"Tuning-Kastl" für die 390 Duke


  • geht's jetzt nicht um Model 17/18...?!?

    Na, aber sicher doch:
    Bitte poste die Zulassungszahlen!



    ok, das heißt der erste zahlt genau soviel wie der zweite, zwölfte, dreiunddreißigste, usw...?

    Nein:
    Der erste bekommt die Montage und die individuelle Abstimmung kostenlos,
    was sonst mehrere hundert Euro zusätzlich zum Kit kostet.
    Sobald der Kit in Serie geht, können wir den auch zur SELBST-Montage anbieten,
    womit dann nur mehr die Kit-Kosten anfallen,
    aber dann muss man selbst ran.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"



  • Das beantwortet seine Frage aber immer noch nicht konkret. Der erste zahlt also den vollen Preis für das Kit nur dass er eine Individual Abstimmung und Montage dazu bekommt. Die Individual Abstimmung liegt aber ja in einem ähnlichen Rahmen wie die Serienabstimmung später?! Bzw. es ist die gleiche Abstimmung?!


    Wenn er also keinen Rabatt auf den Kit Preis bekommt zahlt er das gleiche. Ich denke daruf wollte growa1 hinaus..

    Kai:winke:


    Duke 390 BJ '16 -> Duke 690 R BJ '13

  • Der erste zahlt also den vollen Preis für das Kit nur dass er eine Individual Abstimmung und Montage dazu bekommt. Die Individual Abstimmung liegt aber ja in einem ähnlichen Rahmen wie die Serienabstimmung später?! Bzw. es ist die gleiche Abstimmung?!


    mir geht's hier nicht um die Methode sondern um die Bewerbung des günstigen Preises


    es is einfach so das der erste der kommt, das Versuchskaninchen ist...
    mit mehreren Testläufen, wobei jedes mal die Parameter etwas verändert werden, die beste Konfiguration herausgefunden wird, die dann in weiterer Folge als fertiges Kastl verkauft wird... das ist auch völlig ok so
    ich nenne das beim ersten, Entwicklung (skosten)
    für das Kastl zahl der aber den gleichen Preis wie der zweite, fünfte, usw.


    das find ich etwas einseitig und nicht der große Preisvorteil (wie Beworben)




    Bitte poste die Zulassungszahlen!


    liebe Babsi, ich bin nicht die Zulassungsbehörde
    du/wir reden vom 17/18 Model und du postest Zahlen von 2014 ?!
    (hast du diese eigentlich vor oder nach deinem "Arme-Leute-Moped" Beitrag gegooglet ?)

  • Ein "Arme-Leute-Mopped" ist die 390er längst nicht mehr. Gibt genug Menschen, die sich deutlich Teureres leisten können, aber gar nicht mehr wollen... :zwinker: .
    Die Zulassungszahlen in D sind nicht unerheblich, für ein so ein kleines Möpp erstaunlich, das als "nicht Fisch und nicht Fleisch" erschien... .


    Aktuell vom letzten Monat, im März gar unter den "top ten".


    Duke.jpg


    Warum ich das schreibe? Bissel kurzsichtig, sich als Tuner nicht son Teil auf den Hof zu stellen und zu optimieren - die Nachfrage ist ja da.
    Stattdessen geht man aktuell die 790er an, die sicher auch ein Volumenmodell wird... . Da ist man dann sicher ganz weit vorn, hätte man aber bei der 390er auch schon haben können.


    Sowas kann ich wirtschaftlich nicht nachvollziehen... :rolleyes:


    Ich liebe das Indien-Kastl - funzt einfach nur geil... :ja::zwinker:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Bissel kurzsichtig, sich als Tuner nicht son Teil auf den Hof zu stellen
    ...
    Sowas kann ich wirtschaftlich nicht nachvollziehen... :rolleyes:

    Ich schon:
    Wir haben die Duke 690 gekauft, die Superduke 1290 R und heuer die 790.
    Von der 390er hätten wir schon ZWEI kaufen müssen (bis 2016 und ab 2017).
    Das ist einfach nicht drinnen, so viel wirft die Firma eben nicht ab,
    sonst müssten wir teurer werden und das wollen wir nicht.
    (Wir müssen auch die Auspuffteile eigener Entwicklung immer zu 25 Stk. vorfinanzieren!)


