"Tuning-Kastl" für die 390 Duke

• Trotz meiner anfänglichen Skepsis und nicht enden wollender Diskussionen habe ich mich doch dazu entschlossen das Kastl bei Highscore zu bestellen.
    Man möge mir auch einige Beiträge zu diesem Thema bitte nicht übel nehmen da ich von Haus aus immer sehr vorsichtig mit solchen Tuningmaßnahmen bin. :denk:
    Das Kastl wurde auch sofort nach dem Eintreffen implantiert und es war doch vom Einbau her etwas umfangreicher.
    Tank musste runter ohne geht es nicht sonst hilft nur noch der Frauenarzt der hat schmalere Hände. :lautlach: Dann die Hülle vom Kabelbaum vorsichtig und am besten mit einem Einwegskalpell oder einer Klinge vom Teppichmesser aufschneiden um mittels mitgelieferten Stromdieb das gelbe Kabel vom Kastl anzuschließen.(Bitte diese Stelle wieder am besten mit selbstverschweißenden Isolierband behandeln) und um an den Stecker für die Einspritzdüse zu gelangen.
    Auf der beigelegten CD ist eine leicht verständliche Einbauanleitung drauf. :Daumen hoch:
    Der Luftfilterrahmen auf dem Bild ist der Boden eines gebrauchten Luftilterkastens der meiner Meinung nach den Luftfilter besser fixiert.
    Den Deckel vom Luftfilter habe ich komplett mit Ansaugschnorchel abgebaut. Auf eine vernünftige Verlegung der Kabel muss aber geachtet werden.Und einen Platz für das Kastl trotz Alarmanlage habe ich auch noch gefunden.

Probefahrt steht noch aus da das Wetter in Norddeutschland (Hinter der Elbe) nicht mitspielt. :weinen:

Gruß
    Norbert

• Das Foto mit dem gelben Kabel ist doch aber nicht von Deinem Moped... :denk:
    Sieht mir nach 125/200er aus. Ist das gelbe Kabel für die Masse?
    Dachte eigentlich, dass beim Kastl nicht am Kabelbaum gebastelt werden muss... :traurig:

• Ratmonkey,
    nein das Bild ist nur von der beiligenden CD mit der Einbauanleitung ausgeliehen.!
    Und das gelbe Kabel vom Kastl geht mit dem Abzweiger an das grün/gelbe Kabel vom TPS Sensor.
    Dachte auch das der Kabelbaum verschont bleibt aber es ist wirklich nur ein kleiner Eingriff.

uhrturmumduker,
    ca.1,5 Stunden hat der Einbau gedauert.

So aber nun gab es heute doch noch die Probefahrt trotz 5 Grad Aussentemperatur. :sehe sterne:
    Die Duke warm gefahren und da merkte man schon das der Motor viel seidiger läuft und absolut super am Gas hängt. :Daumen hoch:
    Nach gut 15 Kilometern war dann mal richtig Gas geben angesagt und ich bin schwer begeistert die Duke ist nicht wieder zu erkennen.
    Im 5 und 6 Gang bummelig fahren ist jetzt auch locker drinn und nichts
    mit einem Gang runter schalten die Duke geht von unten raus wie nichts
    Gutes.
    Das Ansauggeräusch der offenen Airbox ist der Hammer und hat Suchtpotential. :sabber:
    Es scheint so das die Wärmeentwicklung des Motors durch das Kastl positiv beeinflusst wird da mir auf der Temperaturanzeige gegenüber der letzten Probefahrt wegen des Kat Einbau und fast gleichen Aussentemperaturen nur noch 8 Balken angrinsen und nicht 10 Balken. :staun:
    Verbaut ist an meiner Duke ein K&N Filter und ein MIVV GP mit 200 Zellen Kat und das Kastl ist mit Mapping zum Aufsetzen auf das Serienmapping bestellt worden und da hat Highscore was gezaubert vor dem ich den Hut ziehe. :der Hammer:
    Mein Fazit trotz der anfänglichen Skepsis es ist die beste Investition in meine Duke die ich bisher gemacht habe und ich muss eingestehen das es doch noch Leute wie Highscore gibt die ihr Handwerk verstehen.
    Also wer seiner Duke auf die Sprünge helfen will ist bei Highscore bestens aufgehoben. :knie nieder:
    Gruß
    Norbert

