"Tuning-Kastl" für die 390 Duke

  • Hallo liebe Duke Gemeinde :winke:
    Ich selber fahre eine Duke 390 Mj 2014 und habe nun reichlich über Tuning mit Kastl,Akro,MIVVusw gelesen :ja:
    klingt ja alles sehr einleuchtend und scheint ja auch, individuell betrachtet, etwas zu bringen jenachdem was man möchte.
    Kann mir mal jemand über erfahrungen mit der Shark Faktory Auspuffanlage etwas sagen?
    Für mich ist sie ersteinmal die Optisch Schönste, aber wie sieht es mit der Leistung aus?



    MfG Ulli H.

    Always on Tour :teuflisch: :driften:

  • Danke dir Norbert!
    Aber hier wird der Shark nur Schlechtgemacht wegen der Lautstärke und nichts zur Leistung mit Mapping usw. geschrieben.
    Ich bin mir sicher das Lautstärke das kleinste übel ist und es sich leicht beheben lässt!!!!

    Always on Tour :teuflisch: :driften:

  • Hi Ulli, ich mach den Shark nicht schlecht, ich schreibe nur was mit dem Auspuff für 439.- Euro nicht ok ist.


    Wenn ich mehr Leistung brauche dann bestelle ich mir die 690iger.



    André


  • Hi Andre !


    Ich verstehe was du mir sagen willst und ich habe auch dein Video dazu gesehen, was ich sehr gut und aufschlussreich finde.
    Was ich eigentlich wissen wollte ist : Hat die Duke mit der Anlage einen Leistungszuwachs oder Leistungsabfall, in wiefern ändert sich die Motorcarakteristik
    und kann man die auch mit Akramapping Fahren?????
    Ich will ja nicht ein PS Monster draus machen, nur ein bisschen Optimieren und Aufhübschen mit guten Sound.
    Sicher ist schon ein mal das solche Qualitätsmängel nicht akzaptabel sind, da stimme ich dir absolut zu!


    Ich schau mal was sich da so noch im Angebot ist und entscheide dann.
    Optisch habe ich da sowieso noch einige sachen die erst einmal drann sind :teuflisch:
    wenn ich fertig bin werde ich Berichten, mit Fotos usw.
    MfG Ulli

    Always on Tour :teuflisch: :driften:

  • habe heute da Kastl verbaut und gleich eine kleine (ca 70km) Probefahrt gemacht.


    zu aller erst möchte ich sagen das der Einbau wirklich kinderleicht ist ABER danach die Tankverkleidung wider richtig zu montieren war totaler Sch... . Die eingesetzten Gewinde im Tank für den Tankteckel sind bei mir sehr schief und so bekommt mann nur schwer alle drei Schrauben sauber angesezt. Gleiches gilt für die zwei vorderen Schrauben beim Lenkkopflager, die Tank und Verkleidung am Rahmen fixieren...


    Aber nun zum Wesentlichen:


    Fahrgefühl ist jetzt TOP! Absolut kein Teillastruckeln! 30Km/h mit der 3ten kein problem und auch kurzzeitig 20km/h in der 3ten fällt nicht unangenehm auf!
    man kann ohne Probleme in der 5ten durchs Ortsgebiet rollen und dann am Ortsende stressfrei wider beschleunigen.
    Auch enge Kurven bergauf, die vorher nur mit zu hoher Drehzahl, also am Ende der Kurve sofort im Begrenzer, zügig zu fahren waren machen jetzt spass da man einfach einen Gang höher fahren kann. (ich hoffe ihr versteht was ich meine)
    Verarbeitung des Kabelbaums und der Kastls selbst ist ebenfalls top. Ich kann das "Kastl" von Highscore nur empfehlen.