    Ich finde es toll, dass sich die 390er in Deutschland so gut verkauft
    - zwar nicht in den top ten, aber Platz 12 zeigt, dass dass dort ein beliebtes Modell ist! -,
    aber in Österreich (und von nichts Anderem war die Rede) ist sie halt leider selten:
    Nicht unter den "Top hundred" und FAHREND hab ich die 2017er überhaupt noch nicht gesehen!
    (Gleiches gilt für die Vitpilen egal welcher Kubatur, die ich ausgesprochen geil find!)



    P.S.: Falls Bikedidi uns bestätigen kann, dass die Stecker 2017 gleich sind wie bei der 2016er,
    können wir selbsttunenden Leuten gern schon vorab das Kastl liefern,
    nur das Mapping müssen die sich selbst erstellen!
    Sobald wir dann Mappings haben, gibt´s die dann wie immer kostenlos per PN.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

    Einmal editiert, zuletzt von Babsi ()

  • mit mehreren Testläufen, wobei jedes mal die Parameter etwas verändert werden, die beste Konfiguration herausgefunden wird, die dann in weiterer Folge als fertiges Kastl verkauft wird... das ist auch völlig ok so
    ich nenne das beim ersten, Entwicklung (skosten)

    Das sind nicht Entwicklungskosten,
    sondern das bezahlt jeder,
    der sich den Kit montieren und eine Individualabstimmung machen lässt.
    Kosten tut sowas etwas mehr als der Kit
    (Wir schnitzen das Kastl nicht selbst aus Bergkristall!)
    und insofern ist das ein erheblicher Preisvorteil,
    denn es kostet in Summe weniger als die Hälfte.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • P.S.: Falls Bikedidi uns bestätigen kann, dass die Stecker 2017 gleich sind wie bei der 2016er,


    Hi Babsi, kann ich bestätigen, Stecker sind gleich geblieben.



    Sorry wenn ich so doof frage, aber den kasten klemm ich mir an und das ding läuft deutlich "sanfter", sprich dieses Ruckeln geht etwas weg?


    Ist es mit dem "nur" anklemmen getan oder muss ich dann auch irgendwelche Maps etc draufspielen?


    Hi Marcus,
    doofe Fragen gibts doch nicht... :zwinker: .
    Das Ruckeln bekommst damit nicht weg, da auch das Indien-Kastl den Lambda-Bereich nicht regelt.
    Ist ein ganz einfaches Anklemmen, musst nix schnippeln oder tricksen. Maps sind zwei drauf, auf der Seite vom Hersteller sind mehrere maps zum Runterladen vorhanden. Der Wechsel ist total easy, genauso wie eigenes Umschreiben der Software. Falls das Jemand kaufen möchte, stelle ich auch gern meine maps zur Verfügung.
    Dabei ist auch ein map, das am Hinterrad auf der Rolle gemessene und abgestimmte 45 PS am Hinterrad bringt.


    Apropos Ruckeln:
    Die 390er reagiert extrem empfindlich auf zu großen Kettendurchhang - das Ruckeln kommt zum größten Teil von der Kette.


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Dabei ist auch ein map, das am Hinterrad auf der Rolle gemessene und abgestimmte 45 PS am Hinterrad bringt.

    Glauben Sie das was Sie hier schreiben? Ihr Posting hat heute für Massenbelustigung beim Händler gesorgt, da sind mir die Flügerl vom RedBull abgefallen.
    45 am Hinterrad bei einer 2017/18 Duke? Damit hätte KTM einen neuen Rekord in Volumen vs Effizienz aufgestellt.
    Das hat bei der 2016er funktioniert mit allen möglichen Umbauten, PowerCommander, Luftkasten, Auspuff und Kopfdichtung , die Motor-Lebensdauer ist dann aber extrem abgefallen. Das Inder-Kastl alleine kann das nicht.

