"Tuning-Kastl" für die 390 Duke

  • Nein... :( die kleine war immer noch nicht beim Service...
    Der Händler hat mir übrigens dringend davon abgeraten.... Ist ja klar :D


    Gründe : Zulassung, Homologation, Versicherung, Abgasverhalten, Geräuschverhalten.


    Also baust du das Teil erst nach den 2 Jahren Garntie ein?

  • Hi!


    Nein nach der 1000er die vorgestern war :)
    Kann ich also langsam in Angriff nehmen :)
    Wobei ich eigentlich noch ein bisschen ao mit ihr fahren möchte, um den Unterschied zu spüren :D
    Muss nur noch mal alles zusammensuchen wie man den Umbau macht...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Hallo Mühi,


    der 390-Stage 1-Kit holt das Mehr an Drehmoment
    NICHT aus der Korrektur des original zu mageren Gemsiches,
    sondern aus der Entdrosselung und anderen Schwingungsabstimmung,
    infolgedessen das Gemischkennfeld angepasst werden muss.
    Du kannst also davon ausgehen, dass das Kastl DORT anfettet,
    wo durch die Entdrosselung mehr Drehmoment erzielt wird.


    Du musst dir keine Sorgen machen,
    dass du den Unterschied nicht spüren (und hören) könntest!
    (Ihr werdet wegen jedem km traurig sein, den ihr OHNE Kit gefahren seid.)


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    2 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Und drin ist es!


    Hab 2 Stunden gebraucht wobei es schneller geganen wäre wenn die eine Ader nicht aus dem Pin geflutscht wäre - musste da kurz löten. Kann gut sein dass ich etwas grob damit umgegangen bin...


    Bei der Testfahrt stellte sich dann heraus, dass ich ab 3000rpm Druck habe, den ich vorher einfach erst ab 6000 hatte. In meinen ganzen 30er Zonen fahre ich damit jetzt strich 30 im 4. Gang bei 3000rpm :) sehr sehr entspannt :)


    Im Vergleich ist es in etwa so, als wenn ohne Kastl etwas ganz schweres bis 6000rpm hinten festhält.
    Vorher wartete ich also auf die 6000rpm Marke - jetzt schalte ich da hoch :)


    Einzig die Lautstärke des offenen Filters ist etwas abschreckend - daran gewöhnt man sich aber sicher. Für Außenstehende ist der Mivv immer noch deutlich lauter als der Lufti.


    Alles in Allem war es eine Super Idee den Mivv mit Kastl zu kaufen - ich hab mit der Duke jetzt mehr Spaß als mit meiner MT-07 die ich ebenfalls abgöttisch liebe <3 Was für ein Glück dass ich beide hab :)
    Die Duke könnte ich mir übrigens nicht als einziges Bike vorstellen.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Einzig die Lautstärke des offenen Filters ist etwas abschreckend - daran gewöhnt man sich aber sicher


    das ging ziemlich jeden, inklusive mir, so
    und ja, man Gewöhnt sich dran…


    Für Außenstehende ist der Mivv immer noch deutlich lauter als der Lufti.


    ja, das stimmt
    das Ansauggeräusch hort man auch nur beim Fahren (unter Last) so, am Stand merkt man da, Dank (aber nicht nur) MIVV nix…



    Alles in Allem war es eine Super Idee den Mivv mit Kastl zu kaufen


    kann ich Bestätigen :Daumen hoch:



    viel Spass (mit beiden Geräten) weiterhin :wheelie:

  • Das laute Ansauggeräusch ist glücklicherweise auf die direkte Umgebund des Moped begrenzt.
    Die Umgebung bekommt davon nicht so viel mit. Hauptsächlich wird der Fahrer angebrüllt... :grins:
    Inzwischen stört es mich nicht mehr. Habe mir im letzten SSV einen neuen recht leisen Helm (X-Lite X-602)geschossen.
    Ist echt erstaunlich, was der Helm in Bezug auf den Krawall ausmachen kann.
    Evtl. ist das auch ein Grund für die verscheidenen Ansichten zur Lautstärke.

  • sondern aus der Entdrosselung und anderen Schwingungsabstimmung,


    Jetzt verwirrst du mich aber komplett....


    Meist du mit "entdrosselung" die entfernung des lufikastendeckels und schlauchs oder macht das Kastl noch mehr als das Gemisch anpassen?

  • Das Kastl an sich wird nur zur Anpassung des Gemischs benötig.
    Die Eigentliche Entdrosselung des Ansaugtraktes geschieht durch entfernen des Airbox-Deckels samt Schnorchel.
    Der lange dünne Rüssel drosselt so gesehen oben heraus (8,5k+), der Deckel selbst hat bis ca. 7000U/min einen negativen Einfluss auf die Leistung.
    Und das nicht zu knapp... :zwinker:


    Habe da selbst schon ein wenig herum experimentiert. Mit dem Ergebnis, dass ich jetzt wieder das Highscore Paket fahre. Meine Eigenkreation hat einfach nicht so richtig zur Duke gepasst.
    Mir war der Druck unten rum dann doch wichtiger als Oben heraus... :grins:

  • Sicher:
    Musst du nur bei der Bestellung angeben!


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ist jemand aus Wien oder Umgebung da bei dem ich mir mal die 390 mitn Kastl anschaun bzw. probehören fahren kann? Biete natürlich auch etwas als Energieausgleich an :). Hab derzeit das Akramapping drauf und würd gern den unterschied hören/spüren. Also wo san die Wiena? Ahoi :kapituliere:

  • Ist jemand aus Wien oder Umgebung da bei dem ich mir mal die 390 mitn Kastl anschaun bzw. probehören fahren kann? Biete natürlich auch etwas als Energieausgleich an :). Hab derzeit das Akramapping drauf und würd gern den unterschied hören/spüren. Also wo san die Wiena? Ahoi :kapituliere:


    Serwas,


    ich werd mir das Kastl die Tage bestellen und dann ggf. auch gleich einbauen (versprechen kann´s ich natürlich nicht) - wär Bezirk Bruck/Leitha. Meld mich bei dir, wenn´s was spruchreifes gibt.


    lG
    Geri

  • Serwas,


    ich werd mir das Kastl die Tage bestellen und dann ggf. auch gleich einbauen (versprechen kann´s ich natürlich nicht) - wär Bezirk Bruck/Leitha. Meld mich bei dir, wenn´s was spruchreifes gibt.


    lG
    Geri

    Würde mich freun wennst nicht vergisst :) alles mit der Ruhe :zwinker:


    :winke:
    aber meine Schläft noch

    AUFWECKEN!, die arme bekommt ja noch Frühlingsdepressionen :staun: konnte sie bei -4 auch nicht stehen lassen, macht trotzdem Spass :crazy: Müss ma mal so a Wienafrühlingstreffen machen falls ihr sowas mal machen wollt :driften:

  • Hallo miteinanda,


    meine ist auch noch im Dornröschenschlaf und wartet nur darauf wachgeküsst zu werden.
    Ich freu mich schon drauf..... :wheelie::wheelie::wheelie:

    Deus ex (KTM) machina

  • So dann werde ich das Kästchen auch mal ausprobieren. Hat sich jemand schon mal die mitgelieferte Software angeschaut ? Was genau kann man einstellen ? Bzw. wie genau lassen sich die Parameter justieren ?

  • Moin,


    nein habe ich leider nicht. Hab auch keinen Bedarf gehabt, da alles super funktioniert.

    Deus ex (KTM) machina