"Tuning-Kastl" für die 390 Duke

  • Hallo Regina,
    Ich habe auch das Kastl verbaut, aber ich denke ab 7000rpm fehlt da nicht der Schub, es ist halt jetzt nicht mehr der grosse Unterschied. Ist wohl eher das gefühlte, ohne Kastl ist bis 7000rpm relativ wenig Aktion. Es sind auch einige Kurven hier im Forum von Prüfstandsläufen wo das so zu sehen ist.
    Ich würde es nicht mehr ausbauen mein Kastl, außer wegen einem anderen :Daumen hoch:

  • Hallo Regina,
    da hat Starkatal recht:
    Mit Kit "fehlt" halt jetzt der steile Anstieg bei 6500 U/min,
    weil der entdrosselte Motor schon darunter 5...6 PS mehr leistet
    und auch ganz oben gegen den Begrenzer noch ein schönes Plus drauflegt.
    390 Serie vs. Stage 1 PS.jpg
    Manche mögen das als fehlenden "Biss" interpretieren,
    aber die Drehmoment-Kennlinie zeigt´s noch deutlicher:
    390 Serie vs. Stage 1 Nm.jpg
    Der Stage 1-Motor liefert praktisch immer deutlich mehr Beschleunigungskraft
    (z.B. bei 5000 U/min immerhin um satte 8 Nm als die Serien-24,5 Nm!),
    bloß zwischen 8500 und 8800 U/min hat der Serienmotor um fast 1 Nm mehr.
    Der homogene und wellenfreie Drehmomentverlauf spürt sich zwar unspektakulär an,
    lässt einen aber entspannter fahren
    und macht auch noch schneller!


    P:S: Die Diagramme sind von der 390 von BlackIce von der Seite 1 dieses Threads.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hallo Babsi,



    gibt’s schon Neuigkeiten für die 390er ab MY 2017? Also ich meine, hattet ihr schon eine auf dem Prüfstand und könnt bald ein Kastl für die neue Duke anbieten?
    Ich finde das Leistungsloch vor 6500 U/min recht nervig! :Daumen runter:


    LG
    Thias

  • Starkartal, Hallo Babsi


    ich weiß, ihr habt recht!
    Ach, wäre es schön, wenn man je nach Bedarf einfach ein Knöpfchen drücken könnte.... :grins:
    Ich habe ja nun noch kein Loch in mein Auspuff gebohrt, konnte mich einfach nicht dazu überwinden, obwohl mir hier schon gesagt wurde, dass das besser sei.
    Nun meine Frage, inwieweit macht sich denn dieses Loch bemerkbar? Habe mir schon überlegt, ob ich mir einen zweiten, gebrauchten kaufe (gibt's ja recht günstig) oder evt. doch ein Zubehör, wobei mir der Originale am besten gefällt...oje, Fragen über Fragen.... :sehe sterne:


    Beste Grüsse
    Regina

  • Hallo Regine,


    Ich kann dir leider nichts zu dem Unterschied sagen mit und ohne Loch. Ich habe mir einen Originalen gekauft, der liegt auf Lager und dann habe ich da einfach 2x8mm Löcher gebohrt. Ist eine kurze Überwindung, aber man sieht davon nichts, ich habe auch meine Schwinge hinten bearbeitet, damit das R6 Federbein passt :grins: , im Vergleich dazu sind die Löcher im Auspuff kein Ding. Und für den Fall der Fälle habe ich Quasi einen fast neuen Original Topf liegen. Aber der Unterschied ist jetzt bestimmt nicht riesig, ich würde es aber immer wieder machen. Mir taugt das voll. :peace:

  • Das ist sicher eine sehr gute und vorsichtige Lösung.


    Wir können leider nicht JEDES neue Modell kaufen
    und leider hat sich noch keine 390er BJ 2017 bei uns eingefunden.
    Mich wundert´s ja auch, denn schließlich lässt sich bei KEINEM anderen Motorrad
    mit so geringem Aufwand und so geringen Kosten derartig viel Drehmoment entlocken.
    Gerade bei einem "kleinen" Motor macht das in der Praxis doch viel aus.
    Vergleichsweise sind die +11 PS mit dem 1290-Super-Duke-Kit mickerig
    und bei der kommen wir mit dem Produzieren kaum nach!


    Was das 10mm-Loch im Schalldämpfer betrifft,
    so hat der Christian das ERSTE Loch "entwickelt" (+1 PS durch 1 Loch ist schon toll!),
    aber, ich glaube, es war Bike-Diddi hat weitergeforscht und entdeckt,
    dass mit einem ZWEITEN Loch im Serien-Dämpfer die leistungstärkste Anlage geschaffen wird,
    die man auf der Straße fahren kann - für 0 Euro und optisch wie akustisch unauffällig.
    (Wir haben leider keine Messungen davon, aber ich glaub ihm schon.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ich glaube ich muss meinen nächsten Urlaub in Wien planen, damit ihr eine 390 MY 2017 auf den Prüfstand bekommt!!!


    Gibt´s in und um Wien niemanden mit einer 2017 390er Duke?



    Gruß

  • Servus,
    ich habe bei meiner Duke die Didi-Version, das sind zwei 8mm Löcher. Hier ein Bild davon. Aber einen Unterschied mit und ohne Loch habe ich nicht, hatte die Löcher gleich gebohrt.


