"Tuning-Kastl" für die 390 Duke

  • endlich mal ein Datenblatt einer MivvKastl390 ins Netz stellen um den Leuten mal zu zeigen was du mit deiner Abstimmung hinbekommst und was sie bei dir überhaupt kaufen. Weil bis jetzt ist das KASTL die Katze im Sack mehr nicht. In den USA gibts das gleiche um 300 Dollar auch mit einer handvoll vorgeschriebenen Mappings die man sich downloaden kann.

    Damit kostets´s in den USA ca. so viel wie bei uns, wobei es bei uns natürlich auch gleich fixfertige Mappings zu jedem Kit gibt.
    Das gewünschte Datenblatt gab´s schon ganz vorne auf der allerersten Seite dieses Threads:

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Na, so 160 läuft die mit langliegendem Fahrer schon,
    aber "anreißen" ist definitiv etwas Anderes. :grins:

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hallo,


    also ich hab mich mal durch den Thread geblättert und muss sagen es braucht sich niemand beschweren. Wir gehen jetzt mal davon aus das alle Kennfelder und Meinungen (Fahrgefühl) der Wahrheit entsprechen. Dann wären die Ergebnisse doch plausibel. Wir haben das Kastl in Stufe 1-3 bringt jeweils mehr Leistung kostet aber auch jeweils mehr.


    Dazu nochmal der Vergleich der PCV kostet wohl deutlich mehr, man bekommt aber wohl auch mehr ( Ein+Ausgangsmessung, indiv. Abstimmung, etc.) das würde doch jeden Preis rechtfertigen, egal ob Kastl oder Individual.


    Mich würde die Ein + Ausgangsmessung der PCV interessieren.gab blos einer der Kastl oder?


    Anhang: Ich blicke bei den Preisen nicht so ganz durch, hab nicht alles nachvollziehen können. Und hoffe ich hab das jetzt alles richtig abgeschätzt.

  • Na, so 160 läuft die mit langliegendem Fahrer schon,
    aber "anreißen" ist definitiv etwas Anderes. :grins:


    Meine 390er geht auch noch nach drei Jahren mim Kastl bei 178 km/h in den Begrenzer (getestet vor drei Wochen beim 390er-Treffen).
    Aber "Anreißen" ist wirklich anders - ü 160 km/h geeeeeeeeeeht noch ein bissel was... .
    Und selbst meine 4 R reißt trotz Kastl ü 160 km/h nicht mehr an... . Da geeeht auch nochn bissel; natürlich ein bissel mehr als bei der 390er, aber auch da ist "Anreißen" anderst... :zwinker: .
    Von daher, Melzmann - träum weiter... :zwinker:


    Mal ganz abgesehen davon, dass ich mich nicht mit anderen messen will, sondern Spaß an der 390er habe. Und selbst, wenn die nur 150 laufen würde, wäre der Spaß ungetrübt. Mim Kastl läuft sie aber deutlich besser bis dahin. Kaum zu glauben, ist aber so... :zwinker: !


    Du hast offensichtlich immer noch nicht verstanden, dass das Ziel des Kastl ist, die Motorleistung NICHT zu erhöhen.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    3 Mal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Mal ganz abgesehen davon, dass ich mich nicht mit anderen messen will, sondern Spaß an der 390er habe. Und selbst, wenn die nur 150 laufen würde, wäre der Spaß ungetrübt. Mim Kastl läuft sie aber deutlich besser bis dahin. Kaum zu glauben, ist aber so... :zwinker: !


    Sehr gute Antwort Didi. :Daumen hoch:
    Gruß
    Norbert


  • Mal ganz abgesehen davon, dass ich mich nicht mit anderen messen will, sondern Spaß an der 390er habe.


    ich seh das eigentlich auch so...
    bin gestern 330 Km Tagestour unterwegs gewesen, in meinem bevorzugtem Drehzahl/Geschwindigkeitsfenster (4500-8500 rpm/70-110 Km/H) is das Kastl in Anbetracht von Aufwand/Kosten, Gold wert
    ich messe auch meinen Fahrspass nicht in "Höchstgeschwindigkeit" oder "Angststreifenbreite"
    ob sie nun 150, 160 oder 180 läuft is mich eigentlich schnurzpiepegal, dafür hab ich sie nicht gekauft und ist sie (meiner Meinung nach) auch nicht gebaut


    abgesehen vom Preis war mir auch der einfache, kurzweilige Selbsteinbau wichtig, mit Verstell,- und anderen Möglichkeiten will und kann ich mich (hauptsächlich aus mangelndem Interesse) nicht Beschäftigen
    würde es nur den PC geben, würd ich noch "Original" Fahren da mir persönlich, der Preis/Aufwand zu hoch wäre (ja, auch wenn's noch so toll is...jeder hat halt eine andere Schmerzgrenze)



    dies ist nur meine Meinung, andere müssen sich dieser nicht anschließen !!!