  • habe seit kurzem diese Anlage von Fresco auf der 390er verbaut und kann diese nur wärmstens empfehlen:



    also die passt vom optischen wie die Faust aufs Aug bei meiner schwarzen 390. Vom Spruch her würd ich sagen das sie sich jetzt wie eine KTM anhört und nicht wie ein Furz (manchmal schießt/gurgelt sie bissi aber das mag ich). Wer orig. Bilder oder Soundproben haben will kann sich gern melden oder sichs in Wien bei mir anhören. Werd morgen noch ein Bild auf meiner posten damit man sich besser was vorstellen kann...


    Was mir nach dem Einbau aufgefallen ist war: Das ruckeln war weg, könnte jetzt mit 40km/h im 4 oder 5 Gang fahren ohne das das Ding stottert (was i aber ned moch im Normalfall). Vom Fahrgefühl selber: also das sie jetzt mehr Drehmoment hätte oder schneller ist wäre mir nicht aufgefallen. Bei der Höchstgeschwindigkeitsprobe ist sie auf der Autobahn bei mäßigem Wind auf 162km/h gekommen. Aber mit dem orig. Auspuff war das höchste der Gefühle auf der Autobahn 168...also da hat sich wenn dann nur wenig geändert was man aber nicht vergleichen kann denn bei Windstille wären locker über 170 drinn...


    Das ganze Teil hat in Carbon mit Vorschalldämpfer und Befestigungsmaterial 420,- gekostet. Gefahren bin ich jetzt ca. 500km und liebe das Teil. Das Fahren macht jetzt doppelt bis dreifach soviel Spass und verleiht gefühlte 15 PS Mehrleistung. Das war der Missing Link auf der 390 für den ultimativen Spass :wheelie: besser wie :titten: :peace:



    So jetzt zum Negativen ;) : leider wird jeder Auspuff extra angefertigt und das heißt eine Wartezeit wie in meinem Fall von 3-4 Wochen. Bei mir waren es genau 24 Tage. Gibts für die 125 200 390er


    http://www.fresco-exhaust.com/…ke-full-carbon-p-357.html

  • Sieht chick aus, der Fresco, gefällt mir besser als mein MIVV - schön knackig kurz. Allerdings hängt der mir zu tief und der Durchmesser wäre mir auch zu groß.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hab ja gesagt ich poste noch ein Foto von meiner Kleinen in schwarz mit dem Fresco. Man könnte ihn natürlich noch etwas höher hängen aber dafür müsste man die Befestigungsplatte bearbeiten. Dadurch das sie etwas zu oft noch schießt werde ich mir hoffentlich beim Highscore so bald er Zeit hat am Prüfstand ein neues Mapping schreiben lassen. Aber bis dahin dauerts noch bissi, wobei von mir aus könnts morgen schon losgehn :). Werde dann berichten wie es sich nach dem Kastleinbau und dem Mapping fährt. Bin eigentlich schon sehr zufrieden wobei das "schießen" ja nicht so gut für den Motor ist und ich hoffe das ich bald eine bessere Abstimmung bekomme und mir keine Sorgen machen muss das da was kaputt geht. Das gute daran ist das jeder der sich danach einen FrescoFullCarbon kauft kann sich das passende Mapping dann vom Highscore holen falls alles so funktioniert wie ich mir das ausmale :grins:





    Soundprobe im Stand:
    https://www.youtube.com/watch?v=xNbCLnAiuHs


    So dann weiter mit dem Thema ;)

  • habe heute da Kastl verbaut und gleich eine kleine (ca 70km) Probefahrt gemacht.

    hast du beim Auspuff /Luftfilter auch was gemacht?

  • Auspuff ist original und beim Luftfilter hab ich jetzt den Deckel von Highscore statt original Deckel mit Ansaugschlauch.
    Wenn man da nichts verändert würde das Kastl total über flüssig sein

  • Der Fresco carbon esd schaut an sich echt nit schlecht aus und passt für meinen Geschmack von der Form gut rauf auf den :Kürbis:, bis auf die verhaute Rohrdurchführung die aus unerklärlichen Gründen fast bis zum Boden runter steht :denk: - da muss ma ja fast aufpassen dass ma nicht beim nächsten Kanaldeckel einfädelt! Danke für die Fotos!


