"Tuning-Kastl" für die 390 Duke

  • Man kann auf kleinen Landstraßen im Durchschnitt 15 PS aus seiner Maschine abrufen und fährt dabei ca. 80km/h und versucht diese Geschwindigkeit in jeder Kurve aufrecht zu erhalten, hat seinen Fahrspaß und verbraucht ca. 3,3 L/100km


    Jo, so fahre ich auch, allerdings ist mir 80 km/h etwas zu wenig. Der Verbrauch ist mit dem Kastl etwas nach oben gegangen, etwa 0,2/0,3 Liter, bis jetzt aber immer noch unter 4,0 Liter.


    Ich muss immer noch nach 200 KM an die Säule dann gehen so 8,5 bis 8,8 Liter rein.


    Gestern war ich mal wieder als Guide für eine Moppedtruppe unterwegs, das war ein ziemliches Rumgeeier (nach Tacho Schnitt 56 km/h). Nach 230 KM zeigt die Kraftstoffanzeige immer noch einen halbvollen Tank an... :staun::lautlach:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • also…
    ich hab nun einige "Dinge" ausprobiert…


    *) nur Duke; pur, ohne irgendwas
    *) Duke mit MIVV - ohne Kat
    *) Duke mit MIVV - mit Kat (original Kat von MIVV)
    *) Duke mit MIVV - mit Kat - mit Kastl (vom Highscore)
    *) Duke mit MIVV - ohne Kat - mit Kastl


    Fazit:
    ...mit MIVV lief sie schon deutlich besser als im Original Zustand (wobei meine nie groß geruckelt hat oder Abgestorben is)
    ...der Kat hat vielleicht bessere Abgaswerte, auf Leistung oder Klang hat er keinen merkbaren Einfluss
    …mit Kastl hat sie deutlich mehr Kraft was sich nicht nur auf die Beschleunigung, sondern auch auf die Elastizität (höherer Gang,- weniger Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit) auswirkt
    die Hoffnung das der Motor weniger "heiß" läuft (mehr Sprit = mehr Kühlung) hat sich nicht erfüllt (genauso 9 Striche wie vorher)
    der Verbrauch ist bisher um etwa 0,3 lt./100 gestiegen, wobei 3,8 lt./100 D-Schnitt auch noch ok ist
    einziger Nachteil (für mich) ist... das Luftfilterbrüllen is echt anstrengend und auf einer Tagestour (heute 330 km) voll Nervtötend...

  • einziger Nachteil (für mich) ist... das Luftfilterbrüllen is echt anstrengend und auf einer Tagestour (heute 330 km) voll Nervtötend...

    Das Brüllen stört mich auch. Bis 80km/h geht das noch ganz gut, aber ab 100km/h oder mehr nervt es einfach.
    Bin da auch schon etwas am basteln gewesen. Leider bisher nur mit mittelmäßigem Erfolg.
    Das Ergebnis war bei geringen und mittleren Drehzahlen (bis 6800U/min) ein Drehmoment, das ziemlich in der Mitte zwischen Original und Stage 1 liegt.
    Danach läuft sie bis ca. 7300U/min etwas besser als das Stage 1, bis 8200U/min etwas schlechter.
    Oben raus bleibt die Leistung bis kurz vor den Begrenzer stehen, wie auch beim Stage 1. Da hat sie also nicht eingebüßt.
    Allerdings ist der kleine "Berg" der beim Stage 1 zwischen 8500 und 9000u/min im gegensatz zum Original-Setup verschwand jetzt wieder da.


    Der "Lärm" ist jetzt für meinen Geschmack recht angenehm. Man kann jetzt auch mal Piano machen...
    Für das ganze habe ich mir einen Airboxdeckel bestellt und mal drau flos gebastelt (anderer Lufteinlass, danach auf die Rolle für einen Vergeich und danach das Mapping geändert.).
    Da mir das ergebnis aber noch nicht so ganz zusagt und ich gerne noch einen weiteren Versuch mit einer größeren Airbox wagen möchte, würde ich es hiermit erstmal belassen... :zwinker:

  • Walter 9 Striche auf der Kühlmittelanzeige ist doch völlig in Ordnung. :ja:
    Und das Ansauggeräusch ist für mich das i-Tüpfelchen. :sabber:
    Gruß
    Norbert


  • Ich nicht - macht ganz schön Lärm. Allerdings muss man die Kleine dank Kastl weniger drehen, so dass es mich unterm Strich nicht großartig nervt.


    Beim Treffen vor 3,5 Wochen haben die anderen sich über die Lautstärke meines MIVV beschwert. Als dann mal jemand mit meiner Duke gefahren ist, konnte ich erstmals die Lautstärke hören - beim direkten Vorbeifahren macht das Teil schon unangenehm Krach. Abends hatte ich nach der langen Tour trotz Gehörschutz Kopfschmerzen von dem Getöse... .
    Ich hatte den großen/originalen dB-eater ja nur wg. dem Kastl wieder eingesetzt, wobei entgegen Walters Schilderung der Kat schon die schlimmsten Spitzen kappt. Jetzt habe ich wieder den 25 mm-dB-eater drin und die Kleine ist deutlich angenehmer zu fahren. Im mittleren Drehzahlbereich habe ich nicht den Eindruck, dass das Leistung kostet, nach oben raus schon... .
    Aber egal jetzt, mit dem Lärm werde ich auf Dauer nicht glücklich...

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • wobei entgegen Walters Schilderung der Kat schon die schlimmsten Spitzen kappt.


    welchen Kat hast du drin ?


    mit dem MIVV-Kat hab ich's nicht "leiser" empfunden
    da der Kat Ein,- Umbau eh keine 3 Min. dauert, werd ich ihn halt nochmal Versuchen…



    9 Striche auf der Kühlmittelanzeige ist doch völlig in Ordnung.


    ja, ich weiß… hatte nur irgendwie die Hoffnung gehabt… spielt aber keine Rolle, is halt so...