  • Und Bike-Didi: es geht nicht ums messen mit anderen, ich hatte nur das Vergnügen einen direkten Vergleich zu haben und wen es nicht interessiert oder jemand zu zart beseitet ist um damit umzugehen das es halt bessere Dinge am Markt gibt als das was man sich selbst eingebaut hat sollte man viell. über manche sachen drüber lesen und weiterhin so tun als gebs nix besseres...akzeptiert. Jeder soll Spass haben aber hier geht es um die tatsächliche Performance des Tunings. Soll ich lügen und nicht das schreiben was ich selbst erleben durfte. Kritik muss man halt vertragen!, überhaupt wenn man alles andere oft schlecht redet erst recht!


    Mensch Markus :zwinker: ,
    es gibt immer "Besseres". Klar kann man noch was rausholen... .
    Ich sehs wie Walter - ohne Kastl würde ich ebenfalls noch mit orig. Abstimmung rumfahren und wäre trotzdem zufrieden.
    Glaub Dir ja, dass Deine Abstimmung oben rum mehr rausholt und es ist schön, wenn man bei Bedarf noch ein bissel Reserve hat.
    Nur will das ja nicht jeder.
    Daher weiß ich nicht, warum Du immer aufm Kastl "rumhackst". Die Zielrichtung ist klar und mehr als erfüllt. Mir ists jedenfalls lieber, im Drehzahlbereich, in dem ich mich hauptsächlich bewege, etwas mehr Drehmoment zu haben. Eine höhere Spitzenleistung, bei der ich meine Kleine noch höher als bei Ori-Abstimmung drehen müsste, um diese abzurufen, widerstrebt mir... .
    Bei meiner Kleinen ist der Schaltblitz auf 8.500 U/min eingestellt, so dass ich so gut wie nie in den Bereich kommen würde, bei dem die Mehrleistung anliegt. Von daher wäre PCV/Akra-mapping und individuelle Abstimmung rausgeworfenes Geld.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Also das PCV ,,Mapping'' ist definitiv schöner! Für mich auch deutlich Aussagekräftiger, da die Korrekturwerte mit angegeben sind. Bevor jetzt jemand kommt mit Endleistung nach mapping ist grade mal die Serien Leistung -> das ist normal, Saugmotoren oder Motoren allg. streuen meist eher nach unten.


    Danke an Melzmann für die Kennfelder, sorry ich arbeite viel mit sowas und daher lege ich auf solch ein Grafik recht viel Wert. Kannst mir gern mal ne PN schicken mit den konkreten kosten und Maßnahmen.


    Ich sehe es ähnlich jeder hat seine Einstellung zu so einem Thema und jeder kann seine Kostengrenze wo anders ziehen.

  • Um jetzt mal die "Kirche im Dorf" zu lassen...!


    Das nach oben hin immer Luft ist sollte jedem klar sein.
    Ich lese ziemlich viel hier im Forum und es ist nicht von der Hand zu weisen, das von Seiten Highscore gerne und fast überall auf das eigene Produkt hingewiesen wird! Auf ihre Weise Werbung in eigener Sache und solange vom Forum keiner dagegen vorgeht erlaubt!


    ABER ich konnte nirgends lesen, das von seiten Highscore die Leistung vom PCV angezweifelt oder schlecht gemacht wurde.
    Hier wird nur immer wieder, für mich der größte Vorteil am KASTL, das Preis/Leistungsverhältnis angezweifelt und angesprochen.


    DU ( Melzmann) scheinst hier nur ohne wirklich durchzulesen und nachzudenken drauf los zu schreiben...!