    Duke 390, 690R, 790, MT-10

  • Hi Alex,
    ob ich das glaube oder nicht, ist irrelevant - ich war nicht dabei, kenne die Bedingungen vom Leistungslauf nicht. Aber wie wir wissen, gibt's schon Toleranzen.
    Was ich weiß, ist, dass die Airbox modifiziert wurde.
    Wir reden von drei bis vier PS mehr - schon vorstellbar, dass das mit der Indien-Box und der genannten Modifikation möglich ist.
    Dieses map hab ich zwar auf meiner Box und auch getestet, damit geht die Kleine schon nach oben raus deutlich besser.
    Ich fahr aber weiter mein eigenes map - damit geht die 17er in der Mitte deutlich besser. Auch oben rum ist mehr Leistung - ob das 2, 3 oder 4 PS sind, ist mir eigentlich wumpe :zwinker::grins: .
    Das Teil geht jedenfalls richtig geil - das wissen auch andere 390er- und 690er-Fahrer, die mit meinem Möpp schon gefahren sind... :grins: .


    KTM Duke 390 Owners experience


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • 45 am Hinterrad bei einer 2017/18 Duke? Damit hätte KTM einen neuen Rekord in Volumen vs Effizienz aufgestellt.

    Ja, warum denn?
    Bereits die "alte" 390er hatte durch simpelste Entdrosselung 42 PS am Hinterrad
    - auf unserem bekannt pessimistischen Dynojet-Prüfstand gemessen.
    (Die Anpassung des Gemischkennfeldes - wodurch auch immer - ist obligat!)


    Beim aktuellen Modell haben wir die Hoffnung,
    dass KTM die leistungsbestimmende Motorperipherie verbessert hat.
    Das wären so um die 50 PS an der Kurbelwelle und damit 133 PS Literleistung.
    Würde uns heute eine 1000 ccm-Dreizylinder mit 133 PS überraschen?
    Wohlk kaum.


    Richtig ist, dass das Inder-Kastl alleine das nicht kann
    und auch der Powercommander nicht und auch nicht unser Kastl:
    Ein Motor bringt Leistung durch Verbrennung von angesaugter Luft,
    zu der die PASSENDE Menge Kraftstoff zudosiert werden muss.
    (Letzteres macht das Mapping am Motorsteuergerät
    und weil wir das nicht ändern können, die Zusatzsteuergeräte.)
    Um mehr Leistung zu bekommen, muss man also dafür sorgen,
    dass der Motor mehr Luft verarbeiten kann,
    wofür es verschiedene Möglichkeiten gibt.
    Entdrosseln ist die einfachste.


    Völliger Unsinn ist jedoch, dass dadurch (wenn´s richtig gemacht wird)
    die Motor-Lebensdauer beeinträchtigt wird:
    Nachdem das passende, leistungsfreudigste Gemisch auch das ist,
    mit dem der Motor weich und kühl läuft, haben wir mehrere Kunden,
    die auf ihren Kit-690ern schon über 100.000 km draufhaben.
    OHNE den Motor überholen zu müssen.
    Warum soll das bei der 390er anders sein?


    Es geht auch gar nicht um die SPITZEN-Leistung:
    Wie man auf der ersten Seite diese Threads sehen kann,
    leidet die Serien-390er an eine Drehmomentschwäche in der unteren Mitte.
    GENAU DA peppt die Entdrosselung gut 1/3 (!) mehr Drehmoment drauf.
    Das Spitzendrehmoment der Serien-Duke (34 Nm bei 7000 U/min)
    wird schon mit 5700 U/min erreicht und bis 8400 U/min überschritten;
    das Drehmoment, für das man den Motor bisher 6400 U/min drehen musste,
    stellt sich mit Kit schon bei der halben Drehzahl ein,
    wodurch der Motor wesentlich schaltfauler zu fahren ist
    und erstaunlich an Beschleunigung gewinnt.
    ... vom Sound ganz zu schweigen.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Eine Duke mit einer mechanischen Drosselklappe und eine mit Elektronischen zu vergleichen, da würde ich mir das mit "Beratung" in der Signatur noch eine mal überlegen.


    Auf der 690 Euro4 100.000 rauf zu spulen ohne Einbußen, ohne erhöhten Kuplungstausch und Ohne Getriebe Service, halte ich für ein Gerücht.

