Habe es dann ein paar mal im Auto probiert um es etwas näher kennen zu lernen. Ok je länger man sich damit beschäftigt um so besser funktioniert es. Ich glaube sowieso das die meisten beanstandungen was man so liest, Bedienfehler sind. Mega ist der Überspringbutton.


    Fazit
    + Hochwertig
    + Überspring Button
    + Zubehör
    - Display
    - Routen am Navi planen
    - sehr langsam beim routen
    - der Hintergrund wenn ich mir eine Route als ganzes anschauen will.


    Kann mich da überhaupt nicht orientieren wo es mich lang fährt. Auf jeden Fall habe ich das 390er wieder verkauft. Aktuell verwende ich "Sygic ganz Europa" um 19,90 + Radar". Das funzt. Glaube nur nicht das es 10-12 Stunden am Tag 3-4 Wochen durchhällt. So ein Handy (Wasserdicht) ist ja auch nicht unbedingt billig. Vielleicht probier ich noch das 410er von TT. Irgendwie werden die wichtigen Sachen zu Tode programmiert und unwichtiger Sch.... in den Vordergrund gestellt. Vielleicht konnte ich einigen helfen bei einer Entscheidung.


    LG

  • Ich bin auch der Meinung, das ein Motorrad Navi nicht alles können muss. Ich habe auch das Gefühl, das die Hersteller mit immer mehr Funktionen neue Geräte verkaufen möchten. Da bleibt dann das für viele Wichtigste oft auf der Stecke. Ich möchte ein gutes u. helles Display. Ich möchte einfach meinen Start und mein Ziel eingeben. Dazu noch die Funktion welche Straßen dazu berechnet werden sollen (eben Motorrad speziefisch). Und die Berechnung der Route sollte keine Ewigkeit dauern.
    Mein Navi braucht mir nicht die aktuellsten SMS/WahtsApp Nachrichten vorlesen oder Kaffe kochen. Musik und Telefonieren brauche ich beim Motorrad fahren auch nicht und wenn dann geht das über die meisten Gegensprechanlagen eh direkt und muss nicht noch übers Navi geroutet werden.
    Es gibt ja Leute die bauen sich wegen dem Sound einen tollen Sportauspuff auf ihr Mopped (Apoppwitsch oder wie die heißen :staun: ) und dann hören die volle Kante Musik ?????????????????????????
    Ein Navi soll einfach nur schnell rechnen, gut zu bedienen sein, eine gute Darstellung haben. Als einzige Zusatzfunktion sind eben die motorradspeziefischen Routen super (kleine Strassen, viele Kurven) und natürlich für hauptsächlich Autobahnfahrer das Anzeigen/Ansagen von aktuellen Staumeldungen auf der Strecke in Verbindung mit dem Handy soweit das nicht das Datenvolumen auffrißt, was ich eher nicht glaube. Ab Mitte Juni wirds ja auch im EU Ausland gleich dem eigenen Land.
    Ich werde es erstmal bei meiner bestellten 1290 SA S mit dem Handy in der Wasserdichten Box (hat auch einen USB Anschluss drinn) und google Maps probieren. Beim Test im Auto waren alleine die Ansagen so super (viel genauer als bei meinem Touareg), da brauche ich gar kein Display mehr. Ich plane ganz schnell am PC die Route, übertrag die direkt aufs Handy (klappt wohl über google Konto muss nur Zielgerät auswählen nicht das es bei meiner Frau aufm Handy landet)und kann dann loslegen.
    Hätte nicht gedacht, das es so gut klappt beim Auto Test. Und Auf der Teststrecke von 100km hatte ich 0 MB Datenvolumen, bin aber auch nicht von der angesagten Strecke abgewichen. Wird wohl eher nötig, wenn eine Neuberechnung stattfinden muss. Ginge mit offline Karte auch ohne online zu sein, aber wenns kein großes Datenvolumen frißt passt es schon.
    Bin auf den ersten Motorrad Test gespannt, wenn meine neue mal geliefert wird :sabber:
    Werd mal berichten :grins: ob und wie es geklappt hat, oder ob ich doch auf ein Motorrad Navi umgestiegen bin :zwinker:

