"Tuning-Kastl" für die 390 Duke

  • Hat mal jemand die Beschleunigung von 0 - 100 km/h gemsessen?


    Der Spurt müsste doch in deutlich unter 5 sek absolviert sein, oder?

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher! :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Xtremnature ()

  • Entschuldigt, dass ich die Frage stelle, habe mir nur die ersten Seiten durchgelesen (alle sind ein bisschen viel auf einmal!).
    Gibts das Kastl mittlerweile mit Lambdasonden-Eliminator oder nicht? Das Steuergerät lies es ja damals nicht zu.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Nee, gibt's nicht. Wäre schon eine feine Sache, wenn sie dann unten rum etwas runder laufen und sich besser für Stadtfahrten eignen würde... :zwinker: .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Um sie perfekt für den Stadtverkehr zu machen (die 390 ist eh super dafür) hab ich nen 46er Kettenrad verbaut. Seitdem passt es perfekt mit Drehzahl/Geschwindigkeit. Auch für die Autobahn passt es. Komme jetzt auch problemlos auf Max.Geschwindigkeit.

  • Also Dimsport bietet auch das Rapid Bike Easy für die 390er an. Das Easy-Modul greift nur auf die Lambdasonde zu. Unmöglich scheint es also nicht zu sein. Da müsste das Kastl mal mit dem Rapid Bike Evo aneboten werden. Ist dann zwar deutlich teurer (das Modul alleine kostet schon über 300€), aber immerhin hat man auch mehr davon. Die 30% mehr Drehmoment untenrum nur bei Vollast zu haben, schmälert deren Nutzen etwas. Gerade in der Stadt nutzt man ja viel niedrige Drehzahlen. Da wäre es schön, etwas souveräner bei Konstantfahrt unterwegs zu sein. Dieses Geruckel was der Didi anspricht, kenn ich. Meine NC hatte das auch, Konstantfahrruckeln, schlagartige (unkomfortable) Gassannahme und zu lange Übersetzung. Hat mich auch genervt, weil ich was zum Cruisen wollte. Moderne Motoren...

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Moderne Motoren...

    Ja:
    Lambda 1 im Teillastbetrieb
    und absichtliche Drosselung im unteren Drehzahlbereich,
    um durch die Zulassungshürden zu kommen,
    zwingen zum hochtourigen Betrieb der Motoren.


    Wenn jemand mit dem Rapid-Bike-Lambda-Beeinflussungsmodul kommt,
    machen wir ihm einen sonderpreis für die individuelle Abstimmung!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"


  • Wenn jemand mit dem Rapid-Bike-Lambda-Beeinflussungsmodul kommt,
    machen wir ihm einen sonderpreis für die individuelle Abstimmung!


    Ironie?

  • Sie meint wahrscheinlich schon das große EVO-Modul.


    Beim EASY-Modul hat man direkt Drehregler und kann selber von Hand rumspielen. Allerdings wirkt dieses Easy-Modul eben nur im Lambdaregelbereich, heißt also bringt mit dem Luftfilter-Umbau (ohne Kastl) bei Volllast natürlich nix. Das Evo-Modul hat die Easy-Funktion aber integriert (wird dann per Software eingestellt). Ich denke sie meint, "kommt vorbei mit dem Evo-Modul für eine individuelle Abstimmung zum Sonderpreis". So könnten sie dann ein allgemeines RBEvo-Mapping entwickeln.


    Oder aber man kann das Easy-Modul parallel zum Kastl an der Maschine laufen lassen, wenn sich da nix beißt. Laut Dimsport greift das Modul nur das Lambdasondensignal ab und schickt es verändert zum Motorsteuergerät. Mit den Drehreglern kann man das ja dann selber abstimmen und direkt erproben (fahren).

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Nein Tom,
    gibt's noch nicht.
    Ich habs Kastl schon für die Neue liegen, will aber erst die Indien-Komplettlösung testen (http://powertronic.racedynamic…ike-2/ktm-2/ktm-duke-390/), da die Quickshifter und Traktionskontrolle beinhaltet.
    Die Abstimmung bei der neuen 390er ist auch nicht mehr so einfach wie bei der alten: einfach Airbox-Deckel tauschen geht nicht mehr und der Auspuff ist ziemlich komplex.
    Bez. Deckel hab ich schon eine Idee, ohne Löcher in die Airbox zu bohren. Aber das wird erst alles nach dem 1.000er Service angegangen... :zwinker::ja: .
    Dieses mega-Leistungsloch ist jedenfalls ziemlich nervig, das muss unbedingt weg... :rolleyes: .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hmmmmm, na ich hoffe der tausch der airbox bei meiner alten 390, steht grad beim 7500er Service, hat nix damit zu tun.
    Hab mein kastl auch da liegen und will das schon auch noch verwenden :denk:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • ich glaub, in Zukunft müssen wir mehr darauf achten ob's bei Fragen, um die "alte" oder die "neue" Generation geht


    die Unterschiede sind anscheinend doch recht deutlich

  • Hat sich schon wer mit den Unterschieden der airbox der alten und der neuen 390er angeschaut??
    Weil ich jetzt ein bissl bammel hab das ich mein kastl nicht mehr einbauen kann. Krieg mein möp erst Dienstag, da is noch viel Zeit zum sorgen machen.
    Kann die wer vertreiben?? :tröst:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Bei der alten passt das, Leo!
    Die Airbox der neuen ist komplett anders - wenn man da den Deckel weglassen würde, würde ungefilterte Luft angesaugt.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Nee, gibt's nicht. Wäre schon eine feine Sache, wenn sie dann unten rum etwas runder laufen und sich besser für Stadtfahrten eignen würde... :zwinker: .

    Für untenrum ist das um einen Zahn größere Kettenrad perfekt, ist zwar um ca. 10kmh langsamer aber das ist mir nicht wichtig und bergauf aus der Kurve raus auch massiv spürbar :ja:

  • Na ja, Tom,
    hab auch grad das 46er Kettenblatt testweise montiert - der Unterschied ist kaum zu spüren.
    Die Kleine geht bissel besser oben raus, ich werde das beim nächsten Kettensatz-Wechsel berücksichtigen.
    Begrenzer geht jetzt rein bei 173 km/h statt 178 km/h.


    Hat mim Kastl aber eigentlich nix zu tun... .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Der Unterschied 45 zu 46er Kettenblatt ist in etwa wie neuer und abgefahrener Reifen (Umfangsverkleinerung). Respekt, wer da signifikante Unterschiede erfährt..

  • Das ist interessant, bei mir ist mit meinen 72kg bei 164 km/h Schluss.


    mit G'wand, Hausschlüssel, Geldbörse und sonstigem komm ich auf g'schätzte 95kg und bin am Freitag 165 g'fahren... und da hab ich freiwillig aufg'hört...