    Ich finde es recht anmaßend von dir (vermutlich als Laie und Endverbraucher) hier sehr derbe ein Produkt zu kritisieren, welches genau das verspricht was es auch einhält!
    Deine überteuerte Box, in Verbindung mit Auspuffanlage, Einstellungen und allem Schnick Schnack kostet ein vielfaches und leistet kaum mehr, aber mit höherem Aufwand! Von der aufgebrachten und nicht zusätzlich eingerechneten Zeit, welche hier dazu kommt, nicht eingerechnet!
    Ich hab, wie viele andere hier, kein Interesse den gleichen Betrag vom :Kürbis: auch noch in Leistung zu stecken.
    Highscore verspricht lediglich die Verbesserung der Leistungskurve im mittleren Drehzahlbereich.
    Genau das wird geleistet.
    Was du betreibst und anpreist ist dagegen ein Tuning mit Leistungssteigerung bis ins Detail und hat nichts mit dem KASTL zu tun!
    Also denk mal über die Art und Weise deiner Schreibweise nach und wo genau du hier bist.


    Diskussionen sind hier sicherlich erwünscht, aber ganz sicher nicht auf diese Art.


    Da du nun auch schon das Vergnügen hattest beide Varianten zu testen, aber leider (wohl wissend) nicht auch noch eine unbelastete reine 390er getestet hast, sollte auch dir der direkte und verbesserte Leistungsdruck in den mittleren Drehzahlen aufgefallen sein.
    Ich fahre in Deutschland selten Maschinen unter 100PS und kann absolut behaupten auch mit der höheren Leistung dieser Maschinen umgehen zu können. Trotzdem bin ich vom Zugewinn der Leistung des KASTL absolut überzeugt und begeistert und das für knapp über 240,-€.
    Du hast dagegen bereits gut 1000,-€ und mehr ausgegeben und willst behaupten das gleiche Preis/Leistungsverhältnis zu haben?


    Somit hat dein 390er :Kürbis: also mindestens 50PS oder mehr?


    Genau das sollte er, wenn du beides vergleichen möchtest!


    Ich hoffe du strengs den Rest deiner vorhanden grauen Zellen mal an und lernst das kleine ein mal eins erneut. (evtl. doch zu lange am Sprit geschnüffelt?)
    Evtl. fällt dir dann auf wovon du redest und schreibst...




    Mit besten Grüßen aus dem Herkunftsland unseres grandiosen 390er :Kürbis: :sensationell:


    :wheelie: :peace:

    Suzuki Bandit 1200N (1998-2017):alter schwede:

    KTM 390 Duke (2016-17) :peace:
    KTM 1290 SDR (2017- ) :wheelie:

  • Das ist ziemlich deutlich ausgedrückt , Fabian, trifft aber ebenfalls (wie schon vorher geschrieben) den Kern...

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • :thumbup:


    Das trifft den Nagel auf dem Kopf. Ein sehr guter, aber wenn auch sehr harter und direkter Beitrag.



    Gesendet von meinen streichel Handy

  • Auch wenn ich bezweifle,
    dass der Powercommander und/oder die Individualabstimmung sooo einen enormen Leistungsunterschied ausmacht,
    (Wir werden das hier nicht klären können und zu uns auf den Prüfstand kommt der Melzmann nicht.)
    weil das, was dem Motor mehr Luft verarbeiten lässt (Deckel ab bei der Airbox), völlig gleich ist
    und selbst ein etwas neben dem Optimum liegendes Gemisch wirklich nur minimal Leistung kostet,
    ist Fabians Kernaussage ganz einfach unbestreitbar:


    Würden wir hier in einer Duke 390-Rennklasse fahren,
    MÜSSTE man aus dem bestehenden Motor so viel wie möglich rausholen, koste es, was es wolle,
    weil man sonst keine Chance auf einen der vorderen Plätze hätte.
    Da kommert´s dann auf ein paar Tausender mehr oder weniger nicht an,
    oder man lässt´s gleich ganz bleiben.


    Unsere Vorgaben sind jedoch ganz andere:
    Wir haben hier ein wirklich sehr, sehr nettes Motorradkonzept,
    das, um die Zulassungshürden zu schafffen, leider in der unteren Drehzahlbandhälfte kastriert wurde.
    Unter DIESEN Vorgaben wird es schnell zur Fehlinvestition, 4-stellige Beträge hineinzutunen,
    denn das Geld wäre ganz einfach besser in einer 690er von der Stange angelegt,
    die keinerlei fahrdynamische Nachteile gegenüber der 390er hat (außer der Versicherungsprämie)
    und an deren Leistungsniveau man selbst mit einer extremst getunten 390 nicht mal annähernd rankommt.
    Statt dessen wollen wir den 390er auch unter 6500 U/min sinnvoll fahrbar machen
    und das mit minimalem Aufwand und minimalen Kosten.
    (Besserer Sound ist gratis dabei.)