    Duke 390, 690R, 790, MT-10

    Einmal editiert, zuletzt von AlexDuke ()

  • Dann erkläre uns doch kurz einmal den Unterschied / Vorteil einer elektronischen Drosselklappe zu einer mechanischen Drosselklappe


    Danke
    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:


  • Dann erkläre uns doch kurz einmal den Unterschied / Vorteil einer elektronischen Drosselklappe zu einer mechanischen Drosselklappe


    Danke
    Michael

    Da hilft dir Google sicher weiter oder der Händler deines Vertrauens.




    2016 Duke zu 2018:
    - Öffnungsgeschwindigkeit, die Servos öffnen ab ca. 40% langsamer als von 0-40% Stellung.
    - Drehwinkel, die Motorsteuerung berechnet selbst die beste Stellung.
    - Öffnen und Schließen passiert nach Berechnung, die Motorsteuerung entscheidet was die beste Stellung ist.

    Duke 390, 690R, 790, MT-10

  • bei der alten Duke hat es das Steuergerät der Drosselklappe (der Fahrer) selber in der Hand.


    Ich hatte die alte 390iger und jetzt die Neue - aber sooo riesig empfinde ich den Unterschied nicht!


    Für mich ist bike-didi in Sachen Duke 390 die Benchmark (damit ich auch ein bißchen clever-shitten kann) in diesem Forum!!!!!


    lg Konrad

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • Danke für die Blumen, Konrad!


    Ich finde den Unterschied doch schon recht groß! An der alten Duke habe ich den Gasgriff von der RC 8 montiert, meines Wissens der mit dem kleinsten Drehwinkel. Am 17er Modell ist der nochmals min. 15° kleiner.
    Das Ansprechverhalten, wenn man aus Kurven beschleunigt, ist deutlich weicher; insb. bei der Cup hat mir der digitalere Einsatz so manche Kurve "verhagelt".
    Ein kleiner Wermutstropfen ist dabei die etwas verzögerte Gasannahme beim schnellen Gasaufziehen (siehe letzten post von Alex).


    Hat aber alles eher weniger mim Kastl zu tun.
    Die von Babsi "angesprochene" bessere innere Kühlung macht sich übrigens auf der Renne spürbar bemerkbar, weil man dort fast ausschließlich im angefetteten Bereich fährt - ohne Kastl lag die Temperatur-Anzeige 1 bis 2 Balken höher.


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Für mich ist bike-didi in Sachen Duke 390 die Benchmark (damit ich auch ein bißchen clever-shitten kann) in diesem Forum!!!!!


    Finde ich auch, Technisch ist er nicht ernst zu nehmen, aber ein super Mega Respekt von mir an bike-didi für diesen Ehrgeiz.



    bei der alten Duke hat es das Steuergerät der Drosselklappe (der Fahrer) selber in der Hand.


    Ich hatte die alte 390iger und jetzt die Neue - aber sooo riesig empfinde ich den Unterschied nicht!

    Habe auch beide und ein unterschied ist auf jeden Fall bemerkbar. beide mit Zusatz-Steuerungen

    Duke 390, 690R, 790, MT-10


  • Für mich ist bike-didi in Sachen Duke 390 die Benchmark


    Für mich auch, denn wer hier im Forum hat schon so viel mit dem Ding (den gefühlt 100 Dingern :grins: ) angestellt und getestet, wie er?
    Die super Tipps, die er zu den Moppeds gibt, sind selbst er-fahren und getestet, also nicht bloß vom Hörensagen und von Halbwissen weitergelabert.
    ICH habe davon schon gut profitiert, und ich denke, viele Andere auch. (dafür noch mal ein großes :Daumen hoch: an dieser Stelle)


    Zum Thema Gasgriff: ist der Elektronische nicht wieder bloß ein Instrument, den Fahrer zu gängeln? Wenn ich Vollgas geben will, dann tu ich das, wenn ich schnell Vollgas geben will, dann eben schnell. Warum muss das die Motorsteuerung berechnen? Woher weiß die, wie ich fahren will??


    Oder ist es einfach so, dass man das im Betrieb gar nicht merkt? Ich jedenfalls nicht, denn meine 390er Kastlduke mit Gaszug beschleunigt beim Gasaufreißen genau so (in ihrem Rahmen) vehement, wie die 690er mit DriveByWire. Ich merke nicht, dass da erst Bits und Bytes verschoben werden.
    JA, das kann man so nicht vergleichen, ich weiß.