  • Moin Walter,
    ich habe einen Zubehör-Kat von Unifit drin (200 Zellen).
    Den gleichen, den auch Norbert verbaut hatte, allerdings ist meiner im Gegensatz zu Norbert`s nicht gekürzt worden.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Servus Gemeinde,
    und es ist, wie von den meisten Vorgängern bereits ausgiebigst bejubelt - gesetzlos aber eine Offenbarung :grins:
    Montage weitgehend problemlos (alles in allem ca. 2,5 Stunden), habe nur zunächst die falsche Kabelhülle aufgeschlitzt, auf der Suche nach dem gelb/grünen Kabel für den Adapterstecker. Ansonsten: Druck und noch mehr Druck in allen Lagen, lässt sich jetzt schaltfauler bewegen, die Charakteristik ist eine völlig andere, nicht mehr so spitz und alles zum Schluß auf einmal, sondern angenehm linear. Zum Verbrauch kann ich nach den heutigen 200 km noch nicht genau was sagen. Allerdings war leider nicht zu bemerken, daß das Schieberuckeln durch den Eingriff nennenswert besser geworden wäre, wie hier mehrfach gepostet. Vielleicht hat es ja bei mir eine andere Ursache, erinnere mich, da was über Gaszugeinstellung gelesen zu haben. Was genau wäre da zu machen? Wie hoch ist euer Leerlauf? Habe derzeit so ca. 1600 - ist das nicht etwas zu hoch?


    Viele Grüße aus COburg
    FLOrian

  • vergiss das
    der Gaszug hat absolut nix mit dem Ruckeln zu tun



    welchen Auspuff hast du drauf ?

    Habe, wie vom Highscore hier im thread mal empfohlen, den Originalen unter der Abdeckblende mit einem 10er Loch versehen, das ist alles.

  • Bin (sehr baldiger) 390 Neubesitzer :D


    Ohne jetzt 19 Seiten lesen zu wollen (da ich mom genug lese über Helme, Sturtzpads und extra Sturtzbügel, Kennzeichenhalter kurz und welchen richtigen Auspuff man nehmen soll :) ) bitte ich euch um eine kurze Zusammenfassung der hier gewonnen Erkenntnisse:


    Was kostet so ein Kastl^^
    Ist es den Preis wirklich wert oder nur für Liebhaber
    Was bringt es mir genau
    ist es legal :O


    hoffe das kann jemand kurz und knapp beantworten


    DANKE


    (und vl noch 1: bin schwer am überlegen ob RPHA-10 plus ODER RPHA ST. Also lieber mit integrierter Sonnenblende und klar Visier oder den etwas besseren Helm und dafür Visierwechsel wenn nötig

  • Ähm... ja, was soll ich sagen. :nein:
    Lies Dir die erste Seite durch und achte auf die Diagramme im neunten Beitrag.
    Das sollte eigentlich alles erklären...

  • Finde es immer super, wenn jem. keine Zeit/Lust hat, sich der SuFu zu bedienen oder einfach fleissig zu lesen...
    Meinst Du, andere haben Zeit/Lust, Dir das abzunehmen?

  • Wie mache ich einen Ölwechsel.?
    Wie spanne ich die Kette.?
    Wie funktioniert dies und das.?


    Das alles sind Fragen die in schöner Regelmäßigkeit auftauchen.
    Klar währe es angebracht die Suchfunktion zu verwenden nur stellt euch mal vor wie ein Forum aussehen würde wenn es nur zu jeden Thema eine Antwort geben würde.
    Schaut dann aus wie das Wochenblatt mit zehn Beilagen Supermarkt Werbung.Das wird nach einer Tasse Kaffee uninteressant und landet im Müll.


    Gruß
    Norbert


  • Was kostet so ein Kastl^^
    Ist es den Preis wirklich wert oder nur für Liebhaber
    Was bringt es mir genau
    ist es legal :O


    hoffe das kann jemand kurz und knapp beantworten


    *) nicht viel
    *) ja, ist's wert
    *) mehr Spass
    *) wem interessiert's ?


    hoffe das ist kurz und knapp genug


    ah ja, wenn du auf Garantie-Anspruch/Sicherheit wert legst, würd ich 2 Jahre warten… in der Wartezeit kannst du dich ausführlich mit dem Thema befassen, is ja dann Zeit genug…





    Klar währe es angebracht die Suchfunktion zu verwenden nur stellt euch mal vor wie ein Forum aussehen würde wenn es nur zu jeden Thema eine Antwort geben würde.
    Schaut dann aus wie das Wochenblatt

    du hast zwar, in gewissem Sinne recht und die die schon länger dabei sind haben den Vorteil des "mit wachsens" der Beiträge
    allerdings ist es mein Geld, mein Geschmack, meine Vorlieben und meine Entscheidung, wie mein Bike und meine Ausrüstung ausschauen soll, deshalb sollt's auch ich Entscheiden und nicht jemand anderer…



    die Frage ob dieser oder jener Helm besser ist, ist (meiner Meinung) in einem Forum nicht beantwortbar
    was ich supertoll find, finden andere zum Kotzen…
    deshalb…ins Geschäft, Probieren, welcher mehr zusagt bei Sicherheit, Komfort und Preis - kaufen…fertig




    Finde es immer super, wenn jem. keine Zeit/Lust hat, ...
    Meinst Du, andere haben Zeit/Lust, Dir das abzunehmen?

    leider wird das den heutigen Prinzen/Prinzessinen schon in die Wiege gelegt...