  • Servus Günter


    Ich habe blödsinnigerweise auch das Rider 410 gekauft und was soll ich sagen...das gleiche in grün nur halt auch hochkant.
    Habs nach einer Tour gleich wieder verkauft. Das wars für mich mit Motorradnavis. Die Hardware ist bei beiden Top muss ich sagen. Aber die Software ist zum kotzen. Was rauchen die Programmierer eigentlich. Ehrlich von denen fährt kein einziger Motorrad. Probier einfach mal Sygic aus und lade dir eine Karte herunter, die ist gratis und fahre einmal damit.
    Lg

  • Ich fuhr heut ne Tour nach Namlos und hatte nicht mal Zeit die Natur zu geniesen. Fuer mich hat sich das Thema Navi am Moped erledigt.
    Ich plane meine Tour ungefähr genau am PC und merke mir die Käffer welche auf dem Weg liegen. Den Rest mach ich dann mit lesen der Verkehrsschilder...
    Sollt ich mich doch mal verfranzen Handy raus, TomTom starten und den Weg kurz bei nem Kaffee nach schauen...

  • Ich fuhr heut ne Tour nach Namlos und hatte nicht mal Zeit die Natur zu geniesen. Fuer mich hat sich das Thema Navi am Moped erledigt.
    Ich plane meine Tour ungefähr genau am PC und merke mir die Käffer welche auf dem Weg liegen. Den Rest mach ich dann mit lesen der Verkehrsschilder...
    Sollt ich mich doch mal verfranzen Handy raus, TomTom starten und den Weg kurz bei nem Kaffee nach schauen...


    Das ist das Schöne am Leben. Alles was legal ist kann sich jeder nach seiner Vorstellung in sein Leben integrieren....oder auch nicht.


    Ich steh aufs Navi am Moped wenns in unbekannte Gegenden geht. Ich konzentrier mich lieber aufs Kurvenbrennen als nach Verkehrsschildern Ausschau zu halten.

    Welcome to the show!

  • Ich schlies es ja nicht aus wenn ich in paar jahren mal n bock habe wo ich auch mal weiter am stück fahren kann.
    Im Auto moechte ich ein Navi nicht mehr missen!

  • Wenn man nur um den Block oder mal zu Tante Erna fährt braucht man kein Navi.
    Ich fahr nächste Woche nach Sizilien, da ist ein Navi zwingend nötig, ansonsten wird es sehr umständlich. Und den Einsatz des Handys kann man auf solchen Touren auch vergessen, nur als Plan B, wenn das Navi ausfällt oder es die Adresse vom Hotel nicht findet.
    th

  • Hei
    Es geht glaub ich nicht um brauchen oder nicht brauchen. Glaube jeder findet ein Navi super. Nichts blöderes als bei jeder zweiten Kreuzung stop, Karte raus beratschlagen wies weiter geht usw.
    Aber die beiden Platzhirschen Rider und Zumo sind total überteuerte zu Tode programmierte nicht von "Motorradfahrern für Motorradfahrer" entwickelte Navis. Und der Gipfel ist das Kritik total ignoriert wird, sondern stur ihre tollen Fähigkeiten als Programmierer ausleben dürfen. Jeder weiß das man heute alles programmieren kann, nur meistens auf Kosten von Logik und Vereinfachung.
    Lg

  • Zu Garmin kann ich nix sagen. Ich wüsste aber nicht was bei TomTom "Tode programmierte " ist. Ich komme prima mit meinem TomTom Rider 2013 zurecht, und bis auf ab und zu mal eine komische/falsche Streckenführung ist das Teil super. Das 400/410 von TomTom ist von der Bedienung etwas schwieriger, nach Eingewöhnung gehts aber auch halbwegs. Und 300€ für ein wasserdichtes stoßfestes Navi mit lifetime Europakarte ist imo nicht überteuert.
    Aber es hat halt jeder seine eigenen Ansprüche... :winke:
    th

  • Wenn man (wie ich) kleinere und kleinste Strässchen bevorzugt ist so ein Navi schon toll.


