"Tuning-Kastl" für die 390 Duke

  • Yepp, Matthias, auf der Renne ist das echt brutal - hast ja bestimmt das Video vom Siggi gesehen. Selbst mit Gehörschutz kaum auszuhalten.
    Hat gar den Luffi-Einsatz beim Renner komplett zerlegt - nach grad mal zwei Tagen auf der Renne wurde das Teil aufgrund der mega Ansaugleistung der Kleinen total zerrissen… :der Hammer::alter schwede: .



    OT ( Matthias): aus unserer Bebra-Truppe testet dieses WE wieder Jemand die 390er (Klaus) - die 390er-Fahrer nehmen langsam überhand :grins:



    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ich kann mir durchaus vorstellen,
    dass man mit Löchern im Deckel die gleiche Leistung erreicht,
    wenn die Löcher den zwei- bis vierfachen Querschnitt der Drosselklappe haben:
    Der Drehmomentgewinn im unteren Drehzahlbereich resultiert zum überwiegenden Teil
    aus dem Wegfall der drosselnden Hohlraumresonanz - Airboxvolumen und Schnorchel.
    Genau sagen (und ein Mapping dafür machen)
    kann man das aber natürlich nur am Prüfstand.
    Wer will kommen?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • So...es ist vollbracht - analog zu Didis Luffi-Deckel habe ich den von meiner 390er bearbeitet -das Ansaugrohr komplett ab - und oben im Deckel drei 36mm Löcher gebohrt (mit der Lochsäge).


    Original-Luffi erstmal verwendet - was eine Wohltat -deutlich weniger Ansauggeräusch (sicher immer noch etwas mehr, als ohne Modifikation) und gefühlt null Weniger-Leistung - das bleibt so - wenn der Weg in Richtung Wien nicht mit so vielen Kilometern gespickt wäre, würde ich auch bei euch vorbeikommen, Babsi.... aber so, bleibt eben try and error - in den nächsten Tagen teste ich nochmal den gleichen Aufbau mit dem K&N-Filter - mal gucken, wie es dann aussieht.


    In jedem Fall bleibt das bei meiner 390er so -da es sich nun ganz passabel aushalten lässt (lärmtechnisch).


    Danke, Didi, für deine Anregung - Fotos von meiner folgen...

    Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)


    Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!

    Einmal editiert, zuletzt von Echte_Liebe ()

  • In jedem Ball bleibt das bei meiner 390er so -da es sich nun ganz passabel aushalten lässt (lärmtechnisch).


    Moin Matthias,
    mittlerweile habe ich auch den ori/modifizierten Deckel der Duke wieder montiert. Subjektiv ist es mit dem Deckel der RC noch etwas leiser - die hat den Anschluss für den Rüssel hinten statt an der Seite.


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Moin zusammen...
    das freut mich Echte Liebe....mir gehts auch auf den Keks...
    36 mm Lochgröße.....Didi deckt sich das mit deinen??? du wolltest doch nachmessen ;-)
    Hab nen Deckel auf Ebay von ner 125er Duke gefunden....der sollte auf dem Weg zu mir sein...
    Jetzt muss ich nur noch gucken wo ich ne Lochsäge herbekomme....
    @echte Liebe.....beim Loch vom Schnorchel.... hast du das auch nachgearbeitet(36mm) oder nur Schnorchel raus???
    Danke und Gruß Bommel

  • Bommel:


    Ich habe nur den Schnorchel entfernt. und oben eben drei Löcher a 36mm gebohrt. Die Lochsäge bekommst du im Baumarkt - mit sieben verschiedenen Durchmessern hat meine 4,95€ gekostet - also nix Wildes - sollte drinsitzen... :grins:


    Didi:
    Guter Tipp - ich werde mal in der Bucht nachsehen, ob dort ein Deckel von der RC angeboten wird. Nach nun zwei ausführlichen Touren mit reichlich Kilometern bin ich der Meinung, dass mit einem so modifizierten Deckel kein spürbarer Unterschied zu merken ist. Die Duke geht bei mir genauso gut.
    Nach dem Urlaub werde ich nochmal das Gleiche mit dem K&N Luffi testen...Bericht folgt dann....

    Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)


    Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!

  • 36 mm Lochgröße.....Didi deckt sich das mit deinen??? du wolltest doch nachmessen ;-)
    @echte Liebe.....beim Loch vom Schnorchel.... hast du das auch nachgearbeitet(36mm) oder nur Schnorchel raus???


    Ich habe nicht nachgemessen, weil Manni das schon beantwortet hat - 35 mm kommt schon etwa hin. Kommt auch nicht auf einen mm an - paar große Löcher, passt... :zwinker: .
    Das Loch vom Schnorchel habe ich bearbeitet, weil der Deckel der RC sonst nicht bei der Duke passt - kann man beim Duke-Deckel ori lassen.