    Audpuff Duke.jpg

    Das ist sicher eine sehr gute und vorsichtige Lösung

  • Hallo...ihr seid Schätze :ja: :ja: :ja:


    genau das habe ich jetzt die letzten 2 Stunden hier gesucht!!! Vielen Dank



    Didi schrieb vor gut Jahren:


    Also probiert - erst ein Loch á 8mm, kein großer Unterschied. Ein zweites Loch á 8mm - passt! Das Kastl macht wieder volle Leistung!


    Die Löcher sind wieder verschließbar.



    Ähm...verschliessbar? Schweißen oder andere Möglichkeit???


    Liebe Grüsse
    Regina

    Einmal editiert, zuletzt von Findling ()

  • Hi Regina,
    schweißen geht natürlich, aber funktioniert auch, wenn man eine Schraube eindreht. Da das Blech arg dünn ist, kleines Stück dünne Glasfasermatte an die Spitze der Schraube und dann eindrehen. Bleibt dann fest.


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Mich irritieren jetzt nur die 8 mm:
    Waren das nicht 10 mm-Löcher?


    Gibt´s in und um Wien niemanden mit einer 2017 390er Duke?

    In Österreich haben wir (historisch gewachsen) vergleichsweise wenige Motorräder unter 500 cm³
    (was ich persönlich bedaure)
    und deshalb relativ wenige Duke 390;
    zumindest so wenige, dass sich keine hier einfindet.
    Schade!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ich weiß nicht mehr, was Christian "damals" geschrieben hat, seine Angabe steht iwo in einem vor-thread zum Kastl.
    Selbst weiß nicht mehr, wie groß ich die Löcher gebohrt habe, 8er sind jedenfalls nicht:


    WP_20150914_18_18_17_Pro (1).jpg


    Nach Augenmaß sind das min. 10er, wenn nicht sogar 12er.



    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Da hätte ich aber auch wirklich selbst drauf kommen können :rolleyes: ....die Schrauben, meine ich :ja:



    soll ich dann mal 11er probieren??? :grins:



    erste Ummantelung...soso...jetzt wird's aber wieder kompliziert...

    Einmal editiert, zuletzt von Findling ()

  • Babsi ich müsste nachmessen, 8 oder 10 mm ich habe mich da nach den Angaben vom Didi gerichtet. Aber 12mm habe ich nicht.


    Und nur erste Ummantelung, hmm keine Ahnung, da habe ich angesetzt und schwupp durch :rolleyes:

  • erste Ummantelung...soso...jetzt wird's aber wieder kompliziert...

    Hallo Regina,
    der Schalldämpfer ist doppelwandig und die Bohrung geht bis in die Resonanzkammer (siehe Anhang).
    Rot = 2 Bohrungen a 8mm ala Didi
    Grün = 1 Bohrung a 10mm ala Highscore


    Bei Version Didi ist die Öffnungsfläche ca. 25% größer als bei Highscore Empfehlung. In wieweit das einen Einfluss hat lässt sich wohl nur auf dem Prüfstand genau verifizieren.


    Ich habe in meinem auch die 2 x 8mm und ..........läuft :grins:.

  • Bei meiner 390er habe ich schon lange ein 14er Loch im Topp, aber an der langen Seite, rechts vom Rohr. Der Klang war nicht wirklich auffällig, besonders nicht mit dem offenen Lufi.
    Gestern hat es mich gepackt und ich hab das Loch auf rund 20mm aufgebohrt, der Klang ist einfach super.
    Aber was mich wirklich umgehauen hat ist, dass das bei meinem Modell recht ausgeprägte Ruckeln jetzt fast weg ist. Habe heute Morgen alle möglichen Ruckelzustände durch probiert, fast nix mehr zu spüren.
    Was so ein paar Millimeter ausmachen können.... :ja:
    Ich bin begeistert. :peace:


    Nachtrag: hab das gestern Abend noch mal ausgiebig getestet. Ich kann jetzt mit Drehzahlen fahren, bei denen es mir vorher die Plomben aus den Zähnen geschüttelt hätte.
    Leider ist der Klang bei höheren Drehzahlen nur so....naja. Kommt wohl, weil das Loch noch durch die Blende abgedeckt ist.
    Wenn es doch nur einen schönen, gut klingenden Zubehör Underfloor Auspuff gäbe..... ich mag mir kein Geschwür an die Seite schrauben. Ein Kaufgrund war gerade der fast unsichtbare Auspuff.


    Jetzt aber genug mit OT, geht ja hier ums Kastl.

    Einmal editiert, zuletzt von dukemaxx ()

  • Sehr gut, dann würde ich mit 2x10mm Löcher wahrscheinlich doch ganz gut hinkommen, oder?
    Wie verhält es sich mit der Lautstärke?


    Liebe Grüsse
    Regina

  • Hi Regina,


    naja, er ist schon deutlich lauter geworden. Habe letztens eine 125er mit MIVV Topf gehört, das war ungefähr gleich.
    Wenn du Schub gibst, übertönt der Lufi aber den Auspuffsound. Zumindest beim Fahrer. :grins::grins:

  • Hallo Regina,
    Die Löcher sind ja schnell gebohrt. Kannst dich auch ja rantasten nach mal 2x 8mm und dann kannst immer noch vergrößern. Aber so ein richtig guter sound ist das nicht erwarte da nicht zu viel. Dafür ist dann die offene airbox zuständig die macht zumindest für den Fahrer die größte Änderung die man auch selber beeinflussen kann. Kastl offene airbox und Löcher macht jedenfalls viel Laune :Kürbis:

    Sehr gut, dann würde ich mit 2x10mm Löcher wahrscheinlich doch ganz gut hinkommen, oder?
    Wie verhält es sich mit der Lautstärke?


    Liebe Grüsse
    Regina