    Dem stimme ich nicht zu. :nein:
    Bei der heutigen Naviagtionssoftware werde die kleinen Straßen gar nicht mehr angezeigt, finde ich echt zum :kotz:
    DAher fahre ich immer noch mit dem Rider 1 und der passenden Software von Motorrad. :Daumen hoch:
    Ist zwar alte Technik aber funzt und die Straßen werden bis in kleinste Detail angezeigt. :applaus::peace::sensationell:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Ich plane meine Touren nicht im Navi, sondern mit der guten alten Landkarte und Basecamp. Die gewünschte Route gestalte ich in Basecamp (das zeigt sogar jeden Feldweg an wenn man will) und übertrage diese dann aufs Navi. Das Navi ist quasi meine Landkarte, auf der meine favorisierte Strecke eingezeichnet ist. Mit dem Vorteil, nicht immer die Karte raussuchen zu müssen, diese scrollt immer mit. Auf mehrtägigen Touren hab ich das Netbook dabei, so kann ich mich Abends mit der Karte hinsetzen und den nächsten Tag planen, gegebenenfalls auch den Input von Einheimischen oder Mitfahrern mit einfliessen lassen. Generell kann man ja jederzeit dahin fahren wo man will, also auch spontanen Eingebungen folgen. Das Navi hilft einem dann wieder in die geplante Tour einzusteigen oder führt einen dann zum Ziel. Ich lass mich nicht zum Sklaven der Technik machen, sondern nutze ihre Vorteile, um entspannt vorwärts zu kommen...

  • Ich habe auch Basecamp. Darauf stütze ich auch meine vorherige Aussage.
    Wie kannst Du dort einstellen, daß es dir die Feldwege anzeigt? :denk:
    Sollte das funktionieren kaufe ich mir ein neues Navi :Daumen hoch:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Und wie mit dem Mopped muss man sich auch mit dem Navi intensiv auseinandersetzen, um das optimale rauszuholen. Ich fahre seit vielen Jahren mit Garmin rum. Gerstern auf Tour, vorgeplante Route verlassen (brain dead mode, da bekannte Strecke, Navi ignoriert). Nach einigen km "oh, ich bin nicht da wo ich sein wollte". Das war noch so 30km vor Ende der Route. Was tut man? Endpunkt direkt annavigieren, modus "Adventure" aka kurvige Strecke auf kleinen Straßen, und los. Geil wars, diese (legalen) Feldwege hätte ich sonst nie gefunden!

    Holger

  • Jetzt stellt sich dann natürlich die Frage, wie groß der Benutzeranteil ist, der sich per Navi über Feldwege bewegt. :rolleyes::foto:


    Mit Sicherheit sind diese Jungs die absolute Zielgruppe eines jeden Navi-Herstellers. :achtung ironie:

    Welcome to the show!

  • Feldwege zeigt es vor allem dann wenn dies offizielle Ortsverbindungswege sind. Haben wir hier auch so Acker bei der normale PKW übern Boden schleifen. Bei allen anderen habens die letzten 10 Jahre fleißig Verbotsschilder aufgestellt, nicht zuletzt dank Crosserrüpel...


    Ich hab ein Garmin 340 weil mir die Routenvorschläge jeglicher Software zum Punkt "kurvigste Strecke" in meiner Gegend so gar nicht gefallen haben. Und wenn sie da schon so daneben liegen wie dann erst in den interessanten Gegenden...


    Erst hatte ich mir vorgestellt das ganze super easy bei Motoplaner.de zu planen und dann zu importieren. Funktioniert auch so lange man nie von der Route abweicht. Zwischenziele nimmt es leider nicht sauber mit. Ist echt zu kotzen.


    Also Basecamp genommen. Ich find Basecamp ein gutes Beispiel für Programmierer wie man einfache Dinge möglichst unübersichtlich und kompliziert umsetzt. Ich arbeite immer wieder mit neuer Software und muss mich da einfach mal frei Schnauze reinfuchsen was für die wichtigsten Funktionen normal recht flott geht aber bei Basecamp war ich schon kurz vorm kapitulieren. Heiligs Blechle... Inzwischen gehts aber simpel ist was anderes. Siehe eben Motoplaner, dort eine Tour zusammenklicken macht direkt Spaß im Vergleich...

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)