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Yepp, Babsi, DAS macht wirklich leiser - der Unterschied ist tatsächlich enorm... :zwinker:


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Schade, dass bei uns so wenige 390er herumfahren:
    Nicht nur DAS hätte mich wirklich interessiert!


    Die paar, die dann nach einer Verbesserung suchen,
    geben dann lieber doppelt soviel Geld für einen Auspuff
    als für wirklich wirkungsvolles Tuning aus.
    Dabei gibt´s bei keinem anderen Modell
    so einfach und billig derartig große Drehmomentgewinne.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

    Einmal editiert, zuletzt von Babsi ()

  • es fahren sehr viele 390er herum, liegt eher daran das sich die Fahrer um funktionierende Lösungen umgesehen haben, wo die motor Lebensdauern nicht massiv reduziert wird.

    Duke 390, 690R, 790, MT-10

  • Schade, dass bei uns so wenige 390er herumfahren:
    Nicht nur DAS hätte mich wirklich interessiert!


    Die paar, die dann nach einer Verbesserung suchen,
    geben dann lieber doppelt soviel Geld für einen Auspuff
    als für wirklich wirkungsvolles Tuning aus.


    bitte nicht schon wieder, Babsi
    wie oft hamma das auf den letzten 50 Seiten (und zig x in anderen Themen) schon von dir gehört...


    ich finds einfach super das Mitglieder hier, eine neue Lösung gefunden haben...

  • Die köchelt noch.


    Ich find´s auch super, dass ihr eine leisere Lösung gefunden habt
    und würde die auch gern am Prüfstand sehen.
    Dann kann man auch ggf. das Mapping anpassen.


    AlexDuke:
    Ein Endschalldämpfer, der keine Leistungssteigerung bringt,
    reduziert nicht die Motorlebensdauer.
    Ein ESD, der etwas bringt, dagegen durch Abmagerung des Gemisches schon.
    Die Gefahr ist bei der 390er jedoch kaum kaum gegeben
    und drum trifft eher Ersteres zu.
    Der Vorteil ansaugseitiger Entdrosselung UND Richtigstellung des Gemisches,
    - worum genau es hier in diesem Thema eigentlich geht -
    ist ja, dass das NICHT NUR Drehmoment bringt,
    sondern durch niedertourigeren Betrieb und kühleren Motor
    auch die Motorlebensdauer VERLÄNGERT.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

    Einmal editiert, zuletzt von Babsi ()

  • wo die motor Lebensdauern nicht massiv reduziert wird.


    Hallo Alex,
    gibt es bei Dir nur Polemik oder kannst Du auch mit konkreten Fakten dienen. Ansonsten sind Deine Posts nur ermüdend.
    Ich fahre das Kastel seit dem 1. km und habe bis jetzt nach über 8.000 km keine Probleme. Jedenfalls ist für mich das Kastl eine Bereicherung, da ich entspannt in der 30er Zone im 3. und bei 50 relaxt im 5. Gang fahren kann. Das war beim Serienvorführer* unmöglich ausser man steht auf "Hoppelhäschen" und "Domina-Kettenpeitschen".


    Das können evtl. Mitbewerber auch, kann ich jedoch nicht beurteilen da ich nicht alles durchteste was es auf dem Markt so gibt.
    Es gibt jedenfalls einige User die das Kastle einsetzen und bis Dato habe ich noch von keinem "konkreten" Fall gelesen wo die Motor Lebensdauern durch das Kastl massiv reduziert wird.
    Also bitte Fakten, Fakten, Fakten.
    (*Meine Bewertung beruhen auf den Vergleich Vorführer und meine Neuanschaffung Serienstand Ende 2015)
    Gruß Manni

    Einmal editiert, zuletzt von ms 01 ()

  • Der Vorteil ansaugseitiger Entdrosselung UND Richtigstellung des Gemisches,
    - worum genau es hier in diesem Thema eigentlich geht -
    ist ja, dass das NICHT NUR Drehmoment bringt,
    sondern durch niedertourigeren Betrieb und kühleren Motor
    auch die Motorlebensdauer VERLÄNGERT.

    Echt jetzt? Eine drehmoment Steigerung und kühlerer Motor? :nein: Was kommt als nächstes, laut ist schnell, gelbe Bremsbacken bringen 9ps? :lol:




    Also bitte Fakten, Fakten, Fakten.

    Fakt 1: Du hast keine 17+ Duke, somit thema Verfehlung

    Duke 390, 690R, 790, MT-10