    Zum Thema: Gibts jetzt eigentlich schon ein abgestimmtes Kastl fürs Akra - Map?

  • Hallo.


    Möchte mir auch das Kastl zulegen, nur eine Frage: Ist Stage 1 die bisher einzige Stufe? Wenn nicht, gibt es eine Zusammenfassung über die verschiedenen Stufen, kann in dem Thread hier nichts dazu finden.


    Danke

  • Hallo! Schon länger spiele ich mit dem Gedanken mir ein Kastl zu ordern. Zusätzlich möchte ich auch einen Auspuff.


    Welche Mappings gibt es für welche Potts!? Der Mivv zb. Aber sonst noch welche? Mir würde der Fresco UltraShorty gefallen.

  • Einen schönen Abend,


    ich bin schon seit dem Kauf meiner 390er in Juni passiver Leser hier im Forum, doch nun ist es wohl auch bei mir soweit und hoffe auf ein wenig Hilfe/Rat der Duke-Fangemeinde. Da ich den 1000er Service jetzt hinter mir habe, spiele ich mit dem Gedanken noch in dieser Saison die Duke soundtechnisch (Auspuffanlage) sowie mit einem Kastl auszustatten. Dazu folgende Frage(n):


    Gibt's mit dem Kastl und BJ 2015 irgendwelche Probleme? Hab mir fleißig alle 20 Seiten durchgelesen und irgendwo ist das Thema Mapping des 2015er BJ angesprochen worden.


    Ist das Akra-Mapping von KTM vergleichbar mit dem Kastl vom Highscore (anderes Gemisch, aufgrund anderer Auspuffanlage)? Sprich wäre es auch möglich den MIVV mit Akra-Mapping zu fahren und die Vorteile eines besser (passenden) Gemischs zu haben, sowie das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich zu verringern?


    Für welche Auspuffanlagen gibt's schon ein Kastl Mapping? Ich habe die Auswahl bereits auf MIVV GP Sport, Fresco Vale sowie Fresco Ultrashorty eingegrenzt. Es wäre natürlich super zu wissen für welche Anlage es bereits ein Kastl Mapping gibt oder ob da welche in der Pipeline sind.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Grüße aus Vorarlberg (Ö).


    Elia

  • Hi Elia,
    da hast du wohl nicht fleissig genug gelesen (nicht bös gemeint):
    dem Kastl ists egal, welches mapping aufgespielt und welcher Auspuff montiert ist - das verlängert die vorgegebene Einspritzdauer. Bringt je nach Auspuff etwas mehr oder etwas weniger - auf jeden Fall viel :zwinker: !


    Viele Grüße
    Didi




    Forum zur Duke 390: http://duke390.xobor.de/

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Danke für die Antwort, ja kann sein das ich im Verlauf dieses Krimi-Theards (von totaler Abneigung bis hin zur völligen Begeisterung einiger Mitglieder) etwas übersehen habe :Daumen hoch: .


    Ich dachte das Kastl wird (mittels Prüfstand) auf diverse KIT´s angepasst (daher Unterschied ob z.B. MIVV oder Fresco verbaut ist). Wenn ich dich aber richtig verstanden habe macht es auch keinen Unterschied mit welcher Auspuffanlage gefahren wird und ob mit oder ohne KAT (z.B. beim MIVV). Es gibt ein Kastl mit nur einer einzigen (vor)programmierten Einstellung und dieses wird eingebaut.


    Also dann warte ich jetzt mal die Antwort von Fresco Deutschland bezüglich ABE des Ultrashorty ab und werde dann so ein Kastl bei Highscore bestellen.


    Vlc. darf ich noch eine Frage nachschieben. Hatte schon jemand bezüglich Kastl beim KTM-Händler Probleme, oder baut ihr alle beim jährlichen Besuch der Werkstatt das Kastl aus?