    Wenn man dann noch mit der 390er umgehen kann,
    schaut so mancher 690er-Fahrer alt aus, :staun:
    (besonders wenn die nicht entdrosselt ist).

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Zu PS HIN:
    Ich rede von 50PS an der Kurbelwelle in Bezug auf die originalen 44PS, auch auf Kurbelwelle bezogen. 50PS am Hinterrad wären ja mindestens 55PS an der KW, und das ist eine andere Hubraumklasse.....

  • Ich interessiere mich nach den ganzen Fahrberichten ebenfalls sehr für das angebotene Kit (auch wenn das bei mir erst frühestens nächstes Jahr spruchreif wird). Habe jetzt alle 30 Seiten durchgelesen und bin begeistert vom Effekt der "Entdrosselung". Allerdings habe ich noch Bedenken, die mich derzeit noch vom Kauf abhalten würden:


    Das erste wurde eh schon diskutiert (Gewährleistung, sollte es zu einem Motorschaden kommen). Kann mir nicht vorstellen, dass sich KTM da nicht (erfolgreich) rauswinden würde, selbst wenn der Umbau wahrscheinlich nicht schuld ist. Es wurde ja mehrfach geschrieben, dass sich das Kastl ohne Spuren wieder entfernen lässt - aber wie kann das sein, wenn man z.B. die Ummantelung beim Kabelbaum aufschneidet?
    Aber ok, im schlimmsten Fall könnte man ja die Gewährleistungszeit abwarten und das Risiko bzw den möglichen Schaden finde ich noch recht überschaubar.


    Was mir allerdings wirklich Sorgen macht ist, dass bei einem Unfall die Versicherung nichts oder zumindest weniger bezahlen könnte, aufgrund der durchgeführten "leistungssteigernden" Maßnahmen. Was denke ich recht wahrscheinlich ist und unangenehm teuer kommen könnte.


    Ich lasse mich natürlich eines Besseren belehren, falls ich irgendetwas falsch-, über- oder zu kritisch sehe? Ansonsten werde ich mich wohl leider gegen das "Kastl" entscheiden "müssen", so gut das auch alles sonst klingt.


    (Und sorry, dass ich hier den Spielverderber spiele..)

  • so ein kastel ist genau so zulässig wie ein PCV ... also gar nicht im bereich STVO zulässig

  • Besteht eigentlich eine Chance, den offenen Luftfilterkasten und das Kastl (in Österreich) eintragen zu lassen?


    Hab gelesen, dass bei Motortuning mit einer Leistungs- und/oder Drehmomentsteigerung <5% keine Eintragung nötig ist. Geht es da jeweils um die Maximalwerte oder wäre auch schon ein 10% höheres Drehmoment bei z.B. 5000 U/min eintragungspflichtig, auch wenn Maximalleistung und -drehmoment nicht steigen?


    Wie schauts mit dem Luftfilterdeckel aus? Fürchte ohne den erlischt allein schon die "Betriebserlaubnis" (also abgesehen von eventueller Leistungssteigerung) - falls ja, könnte man die Lösung vom Highscore eintragen lassen?

  • Besteht eigentlich eine Chance, den offenen Luftfilterkasten und das Kastl (in Österreich) eintragen zu lassen?


    die Chance bzw. der Zwang besteht...
    siehe www.help.gv.at
    such dir aus der Liste deinen Zuständigen raus und Frag mal dort


    das Kastl an sich wird nicht das Problem darstellen, sondern die offene Ansaugung...
    das Problem ist ja leider, das bei uns in Ö Regional wieder mal lauter verschiedene Regeln gibt und dann kommt auch noch die Tagesverfassung des Prüfers hinzu, usw. usw.)

  • Super, danke für den Tipp! Werde demnächst mal schaun ob ich was rauskriege und ggf. hier davon berichten.


    Falls jemand Erfahrung mit der Eintragung von ähnlichen Dingen hat, würde ich mich natürlich trotzdem noch freuen die zu hören.