• hallo norbert

ich ziehe den hut vor dir, dass du nach deiner anfänglichen "skepsis" (sicher auch berechtigt) die grösse hast zu deinem (ich nenne es einfach mal so) "irrtum" zu stehen! :Daumen hoch:
    ich bin dir ja diesbezüglich damals auch etwas "an den karren gefahren" und möchte auch noch ein sorry anfügen :kapituliere:

ich habe das kastl bereits ende dezember erhalten aber leider noch nicht montiert. bin dann auch nach deinem ersten eindruck mehr als gespannt wie sich das ganze anfühlen wird.

gruss und noch ein schöner sonntag
    zero :wheelie:

"Racing is life. Anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

• Zero,
    ja den Irrtum muss ich eingestehen. :rolleyes:
    Und ich bin nicht nachtragend. :zwinker:
    Auch dir noch einen schönen Sonntag.
    Gruß
    Norbert

• Norbert: Dein Bericht gefällt mir. Inhaltlich und so wie er geschrieben ist.

Kurze Frage, die JMT Batterie ist eine LI-Ionen Gedöns Batterie, oder?... ist das so eine die 3 Kg oder so leicher ist?

Einmal editiert, zuletzt von 390race ()

• Die Batterie wiegt knapp 900 Gramm.!
    Gruß
    Norbert

Guten Morgen Norbert, Danke für die Info. Nur noch eine Offtopic-Frage, welches Ladegerät hast Du für die Batterie im Einsatz? Danke im Voraus :Daumen hoch:

• Hallo,

könnte mir jemand netterweise die Einbauanleitung als PN schicken? Oder wie sieht das aus mit Link posten im Forum ?
    Würde mir gern etwas genauer den Überblick verschaffen, was da auf mich zukommt, wenn man das Kastl bestellt :)

Grüße

jo390

• ich werd es auch ordern.. ich finds zu geil das es das gibt. der preis ist sowieso heiss.. wenn das mit der mehrleistung wirklich so ist, bin ich begeistert... das mopped geht eh schon wirklich gut.. aber wenn mehr geht will man auch mehr.. egal ob das teil 40 oder 400 ps hat

was ich mir wünsche... hier und da ne nachverbrennung.. das wäre sehr schön.. klar würde ein sportauspuff noch etwas förderlich wirken..

• Aha Danke
    Muss mal drüber nachdenken ob das was bringen könnte,meine hat dieses konstantfahrruckeln.
    Hab jetzt nen Arrow verbaut und mein freundlicher will mir das Akra Mapping dazu machen,obs was bringt bleibt abzuwarten.
    Nervt mich jedenfalls das ruckeln.

• Nach Nachfrage ist das eine Falschinformation, das Standard Map muss drauf sein!

Hallo, hier Babsi!
    Weil einige Leute gefragt haben, will ich das hier nochmal erklären:
    Das Kastl bekommt vom Drosselklappensensor die Information, wieviel Gas man gerade gibt
    und vom die originalen Steuerteil Information, wieviel das gerade einspritzen würde.
    Dazu addiert (bzw. davon subtrahiert) es Einspritzmenge entsprechend dem Kastlmapping,
    das erstellt wurde, um das "ideale" Gemisch zu fahren.
    Deshalb muss das Kastlmapping auch berücksichtigen, welches Mapping auf der ECU läuft
    und bisher haben wir nur ein Kastlmapping für das Serienmapping erstellt:
    +4 % zum Serienmapping ergibt eben eine andere Einspritzmenge als +4% zum Akra-Mapping.

Die Steuereinheit des Motorrades kann das Kastl in keiner Weise beeinflussen
    und darum kann es auch keineswegs das darauf laufende Mapping ändern.
    Die Steuereinheit "merkt" nichts vom Kastl und kann das auch nicht protokollieren;
    baut man das Kastl aus, ist das Motorrad wieder wie im Auslieferungszustand.

Was den Preis betrifft, so muss ich euch sagen,
    dass der vom Empfängerland, Versandspesen, Steuern usw. abhängig ist
    und dass wir demnächst leider etwas teurer werden müssen.
    Ihr erhaltet ein Angebot, wenn ihr mir eine PN schickt!

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76